Lilydrip Liegen bereits Erfahrungen vor?

Diskutiere Lilydrip Liegen bereits Erfahrungen vor? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Durch Zufall bin ich heute auf diese interessante Ergänzung zum Cone Filter gestoßen. Eine richtige HP gibt es zu dem Produkt nicht und es scheint...

  1. #1 bean shaped, 20.08.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Durch Zufall bin ich heute auf diese interessante Ergänzung zum Cone Filter gestoßen.
    Eine richtige HP gibt es zu dem Produkt nicht und es scheint auch nicht sehr weit verbreitet zu sein. Aber irgendwie würde ich es doch mal ausprobieren wollen ;) Sieht halt Schniecke aus. Demnach..hat jmd dieses Produkt schonmal getestet? Lohnt sich eine Anschaffung?
    Lilydrip (@lilydrip) • Instagram photos and videos
    https://www.amazon.com/Lilydrip-coffee-dripper-transformer-inverter/dp/B07D7PSLVZ
     
  2. #2 DaBougi, 20.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.727
    Hab ich das richtig verstanden; es geht darum, das Kaffeebett flacher zu gestalten (weniger tief), quasi als Mittelding zwischen Kalita und V60.
    Auch wenn man sowas testweise schnell selbst bauen kann, so ist der Invest doch überschaubar...
    Ich bin zwar kaufanfällig, merke aber sicher keinen Unterschied ;-)
     
  3. #3 bean shaped, 28.08.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ich habe jetzt mal direkt den Verkäufer angeschrieben und ich bekomme das "Tool" dann zugeschickt. Mal sehen , wann es ankommt. Über vorliegende Erkenntnisse kann ich ja dann berichten :D
     
    Alias, bunaa_bean und DaBougi gefällt das.
  4. #4 bean shaped, 06.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    So, gestern sind dann die entsprechenden Produkte angekommen.
    20180906_042738.jpg 20180906_042603.jpg
    Inklusive Versand lag der Kostenpunkt bei $21, was ich eigentlich ganz okay finde. Man erhält 3 LD. Scheinbar sind sie wohl recht empfindlich und demnach hat man sich für ein Dreierset entschieden. Auf den ersten Blick wirken sie aber gut verarbeitet und solide.
    Sofern ich das Produkt dann mal im V60 angetestet habe, werde ich nachberichten und über die Ergebnisse in der Tasse berichten. *kann aber noch etwas dauern*
     
    MUC, Gandalph, orangette und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 BlauerPanther, 06.09.2018
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    *bookmark - bin gespannt!
     
    bean shaped gefällt das.
  6. #6 bean shaped, 06.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ja, es scheint ganz interessant zu werden. Wer natürlich etwas ungeduldig ist, kann ja vorab den Test mit einem Gummiball, Tischtennisball o.ä machen..so kam es ja zu diesem Produkt.
    "..Lilydrip was designed by a little girl Lily’s father. Lily’s father is a coffee lover. One day, Lily put a glass ball into her father’s V60 coffee brewer. Her father found it made coffee more delicious. It inspired Lily’s father designed Lilydrip.."
    Da den Produkten leider keine Anleitung beigefügt wurde, muss man dann auf Ama oder IG zurückgreifen. Da sind dann die einzelnen Schritte erklärt. Aber das wird schon :) I believe in it!
     
    Aeropress, DaBougi und Alias gefällt das.
  7. #7 Aeropress, 06.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Dünneres Kaffeebett wird sicher feineres mahlen nach sich ziehen, damit mehr Extraktion. Ob das beim eh schon eher sehr feinkörnigen Mahlgrad für v60 weiteren Vorteil bringt? Da bin ich auch gespannt. Bei der Beschreibung kalitamäßig macht es mir so im Moment noch keine Lust das zu besorgen, ich mag die V60 oder Chemex wesentlich besser leiden als Kalita Wave Brews. Aber gut wir haben ja jetzt dich als Vorkoster.
     
    Neil.Pryde, Alias, orangette und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 bean shaped, 07.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Hier mal ein paar Bilder "in action" beim Flash-Chilled Pour Over:
    20180906_175050.jpg 20180906_175034.jpg

    Nett sieht es zumindest aus (2. Bild mit der 3-Farben-Prägung). Handhabung ist auch okay. Geschmacklich kann ich noch nichts auswerten. Das mach ich dann im direkten Vergleich mit den gleichen Voraussetzungen im heißen Zustand ;) so, stay tuned.
     
    Alias, Geschmackssinn und bunaa_bean gefällt das.
  9. #9 bean shaped, 10.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Gestern hatte ich den ersten (richtigen) Versuch mit dem LilyDrip. Da jedoch ein mir noch unbekannter Roast (Kaffa Oslo) verwendet wurde, können die Ergebnisse noch nicht wirklich abschließend sein. Da muss ich mal mit anderen Röstungen an den V60 :) ran und weitere Ergebnisse vergleichen.
    Gebrüht wurde jeweils mit 20g und einer brew-Ratio von 1:16, Bloom mit 50ml und für je 30s, 2 Pours..1. Pour bis 200g und dann bis 320g.
    LD: 20180909_132433.jpg
    Normal: 20180909_142944.jpg
    Komischerweise war davon auszugehen, dass sich die Durchlaufzeit mit Verwendung des LilyDrip verkürzt. Jedoch waren bei meinem Versuch die Durchlaufzeiten annähernd identisch:
    LD: 20180909_132552.jpg
    Normal: 20180909_142850.jpg

    Vom Handling her ist das Produkt angenehm und das "Linksdrehen" funktioniert reibungslos. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit geht es schnell ins Blut über und stört nicht weiter. Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand lohnt!?

    Geschmacklich konnte man leicht andere Strukturen/Nuancen wahrnehmen. Das Gefüge war leicht verschoben, so dass sich die Verwendung des LilyDrip geschmacklich zwischen einem Cone Dripper und einem Flat Bottom Dripper einreiht. Persönlich bevorzuge ich ja die Nutzung des Cone Drippers und geschmacklich fand ich das Ergebnis auch besser..insgesamt runder und geschmacklich mit den erhofften und gewollten Nuancen und Spitzen..der Brew mit dem LilyDrip war mir hier noch zu fade..insgesamt ein "zusammengeschobenes Geschmackserlebnis", welches ich so nicht erwartet und gewollt hatte; keine Tiefe und weniger Körper und nicht so gut ausbalanciert (harmonisch) wie beim Flat Bottom. Aber nunja,..es war ja der erste Versuch. Ich bleibe am Ball und teste weiter ;) Noch ist das letzte Wort hier nicht gesprochen. Aber ein "must have Produkt" scheint es mir nicht zu sein/ zu werden, obwohl es optisch schon nicht schlecht aussieht :)
    20180909_132330.jpg

    Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit den LilyDrip auch bei dem kl. Dripper (V60-01) einzusetzen. Sofern man etwas Spielfreude entwickeln möchte, kann man eine kleine Menge bei 5g wie nachfolgend beschrieben aufgießen ^^ lool Hierzu soll der LD dann einfach gedreht werden und in den Filter eingesetzt. Da hier wirklich nur zwischen 4-6g zum Einsatz kommen können, ist das Ergebnis eher eine kl. Tasse. Darüber hinaus muss vorsichtig mit mehreren Pours gebrüht werden.
    Theoretisch sieht es dann so aus:
    20180909_193011.jpg 20180909_193044.jpg
    Praktisch bei mir *mit nassem Filter etc* (leider) so:
    20180909_143318.jpg
    Insgesamt überzeugt weder das Handling noch der Geschmack, so dass man diese Möglichkeit eher als "Spielerei" abtun sollte..kann man machen, muss man aber nicht ^^ ;) Ich werde also die weiteren Tests lediglich mit der offiziellen Gangart (weiter)bestreiten.
     

    Anhänge:

    MUC, Neil.Pryde, Chefkoch874 und 3 anderen gefällt das.
  10. #10 bean shaped, 11.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    So, ich habe mir gedacht, dass ich zum Verständnis lieber mal das Handling kurz vorstelle, so dass sich jeder von euch ein Bild davon machen kann ;)
    Und falls Fragen bestehen, dann ruhig los..einfach Fragen fragen :) Auch Anregungen nehme ich gerne entgegen.
    Nun denn..los gehts.

    1. Equipment bereitlegen:
    20180911_155806.jpg
    2. Bohnen abwiegen:
    20180911_155910.jpg
    3. Mahlen:
    20180911_160007.jpg
    4. LilyDrip einsetzen:
    20180911_160105.jpg
    5. Linksdrehen des Papierfilters:
    20180911_160217.jpg
    6. neuer gewendeter Cone von oben (schwarzes Element dann oben und der LD unter dem Papier):
    20180911_160333.jpg
    7. Papier wässern und den Server vorwärmen:
    20180911_160432.jpg
    8. Kaffeemehl einfüllen und Bloomen (hier:20g bei 50ml für 35s):
    20180911_160508.jpg
    9. Brühverfahren nach Belieben vollziehen (hier: nach Rao, 2 Pours bei 95 Grad):
    20180911_160718.jpg

    So, so viel erstmal zum Handling ;) Auch beim 2. Durchgang mit einem Mahlgrad von 22 Klicks eine recht lange Durchlaufzeit von knapp 3:00min..also großartig viel Zeitersparnis kann ich bisher nicht bestätigen.
    20180911_160816.jpg
    Geschmacklich i.O. Aber wie bisher geschildert, für mich, absolut kein Mehrwert. Der reine Geschmack eines Cone Drippers hat deutlich mehr Potenzial, der Flat Bottom deutlich mehr Balance und Harmonie. Verwendet wurde im Übrigen der Kenya von BCR (Ngunguru AA)..hierzu folgt wahrscheinlich morgen dann auch schon das Review im 3rd wave Thread *soll jetzt keine Werbung sein*. Es sei mir jedoch erlaubt, darauf hinzuweisen, dass mir der Sasaba besser gefallen hat ;)
     
    LovinRomance, brewno, Chefkoch874 und 3 anderen gefällt das.
  11. #11 Aeropress, 13.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Dank der Großzügigkeit von bean shaped mir einen seiner LilyDrips zukommen zu lassen (incl. Testbohnen, für beides herzlichen Dank) konnte ich das auch mal probieren. Ich kann oben gesagtes eigentlich bestätigen. Meine Bohnen waren zufällig auch von Kaffa, allerdings Athiopien Duromina, nebenbei bemerkt fand ich den Duromina von Machhörndl klar besser. Geht vom Geschmack so Richtung leichter Hagebuttentee mit Erdbeernuance. Bei mir 500g Wasser 94° auf 30g Kaffee. Beide Durchläufe gleicher Mahlgrad, entgegen meiner Vermutung war der Durchlauf mit dem lilydrip ca. 20 sec. länger als der ohne. Was mich da etwas verunsichert, soll der Lily Drip beim brühen eigentlich im Dipper bleiben. So habe ich es verstanden und gemacht, aber scheinbar verstopft der halt wieder soweit den Auslass, daß von feiner mahlen können keine Rede mehr sein kann?

    Der Geschmack war dann aber durchaus etwas anders als ohne (Nuancen), mehr Richtung Ticken leichter, milder, könnte man auch durchaus als klarer und balancierter ansehen alles ne Interpretationssache. Ich finde den ohne Lily Drip aber etwas besser und etwas aromatischer (detailreicher). ;) Insofern ja eigentlich ohne Wert, wobei man ja einschränken muss mit nur einer Kaffeesorte kann man nicht wirklich einen sicheren Schluss ziehen. So wie allein schon die diversen Brühverfahren an sich bei manchen Bohnen recht unterschiedliche Ergebnisse liefern, mag das ja durchaus sein, daß bei anderen Bohnen ein Vorteil da ist. Die Handhabung an sich ist kein Problem und der Mehraufwand gering.
     
    orangette, Geschmackssinn, Chefkoch874 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 bean shaped, 25.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Funktioniert auch "im Linksdrehen" beim V60-01 :D
    20180925_154616.jpg 20180925_154745.jpg

    Geschmacklich jedoch mit der fehlenden Tiefe und Klarheit ggü der Variante ohne LD. Dafür mit einer sehr dominanten Säure.
     
  13. #13 oldsbastel, 29.01.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.564
    FDE64E4D-7340-4E5A-8360-487BCC54DCD1.jpeg Alsooooo ..... ich habe die Spitze ohne LilyDrip einfach mit dem Finger eingedrückt. Datt jeht soweit mal problemlos. Dafür brauche ich das Gerät also nicht.

    Nach dem Wässern des Filters hatte sich meine Spitze aber sofort wieder erledigt. Das dürfte aber eher an dem Dripper liegen. :(
     
  14. #14 oldsbastel, 29.01.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.564
    Damit funktioniert es also nicht ..... :rolleyes:


    image.jpg
     
  15. #15 Mr. Crumble 2.0, 29.01.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Das liegt nicht an dem Dripper *hatte auch den Bairro mit dem LD gestestet*, sondern an der Umsetzung. Das Prinzip funktioniert ggf. besser mit einem Flummi, Tischtennisball, gr. Murmel o.ä.
     
  16. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Wie soll das auch ohne irgendwas funktionieren? Das Gewicht aus Wasser + Kaffee sorgt doch locker dafür, dass der eingedrückte Filter sich wieder ausklappt... o_O
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  17. #17 Mr. Crumble 2.0, 25.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Der "Meister" (hier: Rao) hat den LD auch kurz angetestet und war nicht sehr begeistert. Einen kurzen Comment hat er auf IG hinterlassen:
    20190425_052751.jpg
     

    Anhänge:

    Koffeinius gefällt das.
  18. MensoC

    MensoC Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    63
    So die Lilydrip-Diskussion sollte hier weitergeführt werden und da bei meinem Versuch ein Liberica genutzt wurde mit dem viele nicht viel anfangen können, möchte ich einen etwas gängigeren Kaffee verwenden. Da in Würzburg die Menge an angebotenem Filterkaffee leider sehr begrenzt ist und mein Kaffeevorrat erschöpft ist, würde ich für weitere Tests einen Machhörndl-Kaffee wählen und da mir ja die höhere Süße aufgefallen ist, würde ich gerne zu einem Natural greifen. Zur Option stehen mir der Worka und der La Claudina aus Kolumbien. Vielleicht kennt einer von euch diese Kaffees bereits, dann würde ich zu dem greifen, den ihr besser kennt. :)
    Ansonsten wäre es gut, wenn ihr mir mitgeben könntet, welche Parameter ich anpassen soll. Ich würde dann auch nach Rao brühen.
     
    Silas, Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  19. #19 whereiscrumble, 21.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @MensoC solange deine b-a ausreichend dokumentiert ist, sollte ein "Nachbrühen" möglich sein:
    Je mehr Angaben, desto eher kann man die Methode reproduzieren.

    Starte einfach mal mit einem Brew-Vergleich :)

    Ich würde den Claudina wählen..20/22g, 96 Grad im Kettle, 21 Klicks bei der NB (Zero gem. Comandante), 1 Pour..aber nach Rao halt mit zügigem Aufguss..
    Auf Reddit gab es da mal ein Tutorial: Scott Rao V60 Tutorial Breakdown : Coffee
    • Grind 22 g of coffee.
      You're ultimately shooting for a wet-sand consistency finish. Grind size isn't specified, but it looks medium-fine.
    • Pour boiling water into the kettle.
      Scott doesn't explicitly mention the final temperature of the water in the kettle.
    • Put the filter in the V60, and sit it on top of the carafe/Server.
    • Generously prewet the filter with the hot water in the kettle, then discard the rinse water. Place the V60 back on the carafe/Server.
    • Put the ground coffee (22 g) in the filter and shake to level the bed.
    • Tare the scale. Start the timer.
    • Bloom with 3x the amount of water as grounds: 66 g in this case. Pour the bloom water in 5 seconds, covering the whole bed.
    • Immediately begin to gently excavate the bloom, trying to break up dry spots and get all the grounds wet. Do this in about 10 seconds.
      Use the bubbles throughout brewing as feedback on how well you did. This is the end of the bloom Phase.
    • Starting at 0:45 pour up to 360 g of water (294 g more) in 15-20 seconds. Scott seems to hit about 17 seconds.
      Spread the pour all over the bed, keeping the slurry fresh and hot everywhere.
      Pour about 3-4" above the V60, and keep the kettle at an even height.
    • Immediately after finishing the pour, gently stir right around the rim of the V60 in a single Revolution.
      This helps to knock off any grounds stuck on the filter at the top.
    • At 1:45, do the Rao spin.
      Grab the V60 and swirl it. This is pretty forgiving so give it a couple revolutions. Here the point is to level the bed, knock all the grounds off the walls, and encourage an even extraction.
    • Let all the water drain through.
      Your target is a flat bed with the appearance of wet sand. Depending on your coffee, grind size, grind quality, etc. the total brew time will vary. Around 3 minutes is probably good.
    • Remove the V60 from the carafe/server and pour into a Cup.
     
    LovinRomance, Oldenborough und autosub gefällt das.
  20. #20 whereiscrumble, 21.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Erster :D

    Mein erster Test gem obiger Rao Methode ist vollzogen. Here are the results..

    Bloom:
    20200221_163426.jpg
    *ohne LD

    20200221_163529.jpg
    *mit LD

    Result mit Angabe von Brühdauer nebst Look auf das Bett.
    20200221_163446.jpg
    *ohne LD

    20200221_163624.jpg
    *mit LD

    Also mein erster Test ist durch. Ich habe mich an die Angaben gem. Post #19 gehalten. Verwendet wurden 22g für ca. 350ml. Die Temperatur habe ich mit 95 Grad im Kettle gewählt.
    Der verwendete Kaffee war/ist ein Ethiopia- Kochere, natural (hier: Kedida von Cabana).

    Im Ergebnis anders als in deinem Post @MensoC [Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen] ,aber wie vermutet..der LD lief schneller durch (ca. 30s). Natürlich hätte man den Brew nun anpassen können. Auch gem. Rao war er etwas schnell..also kann man für dieses Verfahren ruhig einen Klick feiner wählen.

    Geschmacklich: jetzt wird es etwas knifflig.. ANDERS. Das Beverage beim LD war runder, etwas balancierter und daher vielleicht ein ganz ganz klein wenig süßer. Hier war vor allem die teeartige Struktur im Vordergrund und die Fruchtnuancen in diesem eingebettet. Der Körper war insgesamt seichter und kompakter, weniger Säure.
    Im normalen Brew -ohne LD- war das Ergebnis breiter. Hier waren die Fruchtnuancen im Vordergrund, vor allem die Beeren. Dazu eine treffende spritzige Säure. Die teeartige Struktur gerät in den Hintergrund. Insgesamt leichter vom Körper her und somit mehr "Space" zwischen den Nuancen.

    Mein Schatz und meine Person haben verkostet. Geschmacksurteil fiel 1:1 aus. [ich hatte mich für den Rao Brew ausgesprochen]. Warum? Weil er mir subjektiv besser gefallen hat und die sensorische Erfassung leichter war. Er kam mir halt entgegen und in meinen Augen den Kochere besser/typischer dargestellt. Er war auf jeden Fall spannender. Je nach Gefühlslage und Tester würde ich den Kaffee entsprechend bereiten..

    Nun war es erst mein erster direkter Vergleich..ist also noch nicht aussagekräftig. Aber das Ergebnis verwundert mich nicht..

    Anm.: dies war aber nur der 22g Contest gem Rao, 1 Pour! Ich hatte an anderer Stelle schonmal angemerkt, dass ich die Stärke des LD vor allem bei kleineren Mengen (12/15g) sehe. Dazu stehe ich auch! Darüber hinaus würde ich mit dem LD eh anders brühen..flacher, langsamer und ggf mit mehr Pours..das macht sich auch geschmacklich bemerkbar. So war aber nicht die Testvorgabe..
    Beides sehr gute Ergebnisse. Für einen normalen Genießer ggf den LD, für den etwas höheren Anspruch im "Taste-Sinn" Rao?!
     

    Anhänge:

    Oldenborough, infusione, Silas und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Lilydrip Liegen bereits Erfahrungen vor?

Die Seite wird geladen...

Lilydrip Liegen bereits Erfahrungen vor? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] LilyDrip, großes Set mit 4 Einsätzen, Rapid Filter Shaper, wie neu, OVP

    LilyDrip, großes Set mit 4 Einsätzen, Rapid Filter Shaper, wie neu, OVP: Angeboten wird ein großes LilyDrip Set für die innovative Zubereitung von Filterkaffee in V60- und Origami-Drippern. Der LilyDrip funktioniert...
  2. Deutsche Bezugsquelle für Lilydrip

    Deutsche Bezugsquelle für Lilydrip: Kennt vielleicht jemand eine deutsche oder alternativ eine internationale Bezugsquelle für Lilydrip? Ich finde immer nur den Hinweis, dass keine...
  3. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  4. Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?

    Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?: Hallo zusammen, Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Kaffee/Espresso habe aber dennoch eine Frage, die zunächst auf ein klassische...
  5. Profitec Pro 300 lässt beim Einschalten FI fliegen

    Profitec Pro 300 lässt beim Einschalten FI fliegen: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche leider Probleme mit meiner ca. 5 Jahre alten Pro 300. Beim Einschalten der Maschine klackt ein...