Liegts am Mehl?

Diskutiere Liegts am Mehl? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, soeben ist mein traditioneller Siebträger von Saeco in der Post gewesen. Brav das 2er Sieb aus dem Gran Crema genommen, mit Pulver gefüllt...

  1. #1 Gandalf2904, 27.03.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    soeben ist mein traditioneller Siebträger von Saeco in der Post gewesen.

    Brav das 2er Sieb aus dem Gran Crema genommen, mit Pulver gefüllt und so fest getampert wie es ging.

    Fazit nach 25 Sekunden war:

    2er Sieb:
    - 82g im Glas (denke mal das entspricht ungefähr 82ml)
    - nahezu keine Crema

    1er Sieb:
    - auch ungefähr 80g
    - nahezu keine Crema, ganz dünne Schicht

    Meine Umstände:
    - noch keine Mühle da aber eine Demoka wird es
    - Saeco Magic Cappucino
    - momentan Lavazza Kaffee aus der Dose


    Fehlerursache:
    - Pulver nicht fein genug?

    oder lieg ich handwerklich total daneben?

    Mir gehts grad nur darum. Weiter über oder hats ohne die Mühle noch keinen Sinn und ich nehm solange den Gran Crema?

    Danke,
     
  2. #2 Bubikopf, 27.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Liegts am Mehl?

    Solange Du keine Mühle hast und den Lavazza vorgemahlen benutzt, lass das GC drin, der Lavazza ist zu grob für den klassischen ST ohne Gran Crema. Leckeren Espresso gibts dann aber erst wenn die Mühle da ist.
    Gruss Roger
     
  3. #3 Espressoaddict, 27.03.2008
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Liegts am Mehl?

    Hallo Gandalf2904,

    warte auf die Mühle,
    nimm frischen Kaffee (der nicht so zickig reagiert z.B. Fausto Monaco),
    Tampere mit ca. 15Kg und
    nimm nur das 2er Sieb.

    Mit viel Geduld funktionierts dann auch (halbwegs).


    Viele Grüße
     
  4. #4 meister eder, 27.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Liegts am Mehl?

    ich hab mal einen vorgemahlenen hausbrandt gesehen, der eine domobar bei 9,5bar abgewürgt hat (lm-einer, ca 7-8g). der müsste fein genug sein...
    auf dauer sollt's dann aber schon ne mühle sein.
    gruß, max
     
  5. #5 Gandalf2904, 27.03.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Liegts am Mehl?

    Hui,
    danke für die schnellen Antworten!

    Hab mir allerdings schon nen Kilo Lucafe bestellt. Der liegt auch schon hier. Eine 60/40 Mischung. Fand den aus der Dose ganz lecker.

    Hoffe ich hab damit nicht ins Klo gegriffen.
    Dann wart ich mal auf die Mühle und fang dann an munter zu testen.
     
  6. #6 Gandalf2904, 30.03.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Liegts am Mehl?

    So,
    grad die Demoka in Duisburg abgeholt und direkt getestet!

    Danke nochma für die Mühle und den Cappu! ^^

    Erster Bezug direkt perfekt für meine Verhältnisse.
    Gran Crema ST wegepackt und im 2er Seb des traditionellen ST ne schöne Crema mit 0,5 cm - 1cm gehabt!

    Bin sehr zufrieden!:lol:
     
Thema:

Liegts am Mehl?

Die Seite wird geladen...

Liegts am Mehl? - Ähnliche Themen

  1. Liegts an der Mühle?

    Liegts an der Mühle?: Hallo zusammen Ich bin aktuell VA-Trinker und habe grad (auf Empfehlung hier) eine ESE-Maschine gekauft. Halt für jeden Tag mit wenig Aufwand....
  2. Stehendes Wasser und nasser Puck im Accurato-Sieb - woran liegts?

    Stehendes Wasser und nasser Puck im Accurato-Sieb - woran liegts?: Dem nassen Puck in meinem LM1 (Strada) und Accurato 16g habe ich bislang wenig Beachtung geschenkt. Ist halt lästig mit dem Saubermachen, aber...
  3. Mal sauer, mal bitter - liegts an der Quickmill?

    Mal sauer, mal bitter - liegts an der Quickmill?: Hallo zusammen, ich lese hier schon lange fleißig mit, um meine Anfängerfehler nach und nach zu beseitigen. Habe eine neue Quickmill 3000 und eine...
  4. Liegts am Siebwechsel? - Bohnenempfehlung

    Liegts am Siebwechsel? - Bohnenempfehlung: Hi, ich hab meine kleine, feine Unica ja erst seit gut 3 Wochen und in dieser Zeit Bohnen von - 1x 500g Fausto Giasing (beim Kauf mitgenommen;...
  5. Gaggia Classic : müder, druckloser Eindruck - woran liegts ?

    Gaggia Classic : müder, druckloser Eindruck - woran liegts ?: seit ein paar Tagen erzeugt meine Gaggia nur noch freudlosen Espresso. Der Druck fehlt und man hört das auch wie sie sich abmüht überhaupt noch...