Lieferquelle für Dichtring Ariete Modell 305 (baugleich mit vielen anderen Modelllen) gesucht!

Diskutiere Lieferquelle für Dichtring Ariete Modell 305 (baugleich mit vielen anderen Modelllen) gesucht! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Bastlergemeinde! Ich suche einen Dichtring für den Druckbehälter meiner Ariete Modell 305 Kaffeemaschine. Diese ist baugleich mit vielen...

  1. #1 RockingRoland, 24.01.2023
    RockingRoland

    RockingRoland Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Bastlergemeinde!

    Ich suche einen Dichtring für den Druckbehälter meiner Ariete Modell 305 Kaffeemaschine.
    Diese ist baugleich mit vielen anderen Modellen.
    Den Druckbehälter mit allen Details sieht man in diesem Thread, wo ich auch eine Anfrage erstellt habe!
    Restauration eines Ariete-Wracks: Esmeralda 1315

    Link:
    Restauration eines Ariete-Wracks: Esmeralda 1315

    Gemeint ist der große Ring zwischen den beiden Hälften dieses Behälters.
    Leider kenne ich den genauen Durchmesser nicht, obwohl ich die Maschine schon beliebig oft auseinander hatte. Hatte mehrere Ringe aus nicht so hitzefestem Material, hat immer einige Zeit gehalten. Letzte Reparatur mit zusätzlich Hylomar Dichtmasse hat einigermassen lange gehalten, nun pfeift es aber wieder heraus!

    Kann Jemand helfen?

    Danke!

    Gruss Roland
     
  2. #2 tangolem, 24.01.2023
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    Pack zusätzlich noch eine Bialetti Silikondichtung zwischen den beiden Hälften.
    vorausgesetzt die alte dichtung ist noch vorhanden bzw. sitzt noch in der nut vom Kessel.
    Musst schauen welche abmessung gut auf die dichtfläche/kesselhälfte passt.

    [​IMG]
     
  3. #3 RockingRoland, 24.01.2023
    RockingRoland

    RockingRoland Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Tangolem,
    danke für die schnelle Antwort!
    Die grösste (73/87mm) dürfte noch nicht gross genug sein. Davon abgesehen gibt es die senkrechte Bohrung für den Aufschäumer, so dass die beiden Hälften zwingend plan aufeinanderliegen müssen. In dieser Bohrung gibt es eine weitere Dichtung (sehr klein). Ein zusaätzlicher Ring an dieser Stelle ist daher nicht praktikabel. Im Prinzi wäre die Idee natürlich gut!

    Schönen Gruß!
     
  4. #4 tangolem, 24.01.2023
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    Hallo RockingRoland,
    ah,ok.
    Diese kleine Bohrung hatte ich garnicht gesehen.
    Schade.
    Wünsche noch viel Erfolg!
     
  5. #5 RockingRoland, 24.01.2023
    RockingRoland

    RockingRoland Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Danke! Mal sehen, kommt bestimmt noch was..... ;-).
     
    tangolem gefällt das.
  6. #6 Londoner, 25.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Das sieht mir sehr ähnlich dem Kessel einer "Isomac Giada" aus.
    Dann wäre es die Nr.9 hier:
    https://www.espressoxxl.de/ISOMAC-GIADA-KESSEL-KAFFEEAUSGABE-DAMPFENTNAHME

    Inndendurchmesser: 74,60mm
    Stärke: 3,53mm

    Um's Messen deines Kessels wirst du aber sicher nicht drum herum kommen, wenn es passend
    und dichtend sein soll.
    Also besser vor Bestellung prüfen.
     
    RockingRoland gefällt das.
  7. #7 RockingRoland, 25.01.2023
    RockingRoland

    RockingRoland Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Danke! Das sieht gut aus!
    Um das Messen hätte ich mich lieber gedrückt, da die Maschine dann zerlegt herumstehen würde.
    Aber klar, wahrscheinlich muss ich das tun... ;-)

    Herzlichen Dank nochmal!
     
  8. #8 RockingRoland, 25.01.2023
    RockingRoland

    RockingRoland Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Es ist definitiv nicht der gleiche Kessel......
     
  9. #9 Londoner, 25.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Die Maße auch nicht?

    Hast du mal gemessen?
    Wird aber sicher eine passende Dichtung dazu geben, wenn nicht von der Isomac Giada, dann von der Isomac Maverick,
    der Pavoni Domus Bar, von einer der kleinen Lelits, o.ä.
    Wir bräuchten halt nur mal die Maße, dann lässt sich sicher was finden.
     
  10. #10 RockingRoland, 25.01.2023
    RockingRoland

    RockingRoland Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Dann werde ich wohl messen müssen....Ich hatte natürlich gehofft, dass eine Bestellung nach Gerätetype möglich gewesen wäre....hat man den Durchmesser, ist immer noch die Dicke kritisch..... Die Vertiefung für den Ring ist übrigens schräg abfällig nach außen. Der Originalring hatte auch eine solche Form, möglicherweise aber auch nur durch "Anpassung", das weiß man nicht so genau...
     
  11. #11 RockingRoland, 24.07.2023
    RockingRoland

    RockingRoland Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffeegemeinde!

    Ich habe nun aus einem anderen Beitrag die Maße für den Dichtring (Boilerdichtung):
    angegeben wird 94x88x3mm. Der Mitte-Mitte-Durchmesser wäre demnach 91mm.
    Sehr wahrscheinlich wird der Herr mit 1mm Ungenaugkeit gemessen haben; den Ring exakt rund zu legen, ist ja auch nicht einfach.....
    Nehmen wir also den mittleren Durchmesser mit 90mm, Stäke 3mm an.
    Das Ganze idealerweise als roter Silikonring!??
    Jedenfalls kein Standard-Gummi, das härtet bei 135 Grad Aufschäumertemperatur logischerweise aus und hält immer nur begrenzt.

    Kennt Jemand eine Lieferquelle?

    Vielen Dank,

    Roland
     
  12. #12 Italiano_m90, 19.11.2023
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
  13. #13 RockingRoland, 19.11.2023
    RockingRoland

    RockingRoland Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ja, dankeschön!
    Kaffeshop Hamm ist mit bekannt, allerdings ist der Dichtring nicht gelistet.
    Ich werde dort mal arufen. Vielleicht hat der ja doch was....habe die Maschine bis jetzt weiter benutzt, aber es wird gerade völlig untragbar...ich muss da ran!
    Hane gerade nochmal geschaut.....nicht gelistet.
     
Thema:

Lieferquelle für Dichtring Ariete Modell 305 (baugleich mit vielen anderen Modelllen) gesucht!

Die Seite wird geladen...

Lieferquelle für Dichtring Ariete Modell 305 (baugleich mit vielen anderen Modelllen) gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  2. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...