Lieber Weihnachtsmann, warum schmeckt mein Kaffee so besch...

Diskutiere Lieber Weihnachtsmann, warum schmeckt mein Kaffee so besch... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Lieber Weihnachtsmann, warum schmeckt mein Kaffee so bescheiden? Seit knapp einem Jahr habe ich eine Isomac Zaffiro, die ich mit einer Rancilio...

  1. #1 B3nster, 29.12.2014
    B3nster

    B3nster Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Weihnachtsmann,

    warum schmeckt mein Kaffee so bescheiden?

    Seit knapp einem Jahr habe ich eine Isomac Zaffiro, die ich mit einer Rancilio Rocky betreibe.

    Als ich nun das Weihnachtsfest bei meinen Eltern verbrachte musste ich feststellen, dass die selben frisch gerösteten, italienischen Bohnen aus meiner alten Paros (die bei den Eltern steht) 1000x besser als bei mir schmecken...
    Der Kaffee ist runder, die Creme dunkler und fester.

    Hast Du eine Idee warum es bei der Zaffiro nicht genauso hinhaut?

    Kesseldruck steht bei 1,1 bar, Brühdruck bei knapp 9 (mit Siebträgermanometer gegengecheckt) und auch die Temperatur entspricht den hier empfohlenen Werten.
    Der Mahlgrad passt, die Durchlaufzeit liegt zwischen 20 - 30 sec.
    Diverse Siebe (unter anderem das LM1 + Bordtamper), dutzende Bohnensorten, entkalktes oder gekauftes Wasser machen keinen Unterschied:

    Meist ist der Espresso mir zu fruchtig (so sagt man heutzutage säuerlich, oder?), die Creme ist hell und dünn.
    Das einzige, was ich bisher halbwegs in Richtung golden shot geschafft habe, war mit einem schwarzen Mäder...

    Natürlich heize ich mein Baby ausreichend vor und natürlich wird auch ab und zu entkalkt und entfettet...

    Ich freue mich sehr über jede Hilfe!

    Ben
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das kjennst du sicherlich..
    • Nachteile:
      • muss nach Dampfbezug (und beim Einschalten) entlüftet werden
      • Heißwasser und Dampf aus dem selben Hahn
      • Braucht nach Dampfbezug relativ lange um wieder zur Idealtemperatur zurückzufinden
      • Wasserschlauch saugt sich gerne im Wassertank fest
      wie sieht es denn beim wasserschlauch aus?
     
  3. #3 espressionistin, 29.12.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.890
    Die Zaffiro ist doch ein Einkreiser? Wie kann die 1,1 bar Kesseldruck haben?

    Eine Idee wäre der imho relativ geringe Brühdruck von 9 bar, ich könnte mir vorstellen, dass dadurch dein Kaffee etwas "weichgespülter" ist und der von deinen Eltern einfach mit mehr "schmackes" ist. Wenn es dir kräftiger besser schmeckt, geh doch mal auf 10 oder 11 bar hoch.

    Ansonsten spricht alles, was du beschreibst, für zu kaltes Wasser. Kalkproblem evtl.? Ausreichend vorgeheizt? Wird die Brühgruppe richtig warm?

    Sauer ist übrigens nicht unbedingt mit fruchtig gleichzusetzen, ein hellerer Kaffee, der mehr Fruchtnoten hat, hat von Haus aus auch mehr Säure, aber nicht jeder Kaffee, der Sauer ist, ist umgekehrt auch gleich fruchtig. :)
     
  4. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Ich hab exakt das selbe Problem. Selbe Maschine.
    Auch hier schmeckt es seit dem Upgrade von der Gaggia cc einfach nicht mehr so "rund".

    Druck steht auf 10bar gg blindsieb, Temperatur habe ich leider keine möglichkeit zu messen:/

    Es ist immer zu sauer:( obwohl Zeit und Menge passen.
    Ich bin ratlos.
     
  5. #5 kiw1408, 29.12.2014
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Klingt nach niedriger Temperatur. Heizt du die Tassen/Siebträger vor?
    Thermometer wäre ne sinnvolle Investition. Kostet nur ein paar Euro aber du kannst eine wichtge Fehlerquelle erkennen bzw. ausschließen
     
  6. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Klar, ich dachte das ist nicht erwähnenswert;)
     
Thema:

Lieber Weihnachtsmann, warum schmeckt mein Kaffee so besch...

Die Seite wird geladen...

Lieber Weihnachtsmann, warum schmeckt mein Kaffee so besch... - Ähnliche Themen

  1. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...
  2. brühgruppe : lieber öfters ohne Fettlöser

    brühgruppe : lieber öfters ohne Fettlöser: hallo, ist es besser lieber öfters Brühgruppe ohne Fettlöslichen mittel zu reinigen als seltener aber mit ? Somit spült man auch weniger...
  3. La Pavoni Europiccola Upgrade oder doch lieber ne alte?

    La Pavoni Europiccola Upgrade oder doch lieber ne alte?: Moin, ich habe mir vor ein paar Monaten über die Bucht eine restaurierte La Pavoni Europiccola geholt. Die Maschine müsste ca. von 2000 sein....
  4. Bezzera unica p.i.d. oder lieber einen Zweikreiser?

    Bezzera unica p.i.d. oder lieber einen Zweikreiser?: Hallo zusammen, meine bfc perfetta wurde nach 11 Jahren undicht, die Reparatur würde über 400 € kosten, und so überlege ich eine neue Maschine zu...
  5. Espresso in Espressotasse? Lieber nicht...

    Espresso in Espressotasse? Lieber nicht...: ...hab ich mir in letzter Zeit häufig gedacht, und verwende tatsächlich zu Hause kaum noch Espressotassen. Warum? Weil die Espressotasse meiner...