Lieferzeiten für Siebträgermaschinen.

Diskutiere Lieferzeiten für Siebträgermaschinen. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie kommt es daß im Moment auf alles so lange Lieferzeiten vorhanden ist? Meine Mühle die ich im Dezember bestellt hatte wurde erst am 1 April...

  1. RomanB

    RomanB Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    165
    Wie kommt es daß im Moment auf alles so lange Lieferzeiten vorhanden ist?
    Meine Mühle die ich im Dezember bestellt hatte wurde erst am 1 April geliefert
    Für die ROCKET R NINE ONE die ich im Mai bestellt habe kann mir noch kein Liefertermin benannt werden.
    Bei der Fiorenzato Mühle lag es an elektronischen Komponenten die nicht ankamen.
    Ob dies das generelle Problem ist und ob das nun besser wird nachdem Shanghai wieder geöffnet hat?
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Das hat mit den globalen Lieferketten zu tun.
    Kunden, die bei uns in der Firma normal so zwischen 3-6 Wochen auf Ware gewartet haben, warten jetzt 6-12 Monate.
     
    Eric00 und cbr-ps gefällt das.
  3. RomanB

    RomanB Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    165
    Du nimmst mir gerade meine Hoffnung dass ich meine Maschine diesen Sommer noch erhalte ;)
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Ja, leider. Klassisches IS SO.
    Viel Wartezeit mit einrechnen, eine temporäre Maschine anschaffen, oder Bestellung abbrechen und auf ein verfügbares oder gebrauchtes Modell wechseln.

    Und das, was wir da erleben ist erst der Anfang.
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  5. #5 chrisspeed, 06.06.2022
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Corona, Lockdown in China, Krieg und der akute Fachkräftemangel sorgen für die Probleme am Markt zur Zeit.
    Leider scheint das erst der Anfang zu sein sein, ich befürchte, das volle Ausmaß bekommen wir noch zu spüren.
     
    RomanB und Lancer gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
  7. RomanB

    RomanB Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    165
    Glücklicherweise habe ich ja noch die Lelit Mara X die auch im August erst 1 Jahr alt wird. Eigentlich wollte ich erst im Herbst die R nine one kaufen, da aber alles teurer wird, dachte ich kaufe sie halt früher.
    Und nun werde ich sie wahrscheinlich noch später erhalten wie ursprünglich geplant. ;)
    Hauptsache sie kommt dann irgendwann.

    Das Problem sind wahrscheinlich die Elektronik Bauteile die mit Sicherheit aus Fernost kommen.
    Hier haben wir uns viel zu abhängig von Fernost gemacht! Eventuell werden wir daraus lernen und auch wieder Produktionen bei uns (EU)aufbauen.
     
  8. RomanB

    RomanB Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    165
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Ja, dafür ist der Hebel da :D
     
    skytown gefällt das.
  10. #10 Synchiropus, 06.06.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.690
    Es ist wohl vieles schwierig zur Zeit. Bei uns wird gerade an einem größeren Gebäude das Flachdach saniert. Verzögert sich, der dafür nötige Stahl hätte ausgerechnet aus der Ukraine kommen sollen…
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 06.06.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hast du in den letzten Monaten mal Nachrichten gelesen, gehört oder gesehen?
     
    NiTo gefällt das.
  12. RomanB

    RomanB Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    165
    Die Problematik war schon vor dem Krieg gegen die Ukraine und auch schon das ganze letzte Jahr. Schau dir nur die Xbox Serie X und die Playstation 5 an.
    Und um deine Frage zu beantworten:
    Ja ich schaue täglich Nachrichten und lese sie auch. Sogar ziemlich viel davon.
     
  13. #13 Kaspar Hauser, 06.06.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Da ist die Antwort leicht: Scalper
     
    Eric00 und Lancer gefällt das.
  14. #14 XeniaEspresso, 06.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Genau. Corona hat hier viel abgewürgt.

    Seit dem Krieg sind u.a. Metalle (spekulativ) sehr teuer geworden oder tatsächlich nicht mehr lieferbar.

    Für Chips (inbes. für Controller) gilt das auch. Oder sie kosten ein Vielfaches und sind nur noch auch dubiosen Quellen zu beziehen.
     
    Arsenali und RomanB gefällt das.
  15. RomanB

    RomanB Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    165
    Scalper sind nicht das Problem alleine, die Hersteller haben nicht genügend Chip bekommen um genügend Stückzahlen produzieren zu können.
    Die Scalper haben das Problem verschärft aber sind nicht der Ursprung
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Das ist doch alles eine Spirale.. das eine führt halt leider dazu, dass das andere immer knapper / teurer wird.
     
  17. #17 Cappu_Tom, 06.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Vor dem Krieg war aber auch schon einige Zeit Krieg, das haben wir sichtlich nicht wirklich zur Kenntnis genommen :(
     
    Brewbie und NiTo gefällt das.
  18. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Die Rocket R9 One ist verfügbar. Gibt es doch überall.
    Auch sonst sind die Lager bei den Importeuren/Händlern prall gefüllt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #19 Espressojung, 07.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Kann man die fehlenden Kompnenten (Chips) nicht aus den abgeschossenen Russischen Panzern entnehmen?:D
     
  20. RomanB

    RomanB Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    165
    Bei vielen Händlern ist sie nicht verfügbar und sie warten auf neue Maschinen aus Italien. Habe bewusst keine Lagermaschine gekauft da ich auf Nummer sicher gehen möchte daß sie auf dem aktuellsten Stand ist. Software und Co werden ja öfters mal modifiziert.
    Auch wollte ich im Umkreis von 250 km bestellen und nicht zb am Bodensee. Wenn nach der Gewährleistung mal was dran ist oder sie zum Service muss möchte ich sie hinbringen und nicht mit der Spedition versenden müssen.
     
Thema:

Lieferzeiten für Siebträgermaschinen.

Die Seite wird geladen...

Lieferzeiten für Siebträgermaschinen. - Ähnliche Themen

  1. Lieferzeiten Mahlkönig Vario 2

    Lieferzeiten Mahlkönig Vario 2: Hallo, ich warte seit knapp 2 Wochen auf die Lieferung meiner Vario 2. Laut Händleraussage ist die Auslieferung an ihn schon länge überfällig. Im...
  2. Graef CM 80 Lieferzeiten

    Graef CM 80 Lieferzeiten: Hallo zusammen, ich habe mir Mitte April bei einem Händler eine Graef CM 80 gekauft. Diese war laut Shop sofort verfügbar. Doch nun vertröstet...
  3. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  4. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  5. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...