Lieber zu viel Druck oder zu kurze Durchlaufzeit?

Diskutiere Lieber zu viel Druck oder zu kurze Durchlaufzeit? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Lieber zu viel Druck oder zu kurze Durchlaufzeit? Klar! Danke an Markus und buerokaffee, ich stand einfach von Anfang auf dem Schlauch. Mein...

  1. #41 octabeer, 26.02.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Lieber zu viel Druck oder zu kurze Durchlaufzeit?

    Klar!

    Danke an Markus und buerokaffee, ich stand einfach von Anfang auf dem Schlauch. Mein Denkfehler war: Wie soll eine Feder, die bei 4 bar öffnet, einem Druck von 12 bar standhalten? Der springende Punkt ist, aber, dass es 4 bar DIFFERENZDRUCK sind. Wenn in der Kammer dahinter der Druck ansteigt fällt der Differenzdruck von Boiler zu Brühkammer genau auf den Druck, bei dem Abfluss aus der Brühkammer und Differenzdruck sich einpendeln.

    @buerokaffee: Ginge es konstruktiv das Ventil lahmzulegen? Du brauchst es ja nicht mehr und könntest du gesamte Druckregelung über deine Phasenanschnittsteuerung machen.
    Würdest du bei Gelegenheit noch etwas zu deinem Bauplan, den Kosten, den Bauteilen usw. berichten? Ich bin ganz gespannt wie du das realisiert hast.

    Beste Grüße
    octa
     
  2. #42 buerokaffee, 28.02.2013
    buerokaffee

    buerokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lieber zu viel Druck oder zu kurze Durchlaufzeit?

    Das Ventil ließe sich bestimmt lahmlegen. Man muß ja lediglich die Feder entnehmen. Wäre dann die Frage, ob die Funktion "dichthalten ohne Druck" noch gewährleistet ist.
    Gäbe es denn noch andere sinnvolle Maßnahmen, die man mit einer Pumpensteuerung realisieren kann? Einen Shottimer ab einem gewissen Druck könnte ich mir noch vorstellen, das ginge aber auch mit Ventil.

    Ich werde jetzt ein paar Tage den schweizer Espresso testen gehen und mache mich dann mal an die Dokumentation des Projektes. Dank an alle für´s mitdenken.
     
  3. #43 buerokaffee, 15.09.2013
    buerokaffee

    buerokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lieber zu viel Druck oder zu kurze Durchlaufzeit?

    Ach wie die Zeit verfliegt. Man hat ja auch noch andere Dinge zu tun. Ich wollte es mir aber doch nicht nehmen lassen hier nochmal das Ergebnis zu präsentieren. Die Maschine ist zwar schon lange fertig, aber ich hatte es einfach nicht geschafft mal ein Gehäuse für die Steuerung zu basteln.
    Es ist ja noch ein bischen was dazugekommen. Da der ganze Elektronikkrempel ja gefühlt nichts kostet, habe ich die Steuerung mit einem zweiten Arduino realisiert und lasse sie per Funk mit der Maschine kommunizieren (bidirektional!). Ich freue mich jedenfalls jeden morgen über einen sauleckeren Cappu. Hier das Video
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Lieber zu viel Druck oder zu kurze Durchlaufzeit?

    Super, gefaellt :)

    Perfekt waere wenn Du den Quellcode und den Schaltplan veroeffentlichen wuerdest.
     
  5. #45 strauch, 16.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Lieber zu viel Druck oder zu kurze Durchlaufzeit?

    Also ich kannte den Thread nicht und ich hätte nicht gedacht, das die Frage des ersten Threads, mit so einem Ergebnis endet. Respekt!.

    Edit: Schön wäre doch auch ein altes Android Smartphone zu Steuerung der Maschine ;-)
     
  6. #46 buerokaffee, 19.09.2013
    buerokaffee

    buerokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
Thema:

Lieber zu viel Druck oder zu kurze Durchlaufzeit?

Die Seite wird geladen...

Lieber zu viel Druck oder zu kurze Durchlaufzeit? - Ähnliche Themen

  1. Lieber eine Zweit-Mühle oder vielleicht das hier ?

    Lieber eine Zweit-Mühle oder vielleicht das hier ?: Hallo, ich bin sehr mit meiner Demoka jetzt zufrieden und hege den Gedanken, um stressfrei weitere Sorten zu probieren, eine Zweitmühle (auch...
  2. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...
  3. brühgruppe : lieber öfters ohne Fettlöser

    brühgruppe : lieber öfters ohne Fettlöser: hallo, ist es besser lieber öfters Brühgruppe ohne Fettlöslichen mittel zu reinigen als seltener aber mit ? Somit spült man auch weniger...
  4. La Pavoni Europiccola Upgrade oder doch lieber ne alte?

    La Pavoni Europiccola Upgrade oder doch lieber ne alte?: Moin, ich habe mir vor ein paar Monaten über die Bucht eine restaurierte La Pavoni Europiccola geholt. Die Maschine müsste ca. von 2000 sein....
  5. Bezzera unica p.i.d. oder lieber einen Zweikreiser?

    Bezzera unica p.i.d. oder lieber einen Zweikreiser?: Hallo zusammen, meine bfc perfetta wurde nach 11 Jahren undicht, die Reparatur würde über 400 € kosten, und so überlege ich eine neue Maschine zu...