Linea Mini - Rote Heizlampe blinkt

Diskutiere Linea Mini - Rote Heizlampe blinkt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hatte heute eine eigenartige Erfahrung mit meiner LM. Beim ersten Bezug (mache hierbei lediglich Wasser durch den Siebträger) pfauchte es und kam...

  1. #1 r.bartl, 30.10.2018
    r.bartl

    r.bartl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    hatte heute eine eigenartige Erfahrung mit meiner LM.
    Beim ersten Bezug (mache hierbei lediglich Wasser durch den Siebträger) pfauchte es und kam nur wenig Wasser aus dem Siebträger.
    Als ich diesen abnahm und nochmals den Bezug startete, kam ebenso viel Dampf und Luft. Der Druck im rechten Manometer war bei mehr als 12 bar und ich ließ den Bezug ca. 30 sec. laufen.
    Dann normalisierte sich der Auslauf und es kam wie sonst auch heißes Wasser aus dem Sieb. Der Druck war dann auch wieder normal bei 9-10 bar.
    Woher kam dieses Verhalten?
    Ist etwas an meiner Pumpe defekt oder kann es sein, dass in der Nacht Luft ins System gekommen ist?
    Hatte dieses Verhalten noch nie und nichts besonders war zwischen dem letzten Espresso gestern abend und heute morgen.

    Nun blinkt auch die rote Heizlampe permanent seit 2 Stunden, was auch normal nach ca. 15 min. Aufheizzeit nicht mehr der Fall ist.
    Wie kann ich überprüfen, was bei meiner Maschine falsch läuft?
     
  2. #2 r.bartl, 31.10.2018
    r.bartl

    r.bartl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Das Problem ist gelöst.
    Durch einen Knick im Wasserzulauf wurde Luft ins System vom Festwasser gebracht und daher hat sich der kleine Boiler überhitzt.
    Danach sind die beiden orangen Sicherungen der Heizung gefallen, daher war die Maschine permanent am Heizen und das Wasser auch mit zuwenig Temperatur.
    Nach dem "Reset" der Sicherungen (dazu macht man die 4 Schrauben über dem Boiler und die schwarze Metallplatte ab) durch einfaches Drücken, hörte ich ein "Klack" und die Heizung funktionierte wieder korrekt.
    Alles wieder in Ordnung.
    Dank dafür gebührt meinem Verkäufer der Maschine - die Fa. Espressolutions in Wien - die mir mit forensischer Genauigkeit auf die Spur half und das Problem lösen konnte.
     
  3. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Schön, dass du wieder Espresso trinken kannst.

    Ich korrigiere mal kurz die Details für evtl. Nachleser: die Maschine hat nicht mehr geheizt, da die rückstellbaren Thermosicherungen den Heizkreis getrennt haben. Dadurch hat die Maschine die Zieltemperatur nicht erreichen können. Folge ist dann je nach Maschine dass die Steuerung nach einer Zeit auf Fehler geht oder einfach ewig weiter "heizen" anzeigt.

    VG

    Jo
     
    r.bartl und BatBee gefällt das.
Thema:

Linea Mini - Rote Heizlampe blinkt

Die Seite wird geladen...

Linea Mini - Rote Heizlampe blinkt - Ähnliche Themen

  1. LM Linea Mini rote Lampe blinkt und blinkt

    LM Linea Mini rote Lampe blinkt und blinkt: Hallo zusammen in letzter Zeit habe ich es öfter, dass die rote Lampe meiner LMLM nicht zu blinken aufhört. Die Sicherungen der Heizpatronen sind...
  2. Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt)

    Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt): Guten Tag Habe das Problem dass meine Linea Mini immer wieder stockt bei Kaffebezug oder manchmal wenn ich sie mit dem Paddle einstellen möchte...
  3. Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini

    Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini: Hallo Zusammen, man liest/hört immer wieder das zu weiches Wasser Schäden an der Maschine auslösen kann. Dabei bin ich auf das Video der...
  4. [Suche] Linea Mini Paddle Abdeckung

    Linea Mini Paddle Abdeckung: Ich suche eine Paddle Abdeckung der LaMarzocco Linea Mini (ohne „R“) in sehr gutem Zustand. Also die schwarze Originale aus Plastik. Falls...
  5. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?