Lieber eine Zweit-Mühle oder vielleicht das hier ?

Diskutiere Lieber eine Zweit-Mühle oder vielleicht das hier ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin sehr mit meiner Demoka jetzt zufrieden und hege den Gedanken, um stressfrei weitere Sorten zu probieren, eine Zweitmühle (auch...

  1. #1 Pittiplatsch, 23.03.2007
    Pittiplatsch

    Pittiplatsch Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich bin sehr mit meiner Demoka jetzt zufrieden und hege den Gedanken, um stressfrei weitere Sorten zu probieren, eine Zweitmühle (auch eine Demoka) zuzulegen.
    Da bin ich dann bei der Suche bei Ebay über das hier gestolpert:

    Demoka Verschlussstopfen aus Edelstahl für Bohnenbehälter

    Ebay-Artikel-Nr. 300092589296

    Meine Frage an Euch wäre, ob das schonmal jemand benutzt hat, und wenn ja, ob sich das bewährt hat.

    Ich bin da eher skeptisch, da es mich ja doch nicht vom Rüssel-Aussaugen und Auspinseln befreit, und dann frage ich mich, ob dieser Stopfen wirklich dicht hält, auch wenn man den Behälter auf der Seite parkt.

    Die Boardsuche hat mich da leider nicht weiter gebracht.

    So wie ich das gesehen habe, bevorzugen die meisten ja lieber ne echte Zweitmühle, wenn denn Zweitequipment gefragt ist.

    Schönen Dank schonmal für Eure Meinung(en) !
     
  2. #2 mcblubb, 24.03.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ne Zweitmühle hat was...

    Und wozu groß rumexperimentieren? Wir reden bei ner Demoka über 150€....

    Die 2. Mühle kann man auch mit abgewogenen Bohnenportionen bestücken und hat dann die ganz große Freiheit :wink:

    Gruß

    Gerd
     
  3. #3 danielp, 24.03.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Vielleicht auch als Zweitmühle eine "bessere", z.B. eine Ascaso nehmen und beide nebeneinander testen. Vielleicht ergibt sich ja daraus auch ein "schleichendes Upgrade" und man hat Zeit und Ruhe, die Demoka loszuwerden...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  4. #4 Sirblackadder, 25.03.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Moinsen,

    da bin ich ja mal der erste, der die Hand hebt und sagt "Ich hab so ein Teil!". Nicht über eBay gekauft, sondern selbst drehen lassen, aber das Funktionsprinzip dürfte identisch sein.

    Mein Urteil über den Stopfen ist eher geteilt. Zuallererst einmal: Der Stopfen funktioniert tatsächlich, und zwar genau so wie in der eBay-Auktion beschrieben. Wenn man mit dem Stopfen vorher ein wenig in den Bohnen herumrührt, um den Stopfen so weit wie möglich an die Trichteröffnung heranzuführen, benötigt man meistens sogar weniger als 4 Mahlungen, um den Behälter zu verschließen. Ist der Bohnenbehälter verschlossen, kann man ihn ohne Sauerei aus der Mühle entfernen, über die Tüte mit den entsprechenden Bohnen halten, den Stopfen herausziehen und so die Bohnen wieder in die Tüte zurückrieseln lassen. Funktioniert nahezu wunderbar. Manchmal verkantet sich eine Bohne zwischen Stopfen und Trichteröffnung, so dass der Stopfen nicht vollständig schließt, was sich aber durch leichtes Schütteln beim Herausnehmen des Bohnenbehälters schnell lösen lässt.

    Aber: Zwei Dinge stören mich an der Stopfen-Methode. Zunächst erfordert es eben doch zwei oder drei Mahlungen, bis man die Bohnen entnehmen und neue einfüllen kann. In aller Regel möchte ich aber jetzt eine andere Sorte ausprobieren, anstatt erst in drei Shots. Zweitens füllt die letzte Mahlung das Sieb natürlich nicht mehr zwangsläufig komplett - irgendwann ist der Stopfen eben ganz durchgesackt. Das Sieb wird manchmal noch fast voll, dann wieder ist es nur spärlich gefüllt. Man kann jetzt entweder die nicht hinreichende Menge Pulver wegwerfen (pfui!) oder mit einer Melange aus zwei verschiedenen Bohnensorten vorlieb nehmen.

    Deshalb bin ich zur Bohnen-Wiege-Methode zurückgekehrt. Ich gebe immer nur so viele Bohnen in die Mühle wie ich für den Shot brauche. Aufgrund des Restpulvers in der Mühle ergibt sich beim Bohnenwechsel zwar auch immer eine unfreiwillige Mischung, dafür ist der Wechsel nach maximal einem "Zwischenshot" erledigt, nicht erst nach dreien oder vieren.

    Beste, Malte.
     
  5. #5 schwarzesgold, 25.03.2007
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Servusla,
    zu bedenken ist wohl auch, dass mit dem Wechsel der Bohnen in der Regel der Mahlgrad nicht mehr stimmt. Somit ist das "Umschalten" auf andere Bohnen sicher nichts, was man in dieser Art täglich machen möchte.
    Auch die Stopfen-Methode scheint mir keinen rechten Vorteil zu besitzen. Wenn man immer gerade soviel Bohnen in den Trichter gibt, dass es für 2-4 Shots reicht (oder eben abwiegen), kann man genauso schnell "Umschalten" wie mit Stopfen.
    Ich hab dabei kein Problem, wenn man dann in einem oder zwei Shots eine Mischung der Bohnensorten erhält, kann als Espresso interessant sein und im Cappu fällts kaum auf.
    Insofern bin ich der Ansicht, dass man auf so einen Stopfen verzichten kann. Eine Alternative zu einer zweiten Mühle isses schon gar nicht.
    Jürgen
     
  6. #6 KingCole, 25.03.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Ein Bekannter von mir benutzt ein kleines Säckhen mit sehr feinen Kieselsteinen gefüllt, das er auf die Bohnen auflegt. So ist er in der Lage, immer nur 2 Shots Bohnen in die Mühle geben zu müssen und trotzdem den nötigen Druck von oben zu erzeugen.

    Gruss, Alexander
     
  7. #7 Gomez147, 25.03.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Ähm,

    so richtig sehe ich den Sinn im dem Stopfen noch nicht. Wenn ich die Bohnensorte spontan wechseln will, schnappe ich mir die Demoka, öffne den Deckel des Bohnenbehälters, drehe sie um und kippe die Bohnen in einen dafür vorgesehenen Behälter.

    Das geht problemlos, es geht nichts daneben und ich kriege nahezu ohne Reste alle Bohnen raus.

    Dann geht es sofort mit der neuen Sorte weiter.

    Meist zwinge ich mich aber schon dazu, den KAuf von Bohnen mit den vorhandenen Vorräten soweit zu synchroniseren, daß man solche spontanen Aktionen vermeiden kann und auch nicht etliche angefangene Bohnenpackungen oder -behältnisse im Kühlschrank herumstehen hat.

    Grüße,
    Gomez
     
Thema:

Lieber eine Zweit-Mühle oder vielleicht das hier ?

Die Seite wird geladen...

Lieber eine Zweit-Mühle oder vielleicht das hier ? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera unica p.i.d. oder lieber einen Zweikreiser?

    Bezzera unica p.i.d. oder lieber einen Zweikreiser?: Hallo zusammen, meine bfc perfetta wurde nach 11 Jahren undicht, die Reparatur würde über 400 € kosten, und so überlege ich eine neue Maschine zu...
  2. Ist die innovative Mahlgradverstellung der Casadio Enea praxisgerecht, oder doch lieber eine Ceado?

    Ist die innovative Mahlgradverstellung der Casadio Enea praxisgerecht, oder doch lieber eine Ceado?: Hallo zusammen, grundsätzlich bin ich mit meine Mazzer Mini durchaus zufrieden. Für mich immer noch eine der schönsten Mühlen, mit sehr guter...
  3. Vivaldi oder doch lieber einen e61 Brummer

    Vivaldi oder doch lieber einen e61 Brummer: Hallo liebe Kaffeeverrückte, ich war gestern auf Espressoreise in der Pfalz um mir die Mini Vivaldi anzusehen. Sie gefällt mir sehr gut und...
  4. Lieber Tamper 1 mm kleiner als Siebdurchmesser?

    Lieber Tamper 1 mm kleiner als Siebdurchmesser?: Hallo Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass Manche es bevorzugen, wenn ihr Tamper 1 mm kleiner im Durchmesser ist als das Sieb ihrer...
  5. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...