Leveling tool

Diskutiere Leveling tool im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Hat jemand schon verschiedene leveling Tools im Test ausprobiert? Es gibt ja Modelle für 30€ und welche für 130€. Evtl hat j3mand einen...

  1. #1 Nassrasierer, 27.10.2018
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Hallo,
    Hat jemand schon verschiedene leveling Tools im Test ausprobiert? Es gibt ja Modelle für 30€ und welche für 130€. Evtl hat j3mand einen Tipp? Nicht selbst verstellende Höhenverstellung wäre mir wichtig und dass möglichst kein Mehl an der Unterseite anhaftet.

    Vieken Dank für eure Tipps
     
  2. #2 DaBougi, 27.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Hatte einen um 20 von Scarlet bijoux/scarlett espresso. Schwer, verstellte sich nicht und ausreichend glatt.
    Konnte mich aber mit dem Workflow nicht anfreunden.
     
    Stratocaster gefällt das.
  3. #3 Stratocaster, 27.10.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ich habe das von Motta in 58mm. Unter 30 €. Die Höhenverstellung bei meinem Exemplar ist so stramm, da verstellt sich nix. Haften bleibt auch nichts. Es tut, was es soll. Ich brauch es allerdings selten, weil ich die großen Siebe nicht so oft nutze. Im Grunde war das nur so ein "haben wollen" Reflex. Aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dass Leveln hab ich ohne das Ding genau so gut und schneller hinbekommen. Also: Das Motta macht seine Arbeit, nur sein Gehalt ist mir zu hoch :D
     
  4. #4 Nassrasierer, 27.10.2018
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Danke für die Tipps. Nervt euch das nicht mit dem Finger herum zu wursteln? Und gerade beim Einer Sieb ist bei mir so wenig Mehl drin dass ich mich schwer tue, da ne einigermaßen glatte Oberfläche hin zu bekommen.
     
  5. #5 DaBougi, 27.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    ? Meinst du Finger-leveln (Stockfleth)?
     
  6. #6 Nassrasierer, 27.10.2018
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Ja. Funktioniert bei mir ähnlich schlecht wie klopfen...
     
  7. #7 DaBougi, 27.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Funktioniert nur in einem bestimmten Füllbereich, das stimmt. Ich mach das auch selten; ich schüttle den ST mit Trichteraufsatz etwas hin und her, falls noch nötig mache ich seitliches "tapping" mit der Hand (vor dem tampen, wenn mans raus hat geht das relativ gut)
     
  8. #8 Stratocaster, 27.10.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ich bin da wohl der falsche Ratgeber, weil ich zu meinen 58mm und LM1 Sieben die Tidaka-Trichter nutze. Einmal auf die Tampingmatte aufstupsen (gibt es das Wort? Ihr wisst, was ich meine.) und dann macht der Tamper den Rest. Ich halt beim Stupsen den Trichter oben am Rand fest.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 ginkgobaum, 27.10.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich hab auch das von Motta. Verteile allerdings vor dem Leveln immer erst das Pulver mit dem Finger, sonst wirds nicht richtig gleichmäßig. Und ein Nachteil ist, dass es nur 58 mm hat, so dass im Sieb oft ein kleiner Rand bleibt. Der wird dann aber vom 58,5 mm Tamper mitgenommen.
     
  10. #10 S.Bresseau, 27.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    was bringt dann noch der "Leveller"? Ist das nicht mega umständlich?

    Ich mahl in bzw durch den Trichter, mach WDT + "palm tapping", dann liegt das Pulver super im Sieb. Ich hab gern Spielzeug, aber den Plattmacher hab ich noch nie vermisst. Und eine messbare Verbesserung des Ergebnisses gibt es wohl auch nicht. Mein Rat wäre, lieber mal einen gut passenden Trichter ausprobieren.
     
  11. #11 ginkgobaum, 27.10.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich finds nicht umständlich. Macht schön glatt und ist damit eine gute Grundlage fürs Tampen. Geht ja ganz schnell. Wobei ich das mit dem Palm Tapping einfach nicht richtig hinkriege, wenn man das gut kann, braucht es wahrscheinlich kein Leveling.
     
  12. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Hi,
    ich benutze das Teil ganz gerne für das Einersieb, es verteilt gut in die Ränder. Für Anfänger verhindert es das schiefe Tamping und das ist nützlich.
    Brauchen tut man es nicht dingend. Ich mag es.
     
  13. #13 Nassrasierer, 27.10.2018
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Mit welchem tool machst du denn WDT? Ist das bei ner Handmühle auch zu empfehlen? Ich weiß nicht ob mir ein Trichter so viel bringt weil das Glas meiner C40 ganz gut ins 58mm Sieb passt.


     
  14. #14 S.Bresseau, 27.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    nix wirklich Exotisches :)
    Der alte Orange gefällt mir von Handling besser

    Da ein gut sitzender Trichter auch beim Tampern hilft und das Pulver beim WDT und palm tapping beieinander hält, würde ich schon vermuten, dass er auch mit Handmühle sinnvoll ist.
     
  15. #15 BohnenBruder, 29.10.2018
    BohnenBruder

    BohnenBruder Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    143
    Moin!

    Im Grunde genommen sind Leveling Tools ganz gut (meistens auch unabhängig von dem Kaufpreis), wenn man einen schnellen und konsistenten Workflow benötigt (z.b. in einem Cafe mit großem Durchsatz). Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass die Extraktionsrate durchschnittlich um 2% darunter leidet, solche Tools ohne WDT zu benutzen.
    Das einzige Tool was mir unter die Finger gekommen ist, welches WDT und mehr oder weniger das Leveling gleichzeitig durchführt wäre das DUOMO Tool. Kostet jedoch recht viel, muss man also selbst entscheiden ob man sich den Komfort leisten will. Meistens spart man sich ja dadurch nur ein paar Sekunden, was als Heimanwender nicht unbedingt ausschlaggebend ist.
     
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Was ist palm tapping...? :)
     
  17. #17 ginkgobaum, 29.10.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Mit der Hand gegen den Siebträger hauen damit sich das Pulver darin verteilt.
     
    Rasty, DaBougi und Azalee gefällt das.
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke ;)
     
  19. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Ich habe einen für 18 euro und habe ihm verglichen mit einem ,,sehr teuren" und konnte da keinen unterschied feststellen. vielleicht die Oberfläche noch bisschen besser verarbeitet, aber nun ja .
     
  20. Savas

    Savas Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    35
    Ich hab das preisgünstige von scarlet und bin hochauf zufrieden. Allerdings haben das von Motta(ca. gleicher Preis) und die teuren leveling tools deutlich markantere, stärker ausgeprägte "leveler". Also diese drei "Flügelchen", welche das Kaffeemehl verteilen. Hast du den Eindruck, dass sich diese Tatsache nicht auswirkt? Stichwort: Arbeitstiefe. Ist eine ernst gemeinte Frage, keine Kritik. Ich schau immer etwas neidisch auf die "großen starken Leveler".:D
     
Thema:

Leveling tool

Die Seite wird geladen...

Leveling tool - Ähnliche Themen

  1. Leveling Tools

    Leveling Tools: Hallo, Ich hoffe, daß das hier das richtige Forum ist für meine Frage ? Habe heute Morgen auf der Motta Homepage diese Leveling Tools entdeckt....
  2. [Verkauft] Tamper von Hauck 58,4mm/ Joefrex 41mm/ Leveling Tool von Motta 58,5mm

    Tamper von Hauck 58,4mm/ Joefrex 41mm/ Leveling Tool von Motta 58,5mm: Da ich aktuell keine Espressomaschine mehr besitze verkaufe ich aktuell meinen Hauck Tamper Barista Line Vega Nylon Black in ø 58,4mm (Zustand...
  3. Auf der Suche nach Leveling Tool

    Auf der Suche nach Leveling Tool: Mahlzeit. Ich bin auf der Suche nach einem schönen (jaja, liegt im Auge des Betrachters) Leveling-Tool. Bei den Tampern gibt es viele schöne, bei...
  4. [Verkauft] Motta Leveling Tool 58mm

    Motta Leveling Tool 58mm: Hallo zusammen, ich habe ein Motta Leveling Tool für 58mm Siebe abzugeben. Das Tool wurde kaum benutzt und ich hätte gerne 30€ inkl. Versand...
  5. [Verkauft] Leveling Tool mit Holzgriff 58.3mm

    Leveling Tool mit Holzgriff 58.3mm: Hallo, ich muss meine Sammlung an Tools etwas verkleineren :) Deshalb biete ich hier ein hübnsches Leveling Tool mit einem Durchmesser von 58.3mm...