Linea mini Brühdruck

Diskutiere Linea mini Brühdruck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen , meine Linea mini zeigt sein einiger Zeit beim Bezug ca. 10 - 11 Bar Brühdruck Druck an. Mit Blindsieb liegt deser Druck auch...

  1. pelle

    pelle Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Zusammen ,

    meine Linea mini zeigt sein einiger Zeit beim Bezug ca. 10 - 11 Bar Brühdruck Druck an.
    Mit Blindsieb liegt deser Druck auch bei ca. 11 Bar.
    Ohne Kaffee im Siebträger bzw. ohne Gegendruck liegt der Brühdruck bei den vorgegeben 9 Bar.
    Expansionsventil ist auf 12 Bar eingestellt.


    Im Manual steht, dass man den Druck mit Kaffee im Siebträger auf diese 9 Bar anpassen muss.
    Bin momenan etwas irritiert deswegen. Muss ich den Druck nun anpassen oder nicht?
    Wenn ja, würde es doch Sinn machen diesen nicht mit Kaffee im Siebträger sondern mit dem Blindsieb anzupassen oder?

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?
     
  2. #2 norschtein, 23.03.2016
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Hi Pelle,
    9 bar ist ein Richtwert, zumal diese konventionell in die Hydraulik integrierten Manometer Druckverhältnisse am/auf'm Kaffeepuck gar nicht so akkurat abbilden können.
    Echte 10 bar wären deutlich zu viel.
    Orientier' dich zum Einstellen an der empfohlenen brew ratio, Durchlaufzeit ca. 30-35 sek., und stell parallel - also: bei laufendem Bezug - den Druck an der Bypass-Schraube der Rota im Bereich von angezeigten 9 bar oder eher darunter ein.
    Feintuning von Mahlgrad und Kaffeemenge kommt dann tagesspezifisch.
    Expansion kann ruhig unter (angezeigten) 10 bar liegen.
    Gruß. Axel
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    imho reicht es aus den Brühdruck mittels Blindsieb anzupassen.
    Das Expventil würde ich so eingestellt lassen, der Auslösedruck soll höher als der Brühdruck liegen.
    LG blu
    edit: Axel war schneller und hat definitiv mehr Ahnung als ich.
    @norschtein warum würdest du den Auslösedruck des Expventils herunterregulieren?
     
  4. #4 norschtein, 23.03.2016
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Hi Frerk,
    auch Osterferien bei dir, dass du am hellichten Tag im KN teilnimmst..
    Ist 'ne Marotte; ich hoffe immer, wenn ich als Expansionsentlastung so wenig wie nötig über dem Brühdruck bleibe, dass die Dichtungen ein bisschen länger tun (mein persönlicher Aberglaube und an der GS3 war ich für weniger Geschraube dankbar). Welche Wirkung eine dauerhafte Minderbelastung um ca. 2,5 bar in der Hinsicht tatsächlich ausmacht? K.P. .....
    Herzlichen Gruß in die Pampa, die erbauliche, hoffe ich pack's diesen Sommer wieder an den See! Axel
     
Thema:

Linea mini Brühdruck

Die Seite wird geladen...

Linea mini Brühdruck - Ähnliche Themen

  1. Linea Mini - Brühdruck unter 3 Bar

    Linea Mini - Brühdruck unter 3 Bar: Hallo, Ich habe seit gestern eine Linea Mini, und bereits das erste Problem. Der Brühdruck überschreitet nicht zweieinhalb Bar, der Boilerkessel...
  2. Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt)

    Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt): Guten Tag Habe das Problem dass meine Linea Mini immer wieder stockt bei Kaffebezug oder manchmal wenn ich sie mit dem Paddle einstellen möchte...
  3. Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini

    Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini: Hallo Zusammen, man liest/hört immer wieder das zu weiches Wasser Schäden an der Maschine auslösen kann. Dabei bin ich auf das Video der...
  4. [Suche] Linea Mini Paddle Abdeckung

    Linea Mini Paddle Abdeckung: Ich suche eine Paddle Abdeckung der LaMarzocco Linea Mini (ohne „R“) in sehr gutem Zustand. Also die schwarze Originale aus Plastik. Falls...
  5. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?