Liberica Empfehlungen

Diskutiere Liberica Empfehlungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, nachdem ich jetzt schon öfter über Liberica als dritten im Bunde gelesen habe und das kürzlich darüber erschienenen James Hoffmann Video...

  1. #1 Espresslou, 25.04.2021
    Espresslou

    Espresslou Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    99
    Hallo,

    nachdem ich jetzt schon öfter über Liberica als dritten im Bunde gelesen habe und das kürzlich darüber erschienenen James Hoffmann Video weiter mein Interesse geweckt hat, wollte ich fragen, ob es hier Leute gibt die Empfehlungen aussprechen können wenn man sich da mal heranwagen möchte.

    Am besten für Espresso, aber trotzdem auch gerne Röstungen für andere Brühmethoden. Sofern empfehlenswert interessiere ich mich auch für Blends mit Liberica, da ich gelesen habe dass 100% Liberica nicht so häufig vertreten ist und auch gewöhnungsbedürftig sein kann.

    Ich freu mich über eure Vorschläge!
     
  2. #2 Pabelito, 25.04.2021
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Ich kann dir keine röstung direkt empfehlen da ich schlicht noch nie ein Liberica Espresso getrunken habe, aber ich hab mal auf der Homepage von Die Kaffee aus Düsseldorf gesehen das sie ein Single Origin Liberica im Angebot haben.
     
    infusione und cup29 gefällt das.
  3. #3 nosugartonight, 25.04.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    den o.g. von die Kaffee habe ich vor ein paar Monaten geschenkt bekommen und mit viel Vorfreude probiert, weil ich da auch schon länger Lust drauf hatte um den Horizont zu erweitern. Ich habe ihn in der Frenchpress gebrüht (hätte auch lieber eine Espressoröstung gehabt).

    Ich kann den Geschmack schlecht beschreiben, aber ich war auf jeden Fall ehr positiv überrascht, nachdem was ich über Liberica gehört hatte. Kann man m.M.n. öfter mal kaufen.

    Nach dem Video von gestern habe ich natürlich auch Lust, mal Stenophylla zu probieren, wird aber wohl noch einige Zeit schwer zu bekommen sein.
     
  4. #4 Bönsch, 25.04.2021
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Wenn ich in Luzern bin, bringe ich mir immer den Liberica von Rast mit. Die Beschreibung trifft es recht gut und als Espresso gezogen schmeckt man wirklich Mascarpone mit Erdbeeren. Dem Espresso fehlt allerdings jegliche Bitterkeit oder Säure. Das ist am Anfang seltsam aber ab und zu richtig lecker.
    Den Liberica kann man auch spät abends noch gut trinken, denn im Gegensatz zu dem was Wikipedia zum besten gibt hat er sehr wenig Koffein.
     
    nosugartonight gefällt das.
  5. #5 lomolta, 29.04.2021
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
  6. FRjak

    FRjak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    179
    Keine Empfehlung, aber hab gerade spontan den (Kaffeebohnen Liberica) hier Mal bestellt. Bin gespannt und werde berichten
     
  7. #7 infusione, 30.04.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Mit James Hoffmans Video geht die Jagd nach den Raritäten geht wieder los. ;)

    Bei Gardelli gibts einen Inmaculada Eugenioides für schlappe EUR 200 das Beutelchen.

    Wer mal was anderes möchte: Ich finde Bourbon Pointu oder Laurina durch seine hohe Süße einen tollen Einstieg in Varietäten abseits des Mainstreams.
    Momentan gibts keine (mir bekannten), aber Augen offen halten lohnt. Ist auch nicht so teuer. Zu erwarten sind die Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres.
     
    S.C.H., Espresslou und lomolta gefällt das.
  8. FRjak

    FRjak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    179
    200 € das Beutelchen sprengt dann doch etwas den Rahmen ;) Ich fand die 14 € für den Beutel Liberica gerade noch so im Rahmen – alles drüber kann ich vor mir selbst nicht rechtfertigen.

    Aber ja, die Jagd nach Raritäten macht ja auch Spaß. Die Suche nach "der" besonderen Bohne ist ja auch ein Teil des Hobbies "Kaffee", sei es die seltene Varietät, das abgefahrene Anbauland, der Kleinstbauer oder die anaerobe Aufbereitung im Mescal-Fass.
     
    Espresslou, infusione und Kaffee_Eumel gefällt das.
  9. #9 Etih W. Talf, 29.05.2022
    Etih W. Talf

    Etih W. Talf Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    43
    Stow Coffee Roasters aus Slowenien haben seit heute wieder eine limitierte Menge Eugenioides im Shop verfügbar, falls jemand interessiert ist (30 Boxen à 100g für 75,- Euro, solange der Vorrat reicht). Der Versand nach Deutschland beträgt 15,- Euro. Das ist immer noch teuer, aber ein gutes Stück günstiger als die 200,- Euro, die Gardelli aufruft. Ich habe die Ankündigung gestern auf Instagram gesehen:

    Shop: CAFE INMACULADA – EUGENIOIDES 100G – Stow Coffee Roasters

    Andere Bezugsquellen für Eugenioides (aktuell beide ausverkauft):

    Inmaculada Eugenioides (Colombia)
    Colombia Inmaculada Eugenioides – Onyx Coffee Lab

    Dylan und Harper, die weiter oben schon genannt wurden, haben neben dem Liberica auch einige andere interessante Kaffees im Programm. Ich verweise an der Stelle nur auf den "Aramosa", einen Hybriden, der zu 50% aus Coffea Arabica und 50% Coffea Racemosa besteht:

    Aramosa Kaffeebohnen

    Edit: Vielleicht doch noch der Hinweis auf den Balehonnur CxR (Hybrid auf 50% Coffea Congensis u. 50% Coffea Canephora): Balehonnur Kaffeebohnen
     
    infusione, S.C.H. und phloem gefällt das.
  10. #10 oldsbastel, 29.05.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Die Kaffee und die Rösterei Vier haben Liberica.
     
    S.C.H. gefällt das.
Thema:

Liberica Empfehlungen

Die Seite wird geladen...

Liberica Empfehlungen - Ähnliche Themen

  1. Liberica

    Liberica: Moin, Nachdem ich bei der Gratisverkostung von der Kettwiger Rösterei (Danke nochmal an Jörn) deren Libericaröstung probieren könnte habe ich mal...
  2. Runde Bohne bei Liberica?

    Runde Bohne bei Liberica?: Hallo zusammen, ich wollte mal Liberica probieren und habe daher den Palthope von "Die Kaffee" bestellt. Sehr lecker! Mir ist jedoch aufgefallen,...
  3. Liberica mischen

    Liberica mischen: Hallo allerseits! Da ich zur Zeit eine Liberica-Bohne in der Mühle hab (danke an Olga von "die-Kaffee"), bin ich auf die Frage gekommen, ob es...
  4. Coffea liberica?

    Coffea liberica?: Hallo! Kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle für Rohkaffee der Art Coffea liberica? Viele Grüße, Kafka
  5. Liberica und Excelsa

    Liberica und Excelsa: Kennt jemand eine Bezugsquelle der beiden Kaffeesorten? Hat die schon mal jemand probiert? Sind die vielleicht schon in ein paar Blends drin?