Lieferbare Single-Doser-Muehle (Tischgeraet) gesucht

Diskutiere Lieferbare Single-Doser-Muehle (Tischgeraet) gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Deckel, die ihr auf dem Bild seht, habe ich mit meinem neuen Hobby (3D Druck) gezeichnet (Fusion 360) und gedruckt (Anycubic Delta Kossel...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Also jetzt doch :) Welchen Drucker hast Du dir jetzt gegönnt?
     
  2. #62 Terranova, 07.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Ich versteh gar nicht warum Du dieses "hässliche" Teil auf dem Kegel brauchst. (bitte nimm es nicht persönlich)
    Ist es weil die Bohnen rausspringen, oder weil sie nicht richtig in den Kegel geleitet werden?
    Es gab da mal ein update mit einem Drehteil, ist deutlich ästhetischer, da liegen die Rutschen drauf und weder springen Bohnen raus, noch landen sie daneben. (bedarf etwas Feintuning)
    Deine M3 ist übrigens eine von 4 oder 5 mit Titan Grad 5 Welle und Mahlwerkaufnahme.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    phaad und Piezo gefällt das.
  3. #63 ORichter, 08.05.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Moin,
    tja...wie soll ich sagen - weils noetig ist, da mir sonst die Bohnen durch die komplette Kueche hopsen. Entweder weil einzelne Bohnen keine Lust haben, sich mahlen zu lassen oder weil sie den zu engen Schacht verstopfen, stecken bleiben und dann raushopsen. Ich hatte die Muehle bereits mit einem (weissen) Deckel uebernommen, der jedoch recht viel Spiel um die Welle hatte.

    Aber wo wir gerade so nett beieinander sind haette ich eine andere Frage: Moeglicherweise stelle ich mich ja zu doof an, aber es gelingt weder mir noch sonst jemanden, einen Siebtraeger mit Auslauf so wieder unter der Muehle zu entfernen, dass nicht der sich beim Mahlen bildende Mahlgutkegel an der Unterkante der Muehle abgestriffen wird und auf dem Sockel landet.

    Mein Vorbesitzer hatte da offensichtlich ein Zewa-Tuch drunter liegen, was sicher auch nicht stylisch genug ist. Wie schaut die Loesung fuer dieses Problem aus - also ausser einen bodenlosen Siebtraeger zu verwenden?
     
  4. #64 ORichter, 08.05.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Wenn das nicht zu nervig ist, haette ich direkt noch ne Frage zu der Muehle. Die macht halt schon ganz gut Alarm beim Mahlen und das sorgt scheinbar ueber Vibrationen dafuer, dass der eingespannte Siebtraeger sich langsam seitwaerts aus den Kunstoffhaltern wegdreht. Das hat beim meinem Besuch letzte Woche dazu gefuehrt, dass der gemahlene Kaffe in der gesamten Kueche verteilt wurde.

    Bevor ich da jetzt bei gehe und wieder so n haessliches Plastikteil ;) entwerfe: Gibt es dafuer schon ne Loesung?
     
  5. #65 Alexsey, 08.05.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Eine Lösung für beide Problem könnte sein, nicht direkt in den Siebträger zu mahlen. Da in meinem Workflow das sowieso schon immer integriert war, hab ich das einfach beibehalten. Bei mir steht einfach ein Blind Tumbler unter der Mühle.
     
    ORichter gefällt das.
  6. #66 Terranova, 08.05.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Wir hatten optional eine Erhöhung angeboten, die der Vorbesitzer anscheinend nicht zwingend brauchte.
    Der Hersteller der Mühle hat das nicht vorgesehen, wir haben sie ja lediglich "etwas gepimpt".


    Wenn die 4 Gummipuffer noch unter der Grundplatte sind, dann nicht wirklich.
    Auch hier ist der Hersteller gefragt, wir haben an der originalen ST Halterung nichts gemacht, sondern unsere eigene entworfen, die ist höhenverstellbar und auch lässt sich die Federkraft stufenlos verstellen.
     
    phaad und ORichter gefällt das.
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Kann beides nur empfehlen (also die andere Halterung) ;) bzw. das erste Problem sonst einen bodenlosen Siebträger
     
  8. #68 ORichter, 08.05.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Hm...hab ich probiert - die Muehle saut aber schon ganz ordentlich rum, sodass das dann auch nicht meine Loesung war. Den Blind Tumbler hab ich daraufhin wieder verkauft. Moeglicherweise stand ich aber auch auf dem Schlauch und hatte eine Idee nicht, die du hast. Wenn du also mal ein Foto von deiner Loesung haben solltest, waere ich dir dankbar.
     
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Saut rum? Du verwendest aber RDT oder?
     
  10. #70 ORichter, 08.05.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Kann man die nachtraeglich noch beziehen oder ist das ein Riesen-Akt?

    Hm...jetzt haste mich erwischt. Muss ich nachher echt gucken, ob unter der Grundplatte Gummipuffer sind.

    Die gepimpte Siebtraegerhalterung ist an meiner Maschine bereits verbaut oder wie saehe die aus?

    Vielleicht bekommt man ja mit wenigen Handgriffen die paar Dinge, die mich an dieser ansonsten grandiosen und wie gesagt fuer meine Zwecke voellig "overdressden" Muehle noch stoeren, auch in dem Griff. Wuerde mich freuen!
     
  11. #71 ORichter, 08.05.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Mal so, mal so. Wenn ich Bohnen abwiege, dann mit RDT. Wenn ich die aus der Dosiereinheit beziehe, dann nicht. Aber die Muehle schleudert ja schon in nem ganz ordentlichen Winkel Mahlgut aus dem unteren Kegel, oder ist das ne Spezialitaet meiner Versalab?
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Du hast die normale Halterung. Die gepimpte siehst Du hier
    Ok, RDT halte ich für Pflicht
     
  13. #73 ORichter, 08.05.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Ist da ne Schublade im Sockel? Vielleicht noch mit ner Waage drin? Oh das waere geil!

    Die Rutsche ist deutlich breiter als bei meiner...da klemmt dann halt auch keine Bohne mehr fest.

    Leider kann ich den Unterschied des Siebtraegerhalters nicht gut erkennen. Solltest du irgendwann Zeit finden, wuerde ich mich ueber ein Detailfoto freuen. Vielen Dank!
     
  14. #74 andyone, 08.05.2018
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Bei meiner VL, die von Frank umgebaut wurde, nutze ich kein RDT. Neu habe ich das Dosing System, was den Ablauf doch vereinfacht. Einzelnes Abwiegen jeder Portion und Einfüllen in den Trichter hat mich auf die Dauer genervt - vor allem, da ich eigentlich immer einen ganzen Beutel Bohnen durchlasse und nicht zwischen verschiedenen Tüten hin und her wechsle. Ich nutze einen Ring, den ich vor dem Mahlen aufs Sieb lege. Meinen habe ich glaube ich mal von Orphan Espresso gekauft, gibt da aber ja mittlerweile unterschiedliche Anbieter.
    Also, Ring aufs Sieb, ST einspannen, Mühle anlassen, Schlitten ziehen, mahlen (lassen), Mühle ausschalten, ST ausspannen und noch zwei drei Mal den Anlassen betätigen, so dass die Anhaftungen aus der Mühle in den ST fallen.
    Sieht dann so aus:
    ST mit Ring eingespannt: [​IMG]
    nach dem Mahlen: [​IMG]
    weder gerührt noch geschüttelt noch gespritzt (bitte nicht im Stilblüten-Beitrag...) : [​IMG]

    ST-Halter ist die von Frank entwickelte Version. Ich nutze ausschliesslich bodenlose ST, da ich diese gesamthaft einfacher und hygienischer finde als solche mit Auslauf.

    Gruss
    Andy
     
    phaad und ORichter gefällt das.
  15. #75 Alexsey, 08.05.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich hab das Teil einfach unterfüttert. Würde ich den Halter wegmachen, könnte ich auch noch näher ran. Man muss aber auch sagen, bei meinem Siebträgerhalter der LI sitzen die Flanken so schräg, dass der Halter sowieso etwas unpraktisch ist.

    [​IMG]
     
    phaad und ORichter gefällt das.
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Ja, eine Schublade. Aber nicht für die Waage, sondern um Kaffeereste einfach und schnell darim zu entsorgen. Fand es einen netten Gag und nutze es häufiger, als gedacht.
    Ansonsten hoffe ich, dass die Fotos jetzt besser sind. Man erkennt halt die Höhenverstellung, die bei mir ganz unten ist weil ich den Tidaka Trichter nutze. Des Weiteren kann man gut die Erhöhung erkennen, so das ein Doppelauslaufsiebträger locker drunter passt. Auch ist die Halterung wesentlich stabiler als bei der Versalab mit den Federn. Das durfte ich bei Frank 1:1 testen. Falls Du noch Fragen hast immer her damit.
     

    Anhänge:

    phaad, Berlinmalte und ORichter gefällt das.
  17. #77 ORichter, 09.05.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Super Bilder - vielen Dank, das erklaert einiges!

    Mein Ziel waere es, dass nahezu kein Mahlgut mehr auf der Bodenplatte landet, insofern faende ich die Lade cool fuer eine kleine Waage. Dann natuerlich ohne Schlitz in der Grundplatte.

    Der Halte schaut natuerlich deutlich stylischer aus als der Kunstoffhalter an meiner M3 und sicher haelt er den Siebtraeger auch besser fest. Sowas will ich auch.

    Die Erhoehung gefaellt mir so semi-gut, wenn ich ehrlich bin. Aber wie wir ja weiter oben schon festgestellt haben, liegt das immer im Auge des Betrachters. Auf jeden Fall kannst du wohl stolz sein auf eine sehr schoene Muehle und ich weiss, dass es an meiner noch Optimierungspotential gibt :)
     
  18. #78 Ansonamun, 09.05.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Das gute ist, das ist nur Beiwerk, das Mahlgut sollte sicher bei beiden Versionen keine Abstriche voneinander machen.
     
    Berlinmalte gefällt das.
  19. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ne, das tut eher der Benutzer. ;)
     
    nik gefällt das.
  20. hajobo

    hajobo Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    niche zero , ca. 500.-
     
Thema:

Lieferbare Single-Doser-Muehle (Tischgeraet) gesucht

Die Seite wird geladen...

Lieferbare Single-Doser-Muehle (Tischgeraet) gesucht - Ähnliche Themen

  1. Jura Impressa 4000/S50: Suche nicht mehr lieferbares Ersatzteil

    Jura Impressa 4000/S50: Suche nicht mehr lieferbares Ersatzteil: Hallo liebe Jura-Gemeinde! Meine Maschine ist mittlerweile 24 Jahre alt und läuft immer noch einwandfrei. Ich habe sie vor 6 Jahren geschenkt...
  2. nicht mehr lieferbare Heizung

    nicht mehr lieferbare Heizung: Hallo zusammen, ich werde demnächst eine Maschine abholen bei der die Heizelemente nicht mehr lieferbar sind. Spricht was dagegen, ein günstiges...