Linea Mini Entkalkung

Diskutiere Linea Mini Entkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe zur Entkalkung der Linea Mini keine Infos gefunden. Wie oft wird empfohlen bei weichem Wasser (Härtegrad 6) zu entkalken (...

  1. #1 barmexico, 22.08.2021
    barmexico

    barmexico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,
    habe zur Entkalkung der Linea Mini keine Infos gefunden. Wie oft wird empfohlen bei weichem Wasser (Härtegrad 6) zu entkalken ( durchschnittlich 4-6 Kaffees pro Tag) und wie bzw. mit welchem Entkalkungsmittel?
    Danke!
     
  2. #2 pastajunkie, 22.08.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Bloß keine Durchlaufentkalkung! Kalkarmes Wasser (Purania) benutzen und dann bei Bedarf Maschine komplett zerlegen, entkalken, am besten mit Zitronensäure oder Amidosulfonsäure, und dabei noch die Dichtungen tauschen…
    Benutz mal die Sufu, da gibt es einigen Lesestoff zum Thema Entkalkung!
     
    Karl Raab und JerryLM gefällt das.
  3. #3 Wühlmaus, 26.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Darf ich Dich fragen, warum Du davon abrätst? Mein Händler beispielsweise entkalkt alle seine verschiedenen Vorführmaschinen regelmäßig mit Zitronensäure mit Durchlaufentkalkung. Oder bezieht sich Deine Empfehlung ausschließlich auf die Linea Mini?
     
  4. #4 pastajunkie, 26.08.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Darfst du, ich zitiere aber mal jemaden, der das kürzlich gut zusammengefasst hat...
    Danke @ccce4
    Meine Empfehlung bezieht sich auf alle 2-Kreiser und Dualboiler. Was noch nicht genannt wurde, ist, dass sich die Zitronensäure schwer aus den Kesseln spülen lässt.

    Bei relativ neuen Maschinen oder auch wenn wenig Kalk vorhanden ist, kann es gut gehen, aber ich würde lieber gescheites Wasser nutzen und mir den Umstand zu entkalken sparen. Außerdem würde ich bei dem Händler kein Vorführmodell kaufen wollen, wenn das schon mehrfach druchlaufentkalkt wurde.:eek:
    Wenn dann nach dem Kauf bei mir zu Hause Probleme mit der Maschine bestehen, die durch Kalk verursacht wurden, sind die aus der Garantie raus und es entstehen Kosten, die ich nicht zu verantworten habe. :eek::confused:

    Der Händler hat ja auch genug Maschinen da stehen, das ist es ja nicht schlimm, wenn mal eine durch Kalkbröckchen verstopft ist :p:D
     
    Karl Raab, ccce4 und Wühlmaus gefällt das.
  5. #5 Wühlmaus, 26.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Aber auch gescheites Wasser, das ich verwende, also ca. 5 deutsche Härtegrade, ist kalkhaltig und wird früher oder später Kalk zurücklassen. Ich neige also dazu, von Anbeginn meine neue Maschine regelmäßig zu entkalken, vermutlich mit Zitronensäure. Bin mir halt nicht sicher.
     

    Anhänge:

    • image.png
      image.png
      Dateigröße:
      137 Bytes
      Aufrufe:
      111
  6. #6 pastajunkie, 26.08.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Das stimmt, aber das dauert lange.

    Nutz mal die Sufu und schau mal was da so zu Durchlaufentkalkung geschrieben wird, haste genug für heute Nacht zu lesen...
     
  7. #7 Wühlmaus, 26.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    OK. :oops:
     
  8. #8 JerryLM, 26.08.2021
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    Bestätige ich mit Unterschrift :cool::D

    Präsentiert von La Marzocco :D:D
     
    Iceross, FRAC42, Karl Raab und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Wühlmaus, 26.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169

    Würdest auch Du mir Deine detaillierte Meinung dazu schreiben? Danke!
     
  10. #10 JerryLM, 26.08.2021
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    Morgen am Rechner... geht besser von der Hand als mit einem Daumen.
    Wobei es nicht viel mehr Details als bei Post #4 zu lesen, gäbe.
     
    Karl Raab und Wühlmaus gefällt das.
  11. #11 ccce4, 27.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Danke, Danke :)

    Also: man kann Durchlaufentkalken schon probieren, aber je nach Zustand innen sollte man sich auf Probleme einstellen. Kaputter wirds nicht, man muss dann eben zerlegen, aber man hätte sich dann die Zeit für die Durchlaufentkalkung sparen können. Ist ungefähr wie "wer zu billig kauft, kauft zweimal".

    Hier drei Fälle:
    Dampfboiler einer Rocket R58, da hab ich zuvor reingeschaut und die Durchlaufentkalkung für risikoarm befunden, sah danach auch top aus:
    IMG_20210524_190306566_HDR.jpg

    Dieser Fall dürfte diffiziler sein, viel Ablagerungen, die Absinken können bzw schon am Boden liegen. Positiv: schneeweiß, dh. fast reiner Kalk der sich gut löst. Hatte dasselbe aber schon mit grünlich oder bräunlichem Kesselstein, da fallen dann Teile einfach ab und sinken zu Boden, das löst sich null (oder dann langsam mit Phosphorsäure zugesetzt, getestet an ner kaputten Heizwendel)
    MVIMG_20210121_213356.jpg

    Fall drei: hier die kaputte Heizwendel vor dem Entkalken, kein reiner Kalk wie man an der Braunfärbung sieht. Da ging mit Amidosulfonsäure fast gar nichts voran, hab dann manuell entkalkt und dann ausgebaut und weggeworfen weil der Isolationstest nicht ok war.

    IMG_20210716_215241684.jpg
     
  12. #12 Wühlmaus, 27.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Das bedeutet für mich: Wenn, dann gleich von Anbeginn regelmäßig mit Zitronensäure oder gar nicht.
     
  13. #13 pastajunkie, 27.08.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Wenn dann etwas schiefgeht, kannste dich ja melden... :D
     
  14. #14 Wühlmaus, 27.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Dann würde ich mich eher bei jemandem melden, der die Maschine wieder in Gang bringt.

    Ich muss aber sagen, dass ich meine Synchronika von Anbeginn 4 Jahre lang regelmäßig (etwa zweimonatlich) und gemäß genauer Anweisung von ECM entkalkt habe, sie hat nie eine Werkstatt gesehen.

    Warum empfiehlt das ECM?
     
  15. #15 Hainzpupainz, 27.08.2021
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    241
    Interessante Ausführungen. Wie komme ich denn am unkompliziertesten in die beiden Boiler zur Inaugenscheinnahme? Habe ein 6mm Digitalendoskop mit Licht zu Hand.
     
  16. #16 pastajunkie, 27.08.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Das kann ich dir nicht sagen... Hab ich auch noch nie verstanden. Wie schon mal geschrieben, bedien mal die Sufu und lies dich mal ein! Die Mehrheit empfiehlt keine Durchlaufentkalkung! Wenn du für dich entschieden hast, es zu tun, dann mach es!

    Dachte, du kümmest dich selbst darum...
     
  17. #17 JerryLM, 27.08.2021
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    Ich denke die Kollegen haben alles erwähnt :).

    Es kann gut gehen oder richtig daneben. Abhängig von der Zusammensetzung des Wassers. Aber selbst bei 100% leicht zu lösendem Calciumcarbonat (was wir "selten" haben ;)) bleiben Reste teils lange im System, vermischt verdünnt, ja, aber doch vorhanden.
    Das größte Volumen der Maschine ist ja der Kessel....die Abgänge davon noch die größten Durchlässe. Wenn etwas im System zurückbleibt wird es definitiv hängen bleiben. Im Brühkessel spätestens am 0,8er Gicleur...Im Dampfkessel im ungünstigsten Fall in einem der Rückschlagventile.

    Hinzu kommt das es höchst kontraproduktiv ist, wenn verschiedene Arten von Metallen, zeitgleich ein und derselben Säure/Reiniger ausgesetzt werden.

    Mein gesunder Menschenverstand mit einer Prise Erfahrung in der Espressomaschinentechnik sagt mir bei Thema seit je her.....ne das mach ich nicht.

    Jeder wie er mag. Ich rate zum Zerlegen.


    GG
     
    mart666, FRAC42, Wühlmaus und 2 anderen gefällt das.
  18. #18 Wühlmaus, 27.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Das würde ich schon gerne tun aber ich befürchte, dass ich zwei Linke habe und das nicht zustande bringe.
     
  19. #19 JerryLM, 28.08.2021
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    Dann würde ich in diesem Fall lieber einen nötigen Service bezahlen als eine unnötige Reparatur... :)
     
    Wühlmaus gefällt das.
  20. #20 Wühlmaus, 28.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Wenn Du das als "gewerblicher Hersteller" sagst, werde ich wohl nicht drum herum kommen ;)
     
Thema:

Linea Mini Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Linea Mini Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt)

    Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt): Guten Tag Habe das Problem dass meine Linea Mini immer wieder stockt bei Kaffebezug oder manchmal wenn ich sie mit dem Paddle einstellen möchte...
  2. Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini

    Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini: Hallo Zusammen, man liest/hört immer wieder das zu weiches Wasser Schäden an der Maschine auslösen kann. Dabei bin ich auf das Video der...
  3. [Suche] Linea Mini Paddle Abdeckung

    Linea Mini Paddle Abdeckung: Ich suche eine Paddle Abdeckung der LaMarzocco Linea Mini (ohne „R“) in sehr gutem Zustand. Also die schwarze Originale aus Plastik. Falls...
  4. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  5. [Verkaufe] Linea Mini IoT mit Grafikus Mod.

    Linea Mini IoT mit Grafikus Mod.: Hallo zusammen, nach langem hin und her starte ich doch noch einmal den Versuch meine Maschine zu verkaufen. Beim letzten Versuch kam niemand aus...