Light Beans ohne PID?

Diskutiere Light Beans ohne PID? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus allseits, Eine Frage hätte ich an Euch. Ich habe keine PID Maschne, aber dennoch immer mehr wachsendes Interesse an "leichte", hellere...

  1. #1 Lemmy39, 15.04.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Servus allseits,

    Eine Frage hätte ich an Euch. Ich habe keine PID Maschne, aber dennoch immer mehr wachsendes Interesse an "leichte", hellere Röstungen.. Es ist mir bewusst, dass die helle Bohnen eine höhere Extraktionstemperatur erfordern.. (oder meistens) Da ich die gewünschte Temperatur nicht einstellen kann, frage ich mich, ob ich überhaupt was erreichen werden kann? Oder andersrum definiert: Kann man ohne PID Maschine überhaupt Freude an leichte Röstungen haben? ;)

    Liebe Grüße
     
  2. #2 silverhour, 15.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.859
    Ja. Kann man.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Möglicherweise brauchst Du je nach Geschmack eine etwas höhere Brühtemperatur. Da müsstest Du dich dann eben mangels PID mit höherem Kesseldruck über den Presso rantasten.
     
  4. #4 silverhour, 15.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.859
    Wieso eigentlich nicht? Geht es um die in Deiner Fußnote genannte Magica? Die hat m.W. doch ein Pressostat....
     
    Lemmy39 gefällt das.
  5. #5 Lemmy39, 15.04.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Danke euch. Ja, die Magica. Also aufmachen und "rumbasteln", bzw. die Presso verstellen? Das ist natürlich auf Dauer bissl. lästig..
     
  6. #6 cbr-ps, 15.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Ja, so ist das, ich komme bei der Strega von oben nach Abschrauben der Tassenablage dran. Das sieht bei der Magica Explosionszeichnung ähnlich aus. Wenn sich die Anforderung inkl. öfterem Verstellbedarf manifestieren sollte, wirst Du wahrscheinlich früher oder später über einen DB mit PID nachdenken, Upraditis lässt grüßen :D

    Aber probier erstmal, ob dir das wirklich schmeckt und die Reise tatsächlich in die Richtung gehen soll. Ich bin nach einigen Versuchen zuhause und auch extern von dem Trip runter, das wird nicht mein Ding. Ich bleibe doch lieber bei gemässigt dunkel und da reicht mein ZK.
     
    Lemmy39 und silverhour gefällt das.
  7. #7 silverhour, 15.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.859
    Genau. Du kannst die Bezugstemperatur indirekt über den Dampfboiler und das Pressostat verstellen, im Prinzip wie von Dir beschrieben: Auf/an dem Presso gibt es eine Schraube mit "+/-", an der kannst Du vorsichtig (z.B. 1/4 Drehung) die Temperatur rauf oder runter drehen.
    Ich würde aber erst einmal mit helleren Bohnen "so wie es ist" anfangen, schauen, ob es Dir schmeckt. Ggf. kannst Du dann mit einer Bohnensorte mit der Temperatur experimentieren und die Unterschiede erschmecken. Du wirst wahrscheinlich positiv überrascht sein. ;)
     
    Eiszeit und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Lemmy39, 15.04.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    ...also einige Male ist es mir gelungen, richtig guten "Fruchtbomben" zu trinken. (nicht zu Hause natürlich :D) Nice! Würde ich wieder mal trinken... Gut, bei der Pavoni habe ich oft am Presso gedreht, muss ich mich wohl an der Bezzera auch versuchen. Da sie noch über 6 Monate Garantie hat.....hm...
    Aber gut, am Presso kommt man wahrscheinlich schon von oben ran? Unten ist sie noch "versiegelt"..

    Apropos Update: DB mit PID ja, nice....aber bis es soweit ist, beobachte ich erst mal mit großer Interesse, wie sich die Technik außerhalb der E61-Welt entwickelt..
    30min. Aufheizen sollte langsam in d Vergangenheit gehören.. ;)
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Schau mal unter der Tassenablage von vorn gesehen auf der rechten Seite am Kessel.
    Hast Du die Diva noch? Mit der hättest Du noch ein paar mehr Variationsmöglichkeiten über den Hebel...
    Da gibt es doch schon lange Alternativen: La Spaciale, DC (jetzt leider nur noch in teuer nach Einstellung der Mini), LM,...
     
  10. #10 Lemmy39, 15.04.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    ..ne, habe grad keine Diva. Würde gerne wieder eine schöne Alte haben... aber ich schaue mich erst ganz entspannt um..
    LM ist nicht ganz meine Preisliga ;) Decent? ich weiß es nicht warum, aber da habe ich (noch) meine Reserven was Robustheit, Zuverlässigkeit usw. angeht..
     
  11. #11 Lemmy39, 16.04.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    49C34FC5-FBD5-498B-96FA-53FE631626BA_1_201_a.jpeg
    1/4 nach rechts? Man könnte natürlich ein Loch bohren (sicher nicht in d Tassenablage ;) ) und mit einem langen Schlitzschraubenzieher nach Bedarf regeln)
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    ja, rechts (zu) höherer Druck=Temperatur, links (auf) niedriger. Wie empfindlich dein Presso reagiert, musst Du ausprobieren, siehst Du dann am Kesseldruck.
    Loch bohren hatte ich auch überlegt (natürlich in die Tassenablage, wohin sonst?), habe es dann aber doch gelassen. Mittlerweile steuere ich über PID an der BG Heizung, geht bei dir mangels einer solchen leider nicht.
     
  13. #13 Lemmy39, 16.04.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    .... danke. ich hätte gesagt, das Blech unter der Tassenablage. Das Loch muss weiter rechts gebohrt werden... Aber das ist ja so ziemlich Wursch ..
     
  14. #14 Lemmy39, 17.04.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Servus,
    ..wie kann ich am besten vorgehen? die Maschine gewöhnlich aufheizen lassen und dann am Presso drehen um zu schauen wie e reagiert oder vorher verstellen und dann aufheizen.. oder doch egal?
    l.g.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    So mache ich es, auch wenn einige warnen „niemals unter Spannung“...
    Ich halte für mich ist das Risiko kalkulierbar niedrig und sehe den Effekt kurzfristig.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  16. #16 Lemmy39, 18.04.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Servus,
    ... Ich vermute, dass das Presso /bei der Magica jedenfalls/ nicht zum Verstellen gedacht ist, obwohl eine +/- Vorrichtung gezeichnet ist. Ich habe mit 1/4 Drehung nach rechts angefangen (und ehrlich gesagt, noch weiter geht es kaum, es wird dann ziemlich schwergängig und ich habe es einfach bei 1/4 gelassen...(bevor ich am WE ohne Presso bleibe).. Jedenfalls mit 1/4 nach rechts passierte absolut nichts. Ich meine, nichts ungewöhnliches - die selben Parameter bei -an und -aus (laut Manometer) Dann habe ich vom Ausgangsposition (die ich mir natürlich gemerkt habe) 1/4 nach links. Okay, dann sinkte der Druck bis etwa 1b. Ich denke, ich lasse das lieber so wie ist es.. Danke für die Tipps. ;)
     
Thema:

Light Beans ohne PID?

Die Seite wird geladen...

Light Beans ohne PID? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Barista Lights Linea Classic 2AV

    Barista Lights Linea Classic 2AV: Hallo Zusammen, vielleicht gibts ja jemanden hier um Forum der/die das schon gemacht hat: Ich würde gerne Barista Lights (La Marzocco Barista...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. [Mühlen] Etzmax Light T mit High & Low Cone / OVP / Rechnung

    Etzmax Light T mit High & Low Cone / OVP / Rechnung: Da meine Frau sich leider doch nicht wie erhofft mit dem Design anfreunden kann, verkaufe ich diese Etzmax Light T wieder, die ich selber vor...
  5. [Suche] Etzmax light W

    Etzmax light W: Moin, ich suche eine Etzinger Etzmax light w :) Grüße, jan