Lilydrip Liegen bereits Erfahrungen vor?

Diskutiere Lilydrip Liegen bereits Erfahrungen vor? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bist du sicher, dass das „teeartige“ nicht daher rührt, dass das Wasser schlicht schneller durchgelaufen ist? Ich höre mir die Meinungen zum LD...

  1. #21 oldsbastel, 22.02.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Bist du sicher, dass das „teeartige“ nicht daher rührt, dass das Wasser schlicht schneller durchgelaufen ist?

    Ich höre mir die Meinungen zum LD gerne an bzw. lese mir sie gerne durch und diskutiere es auch. Allerdings stellt sich mir gleichzeitig die Frage, was von alledem Einbildung ist und was echt. o_O
     
  2. #22 DaBougi, 22.02.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Nachdem Geschmack generell eine Einbildung des Gehirns ist, ist das eher eine philosophische Frage :D
     
  3. #23 oldsbastel, 22.02.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Warum nicht philosophieren? :p

    Kant, Hegel, Schopenhauer - alles ein Scheißdreck gegen mich! :D
     
    ok592 gefällt das.
  4. #24 Kazodoro, 22.02.2020
    Kazodoro

    Kazodoro Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    20
    Kant, Hegel, Schopenhauer vs die kathegorische Impertinenz :D
     
    ok592 gefällt das.
  5. #25 whereiscrumble, 22.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    so,..btt guys. Bei Desinteresse einfach nicht kommentieren oder im entsprechenden Thread posten.

    Kann durchaus sein. Wir stehen aber auch noch am Anfang der Testreihen. Leider habe ich nach den beiden neuerlichen Tests nur noch 15g des Kidada über für weitere Brews. Um die Testreihe auch geschmacklich besser einordnen zu können, habe ich nun erstmal den Mahlgrad angepasst und feiner gestellt, um die Durchlaufzeit zu verlängern.

    Hier ist das Ergebnis:
    20200222_075933.jpg
    *bei 19 Klicks

    Festzustellen ist, dass die Grundeigenschaften des LD geblieben sind. Die teeartige Struktur ist vordergründig wahrzunehmen und die Fruchtnuancen sind eher untergeordnet. Bei dem feineren Mahlgrad schmeckt man aber deutlich die stärkere Extraktion. Der Körper gewinnt an Gehalt, das Mundgefühl ist cremiger und das Ergebnis süßer. Der Kaffee wirkt insgesamt stärker und die Fruchtnoten sind intensiver.
    persönliche Einschätzung?! Wäre mir persönlich zu stark. Weiterhin würde ich für diese Methode ohne LD arbeiten.

    Darüber hinaus habe ich mal die Brühmethode angepasst: 22g sind geblieben, b-r wurde leicht erhöht und es wurde lediglich flach und sehr gently gegossen. Die Klickzahl wurde auf 20 erhöht..also ein Klick gröber als im obigen Brew. Die Durchlaufzeit hat sich dann bei ca. 2:30min eingepegelt. Also von der Zeit vergleichbar mit dem V60 Test aus der ersten Testreihe (ohne LD).
    20200222_090055.jpg
    Geschmacklich sind wirklich Unterschiede im Vergleich zum "mit ohne" festzustellen. Je nach Bedarf der Stärke nebst Extraktion kann man seine Parameter mit dem LD wählen.

    Grundsätzlich ist aber def. festzustellen, dass der Einsatz des LD den Körper und das Mundgefühl beeinflusst. Der Kaffee wirkt runder, süßer..komprimierter. Hier wird def. höher extrahiert. Ob die Testergebnisse nun aussagekräftig in Bezug auf eine gleichmäßige Extraktion sind, lasse ich mal offen. Um dies besser einzuschätzen müssten jetzt noch die 15g Ergebnisse gemacht und ausgewertet werden.

    Besser oder schlechter gibt es hier nicht. Es wird dem Brüher anheim gestellt, den LD bewusst einzusetzen. Mir liegt der Einsatz des LD, aber ich würde jederzeit eher bzw lieber ohne diesen auswerten. Ich mag den Einsatz einer guten Säure..ich brauche "Space" für die Nuancenbestimmung..

    Der LD ist nicht wirklich teuer und man gerne testen, so dass ich solche Aussagen nicht nachvollziehen kann:
    Subjektive Wahrnehmungen hast du immer, deshalb habe ich auch von meinen subjektiven Eindrücken berichtet. Hol dir dieses Teil und berichte selbst. Bei Nichtgefallen nehme ich dir dein Set ohne Bedenken ab. Aber hier "Einbildung" zu unterstellen, finde ich etwas überheblich. Die Grundvoraussetzungen des Tools sind aktuell widergegeben. Sowohl @Denis wie auch andere User haben berichtet. Die Ergebnisse von @MensoC stehen noch aus. Aber eine Grundtendenz ist definitiv erkennbar und die Ergebnisse zumindest von @Denis und meiner Person sind identisch.
    Also danke nochmal an alle, die sich dieser Testreihe hingeben.

    Sofern du Parameter oder Testreihen aktiv ändern möchtest, dann gib gerne weitere b-a an, die in deinem Sinne sind. Für 15g bin ich dafür noch zu haben. Ansonsten kann man sich hier Spitzen sparen.
     
    ok592, infusione, Konstantinos und 4 anderen gefällt das.
  6. #26 infusione, 28.04.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Fun fact zu Lilydrip:
    Was dem Espressotrinker sein Puck Stacking, ist dem Filtertrinker sein Filter Stacking.

    IMG_20200428_124832.jpg
     
    oldsbastel, ok592, clickclack und 6 anderen gefällt das.
  7. #27 oldsbastel, 19.05.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Sooooo, ich habe mal das Komplettsortiment bestellt. Ich lasse mich mal überraschen. Das große finanzielle Risiko ist es ja nicht. o_O
     
    infusione, ok592 und Oldenborough gefällt das.
  8. #28 infusione, 30.05.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Bei grobem Mahlgrad kann man gut den Kegel für geringen Flow verwenden, bei feinem Mahlgrad den für schnellen oder sehr schnellen. Ich verwende Lilydrip besonders gerne für Aufguss mit hoher Agitation.
     
    oldsbastel und Oldenborough gefällt das.
  9. #29 oldsbastel, 05.06.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Sooo, eben gekommen ... :)
    Ich muss das dann mal in Ruhe testen ...
    Mit wieviel Clicks bei der Comandante sollte man denn starten?

    IMG_2489.jpg
     
    whereiscrumble, infusione und Oldenborough gefällt das.
  10. #30 oldsbastel, 06.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Eine erste, nicht verifizierte Messung hat Folgendes ergeben:

    - Diamond (der langsamste Kegel): 18,1g Kaffee, 25 Clicks aus der Comandante, 30s Blooming mit 38g Wasser, dann auf 300 g aufgefüllt in 30s
    Durchlaufzeit gesamt: 2 min 5 s

    - Donut (der schnellste Kegel): gleiche Parameter
    Durchlaufzeit gesamt 2 min 45 s

    Insgesamt also ein deutlicher Unterschied. Nur leider nicht so, wie es geschrieben steht ..... o_O



    Update: Ohne Lilydrip bei sonst gleichen Parametern 3 min 20s
     
  11. #31 oldsbastel, 08.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Sooo, ich habe mir das nochmal genauer angesehen und genauer getestet:

    Getestet wurde mit der Sorte "Shanga" des Rösters Schön.
    Hario V 60 Größe 02
    18,1 g Kaffee
    22 Clicks mit der C40
    38g Wasser für 30 s Blooming
    Dann in einem Zug innerhalb von 30 s (bis ca. 1 min / 1 min 5 s) auf 302 bis 304 g mit Wasser auffüllen

    Folgende Durchalufzeiten wurden gemessen:

    - Kleiner Kegel (Lily?): 2 min 37 s

    - Großer Kegel (Diamond?): 3 min 9 s

    - Starflower: 2 min 48 s

    - Donut: 2 min 35 s

    - Ohne LiliyDrip: 3 min 59 s

    Das sich mit und ohne LilyDrip Änderungen beim Geschmack ergeben, liegt in der Natur der Sache. Eine über 1 min kürzere Durchlaufzeit muss natürlich irgendwelche Konsequenzen haben.

    Die Abweichungen bei der Durchalufgeschwindigkeit zwischen "Lily"(?), "Donut" und "Starflower" dürften vermutlich im Bereich der Streuung der Messergebnisse zu suchen sein, zumal "Lily"(?) eigentlich langsamer als "Starflower" sein soll. Das müsste man vielleicht noch mal explizit untersuchen.

    Der Unterschied zwischen "Diamond"(?) und dem Rest dürfte allerdings signifikant sein.

    Die Fragezeichen habe ich deswegen geschrieben, weil aus der Zeichnung für mich nicht eindeutig hervorgeht, welcher LilyDrip nun welcher ist. Anhand der Zeiten müssten das aber die Typen sein.

    Geschmacklich gibt es aufgrund der unterschiedlichen Durchlaufzeiten natürlich Unterschiede. Ob man das gleiche Ergebnis aber nicht auch aufgrund einer sorgsamen Abstimmung des Mahlgrades erreichen kann, darf man glaube ich hinterfragen. Ich glaube nicht, dass der LilyDrip etwas bietet, dass man nicht auch ohne erreicht.

    Was man aber mit dem LilyDrip verdeutlichen kann, ist der Einfluss der Durchlaufzeit auf den Geschmack bei sonst unveränderten Parametern.
     
    MUC, infusione und Oldenborough gefällt das.
  12. #32 oldsbastel, 09.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Ich habe den kleinen Kegel (Lily?) nochmal gemessen und bin mit sonst gleichen Parametern, aber dem kleinen Kompakt-Filterformer statt dem großen auf dem Glas auf eine Durchlaufzeit von 2 min 44 s gekommen. Die unterschiedlichen Werte der kleinen Kegel dürften sich damit alle innerhalb der Messungenauigkeit bewegen. Im Zweifelsfall müsste man dazu nochmal eine umfangreichere Messreihe starten.

    Fazit: Ich behaupte mal, dass die Kontur des Kegels keinen nennenswerten Einfluss auf die Durchlaufzeit hat, wohl aber die Größe des Kegels bzw. ob überhaupt ein Lilydrip verwendet wird.

    Wenn man den LilyDrip also verwenden möchte, dann reichen meines Erachtens die beiden glatten Kegel "Lily" und "Diamond" sowie einer der Filterformer. Man muss also nicht das ganze Paket kaufen.

    Ob man den LilyDrip überhaupt braucht, muss jeder für sich entscheiden. Ich behaupte mal, er hat zwar einen Effekt, aber keinen Nutzen.
     
    Lukas12345 und infusione gefällt das.
  13. #33 oldsbastel, 20.06.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Es gibt allerdings eine Sache, an der der LilyDrip meiner Meinung nach tatsächlich einen Nutzen erfüllt.

    Ich habe hier im Moment einen Geta Bore von Coffee Circle, der - zumindest bei mir - bei normalem Mahlgrad sehr, sehr langsam durch den Filter läuft. Hier ist der LilyDrip in der Lage, die Zeiten auf ein normales Maß zu reduzieren, ohne dass ein sehr grober Mahlgrad gewählt werden muss.
     
    weirdcoffeeperson gefällt das.
  14. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Genau das sehe ich ja auch als deren Kernaufgabe an. Sonst wären die verschiedenen Ausführungen irgendwie überflüssig.
     
  15. #35 oldsbastel, 22.06.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Ja natürlich, aber verkauft wird er anders. Beworben wird er mit dem tollen Geschmackserlebnis und nicht mit einer Reduzierung der Durchlaufzeit bei schwierigen Bohnen. :D

    Unter dem Strich kommt es natürlich auf das Gleiche raus. ;)
     
  16. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Achso. Hm. :D
     
  17. #37 oldsbastel, 29.07.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Ich habe den Lilydrip mal in einen Kalita 185 eingebaut. Das funktioniert grundsätzlich auch. Auch hier verkürzen sich die Durchlaufzeiten, so dass der Mahlgrad feiner gewählt werden kann.


    7727D3B0-138C-4FDB-B763-44B9E3D7F5C6.jpeg
     
    Konstantinos und Gelöschte Mitglieder 84672 gefällt das.
  18. #38 oldsbastel, 30.07.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Ich habe die Verwendung mit dem Kalita 185 noch nicht genau gemessen und verifiziert, aber anscheinend ist es schon so, dass der Mahlgrad mit Lilydrip bei Zeiten von 3 - 4 min deutlich in Richtung Espresso gehen kann.
     
  19. #39 Knabberkram, 16.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Anfangs ist es etwas kniffelig, die Kegel nach Flowrate zu unterscheiden.
    Am einfachsten (Kaffeewaage) gehts nach Gewicht:

    Donut (Wülste) - 31.3 gr - extraflott

    Starflower (Rillen) - 32,5 gr - flott

    Lilydrip (kleiner Kegel) - 34.2 gr - Standard

    Diamond (grosser Kegel) - 40 gr - langsam

    schwerer = langsamer
    leichter = schneller :)
     
  20. #40 oldsbastel, 16.04.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Hast du außer dem Gewicht sonst noch einen Unterschied bemerkt?
     
Thema:

Lilydrip Liegen bereits Erfahrungen vor?

Die Seite wird geladen...

Lilydrip Liegen bereits Erfahrungen vor? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] LilyDrip, großes Set mit 4 Einsätzen, Rapid Filter Shaper, wie neu, OVP

    LilyDrip, großes Set mit 4 Einsätzen, Rapid Filter Shaper, wie neu, OVP: Angeboten wird ein großes LilyDrip Set für die innovative Zubereitung von Filterkaffee in V60- und Origami-Drippern. Der LilyDrip funktioniert...
  2. Deutsche Bezugsquelle für Lilydrip

    Deutsche Bezugsquelle für Lilydrip: Kennt vielleicht jemand eine deutsche oder alternativ eine internationale Bezugsquelle für Lilydrip? Ich finde immer nur den Hinweis, dass keine...
  3. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  4. Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?

    Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?: Hallo zusammen, Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Kaffee/Espresso habe aber dennoch eine Frage, die zunächst auf ein klassische...
  5. Profitec Pro 300 lässt beim Einschalten FI fliegen

    Profitec Pro 300 lässt beim Einschalten FI fliegen: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche leider Probleme mit meiner ca. 5 Jahre alten Pro 300. Beim Einschalten der Maschine klackt ein...