Leveler : sinnfrei oder sinnvoll?

Diskutiere Leveler : sinnfrei oder sinnvoll? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie steht ihr zu Levelern? Nutzt ihr sie? Wie sind eurer Erfahrugen?

  1. #1 Rollo1512, 11.11.2020
    Rollo1512

    Rollo1512 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    23
    Wie steht ihr zu Levelern?

    Nutzt ihr sie? Wie sind eurer Erfahrugen?
     
  2. #2 quick-lu, 11.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.439
    Sehe keinerlei Mehrwert.
    Nein.
    Wieso sollte ich auch? Ich rühre das Mahlgut durch (aus der EKK) oder auch nicht (aus der C40 und der Niche).
    Nicht wesentlich aufwändigerer workflow aber m.E. effektiver, da das Mahlgut nicht nur oberflächlich durchmischt wird.
    Trichter brauche ich sowieso.
     
    Warmhalteplatte, Silas, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Hab ich täglich in Verwendung. Von den vielen Tools die es so gibt für mich persönlich eines der hilfreichsten.
     
  4. #4 Tokajilover, 11.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    bei mir liegen 3 unterschiedliche rum - ich nutze sie kaum noch - sie haben imho eher einen negativen als positiven effekt.
     
    Warmhalteplatte, Silas und NiTo gefällt das.
  5. #5 Gerwolf, 11.11.2020
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Ich denke diese Diskussion wird darauf hinauslaufen:
    305C1AC4-AA63-479C-BB5C-C6D98D1DDABB.jpeg
     
    Happy Sam, Neebu, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    kein Bedarf
     
    NiTo und Cappu_Tom gefällt das.
  7. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Gibt sogar Untersuchungen dazu. Soll wohl nicht so viel bringen. Ich hab mir jetzt einen von Gilberto bestellt, da ich glaube, dass der leichte Druck was bringen könnte.

    Nichts desto trotz gibt es gerade auf AliExpress diverse Nadel-Distributoren. Das finde ich interessant, sind aber noch zu teuer.
     
  8. #8 Rollo1512, 11.11.2020
    Rollo1512

    Rollo1512 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    23
    Mich wundert das eh mit den Distributoren- warum gibts da bisher nichts gescheites...

    Da hat man Equipment für mehrere tausend Euro und daneben einen Korken mit fünf Zahnstochern
     
    beansbeansbeans, WernerFrisur, onflair und einer weiteren Person gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Weil es die auch in "gescheit" nicht gibt ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Silas, 11.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2020
    Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Meinst du das von Sc? Da brachte der Leveler nicht nur “nicht so viel”, sondern führte zu konstant schlechterer Extraktion als ohne.
    (Edit: damit meinst du WDT Tools, oder? Ich beziehe mich jedenfalls darauf) Naja, ein paar gibts doch schon. Teilweise halt teuer (Londinium oder so) oder nicht so leicht zu kaufen (bei Mühlen dabei) oder eben so semiprofessionell von Leuten im Neben-/Kleingewerbe gefertigt. Decent baut auch einen, bin aber nicht sicher, ob man den schon kaufen kann.
     
    plox gefällt das.
  11. #11 Chock full o’Nuts, 11.11.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Ich habe begonnen, ein "Saint Anthony Industries Shot Collar" zu verwenden. Extraktion und Konsistenz scheinen verbessert. Im Gegensatz zu den OCD, SAI Wedge, Motta usw. tampt es nicht.
    The Shot Collar

     
  12. #12 kkcologne, 12.11.2020
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Sinnvoll sicher für die, die damit Geld verdienen... es scheint in den letzten Jahren, seit ich einfach nur Kaffee getrunken habe, eine Menge sinnbefreiter Krams auf den Markt gekommen zu sein, den ich in all den Jahren nie vermisst hab... aber wenns einige reich macht, warum nicht?
     
    Augschburger, cbr-ps und ergojuer gefällt das.
  13. #13 benötigt, 12.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Leveler und Distributoren sind durchaus auch zwei unterschiedliche Sachen. Es sind keine geschützten Begriffe, deshalb gehen sie schon mal durcheinander.
    Speziell als Distributoren werden auch schon mal WDT Zahnstocher u. Ä. deklariert, zu denen die Mehrheit positive Erfahrungen hat.

    Interessante Lektüre, aber auch nicht die ultimative Antwort zu Deiner Ausgangsfrage: The Great Distribution Tool Debate - Barista Hustle
     
  14. #14 Tokajilover, 12.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wdt dagegen halte ich für mich für unumgänglich -
    da habe ich auch verschiedenes - möchte gerade etwas basteln mit den von denis beschriebenen 3d-printer reinigungsnadeln (habe jetzt 10 da)
     
    benötigt und cbr-ps gefällt das.
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Bei hellen Bohnen und sehr feinem Mahlgrad habe ich auch schon mal Klumpen die ich etwas "aufbreche". Für mich tut es da eine 0815 Kuchengabel. Die kommt wirklich nur bei Bedarf zum Einsatz und danach kommt sie in die Spülmaschine...

    Ich habe einen 58mm Leveler den ich nach dem Verteilen des Kaffeemehls und nach seitlichem Klopfen und einmaliges Aufschlagen des Siebträgers nehme um eine Ebene zu schaffen. Ich tampe damit gefühlt gerader als ohne...

    Wirklich notwendig ist für mich keins der beiden Tools. Ist eher eine Spielei die für mich zum Hobby gehört... :)

    Im LM1er muss ich auf den Leveler verzichten und für mich klappt das problemlos.
     
  16. #16 summa4ever, 12.11.2020
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Ich benutze bei meiner Eureka Mignon Specialata auch ein (selbstgebautes) WDT-Tool (3 3d-Drucker Nadeln mit 0,35mm) um damit eine gleichmäßigere Verteilung des Kaffeemehls im Siebträger zu erreichen. vermutlcih bräuchte ich es nicht unbedingt, aber in der Routine ist das Rühren jetzt einfach so drin und mir geht dann das Tampen leichter von der Hand.

    Edit: durch das Rühren wird auch die Oberfläche vorm Tampen gleichmäßiger und glatter
     
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.141
    Ich habe so ein Teil und hab es auch echt viel genutzt. Jedoch nicht weil ich mir einen Nutzen bei der Verteilung verprochen habe, sondern nur um eine gerade Tamperebene zu erzeugen. Bei mir hat sich in den Monaten dafür leider eingeschlichen, dass ich regelmäßig schief getampert habe und ich habe den Fehler nicht rausbekommen. Ich habe mit dem Leveler das Pulver planarisiert und dann getampert. Nun habe ich den Bravotamper, jetzt brauch ich das Teil nicht mehr
     
  18. #18 Rollo1512, 14.11.2020
    Rollo1512

    Rollo1512 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    23
    Kannst du mir kurz in einem Satz den Vorteil des Bravo erklären? Lohnt sich die Anschaffung an der Linea mini?
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.141
    Er liegt auf dem Sieb auf = kein schiefes Tampern mehr.
    Ob es sich lohnt muss jeder für sich selber entscheiden. Er erleichtert mir das Arbeiten. Wie gesagt, Es fing vor ca. 2 Jahren an, dass ich es kaum noch auf die Reihe bekommen habe gerade zu tampern. Gerade wenn Gäste da waren und man sich dabei unterhielt. Das wollte ich nicht mehr. Wenn Du kein Problem mit schiefen tampern hast und auch sonst keine Sammelleidenschaft, dann ist er nicht notwendig.
     
  20. #20 Zufallszahl, 14.11.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Gibt's da nen link zu?
     
Thema:

Leveler : sinnfrei oder sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Leveler : sinnfrei oder sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Leveler mind 58mm in Nussbaum oder Walnuss

    Leveler mind 58mm in Nussbaum oder Walnuss: Hallo zusammen Hat jemand zufälligerweise ein Leveler mit mindestens 58mm Durchmesser, gern auch 58,3-58,5mm in Nussbaum oder Walnuss Holz zu...
  2. [Verkauft] Hauck Leveler

    Hauck Leveler: Weil ich zu Weihnachten einen anderen Leveler bekommen habe biete ich den erst im Herbst gekauften Leveler (58,5mm) der Firma Hauck an. Er ist in...
  3. [Verkauft] Motta Leveler 58,5mm

    Motta Leveler 58,5mm: Hallo liebes Forum, ich verkaufe meinen gebrauchten Leveler von Motta. 58,5mm im Durchmesser höhenverstellbar dank Gewinde. Preislich habe ich...
  4. [Erledigt] Tampermatte / Tamper / WDT-Tool / Leveler / Trichter

    Tampermatte / Tamper / WDT-Tool / Leveler / Trichter: Hallo zusammen, da ich voll auf dem Filter-Trip bin und meinen Siebträger bereits vor einiger Zeit verkauft habe, soll nun auch das ein oder...
  5. Automatischer Leveler und Tamper in einem gesucht

    Automatischer Leveler und Tamper in einem gesucht: Hallo, seit ca. 3 Wochen habe ich eine Bezzera Duo DE, eine Niche Zero, eine Kaffeewaage und eine Bezzera Tamperstation Mit diesem Equipment...