Lilydrip Liegen bereits Erfahrungen vor?

Diskutiere Lilydrip Liegen bereits Erfahrungen vor? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, die Durchlaufzeiten streuen mehr oder weniger, da fehlt die Konstanz. Unter Berücksichtigung der andern Parameter (Kaffeemenge - Mahlgrad -...

  1. #41 Knabberkram, 17.04.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Ja, die Durchlaufzeiten streuen mehr oder weniger, da fehlt die Konstanz.

    Unter Berücksichtigung der andern Parameter (Kaffeemenge - Mahlgrad - Filterhalter & Struktur - Brühtechnik - Filterpapier) sind die Lilydrips ein brauchbares Tool und Arbeitserleichterung.

    Lbnl hätte man formtechnisch noch einiges mehr machen können:
    tiefere Rillen und dickere Rippen, Spiralen, Kreuzspiralen, Noppen, Krater, konvexe und konkave Kegel, ..:)

    Als nächstes Experiment kommen die Kegel auf das Filterpapier / statt drunter.
     
  2. #42 Lukas12345, 28.05.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    103
    Ich habe mir vor einer Weile einen Lilydrip Lotos bestellt.
    Man erhält dieses Zubehör für ungeführ 10 Euro über Aliexpress.

    IMG_20230528_085248.jpg IMG_20230528_085244.jpg

    Das Ziel dieses Zubehörs ist die Benutzung von Kalita-Filtern in einem Hario-Filterhalter zu ermöglichen.

    IMG_20230528_085214.jpg IMG_20230528_085208.jpg

    IMG_20230528_085052.jpg IMG_20230528_085101.jpg

    Läuft würde ich sagen. ;)

    Einen direkten Vergleich bezüglich der Flussrate im Vergleich zum Originalen Kalita kann ich nicht ziehen. Da die offenen Flächen am Boden allerdings nicht nur aus drei Löchenr bestehen ist es gut möglich, dass der Durchfluss größer ist.

    Ich fand das Zubehör sehr nett, da ich mir nicht gleich für 35 Euro aufwärts einen Filterhalter für die Kalitafilter kaufen musste um diese auszuprobieren. Weiterer Vorteil ist für mich der geringe Platzbedarf.
     

    Anhänge:

    cosmosoda, infusione, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #43 infusione, 28.05.2023
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Nettes Gadget. Man kann die Kalita-Filter auch einfach so in eine V60 stecken. Ich mach das manchmal, um den Flow zu erhöhen und trotzdem die Klarheit eines normalen Filters zu behalten. Quasi als Alternative zum Sibarist-Papier, das aber noch kürzere Durchlaufzeiten bietet. Man hat dann halt nicht den "Aufgussverteiler".
     
    oldsbastel, cosmosoda, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #44 oldsbastel, 31.05.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Dafür habe ich mir vor einiger Zeit den Kegel von Cafede Kona besorgt. Im Grunde ist der Hintergrund der Gleiche.

    Der Vorteil ist die massive Ausführung, womit er deutlich temperaturstabiler ist als eine hohle Ausführung. Nachteil für die Reinigung ist die raue Oberfläche.


    IMG_2099.jpeg
     
    Oldenborough, infusione und Lukas12345 gefällt das.
Thema:

Lilydrip Liegen bereits Erfahrungen vor?

Die Seite wird geladen...

Lilydrip Liegen bereits Erfahrungen vor? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] LilyDrip, großes Set mit 4 Einsätzen, Rapid Filter Shaper, wie neu, OVP

    LilyDrip, großes Set mit 4 Einsätzen, Rapid Filter Shaper, wie neu, OVP: Angeboten wird ein großes LilyDrip Set für die innovative Zubereitung von Filterkaffee in V60- und Origami-Drippern. Der LilyDrip funktioniert...
  2. Deutsche Bezugsquelle für Lilydrip

    Deutsche Bezugsquelle für Lilydrip: Kennt vielleicht jemand eine deutsche oder alternativ eine internationale Bezugsquelle für Lilydrip? Ich finde immer nur den Hinweis, dass keine...
  3. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  4. Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?

    Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?: Hallo zusammen, Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Kaffee/Espresso habe aber dennoch eine Frage, die zunächst auf ein klassische...
  5. Profitec Pro 300 lässt beim Einschalten FI fliegen

    Profitec Pro 300 lässt beim Einschalten FI fliegen: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche leider Probleme mit meiner ca. 5 Jahre alten Pro 300. Beim Einschalten der Maschine klackt ein...