Linea Mini Brühkopf verstopft

Diskutiere Linea Mini Brühkopf verstopft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, mein Bruder hat vor 2 Jahren aus Australien eine Linea Mini mitgebracht. Obwohl er die Maschine mit perfekt gefiltertem Wasser...

1. #1 siebdroeger, 17.09.2023
    siebdroeger

siebdroeger Mitglied

Hallo Zusammen,
    mein Bruder hat vor 2 Jahren aus Australien eine Linea Mini mitgebracht. Obwohl er die Maschine mit perfekt gefiltertem Wasser betreibt, kommt aus dem Brühkopf nur noch sehr wenig Wasser. Der ortsansässige Händler hat sich leider geweigert, die Maschine zu reparieren (angeblich, weil sie umlackiert wurde??). Nun habe ich die Maschine auf dem Tisch, da ich meine Siebträgermaschinen immer selbst repariere und mich eigentlich recht gut auskenne.
    Ich habe nun alle Rohre, die zum Kopf führen, die Magnetventile, die Dusche und den Wärmetauscher im Dampfkessel kontrolliert. Die sehen alle komplett jungfräulich aus. Keinerlei Kalkablagerungen sichtbar, auch nicht in Siliconschläuchen oder dem Wassertank. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass nach Abschluss des Kaffeebezuges (Brühhebel wieder in Grundstellung), der Druck am rechten Manometer auf bis zu 16bar ansteigt?? Wenn man nun den Brühhebel kurz zur Mitte bewegt (ohne Betätigung des Microschalters) fällt der Druck am Manometer wieder auf 0. Ich habe auch schon den Druck am Bypass der Pumpe von 9 auf 11bar hochgestellt, ohne nennenswerte Verbesserung der Durchflussmenge.
    Meine Vermutung ist nun, dass im Brühkopf irgendwas verstopft ist? Bei einer E61 oder Ähnlichem würde ich eine Durchflussentkalkung probieren, das sollte man bei der LMLM aber wohl lassen? Da ich keine Explosionszeichnung vom Brühkopf finden konnte, scheue ich mich noch, ihn zu zerlegen. Gibt es irgendwo einen Dichtsatz für den Kopf zu kaufen?
    Hat jemand einen Rat für die weitere Vorgehensweise? Ich bin für jede Hilfe dankbar!!
    LG
    markus

Thema:

Linea Mini Brühkopf verstopft

Die Seite wird geladen...

Linea Mini Brühkopf verstopft - Ähnliche Themen

1. [Suche] Linea Mini Paddle Abdeckung

Linea Mini Paddle Abdeckung: Ich suche eine Paddle Abdeckung der LaMarzocco Linea Mini (ohne „R“) in sehr gutem Zustand. Also die schwarze Originale aus Plastik. Falls...
  2. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  3. [Verkaufe] Linea Mini IoT mit Grafikus Mod.

Linea Mini IoT mit Grafikus Mod.: Hallo zusammen, nach langem hin und her starte ich doch noch einmal den Versuch meine Maschine zu verkaufen. Beim letzten Versuch kam niemand aus...
  4. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  5. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...