Letzter Schluck schmeckt komisch.

Diskutiere Letzter Schluck schmeckt komisch. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, die Frage hört sich vielleicht merkwürdig an, ist aber ernst gemeint. Woran liegt es das der letzte Schluck manchmal komisch (bitter und...

  1. #1 Rookie31, 03.06.2012
    Rookie31

    Rookie31 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Frage hört sich vielleicht merkwürdig an, ist aber ernst gemeint.
    Woran liegt es das der letzte Schluck manchmal komisch (bitter und leicht nach Metal) schmeckt.

    Von der Durchlaufzeit etc. hat alles gepasst.
    Auch die ersten Schlücke waren echt lecker, bis auf den letzten eben.

    Grüße Matt
     
  2. #2 Holger Schmitz, 03.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Letzter Schluck schmeckt komisch.

    Ich vermute das passiert durch die temperaturveränderung bzw. chemischen Reaktionen des Kaffees. Beim Espresso (den man ja eh blitzschnell runter hat) und beim Cappu fällt es nicht so sehr auf, beim Filterkaffee ist mir das jedoch besonders stark aufgefallen.

    Grüße
    Holger
     
  3. #3 Rookie31, 03.06.2012
    Rookie31

    Rookie31 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Letzter Schluck schmeckt komisch.

    Meine eigentlich speziell bei Espresso.
    Und ist auch kein Phänomen das nur an meiner Maschine auftritt.
    War am Samstag beim Fachhändler in meiner Nähe, eine Maschine testen die gerne kaufen würde.
    Der Test Espresso dort hatte den gleichen Geschmack.

    Dachte das wär eventuell das Resultats eines weiter verbreiteten Fehlers.

    Grüße

    Matt
     
  4. #4 TwimThai, 03.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Letzter Schluck schmeckt komisch.

    Irgend jemand hat hier mal so nen Phasen-Test beim Espresso gemacht. Evtl. hat es damit zu tun?

    Grüße Twim
     
  5. #5 S.Bresseau, 03.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Letzter Schluck schmeckt komisch.

    rührst du nicht um?
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Letzter Schluck schmeckt komisch.

    Das war gunnar http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/15832-den-bezug-abschneiden.html

    Ich liebe uebrigens wirklich den letzten Schluck beim Cappuccino und zwar den vergessenen, wenn die Tasse schon ganz kalt ist. Sehr intensiver Kaffeegeschmack.
     
  7. #7 Rookie31, 03.06.2012
    Rookie31

    Rookie31 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Letzter Schluck schmeckt komisch.

    Ja, ich rühr nicht um. Trinke schwarz, deshalb rühr ich nicht.
    Aber wenn es nur vom rühren kommt hätte ich dieses Problem ja immer.

    Das mit den Phasen hört sich sehr interessant an, werd ich morgen mal testen!

    Grüße

    Matt
     
  8. #8 kugelmoped, 04.06.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Letzter Schluck schmeckt komisch.

    wäre mir noch nicht aufgefallen, dass der letzte Schluck komisch schmeckt.

    Ich durfte aber heute Nachmittag bei meiner Schwiegermutter einen grindigen Pseudomokka trinken, aus uralten Pulver ( Ich mach immer nur Sonntags Kaffee, wenn ihr da seid, mit einer Packung komm ich ewig aus.). Da ist jeder Tropfen Tod und Verdammnis, nicht nur das Ende.....
     
  9. #9 S.Bresseau, 04.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Letzter Schluck schmeckt komisch.

    ich rühre um, auch ohne Zucker, oder schwenke kräftig.
    Ich vermute mal, dass die Durchmischung davon abhängt, wie mittig die Tasse befüllt wird und wie groß der Abstand vom Auslauf zur Tasse ist.
     
  10. #10 Sebastiano, 04.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2012
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    AW: Letzter Schluck schmeckt komisch.

    Hallo Rookie31,

    das ist völlig klar, denn:
    der letzte Schluck - sind die ersten Tropfen - wenn du nicht umrührst.

    Ich trinke meinen Espresso auch ohne Zucker, aber ich rühre stets mit einem sehr dünnen (wegen der Temperatur) Löffelstiel um.

    Hintergrund: Es gibt im Illy-Buch 'Kaffee - von der Bohne zum Espresso' Seite 183, eine recht anschauliche Untersuchung, in der die Espressoextraktion in jeweils 5-Sekunden-Abständen in Reagenzgläser 'beschnitten' wurde. So wird sichtbar, dass der jeweilige Extraktionsgehalt unterschiedlich ist, was die Stärke und die Menge betrifft. Zu Beginn stärker und zum Ende weniger stark. Und da der Espresso ja recht sachte in die Tasse läuft, vermischen sich diese unterschiedlich starken 'Schichten' nicht völlig. Daher sollte - auch ohne Zuckerzugabe - das Umrühren eine Pflichtübung sein.


    Gerührte Grüße, Sebastiano
     
  11. #11 ElPresso, 04.06.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Letzter Schluck schmeckt komisch.

    Statt Reagenzgläsern kann man auch einen Teelöffel nehmen und in den Strahl halten, und alle 5 Sekunden abschlecken. Bzw. hier halt nach den ersten 5 Sekunden. Dann schmeckst Du gleich, ob es daran liegt.

    Ist bei mir übrigens auch so, mit dem letzten Schluck.
     
  12. #12 Rookie31, 04.06.2012
    Rookie31

    Rookie31 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Letzter Schluck schmeckt komisch.

    Danke!
    Werd ich morgen früh mal testen mit dem rühren.

    Grüße

    Matt
     
Thema:

Letzter Schluck schmeckt komisch.

Die Seite wird geladen...

Letzter Schluck schmeckt komisch. - Ähnliche Themen

  1. Letzter Schluck etwas sauer

    Letzter Schluck etwas sauer: Jetzt hoffe ich mal, dass das hier noch kein Thema war, aber ich habe nichts gefunden: Bei meinen Doppios ist es fast immer so, dass der...
  2. letzter Schluck Espresso = bääh!

    letzter Schluck Espresso = bääh!: Guten frühen Abend zusammen ;) hoffe mal das richtige Forum gewählt zu haben, könnte man vielleicht auch zu Bohnen und Kaffee stellen ..da es...
  3. Europiccola (gen 1) unter Strom oder mein beinahe letzter Espresso

    Europiccola (gen 1) unter Strom oder mein beinahe letzter Espresso: Ich bin seit kurzem/heute stolzer Besitzer einer Europiccola, laut Seriennummer aus mitte der 60er-Jahre. Vorhin wollte ich sie anschließen und...
  4. Handfilter: Letzter Teil des Wassers läuft nicht mehr durch

    Handfilter: Letzter Teil des Wassers läuft nicht mehr durch: Hallo zusammen, durch ein geschenktes Päckchen Kaffee, spiele ich nicht mehr nur mit dem Gedanken, Brühkaffee zu testen, ich habe es auch nun...
  5. La San Marco 95 Sprint - letzter Schritt der Restaurierung

    La San Marco 95 Sprint - letzter Schritt der Restaurierung: Liebe Aufbrüh-Gemeinde! Eine Vorstellung bin ich noch schuldig, das folgt noch ausfühlich. Gerade aber brennt mir unter den Nägeln ein Problem mit...