Lieferbare Single-Doser-Muehle (Tischgeraet) gesucht

Diskutiere Lieferbare Single-Doser-Muehle (Tischgeraet) gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warum gelingt es Kinu & Mahlgut nicht, ihre Produkte dauerhaft lieferbar zu haben bzw. zeitnah zu entwickeln und herzustellen? Oft sind die Leute...

  1. #21 Equinox83, 24.02.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Oft sind die Leute hinter solchen Projekten halt mehr Ingenieure als Geschäftsleute. Das merkt man sowohl bei der Kundenkommunikation (Made by Knock ist da wohl das beste Beispiel), als auch bei der Produktentwicklung und Produktionsplanung.
     
    ORichter gefällt das.
  2. #22 Auchich, 24.02.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Stimmt. Nach meiner Erfahrung mit der MG1 ist das allerdings nur bei hellen Röstungen relevant. Die MG1 ist mit den mitgelieferten Saugnäpfen für dunkle Röstungen schon sehr gut ausgestattet. Ich hatte meine ohne Saugnäpfe an der Arbeitsplatte festgeschraubt, da ich fast ausschließlich helle Röstungen trinke. Bei der MG1 ist das sehr simpel, weil man die vorhandenen Gewinde in den Streben nutzen kann. @Askalon hat hier kürzlich eine wesentlich hübschere Lösung dafür gezeigt.

    @ORichter : Unpraktisch fand ich die MG1 überhaupt nicht; ich würde mir die noch mal anschauen. Kürzlich war hier sogar eine sehr günstig im Marktplatz; weiß nicht, ob die noch da ist.
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    - Bravo Mini mit Ständer
     
    Vitorats und ORichter gefällt das.
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Für die Mahlgut wurde ja hier im Forum gerade ein Mod vorgestellt mit dem man die Einzugmenge der Bohnen reduzieren kann und damit auch die erforderliche Kraft.
     
  5. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Und was machen die Ingenieure, wenn nicht die Produktentwicklung und die Produktionsplanung?
     
  6. #26 Equinox83, 24.02.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.02.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Produktionsplanung ist eher Sache eines Produktmanagers und auch bei der Entwicklung sollte dieser ein Stück mitreden und z.B. unnötige Veränderungen wie den neuen Mahlgutbehälter der Kinu M47 verhindern.

    Nicht umsonst gibt es in großen Unternehmen mindestens drei Rollen: Produktentwicklung, Produktmanagement und Commercial Management, die alle ihre Daseinsberechtigung haben und möglichst eng zusammenarbeiten sollten.
     
  7. #27 ORichter, 24.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Die Frage kann ich nicht besser beantworten, als @S.Bresseau es bereits getan hat:

    Die Liste ist super - danke!
     
  8. #28 janosch, 24.02.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich hatte letzten sonntag die möglichkeit mir die Mahlgut Mola-E mal anzuschauen und zu testen :

    [​IMG]

    @Mahlgut-Manufaktur war so nett und ist extra nach hannover gekommen um die mühle einem kleinen kreis interessierter vorzustellen :)

    wichtig : michael bat mich ausdrücklich bei veröffentlichung von bildern darauf hinzuweisen das die gezeigte mola ein vorserienmodell ist, daher ist das finish und finale design hier noch nicht zu sehen ;)

    meine eindrücke : super-massiv verarbeitet, die mühle ist trotz ihrer kompaktheit echt schwer ... alle metallteile sind edelstahl, die komplette mahlkammer usw sind aus den vollen gedreht ... auf wunsch gibts auswurf und mahlwerk auch DLC-beschichtet

    der motor dreht langsam ( 100 U/min), hat aber sehr viel kraft, wir haben auch hellere bohnen getestet, ging alles ohne stress durch ... besonderheit der mola ist der betrieb über LiPo-akkus, also kabellos, ein netzteil kann aber auch angeschlossen werden

    ansonsten die typischen single-doser merkmale : minimaler totraum, gute mahlgradverstellung ... befeuchten der bohnen würde ich trotz wiper in der mühle anraten ... auf dem bild sieht man noch den tumbler von lyn weber, den verkauft mahlgut zur mola , man kann aber auch den siebträger direkt und den halter der mola einhängen, der halter ist in alle richtungen verstellbar so das da jeder träger passen sollte

    unterm strich eine echt tolle mühle, zu unterstreichen ist das alles (bis auf den tumbler und das mahlwerk) made in germany ist, laut mahlgut wird es noch eine manuelle version und diverse oberflächenveredelungen geben

    bei detailfragen bitte an @Bili wenden, der war auch bei Mahlgut in essen und hat ein paar verbesserungen eingebracht die es in der finalen version dann geben wird

    ( nein, ich hab nix mit mahlgut zu tun, nichts für diesen bericht bekommen o.Ä. ... das war mein persönlicher eindruck der mühle, nicht mehr und nicht weniger ;) )


    zum thema hier :

    ich persönlich nutze schon lange eine HG1 für espresso und noch nicht so lange eine EK43 ... die HG1 ist für mein nutzungsverhalten perfekt, darum hab ich sie schon so lange :)

    ich trinke selten mehr als 6 espressi (immer doppelte) am tag, wer öffter gäste und viele getränge in serie ziehen will sollte im vorfeld portionen abwiegen ... das ist aber keine HG schwäche sondern eher eine nebenerscheinung beim single-dosing

    mittlere und dunkele röstungen lassen sich sehr gut durchkurbeln, für helle bohnen sollte die mühle auf oder an der arbeitsplatte verschraubt sein ...

    die EK nutze ich "nur" noch für filterkaffee :eek::D aber eben auch als single-doser, über power und mahlgeschwindigkeit muss man glaube ich nichts weiter sagen, 20g helle bohnen gehen in 3sek durch

    die mühle hat aber einen nicht grad kleinen totraum ... nach einer gründlichen reinigung bleiben beim ersten mahlvorgang ca.3g in der mühle ... auch ist RDT wichtig, ansonsten bleibt viel kaffee am und im auswurf hängen

    ich mag sie trotzdem sehr, grade weil sie wuchtig und schwer ist, eben gastrofeeling ... wenn die mahlscheiben ausgerichtet sind ist das mahlgut schwer zu toppen, für filter gibts da fast keine luft nach oben, espresso aus der EK muss man mögen, mein fall ist es nicht


    zur Helor Stance frag mal @dr.dopi , ich meine der hat die zu hause


    Grüße
     
    Mahlgut-Manufaktur, gröJ, Vitorats und 4 anderen gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    So ist das in großen Firmen - nicht immer Perfekt, aber bei guter Organisation der Zusammenarbeit und vor Allem auch der Entscheidungsfindung hat das Potetial zum guten, ausgewogenen Ergebnis zu führen. In Klein(st)unternehmen liegen aber oft mehrere Rollen in einer Person und da hat es das Alter Ego mit dem Anderen dann durchaus mal schwer mit der Abgrenzung.

    Dass es auch grösseren Unternehmen mit vermutlich vollständig besetzten Rollen nicht immer optimal treffen, kann man an der Sette 270 sehen - da scheint der Commercial Manager mit dem Rotstift etwas zu viel Macht gehabt zu haben:( Zumindest für meinen Geschmack, möglicherweise sieht man das im Unternehmen auch als Erfolgsstory. Immer auch eine Frage der Perspektive und der jeweiligen Ziele.
     
    ORichter und Equinox83 gefällt das.
  10. #30 Askalon, 24.02.2018
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    MG-1 mit längerer Kurbel, 50er Saugnäpfen, 4kg Granitplatte und 3D Druck Einsatz aus dem holländischem Forum .... dark roast ist total leicht ... medium auch ohne riesigen Kraftaufwand ... bright roast kann ich nicht testen da ich nichts helles mag.[​IMG][​IMG]

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten.
     
    Berlinmalte gefällt das.
  11. #31 vanderalm, 25.02.2018
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    @ORichter Du hast den "Haben-Will" Faktor ja schon angesprochen. Glaubst Du, dass Du, wenn Du nicht gleich ein Topmodell kaufst, am Ende der Upgraditis widerstehen kannst? Ich konnte es nicht und kann Dir nur raten, den teuren Umweg über die Mittelklasse auszulassen. Habe mich von Pharos über HG1 zu einer Kafatek hochgekauft und kann mich nur fragen, warum ich die nicht gleich angeschafft habe. Über die Kohle denke ich nicht mehr nach, über den Kaffee freue ich mich aber nach wie vor jeden Tag. Kein Gemurkse mehr, keine schlechten Shots, das Ding ist recht leise und kompakt. Und wenn Du eine Dachschräge hast, wirst Du wohl nichts kleineres als die flache Monolith finden können.
    Wenn Du ein "Hobby" draus machen möchtest, dann kommen natürlich auch andere Mühlen in Frage. Ich bin jedenfalls glücklich, dass mein Hobby nicht mehr "Kaffeemühlen" sondern "Kaffee" heißt ;-)
    Grüße
    Matthias
     
    Berlinmalte, ORichter und un caffè gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    Das ist auch meist mein Luxusproblem. Bin am Überlegen, ob nicht die LIVI doch noch ein bisschen besser für mich passt als meine aktuelle M68. Hatte leider bisher nur noch keine Gelgenheit, sie mir anzuschauen. Lieferzeit hin oder her, wenn man dann nach 3 Monaten eine Top Mühle hat, ist letzlich alles gut, sofern es finanziell drin ist.
    @ORichter Ich würde also bei der steilen „Haben Will“ Kurve auch eher zum oberen Ende neigen, bevor Du in kurzer Zeit noch 2-3 Stufen bis zur Zufriedenheit durchläufst. Das mit dem vorher Anschauen ist halt so eine Sache, da muss man schon eine verhältnismässig weite Reise auf sich nehmen. Habe ich auch noch vor mir - mal schauen, wann ich es schaffe...
     
  13. #33 Askalon, 25.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2018
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Kann ich bestätigen ... die MG-1 hab ich just for fun für neue Röstungen zu testen.

    Nach dem Umweg über mehrere Mühlen bin ich bei einer Mazzer Stark hängengeblieben ... da ich fast nur dark roasts drinke ist sie in meinen Augen ideal für mich ... EK-43 "schmeckt" mir persönlich nicht ...

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten.
     
    ORichter gefällt das.
  14. #34 ORichter, 25.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Oooh, ihr giesst so Wasser auf meine Muehlen (da passt ja sogar!)
    Gerade sah ich die Kafatek, die angeboten wird und wurde komplett unruhig. Aussage meiner Frau "ist die haesslich!".

    Hm...bei der Mola-e bin ich gedanklich ja schon angekommen. Was macht der Schritt zur Monolith noch aus, ausser, dass dann nicht viel mehr geht? Obwohl...wenn ich den Preis der Titus bedenke...
     
  15. #35 Aeropress, 25.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nur bedingt vergleichbar, die angebotene Monolith ist die Flat also Scheibenversion mit den Mythos Scheiben. (imho zu teuer da nahe am Neupreis) Die haben einen guten Ruf und eigenen sich auch für hellere Röstungen gut wo eine konische Mühle wie eben auch die mola und die anderen bisher besprochenen eher suboptimal sind. Nur, wenn man sich denn wirklich mal in die Helle Richtung bewegt regt sich auch wieder automatisch der Gedanke an die EK 43 die noch viel mehr darauf spezialisiert ist, und genau das hat wohl auch den Verkäufer nicht los gelassen. :) Bei vielen ist einfach der Weg das Ziel. Ideal für alles und Geld null Problemo wäre eine EK 43 und daneben eine konische, die gibts bei Kafatek im übrigen auch.

    Kannst ja mal mit einer konischen anfangen und sehen wie sich dein Bedarf noch entwickelt.
     
    ORichter gefällt das.
  16. #36 ORichter, 25.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Hey Chris,
    danke fuer die Einschaetzung.

    Das Thema "Helle Roestung" hat mich bislang nicht umgetrieben - bin vielleicht auch einfach noch zu frisch dabei und zu bemueht, erstmal nen normalen Espresso zu generieren :D

    Kann mir jemand sagen, wie hoch die "EK 43 S" ohne den Hopper ist und ob der volumetrischer Doser von Titus Grinding da drauf passt?
    Zusammen mit nem kleineren Hopper wuerde das moeglicherweise unter die Dachschraege passen und sowohl den Anspruch an Komfort als auch den Probiertrieb befriedigen. Ohje...schreibe ich das gerade tatsaechlich...?
     
  17. #37 Aeropress, 25.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn hell noch kein Thema ist dann vergiss erstmal die EK 43. Da bist Du mit was konischem schon richtig.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  18. #38 ORichter, 25.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Die wuerde meiner Frau aber gefallen, was schon mal die halbe Miete ist :D
    "Normalen" Kaffee, also dunkle Roestung wird die ja ebenfalls koennen. Jetzt brauche ich nur noch nen kleineren Hopper und eben diesen Doser, der mich schon beim ersten Mal angemacht hat, als ich ihn bei der Versalab gesehen habe .
     
  19. #39 kaaspresso, 25.02.2018
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Es gibt auch noch die Mazzer ZM, mit einer elektronischen Abstandsanzeige in Micrometern für exakt reproduzierbare Ergebnisse:
    Coffee grinder ZM
     
  20. #40 chupulio, 25.02.2018
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Weil es weiter oben erwähnt wurde, ich aber außer ein paar nicht sehr informativen Videos nichts dazu finde: weiß jemand von euch mehr über die Ceado E37 z? Das wenige, was die Videos zu erkennen geben, sieht mMn großartig aus, es wird allerdings auch ein ungefährer VK von ~4000,- genannt...
     
Thema:

Lieferbare Single-Doser-Muehle (Tischgeraet) gesucht

Die Seite wird geladen...

Lieferbare Single-Doser-Muehle (Tischgeraet) gesucht - Ähnliche Themen

  1. Jura Impressa 4000/S50: Suche nicht mehr lieferbares Ersatzteil

    Jura Impressa 4000/S50: Suche nicht mehr lieferbares Ersatzteil: Hallo liebe Jura-Gemeinde! Meine Maschine ist mittlerweile 24 Jahre alt und läuft immer noch einwandfrei. Ich habe sie vor 6 Jahren geschenkt...
  2. nicht mehr lieferbare Heizung

    nicht mehr lieferbare Heizung: Hallo zusammen, ich werde demnächst eine Maschine abholen bei der die Heizelemente nicht mehr lieferbar sind. Spricht was dagegen, ein günstiges...