Lieferquelle für Dichtring Ariete Modell 305 (baugleich mit vielen anderen Modelllen) gesucht!

Diskutiere Lieferquelle für Dichtring Ariete Modell 305 (baugleich mit vielen anderen Modelllen) gesucht! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Bastlergemeinde! Ich suche einen Dichtring für den Druckbehälter meiner Ariete Modell 305 Kaffeemaschine. Diese ist baugleich mit vielen...

  1. #1 RockingRoland, 24.01.2023
    RockingRoland

    RockingRoland Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Bastlergemeinde!

    Ich suche einen Dichtring für den Druckbehälter meiner Ariete Modell 305 Kaffeemaschine.
    Diese ist baugleich mit vielen anderen Modellen.
    Den Druckbehälter mit allen Details sieht man in diesem Thread, wo ich auch eine Anfrage erstellt habe!
    Restauration eines Ariete-Wracks: Esmeralda 1315

    Link:
    Restauration eines Ariete-Wracks: Esmeralda 1315

    Gemeint ist der große Ring zwischen den beiden Hälften dieses Behälters.
    Leider kenne ich den genauen Durchmesser nicht, obwohl ich die Maschine schon beliebig oft auseinander hatte. Hatte mehrere Ringe aus nicht so hitzefestem Material, hat immer einige Zeit gehalten. Letzte Reparatur mit zusätzlich Hylomar Dichtmasse hat einigermassen lange gehalten, nun pfeift es aber wieder heraus!

    Kann Jemand helfen?

    Danke!

    Gruss Roland
     
  2. #2 tangolem, 24.01.2023
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    412
    Pack zusätzlich noch eine Bialetti Silikondichtung zwischen den beiden Hälften.
    vorausgesetzt die alte dichtung ist noch vorhanden bzw. sitzt noch in der nut vom Kessel.
    Musst schauen welche abmessung gut auf die dichtfläche/kesselhälfte passt.

    [​IMG]
     
  3. #3 RockingRoland, 24.01.2023
    RockingRoland

    RockingRoland Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Tangolem,
    danke für die schnelle Antwort!
    Die grösste (73/87mm) dürfte noch nicht gross genug sein. Davon abgesehen gibt es die senkrechte Bohrung für den Aufschäumer, so dass die beiden Hälften zwingend plan aufeinanderliegen müssen. In dieser Bohrung gibt es eine weitere Dichtung (sehr klein). Ein zusaätzlicher Ring an dieser Stelle ist daher nicht praktikabel. Im Prinzi wäre die Idee natürlich gut!

    Schönen Gruß!
     
  4. #4 tangolem, 24.01.2023
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    412
    Hallo RockingRoland,
    ah,ok.
    Diese kleine Bohrung hatte ich garnicht gesehen.
    Schade.
    Wünsche noch viel Erfolg!
     
  5. #5 RockingRoland, 24.01.2023
    RockingRoland

    RockingRoland Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke! Mal sehen, kommt bestimmt noch was..... ;-).
     
    tangolem gefällt das.
  6. Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    1.852
    RockingRoland gefällt das.
  7. RockingRoland

    RockingRoland Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke! Das sieht gut aus!
    Um das Messen hätte ich mich lieber gedrückt, da die Maschine dann zerlegt herumstehen würde.
    Aber klar, wahrscheinlich muss ich das tun... ;-)

    Herzlichen Dank nochmal!
     
  8. RockingRoland

    RockingRoland Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Es ist definitiv nicht der gleiche Kessel......
     
  9. Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    1.852
    Die Maße auch nicht?

    Hast du mal gemessen?
    Wird aber sicher eine passende Dichtung dazu geben, wenn nicht von der Isomac Giada, dann von der Isomac Maverick,
    der Pavoni Domus Bar, von einer der kleinen Lelits, o.ä.
    Wir bräuchten halt nur mal die Maße, dann lässt sich sicher was finden.
     
  10. RockingRoland

    RockingRoland Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Dann werde ich wohl messen müssen....Ich hatte natürlich gehofft, dass eine Bestellung nach Gerätetype möglich gewesen wäre....hat man den Durchmesser, ist immer noch die Dicke kritisch..... Die Vertiefung für den Ring ist übrigens schräg abfällig nach außen. Der Originalring hatte auch eine solche Form, möglicherweise aber auch nur durch "Anpassung", das weiß man nicht so genau...
     
Thema:

Lieferquelle für Dichtring Ariete Modell 305 (baugleich mit vielen anderen Modelllen) gesucht!

Die Seite wird geladen...

Lieferquelle für Dichtring Ariete Modell 305 (baugleich mit vielen anderen Modelllen) gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Timer für Maschinen mit Taster on/ff

    Timer für Maschinen mit Taster on/ff: Ich habe in den letzten Tagen diverse Leuchtmittel durch Smart-RGBWW ausgetauscht. Die Teile werden allesamt durch Tuya angesteuert. Als nächstes...
  2. Welche Pumpe für alte e61

    Welche Pumpe für alte e61: Guten Morgen, mit etwas Glück kann ich an eine 2 Gruppige Faema e61 aus den 60er kommen. Diese soll als Restaurationsprojekt dienen. Nun zur...
  3. Maschine für Anfänger

    Maschine für Anfänger: Hallo, Ich hatte eine Krups 963 erworben und bin nicht sehr begeistert daher suche ich etwas Rat. Ein Kollege hatte mir zu einer Bezzera (999€)...
  4. [Maschinen] Gaggia Baby fast gratis für Schnellentschlossene in Zürich abzuholen

    Gaggia Baby fast gratis für Schnellentschlossene in Zürich abzuholen: Hoi zäme Ich habe eine zerlegte Gaggia Baby gegen eine Tüte Bohnen abzugeben. Grund: Ich räume gerade den Keller auf. Die Maschine muss Heute...
  5. Suche die "richtige" Espressomaschine für mich

    Suche die "richtige" Espressomaschine für mich: Hallo zusammen, zu aller erst ein großes Danke für alle Hilfe die ich bekomme :) Zu mir: Ich steige neu ins Berufsleben ein und war bisher...