Lidl bietet Äthopien Yirgacheffe und Mexiko Maragogype an

Diskutiere Lidl bietet Äthopien Yirgacheffe und Mexiko Maragogype an im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich wollte nur mitteilen, dass Lidl die oben genannten Sorten am Donnerstag anbietet, zum Preis von 3,99€ je 250g Packung. Was meint ihr?...

  1. #1 emjay2812, 06.12.2010
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    Ich wollte nur mitteilen, dass Lidl die oben genannten Sorten am Donnerstag anbietet, zum Preis von 3,99€ je 250g Packung.

    Was meint ihr? Espressoröstung? Kaufen? Oder doch sein lassen?
     
  2. #2 langbein, 06.12.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    AW: Lidl bietet Äthopien Yirgacheffe und Mexiko Maragogype an

    ...solche Angebote gibts doch jedes Jahr bei den Discountern. Die Erfahrungen zeigten bisher, dass sich die Angebote nicht lohnen und die Kaffees entweder schon als Rohware, aber spätestens durch die Röstung versaut wurden.

    Also liegen lassen ;-)
     
  3. #3 Schnüffelstück, 06.12.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Lidl bietet Äthopien Yirgacheffe und Mexiko Maragogype an

    Es ist nicht vollständig ausgeschlossen, dass dieses Angebot das erste seiner Art ist, bei dem man wirklich brauchbaren Kaffee bekommt. Will man es sicher wissen, muss man also einen Test machen.
    Angesichts meiner Risikoaversion und der Extrapolation bisheriger Angebote dieser Art überlasse ich es anderen, furchtloseren, Kaffeetrinkern, diesen Test zu machen.

    Ist ein bisschen wie mit Hochspannungsleitungen: Es kann durchaus sein, dass irgendwann mal genau die Leitung abgeschaltet ist, auf die man draufpinkelt. Aber auch hier überlasse ich es gerne anderen Leuten, den Versuch zu machen.

    Zurück zum "Angebot": Mal abgesehen von der (noch zu klärenden) Qualität ist der Kaffee nicht mal besonders billig, da kaufe ich mir lieber bei etablierten Röstern anerkannt gute Qualität. Die ist preiswert, da sie den Preis wert ist.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Lidl bietet Äthopien Yirgacheffe und Mexiko Maragogype an

    falls dir die 4 euro nicht weh tun, einfach ausprobieren, aber mit dem gedanken ran gehen, das ist nix, dann gibts auch keine enttäuschung nur eine überraschung könnte es werden. :lol:
     
  5. #5 Schnüffelstück, 06.12.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Lidl bietet Äthopien Yirgacheffe und Mexiko Maragogype an

    Und nächsten Sommer kann man das Zeug immer noch verwenden um damit Blattläuse zu verjagen.
     
  6. #6 silverhour, 06.12.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    AW: Lidl bietet Äthopien Yirgacheffe und Mexiko Maragogype an

    Eine harte Vorverurteilung unserer geliebten Discounter.

    Bei vier Euronen hält sich der Einsatz in Grenzen, warum also nicht einmal probieren?

    Final stimme ich aber dem Schnüffelstück zu: 16€/kg ist nicht wirklich billig, dafür gibt es anerkannte Qualität bei kleinen Röstern. Und denen gebe ich mein Geld ohnehin lieber als einer Handelskette....
     
  7. #7 Miragien, 06.12.2010
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Lidl bietet Äthopien Yirgacheffe und Mexiko Maragogype an

    Wird vermutlich so viel taugen wie der Rest den es in diesen Läden gibt..

    Gruß XPert
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Lidl bietet Äthopien Yirgacheffe und Mexiko Maragogype an

    so undiffernziert würde ich das nicht sagen.
    selbst hier in SE sind manche sachen bei Lidl besser, als in den anderen discountern.
     
  9. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Lidl bietet Äthopien Yirgacheffe und Mexiko Maragogype an

    Ich habe lange Zeit selber solchen vermeintlichen Schnäppchen nachgejagt. Bei Aldi gab es auch mal solche Angebote, Sumatra war das glaube ich und Java als ganze Bohnen in der 250g-Packung. Das Zeug war dermaßen alt und ungenießbar, dass ich die angebrochene Packung zurück gebracht und nach freundlicher, aber bestimmter Meinungsbekundung auch problemlos mein Geld erstattet bekommen habe. Die Discounter fackeln da nicht lange und geben dem Kunden sein Geld zurück.

    Ich mache das nie wieder, da mir der Glaube fehlt, dass es beim Discounter doch mal eine kaffeetechnische Offenbarung geben könnte. Statt dessen röste ich selber, spare damit eine Menge Geld und muss nie wieder Zweifel an der Frische haben. Das Selberrösten war für mich DER Quantensprung an Geschmack schlechthin, ich kann es jedem nur empfehlen!
     
  10. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lidl bietet Äthopien Yirgacheffe und Mexiko Maragogype an

    Bei soviel Arroganz fällt mir fast nichts ein...warst wahrscheinlich bei der Ernte und beim Röstem dabei...Schwachsinn

    LilaQ
     
  11. #11 langbein, 06.12.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    AW: Lidl bietet Äthopien Yirgacheffe und Mexiko Maragogype an

    Arroganz? Sorry, aber was die Qualitäten der Discounter im Bereich Kaffee angeht, zeigt die Erfahrung (JA, ich hab davon schon probiert), dass deren Kompetenzen in anderen Bereichen liegen.

    Die hochpreisigen Röstungen von Tchibo, Lidl und Co. sind bisher allesamt durchgefallen. Ob es dabei (wie bei den Standard-Kaffees der Großröster) schon bei der Auswahl der Rohkaffees verdaddelt wurde oder durch die Röstung, spielt dabei keine Rolle.

    Ich kaufe gerne beim Discounter ein, allerdings gezielt und mit Sicherheit keinen Kaffee, der außer einem großen Namen voraussichtlich nur noch einen hohen Preis hat.

    Ich würde es eher als fundierte Skepsis bezeichnen. Wenn Du solche Vorbehalte arrogant findest, bleibt Dir das unbenommen.
     
  12. #12 Kaffeeanfänger, 06.12.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lidl bietet Äthopien Yirgacheffe und Mexiko Maragogype an

    Das ist ein typisch KN-zentristische Vorstellung, dass es sich bei Kaffees immer um Espressoröstung handelt. Espressoröstung werden aber i.d.R. als solche deklariert - die Röstung sollte tendentiell keine reine Espressoröstung sein. Unter Umständen lässt sich sich aber auch als Espresso zubereiten, man müsste es halt ausprobieren.

    In Luxemburg oder auch in Deutschland? Auf der Homepage steht davon nichts.
    Ich habe die Suche ohne Postleitzahleingabe benutzt und habe weder etwas unter der Kategorie Geschenke noch unter der Kategorie "Feine Genüsse" gefunden.
    In der Kategorie "Feine Genüsse" gibt es 2 Kaffees in 500 Gramm Packungen - die gibt es aber das ganze Jahr und die werden eher alt sein. Die sind aber auch aus Costa Rica bzw. Kolumbien.
    Wenn es tatsächlich die von dir beschriebenen 250 Grammpackungen gibt, dann sollten die etwas frischer sein, da es sich um Aktionsware handelt.

    Aber auf der Homepage von Lidl ist mir noch etwas aufgefallen:
    Am 13.12. gibt es wieder Holzfässer mit Kaffee aus Guatemala - angeblich eine Trommelröstung. Das Angebot gab es schonmal - der Tenor war, dass dieser Kaffee besser als die übliche Supermarktware war, aber noch nicht ganz so gut wie der Kaffee von Kleinröstereien. Aber durch das Holzfass war der Preis wohl angemessen und manche haben sich gleich 2-3 Fäßer geholt.
     
  13. #13 Bialettine.., 06.12.2010
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lidl bietet Äthopien Yirgacheffe und Mexiko Maragogype an

    ..mit PLZ-Eingabe unter "Feine Genüsse" folgendes gefunden-

    [​IMG]




    Falls der Screenshot hier unerwünscht sein sollte, bitte löschen. Danke.
     
  14. #14 langbein, 06.12.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    AW: Lidl bietet Äthopien Yirgacheffe und Mexiko Maragogype an

    Bei uns gibts einen Costa Rica Tarrazú für 4,59 € / 500g
    Die im Betreff genannten Sorten tauchen hier nicht auf.

    EDIT: Das Holzfässchen habe ich auch noch gefunden...!



     
  15. thada

    thada Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lidl bietet Äthopien Yirgacheffe und Mexiko Maragogype an

    Ab nächsten Montag bietet auch ALDI Süd "Gourmet-Kaffee" an und zwar:
    "Sumatra Mandheling" (Beschreibung: kulitivert auf den Höhenlagen im Westen der Insel Sumatra) sowie "Java" (gewachsen auf fruchtbarer Vulkanerde der indonesischen Insel Java), jeweils ganze Bohnen zu € 4,99/500g.
     
  16. #16 Rosenbaum, 06.12.2010
    Rosenbaum

    Rosenbaum Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lidl bietet Äthopien Yirgacheffe und Mexiko Maragogype an

    .... ich werde den schon probieren, rein interessehalber:cool:.
    Weis den hier jemand ob der bei 4.- € wenigstens "fair gehandelt" wird oder werden die Kaffeebauern durch Lidl genauso miserabel behandelt wie das Personal hier in den Läden??? .....weil wenn der nicht "fair" ist, kauf ich den für 4.-€ nicht:roll:...

    ***Rosenbaum***
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Lidl bietet Äthopien Yirgacheffe und Mexiko Maragogype an

    Nicht jedes Angebot, das nicht von Langen, Fausto etc. kommt ist automatisch für die Mülltonne!
    Ich würde, wenn dich das Angebot interessiert, 4 € bei Lidl riskieren.
     
  18. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Lidl bietet Äthopien Yirgacheffe und Mexiko Maragogype an

    Das war der, den ich vor etwa sechs Monaten (das Angebot gibt es immer 2x jährlich) zurück gebracht habe. Es waren keine 250g-Packungen, ich hatte mich geirrt.
     
  19. #19 emjay2812, 06.12.2010
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lidl bietet Äthopien Yirgacheffe und Mexiko Maragogype an

    Da mein Mut zu günstigen Kaffeesorten früher schon belohnt wurde, werde ich einfach mal eine Packung Yirgacheffe kaufen.

    Ich denke das ist wie ein Los ziehen, entweder man hat Glück oder nicht. Ich wurde letztens überrascht wie gut ein Espresso einer angolanischen Röstervereinigung ist. Der Espresso kostet in Luxemburg auch gerade mal 3,65€ 250g.
     
  20. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Lidl bietet Äthopien Yirgacheffe und Mexiko Maragogype an

    3,65 eur in Luxembourg würde bei uns schon 4,10 eur kosten (mwst. 6% ->19%), dann noch 0,55 eur dt. kaffeesteuer drauf und wir sind schon bei 4,65 eur pro 250g was 18,60 eur pro kilo bedeutete. naja, nicht unbedingt mehr ein sonderangebot, wenn man die 3,99 eur für den lidl-kaffe schon als in dem segment eher hochpreisig ansieht.

    kann mir aber vorstellen, dass man hier durchaus den einen oder anderen glücksgriff landen kann...
     
Thema:

Lidl bietet Äthopien Yirgacheffe und Mexiko Maragogype an

Die Seite wird geladen...

Lidl bietet Äthopien Yirgacheffe und Mexiko Maragogype an - Ähnliche Themen

  1. Lidl Silvercrest SSMP 1770 A

    Lidl Silvercrest SSMP 1770 A: Liebe Kaffee–Gemeinde, ich habe hier noch nichts zu oben genanntem Modell gefunden. Hier mal der aktuelle Link: SILVERCREST® Profi...
  2. Neue Sorten beim Discounter Lidl

    Neue Sorten beim Discounter Lidl: Bin die Tage beim Discounter über kleine Tüten Kaffeebohnen gestolpert. Optisch wie vom Röster um die Ecke. Bellarom Handcraftet Single Origin....
  3. Lidl DB Ticket zu verschenken (2 Fahrten deutschlandweit)

    Lidl DB Ticket zu verschenken (2 Fahrten deutschlandweit): Hallo Leute, ich habe ein Lidl DB Ticket, das ich leider nicht nutzen kann, vielleicht hat hier jemand kurzentschlossen Zeit und kann sich dran...
  4. Lidl Saskia Wasser Kirkel <1°dH ?!

    Lidl Saskia Wasser Kirkel <1°dH ?!: Hallo Leute, Hintergrund: auf Grund von genüsslichen Erlebnissen in Portugal bzgl. Espresso, widme mich mal endlich wieder genauer meinem...
  5. Coffee-to-go aus dem Vollautomaten bei Lidl

    Coffee-to-go aus dem Vollautomaten bei Lidl: Habe eben bei Lidl eingekauft. Dort gab es testweise umsonst Coffee-to-go aus einem großen Vollautomaten Demnächst jeweils für 1,- Euro pro...