Lidl als Trommellangzeitröster?

Diskutiere Lidl als Trommellangzeitröster? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Aktuell bietet Lidl (in Österreich) die kolumbianischen Bohnen in der "tradionellen Trommellangzeitröstung" um 3,99€ an. [IMG] Hat wer diesen...

  1. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Aktuell bietet Lidl (in Österreich) die kolumbianischen Bohnen in der "tradionellen Trommellangzeitröstung" um 3,99€ an.
    [​IMG]
    Hat wer diesen gekostet? Die Beschreibung ist überzeugend und attraktiv...
     
  2. #2 onluxtex, 04.12.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Vielleicht wird das ja der Einstieg der ökologisch angebauten Bohne im schonenden Langzeitröstverfahren beim Discounter.
    Siehe hierzu Brot und Brötchen bei Lidl, Aldi etc. Ist halt eine Gewissensfrage und eine Frage des Geldbeutels. Ich komme vom Dorf und liebe meinen Kleinbäcker, der wirklich noch selber Zutaten mischt, genauso wie den Kleinröster mit einer Angebotsvielfalt und persönlicher
    Kontaktmöglichkeit. Ich werde diesen Kaffee aus Prinzip nicht kosten.
     
    SteKoh, XeniaEspresso und caffeefrank gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 04.12.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.405
    Zustimmungen:
    17.097
    Ich denk mir`s so: "Wenn da was für 3.99 € drinnen ist, dann kann nichts für 10.- € oder mehr rauskommen" ... ;)
     
    sumac, puckmuckl und onluxtex gefällt das.
  4. #4 KaffeeO, 04.12.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    wenn ich mich nicht irre, haben die das jedes Jahr um die Weihnachtszeit.. (Notiz an mich selbst: nach Cardhu ausschau halten)
    für 3,99 kann man den ja mal ausprobieren... taugt er nix, dient so billige Kaffeebohne gern als Deko im Glas mit einem Teelicht :D
     
    c8h10n4o2addicted gefällt das.
  5. #5 domimü, 04.12.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    marxpresso gefällt das.
  6. #6 Gandalph, 04.12.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.405
    Zustimmungen:
    17.097
    Das scheint der zu sein, den sie bei uns für 4,99 €/250gr online anbieten.
    Einen 20.-€ Kaffee könnte man durchaus auch vom Lidl probieren.
    Ich schätze, das Holzfässchen ist mehr Atrappe, als es wert.
    Ich halte mich aber bei der Preislage trotzdem lieber an einen Kleinröster. Da habe ich einfach mehr Vertrauen, bekomme Spezialitäten, und füttere nicht die Haie ....
     
    DeltaLima, mossoma, sheva und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 nobbi-4711, 04.12.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Zumindest als wir noch in H gewohnt haben, wurde von Minges für Lidl geröstet. Die haben zwar Trommelröster, aber probieren willst Du das trotzdem nicht. Käfer lässt übrigens auch da rösten, ein Beweis dafür, dass da nur noch ein Name maximal vermarktet wird...

    Greetings \\//

    Marcus
     
    onluxtex und domo gefällt das.
  8. #8 Aeropress, 04.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Genau das gleiche Fässchen mit gleicher Aufschrift hatten die hier in Deutschland schonmal vor ca. 2 Jahren um die Weihnachtszeit. Der war zumindest als Filter nicht unbrauchbar, so knapp über dem Niveau der blauen von Tschibo was ja bei dem Preis nicht so schlecht ist. Aber nicht so gut wie die Kaffees der hier üblichen verdächtigen Röster. :) Mein Lieblingsröster für Filter ist da immer noch Mirella.
     
  9. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Ja, das ist dieser Kaffee. In Ö gibt es gerade Aktion 2 Packungen um 8€.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Probiers einfach! Nicht alles von Lidl ist schlecht.
     
    sheva gefällt das.
  11. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Ich kann nur schwer vergleichen, da ich erst seit einer Woche eine Espressomaschine habe :) und nur die erste Packung von Piansa langsam leer wird. Da kostet aber eine Packung wie 2 von Lidl ;)
     
  12. #12 Aeropress, 05.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Scheint mir aber kein Espresso zu sein sondern eher Filterkaffee?
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  14. #14 The Rolling Stone, 05.12.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Das ist der Punkt.

    "Rain Forest Alliance Certified".... und für € 3,99 bauen sie noch ein Holzfass, schippern die Bohnen über den Atlantik, machen eine "Langzeitröstung", bezahlen auch noch ihr Filialpersonal....und verdienen noch dran.
    Will da noch jemand wissen, was der Bauer vor Ort bekommt und wovon dieser leben soll?

    Selbst wenn dieser Kaffee der beste der Welt sein sollte, darf man den nicht kaufen! Auch nicht zum Probieren.
     
    DeltaLima, knight_killer, SteKoh und 7 anderen gefällt das.
  15. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Vollständigkeitshalber muss man sagen, dass Lidl ursprünglich die 4,99€ dafür wollte. Es ging aber offensichtlich nichts weiter, deswegen die 3,99€...Das Risiko ist hoch, dass wenn der Kaffee nicht verkauft wird, kriegen die Bauern vor Ort gar nichts, oder nur Bruchteil vom versprochenen Geld, oder werden beim nächsten Einkauf noch schlimmer erpresst...Aber stimmt, Kleinröster zu unterstützen macht mehr Sinn...
     
  16. #16 domimü, 05.12.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ne, die Bauern kriegen unabhängig von der weiteren Wertschöpfungskette, insbesondere vom Verkauf in den Filialen das Geld.
     
  17. #17 janosch, 05.12.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... da stellt sich mir die frage wie alt der kaffee schon ist ... alles was 3 monate und älter (nach röstung) ist, kannst du nur noch als deko gerauchen ;)

    als faustregel werden meist MDH minus zwei jahre genannt ... ich schaue beim einkaufen ab und an mal was die supermärkte so verklimpern, frischer kaffee ist aber nur in absoluten einzelfällen zu finden

    alle anderen punkte die dagegen sprechen den OG kaffee zu kaufen wurden ja schon genannt


    Grüße
     
  18. #18 KaffeeO, 05.12.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    ist es wirklich bei allen Röstern/Sorten/Herstellern so, das alles ab 3 Monate nach Röstdatum nur noch für die Tonne gut ist, bzw. als DEKO?
    So ganz nachvollziehen kann ich diese Aussage nicht, auch wenn ich sie sehr häufig schon gelesen/gehört habe.
    Ich kann für den obigen Kaffee nicht sprechen, meine Erfahrungen sind aber bezüglich der 3 MonatsThese eine andere
     
  19. #19 Aeropress, 05.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie so manches was Enthusiasten im Eifer von sich geben eben völlig übertrieben. Hätte er ein Jahr als Zeitangabe genommen würds stimmen, so und bevor einer meckert :), so nach nem guten Monat läßt das Aroma schmeckbar nach, deshalb ist dieses nach 3 Monaten aber nicht gleich schon komplett weg ne Einschränkung ist halt da je nach Bohne mehr oder weniger (Malabar z.B. macht das kaum was).
     
  20. #20 Milchschaum, 05.12.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Du hast noch die Kaffeesteuer vergessen: Das macht bei 250g egal welcher Qualität auch noch mal über 50ct aus.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
Thema:

Lidl als Trommellangzeitröster?

Die Seite wird geladen...

Lidl als Trommellangzeitröster? - Ähnliche Themen

  1. Lidl Silvercrest SSMP 1770 A

    Lidl Silvercrest SSMP 1770 A: Liebe Kaffee–Gemeinde, ich habe hier noch nichts zu oben genanntem Modell gefunden. Hier mal der aktuelle Link: SILVERCREST® Profi...
  2. Neue Sorten beim Discounter Lidl

    Neue Sorten beim Discounter Lidl: Bin die Tage beim Discounter über kleine Tüten Kaffeebohnen gestolpert. Optisch wie vom Röster um die Ecke. Bellarom Handcraftet Single Origin....
  3. Lidl DB Ticket zu verschenken (2 Fahrten deutschlandweit)

    Lidl DB Ticket zu verschenken (2 Fahrten deutschlandweit): Hallo Leute, ich habe ein Lidl DB Ticket, das ich leider nicht nutzen kann, vielleicht hat hier jemand kurzentschlossen Zeit und kann sich dran...
  4. Lidl Saskia Wasser Kirkel <1°dH ?!

    Lidl Saskia Wasser Kirkel <1°dH ?!: Hallo Leute, Hintergrund: auf Grund von genüsslichen Erlebnissen in Portugal bzgl. Espresso, widme mich mal endlich wieder genauer meinem...
  5. Coffee-to-go aus dem Vollautomaten bei Lidl

    Coffee-to-go aus dem Vollautomaten bei Lidl: Habe eben bei Lidl eingekauft. Dort gab es testweise umsonst Coffee-to-go aus einem großen Vollautomaten Demnächst jeweils für 1,- Euro pro...