Linea Mini baut keinen Druck auf

Diskutiere Linea Mini baut keinen Druck auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Linea Mini. Der Dampfkessel baut lt. Manometer keinen Druck mehr auf. Dampfbezug und Heißwasser...

  1. Mizzel

    Mizzel Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner Linea Mini. Der Dampfkessel baut lt. Manometer keinen Druck mehr auf. Dampfbezug und Heißwasser geht entsprechend auch nicht mehr. Der Boiler für den Bezug baut Druck bis ca. 12 Bar auf laut Manometer und über die Brühgruppe kann ich auch auch beziehen. Jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte? Die Maschine ist ca. 2,5 Jahre alt. Vor einiger Zeit wurde mal der O-Ring des Entlüftungsventil getauscht, ansonsten bisher nichts.

    Gruß Mizzel
     
  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Da es hier schon mal aufkam... in der App ist der Dampfboiler aber eingeschaltet?
     
  3. Mizzel

    Mizzel Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ja, der Dampfboiler ist an.

    Zudem wird die Maschiene ausschließlich mit Volvic betrieben.
     
  4. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Dann muss ich noch etwas präzisieren, es wird kein Druck aufgebaut, oder der Dampfboiler wird nicht heiß? Ich nehme an zweiteres, ansonsten musst du dein Entlüftungsventil noch mal prüfen.

    Dann ist die Frage wie versiert du mit einem Multimeter umgehen kannst, ich persönlich würde im nächsten Schritt den Pressostaten auf Durchgang prüfen und den Heizungswiderstand prüfen (beides stromlos, Stecker ziehen).

    Sollte dies beides in Ordnung sein, müsstest du noch bestätigen, dass an der Heizung ggf. keine Spannung anliegt (Achtung, Lebensgefahr). Wenn dem so ist müsste man vermutlich in Richtung Elektronikbox schielen, ich nehme an das SSR für die Heizung ist dort mit drauf, das ist dann aber eher eine Frage für den Fachmann, ggf. kann @GerryLM das Vorgehen bestätigen oder korrigieren
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich nehme ca an beides. Würde der Boiler heiß, aber kein Druck aufgebaut, wäre das Dauerzischen des Entlüfttungsventils wohl kaum zu überhören, oder?
     
  6. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Ja, das wird schon so sein, aber dann ist dieser Pfad des "Fehlerbaumes" auch abgehakt...
     
  7. Mizzel

    Mizzel Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe das Gehäuse inzwischen geöffnet aber bin ein wenig überfordert. Was gilt es nun zu prüfen? Folgendes ist mir direkt aufgefallen. Am Entlüftungsventil, an dem der O-Ring ausgetauscht wurde ist eine Ablagerung zu erkennen.
     

    Anhänge:

  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich würde als erstes die Kabel von der Heizung des Dampfboilers abziehen und den Widerstand der Heizung messen. Liegt der bei ca. 50Ω, ist sie zumindest nicht komplett durchgebrannt, geht er gegen 0 (unwahrscheinlich, dann flöge die Sicherung raus) oder ♾️, wird sie wahrscheinlich defekt sein.
     
  9. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Die Ablagerungen sehen mir eher so aus als hätte da jemand versucht irgendwas abzudichten, die Kupferscheibe braucht eigentlich keine Hilfsmittel - Ist aber so oder so nicht Teil des Problems, zumindest nicht wenn du noch bestätigen würdest dass der Dampfboiler nicht heizt. Was dann zu tun ist steht ja schon im Thread.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. Mizzel

    Mizzel Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Korrekt, der Dampfboiler heizt nicht. Ich besorg mir ein Multimeter und werde als nächstes die Heizung prüfen. Ich werde berichten..
     
  11. Mizzel

    Mizzel Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    So, ich hab mir ein Multimeter besorgt. Wie es scheint ist die Heizung hin, da ist der Widerstand unendlich hoch. Ein bisschen besorgt bin ich weil am pressostat ebenfalls nur unendlich Ohm gemessen wird. Ist das auch hin? Das wäre ja ein Zufall…

    ich überlege außerdem den Boiler zu entkalken wenn ich den schon offen hab.. jemand eine Idee wie man hier am besten vorgeht?
     
  12. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Der Pressostat sollte drucklos quasi keinen Widerstand haben, bist du sicher dass die Bedienung des Multimeters dir keinen Streich spielt?
     
  13. Mizzel

    Mizzel Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Am Pressostat werden tatsächlich 0 Ohm gemessen, da hatte ich mich vertan. Ich warte nun auf die Heizung als Ersatzteil. Jemand Erfahrung wie lange La MArzocco dafür benötigt? Es ist überhaupt keine Lieferzeit angegeben bzw nur der Hinweis, dass es nicht lieferbar ist. Da steht aber bei sogut wie allen Artikeln...
     
  14. Mizzel

    Mizzel Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Kleines Update: Meine Linea Mini ist repariert. Heizung war defekt und der Füllstandssensor T1163.
     
    spy0r gefällt das.
  15. #15 schnmarku, 04.02.2024
    schnmarku

    schnmarku Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Bei mir liegt das gleiche Problem vor. Widerstand der Heizung geht gegen unendlich. Wie ist dir aufgefallen, dass auch der Füllstandssensor getauscht werden muss?

    Kann jemand weiterhelfen bzgl. Entkalkung des Dampfkessels? Macht es Sinn diesen komplett auszubauen und zu entkalken?
     

    Anhänge:

  16. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    Was möchtest du hier entkalken? Das lohnt doch so wie es sich auf obigem Foto darstellt (Kalk nicht existent) nicht.
     
Thema:

Linea Mini baut keinen Druck auf

Die Seite wird geladen...

Linea Mini baut keinen Druck auf - Ähnliche Themen

  1. Linea Mini Druck baut sich zu spät auf

    Linea Mini Druck baut sich zu spät auf: Hallo zusammen, Hilfe, ich habe ein großes Problem mit meiner La Marzocco Linea Mini. Nach dem Einbau der Preinfusion von Grafikus bekomm ich...
  2. Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt)

    Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt): Guten Tag Habe das Problem dass meine Linea Mini immer wieder stockt bei Kaffebezug oder manchmal wenn ich sie mit dem Paddle einstellen möchte...
  3. Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini

    Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini: Hallo Zusammen, man liest/hört immer wieder das zu weiches Wasser Schäden an der Maschine auslösen kann. Dabei bin ich auf das Video der...
  4. [Suche] Linea Mini Paddle Abdeckung

    Linea Mini Paddle Abdeckung: Ich suche eine Paddle Abdeckung der LaMarzocco Linea Mini (ohne „R“) in sehr gutem Zustand. Also die schwarze Originale aus Plastik. Falls...
  5. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?