Linea 2-gruppig

Diskutiere Linea 2-gruppig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Freunde, es ist geschehen. Der Praktikant hat seine Wunschmaschine bekommen. Ich bin nun Besitzer einer La Marzocco LINEA...

  1. #1 der Praktikant, 07.04.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    Hallo liebe Kaffee-Freunde,

    es ist geschehen. Der Praktikant hat seine Wunschmaschine bekommen.
    Ich bin nun Besitzer einer La Marzocco LINEA 2-gruppig von 1993.

    Diese schlafende Schönheit möchte ich jetzt erwecken. Aber wie das bei Praktikanten so ist, habe ich von dieser Marke zwar viel gelesen, aber keinerlei praktische Erfahrungen.

    Dem Anschein nach ist mein Modell aus der „Red Series“, welche von 1990 bis 1993 gebaut wurde. Von dieser Maschine soll es 1500 Exemplare geben (ob gesamt oder pro Baujahr, weiß ich nicht).

    Mein Ziel ist es, bis ich eines Besseren belehrt werde, die Red Lady in den funktionstüchtigen Originalzustand zu versetzen. Dennoch interessieren mich technische Optimierungen nach 1993, welche sich in der Praxis bewährt haben, die ohne auffällige äußerliche Veränderungen vorzunehmen sind.

    Die großartigen Restaurationsberichte hier im Kaffee-Netz habe ich gelesen (werde es wohl noch ein paar Mal machen).

    Ich würde mich über Informationsmaterial, wie Ex-Zeichnungen, E-Teillisten, Strom-/Tube-Pläne, Orange-Book, Datenblätter etc. sehr freuen.

    Zum Thema Ersatzteile:
    Könnt ihr da über eure Quellen berichten?
    Was La Marzocco angeht bin ich absolut jungfräulich und habe keinen Überblick über den Ersatzteilmarkt.

    Für meine Restauration benötige nach erster Durchsicht auf jeden Fall:
    Gummifüße
    Bleche (komplett)
    Schalter + Knebel
    Doppelmanometer
    Schriftzüge
    Keypads
    Blackbox mit Steuerungsplatine
    Pressostat
    Sicherheitsventil
    Dichtungssätze (komplett)
    --- Übersicht Dichtungsmaterial /-größen /-verwendung ---- gibt es so was?
    Brühgruppendichtsätze
    Flanschdichtungen
    2 originale LM Siebträger

    Abschließend noch kurz zum Thema Werkzeug:
    In den Restaurierungsbeiträgen wurde zum Knipex Zangenschlüssel (danke dafür) und Spezialwerkzeug berichtet, welches man z.B. zum Lösen des Schauglases benötigt. Gibt es weitere hilfreiche Spezialwerkzeuge? Wenn ja, wo bekomme ich diese am Besten?

    Ich bedanke mich an dieser Stelle schon mal für eure Hilfe.

    Es grüßt
    der Praktikant
     
  2. #2 Schwarzwald, 07.04.2013
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Linea 2-gruppig

    na - auch vom Lineavirus angesteckt?
    Glückwunsch - wenn das Ding läuft kannst Du Dir einen neuen Usernamen zulegen ("Ex-Praktikant") - woll!
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Linea 2-gruppig

    Gratuliere!!! Aber Fotos wollen wir auch sehen.;-)
     
  4. #4 domimü, 07.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Linea 2-gruppig

    Dem Praktikanten seine Kaffee-Ecke hab ich hier gefunden. Ja, sieht gut aus, viel Spass bei den Bastelabenden im momentanen Spätwinter.
     
  5. #5 der Praktikant, 07.04.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Linea 2-gruppig

    [​IMG]


    Danke und selbstverständlich richte ich ein Picasa-Webalbum ein. ;-)
     
  6. #6 espresso-prego, 07.04.2013
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Linea 2-gruppig

    Glückwunsch, sehr schöne Maschine! Bzgl. Ersatzteilen nenne ich Dir gern eine Bezugsquelle, melde Dich gern per PN bei mir.
     
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    AW: Linea 2-gruppig

    Dann schonmal Gratulation Teil 1 (Erwerb). Hoffentlich kann man bald auch Gratulation Teil 2 aushändigen ;-) Viel Erfolg.

    Und : Bilder Bilder Bilder.

    Gruß,
    Jo
     
  8. #8 Sansibar99, 07.04.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    AW: Linea 2-gruppig

    Abonniert, woll!
     
  9. #9 LaCrematore, 07.04.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Linea 2-gruppig

    Nitro-Verdünnung mit Milchschaumkrone - ganz was Feines :-D
     
  10. #10 mmorkel, 07.04.2013
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: Linea 2-gruppig

    Mal schauen (Einschätzungen nach den zwei Bildern im anderen Thread):
    Gummifüße: Sind doch dran und gehören nur geputzt und richtig gedreht.
    Bleche (komplett): Sehen doch gut aus, putzen, bisschen polieren, fertig...
    Schalter + Knebel: Zumindest die weissen, die sehen vergilbt immer ziemlich scheusslich aus. Von den Knebeln gibts die weissen Innenteile einzeln für Centbeträge).
    Doppelmanometer: Ja, sieht defekt aus... Original ists vermutlich schwarz (kann aber bei der red series anders sein)
    Schriftzüge: Geschmacksache. Sieht ohne auch gut aus.
    Keypads: Es gibt die Tastenfolie für die Keypads einzeln, falls sie nur unschön aussehen, aber von der Funktion ok sind.
    Blackbox mit Steuerungsplatine: Oha. Die ist als Original teuer. Falls sie wirklich nicht mehr geht, villeicht hilft auswechsln der Kondensatoren und/oder des Trafos (hat bei mir gereicht. Der nächstbeste Hifi-reparaturladen hat das gut gemacht).
    Pressostat: Vllt nur die Membran?
    Sicherheitsventil: Ja, wechseln
    Dichtungssätze (komplett). Viele Dichtungen hat das Gerät nicht. Die meisten Verbindungen dichten Metall auf Metall. Siebträgerdichtung gibts in 2 Höhen, bei BJ 1993 benötigt man inzwischen wahrscheinlich die höhere (9 statt 8.5mm wegen des Metallabriebs).
    --- Übersicht Dichtungsmaterial /-größen /-verwendung ---- gibt es so was?
    Brühgruppendichtsätze: falls dicht, Gruppen auf jeden Fall dranlassen - ist viel Arbeit, sagt man.
    Flanschdichtungen: Flansch... what?
    2 originale LM Siebträger: Ja. Ohne Löwe geht gar nicht.

    Vielleicht gleich einplanen: Dämmmaterial für die Boiler.

    Ohne Genaueres zu wissen: Das Schauglas sieht auf Deinen Bildern ganz ok aus. Meines sah viel schlimmer aus, und ich habs nicht aufgemacht (da ichs selbst nach Einspannen in einen Schraubstock nicht aufgekriegt habe). War nach dem Entkalken wieder in Ordnung. Ansonsten war ich vom Aufbau der Maschine begeistert - n paar gescheite Schraubenschlüssel und -dreher haben zur Total De- und Remontage ausgereicht.

    Hier ein link zu den wichtigsten Unterlagen:
    Index of /downloads

    Markus
     
  11. #11 der Praktikant, 07.04.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Linea 2-gruppig


    Hi Markus, danke, tolle Sache das, haste da auch welche von der Linea von? ;-)

    Ich befürchte, leider ist der Guten mal so richtig warm durch Kurzschluß geworden ...

    Es grüßt
    der Praktikant
     
  12. #12 der Praktikant, 07.04.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
  13. #13 der Praktikant, 07.04.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Linea 2-gruppig

    Hallo Markus, danke für deine Tipps und Vorschläge. ;-)

    ...mit Flansch meinte ich die Befestigung der Brühgruppen an den Kessel und da ich diese kleinen hübschen, schnuckeligen Edelstahlkessel drin habe werde ich höchstwahrscheinlich ganz großkotzig auf die Dämmung verzichten wollen.

    Es grüßt
    der Praktikant
     
  14. #14 mmorkel, 07.04.2013
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: Linea 2-gruppig

    Das Seltsame ist: Wenn ich direkt draufklicke, kommen nur Downloads zu Cimbali. Wenn ich dann in der Adresszeile nochmal draufklicke, siehts aus, wie es soll - einschliesslich Reparaturheft für Linea. Ansonsten mal direkt "www.home-barista.com/downloads" eingeben.

    sieht aber hübsch aus mit:

    [​IMG]
     
  15. #15 der Praktikant, 07.04.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Linea 2-gruppig

    Super, danke Markus, fühl dich geküsst. ;-) ...und ja, sieht für eine Isolierung sehr gelungen aus.
     
  16. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Linea 2-gruppig

    Hallo Herr Praktikant,
    wilkommen im Club.
    Hast du die Seite schon gesehen? Da gibts alle Ersatzteildiagramme.
    Meine Teile habe ich alle bei e-xxl bekommen. Die haben die Teile anscheinend auch auf Lager.
    Dann bin ich mal gespannt wie du voran kommst.
    Wo bleiben die Fotos?
    LG Ali
     
  17. #17 wusaldusal, 12.04.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Linea 2-gruppig

    ein paar Infos zur red:

    - weiße Doppelmanometer ist original und waren hier anstatt der hässlichen schwarzen im einsatz ;-) Unbedingt reparieren!
    - Schriftzug war nur hinten drauf, vorne naked (erst ab der schwarzen war auch vorne das Logo).
    - wegen Platine mach bitte mal ein Bild vom inneren. Ich kann nur von der eingruppigen sprechen, die hatte keine Platine, sondern eine "alte"
    Tastatur mit anderen Anschlüssen. Hier ist die komplette "Technik" im Tastaturpanel verbaut und ohne extra Blackbox. Denke das ist aber auch bei
    den schwarzen so. Die Verkabelung ist (wenn noch original) jedenfalls anders als bei den neuen Lineas.
    - Gruppenflansche unbedingt dranlassen und prüfen ob dicht. Die Gruppen am Boiler dicht zu bekommen ist eine sch... Arbeit.
    - mach mal ein Foto von deinen Siebträgern. 1993 sahen die Siebträger noch ganz anders aus und der Löwe war auch nicht drauf.
     
  18. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Linea 2-gruppig

    Die integrierte BB im Tastenfeld ist bei den eingruppigen so. Ab zwei gruppen haben die Maschinen eine separate BB.

    Ich könnte evtl. die BB aus meiner GS/2 BJ. 88 anbieten, falls die kompatibel ist.
    Gruss Ali
     
  19. #19 der Praktikant, 12.04.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Linea 2-gruppig

    Guten Tag die Herren, vorab erst einmal Danke für die Tipps, Wünsche und Quellen, woll.
    Ich wollte heute "eigentlich" meine La Cimbalino zusammenbauen, aber ich konnte einfach meine Finger nicht von der Red-Lady lassen.

    ...das Luder ist jetzt entkabelt und zur Entrohrung bereit.;-) Sagt mal bitte, warum soll man die Gruppen nicht vom Kessel lösen?
    Eine der Gruppen ist am Kessel undicht und irgendwie mag ich mir auch nicht vorstellen wollen, dass nur diese Dichtungen nicht erneuert werden sollen. Was macht diese Angelegenheit sooooo schwierig?


    Bilder folgen .... ;-)
     
  20. #20 der Praktikant, 12.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Linea 2-gruppig

    Der Link zu den Fotos war fehlerhaft!
     
Thema:

Linea 2-gruppig

Die Seite wird geladen...

Linea 2-gruppig - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche: La Marzocco Linea PB X oder KB90 2-gruppig

    Suche: La Marzocco Linea PB X oder KB90 2-gruppig: Hallo zusammen, ich möchte Ende diesen Jahres / Anfang nächsten Jahres ein kleines Café (erstmal To-Go) eröffnen. Das Objekt befindet sich an...
  2. [Verkauft] La Marzocco Linea 2-gruppig

    La Marzocco Linea 2-gruppig: Wir müssen schnellstmöglich unsere 2-gruppige La Marzocco linea verkaufen. Sie ist aus dem Jahr 2014 und wir haben sie Ende 2016 aus zweiter Hand...
  3. Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt)

    Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt): Guten Tag Habe das Problem dass meine Linea Mini immer wieder stockt bei Kaffebezug oder manchmal wenn ich sie mit dem Paddle einstellen möchte...
  4. Barista Lights Linea Classic 2AV

    Barista Lights Linea Classic 2AV: Hallo Zusammen, vielleicht gibts ja jemanden hier um Forum der/die das schon gemacht hat: Ich würde gerne Barista Lights (La Marzocco Barista...
  5. Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini

    Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini: Hallo Zusammen, man liest/hört immer wieder das zu weiches Wasser Schäden an der Maschine auslösen kann. Dabei bin ich auf das Video der...