Linea Mini Umbau auf Zahnradpumpe mit Paddle

Diskutiere Linea Mini Umbau auf Zahnradpumpe mit Paddle im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Druckprofile bauen ja auf der Erfahrung der bisherigen (limitierten) Systeme auf, sind sozusagen historisch bedingt: Man hat die Präinfusion und...

  1. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Druckprofile bauen ja auf der Erfahrung der bisherigen (limitierten) Systeme auf, sind sozusagen historisch bedingt: Man hat die Präinfusion und dann den Handheblerdruckverlauf mit dem höchsten Druck zuerst und dann abnehmend. Vielleicht eröffnet ja einem die Möglichkeit eines kurzen, aber schön stetigen Ramp-Ups mit ganz kurzzeitigem Höchstdruck von 13, 14, 15, ... Bar plötzlich ganz neue Geschmackswelten, z.B. auch für neue Röstungen, vielleicht auch nicht... ;):)

    Gruss Phippu
     
  2. #22 Grafikus, 06.06.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    hehe eine Pressure Profiling Revolution wollte ich nicht ausrufen ;-) aber es wäre natürlich mal einen Versuch wert nach der PI schnell auf einen Wert oberhalb von 9Bar zu rampen.

    Falls mich der High Pressure Espresso nicht umbringt, werde ich berichten wie und ob es geschmeckt hat.
    Ich vermute aber, dass die großen Hersteller dies bereits getestet und für nicht gut befunden haben ;-)
     
    00nix, patty, Phippu und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 TobiasM, 06.06.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Soweit ich weiß, ist das oben beschriebene Druckprofil bei einigen Maschinen als Muster vorprogrammiert. Ob es jetzt bis zu 15 Bar hoch geht weiß ich nicht, ich kann mir allerdings vorstellen, dass ein schneller extremer Druckanstieg nach einer längeren Preinfusion auf sagen wir 12 Bar mit anschließender langsamer Verringerung des Drucks durchaus sehr gut schmecken kann.
    Somit bin ich auf deine Ergebnisse gespannt.
     
  4. #24 Grafikus, 06.06.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich habe soeben einen Testlauf gefahren.

    Testbohne Brasil Santos Arabica, Hell geröstet, noch etwas zu frisch, da Röstung vom Samstag
    Druckprofil:
    8sec PI mit 2,8bar,
    4sec Ramp auf 11bar,
    bei 21sec langsames absenken bis zum Ende des Bezugs.

    Das Ergebnis konnte im Haupt- und Nachgeschmack nicht mit einem "normalen" Profil mithalten. Der Espresso schmeckte bitter und überextrahiert.
    Dieser Test ist zwar noch nicht sonderlich aussagekräftig, da er nicht wiederholt wurde. Er bestätigt aber die bisherigen Erfahrungen

    Ausgehend von dem "Idealdruck" von 9bar würde ich sagen, dass ein Bezug mit einem Maximaldruck unterhalb von 9 Bar die Säure betont. Folgerichtig war der Bezug mit über 9bar eher bitter.

    Ich werde mit einem Kenianer gegentesten, wie sich dieses Profil bei einer fruchtigen Bohne auswirkt.
     
    00nix und TobiasM gefällt das.
  5. #25 Grafikus, 06.06.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    ich habe soeben ein wenig mit verschiedenen Profilen gespielt und bei einem Profil, welches auf den ersten Blick vollkommen schwachsinnig erscheint ein überraschend gutes Ergebnis gehabt.

    Folgendes Profil fabrizierte bei gleicher Menge und Mahlgrad wie oben, einen Espresso der Anfangs sehr mild im Mund ist und im Nachgeschmack dennoch einen tollen kräftigen Geschmack hinterlässt welcher sehr angenehm anhält.

    5sec PI bei 3bar
    schlagartig auf 7bar
    bei 15sec wieder auf 3bar
    bei 25sec wieder auf 7bar
    bis 40sec langsamer Druckabfall

    @mamu und @Alexsey könntet ihr evtl mal ein ähnliches Profil mit euren Maschinen fahren? Mich würden eure Ergebnisse damit interessieren.
     
    00nix gefällt das.
  6. #26 Alexsey, 07.06.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Bin gerade mitten in einem Kaffeewechsel und nicht so der Typ Kaffee wegzuschütten (und hab davon dafür auch gerade nicht genug). Ich werde es aber auf jeden Fall ausprobieren. Meine bisherigen Erfahrungen mit Druckfällen während des Bezuges und erneutem Druckanstieg, waren aber eigentlich auch nicht negativ. Dein Fall ist ja quasi ein bisschen eine Hochdruckpreinfusion.

    Machst Du das mit eher einem feinen Mahlgrad oder einem Gröberen? Soll heißen, bremst der Flow während der Niedrigdruckphase in der Mitte deutlich ab (bis sogar vielleicht hin zu einem erneuten Tröpfeln) oder bleibt er dabei stetig?
     
  7. vaio55

    vaio55 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Also der Bursche schwört auf durchgängig 6 bar ohne PI. Kannst ja mal im Vergleich testen.

    https://strivefortone.com/2016/05/18/this-low-pressure-rehash/

    Gruß
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    ...diese "neue" 6bar Mode kann ich nur unterstützen. Ich arbeite damit seit einigen Wochen (PI bis zum ersten Tropfen in der Tasse bei 3bar, dann 6bar konstant und im letzten Drittel des Shots wieder runter auf 3bar um die Flow-Rate zu bändigen) und bin voll des Lobes.

    Jedenfalls bei allem was hell und mittel geröstet ist wird das Ergebnis runder und weniger Ausschuss wird produziert. Lediglich dunkle Röstungen schmecken mir mit einem klassischen 9bar Profil besser (werden süßer und weniger aufdringlich seitens der Aromen).
     
  9. #29 TobiasM, 07.06.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Geht denn ein so genaues Pressure Profiling mit der GS3 mit Strada Mod? Der Bewegungsraum für die Einstellung zwischen 3 und 9 Bar ist ja sehr klein soweit ich weiß.
     
  10. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    Ja, das geht (kann auch gerne mal ein Video davon machen). Setzt aber voraus das die Paddle Gruppe gut gewartet ist (O-Ringe & Schmierung) und geht mit viel, also wirklich viel Übung einher, da der Regelweg zwischen 0 und 9bar ca. 3mm kurz ist. Mit Markierungen am Kopf ist das aber definitiv machbar und (wenn man auch mal 1bar daneben liegt) auch wiederholbar. Natürlich ist das manuelle Fahren des Profils bei weitem nicht so exakt wie bei einer elektronischen Regelung...
     
  11. #31 Grafikus, 07.06.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Bei mir wird auch nichts weggeschüttet. ;-) Wenn man an schmarn fabriziert, dann muss man das auch ausbaden ;-)

    Der Mahlgrad ist eher fein. Der Flow bremst während der Niedrigdruckphase definitiv ab. Wenn man den Mahlgrad auf diese Profil optimieren würde, könnte man vermutlich noch etwas feiner gehen.

    Danke für den Input. Das teste ich sehr gerne mal. Wenn das so weiter geht, wird mein Rohkaffee Dealer zum größten Verfechter meines Umbaus ;-)

    Dieses Profil habe ich in ähnlicher Weise bei einer Fruchtbombe gefahren und hatte geschmacklich etwas in der Tasse, was ich im Bereich Stachelbeere ansiedeln würde.
     
  12. #32 Dale B. Cooper, 07.06.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
  13. #33 Alexsey, 07.06.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das war darauf bezogen, dass wenn man so etwas intensiv ausprobieren will, muss man einen Kaffee nach dem anderen raushauen und darf eigentlich nur cuppen (sonst Koffeinschock). Hab ich natürlich schon gemacht, mache ich aber wie geschrieben nicht so gerne.
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Grafikus : komme erst am nächsten Wochenende zum Spielen. Dann teste ich das mal.
     
  15. #35 Dale B. Cooper, 07.06.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ich werds auch mal testen, bei meiner Dream ist die Rota inkl. byepass gut zugänglich. Werd die mal auf 6 bar drehen und gucken, ob sich geschmacklich was ändert. :)
     
  16. #36 Grafikus, 08.06.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich habe soeben mal mit unveränderten Mahlgrad und ohne PI bei 6bar einen 40sec Shot gezogen.
    Es ist erstaunlich, wie sich der Geschmack hierbei verändert und der Espresso gleich ganz andere Charakterzüge offenbart.

    [​IMG]
     
    00nix, vaio55 und Alexsey gefällt das.
  17. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Erstaunlich im positiven Sinn? Könntest du evtl. die Änderung beschreiben?
     
  18. #38 kaizerzoze, 08.06.2016
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Hallo,

    danke für den vielen Input. Das ist wirklich ein sehr guter Thread, der anregt etwas rumzuprobieren. Da ich selber auch auf die helle Seite der Macht gewechselt bin, habe ich heute morgen auch gleich den Brühdruck auf 6 bar reduziert, musst dann aber lost. Kann es sein, dass sich der Druck ohne Bezug dadurch auf 11 bar reduziert hat? Muss ich jetzt das Expansionsventil auch verstellen oder sind 11bar da auch ausreichend?
     
  19. #39 Grafikus, 08.06.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Den Unterschied im Geschmack zu beschreiben empfinde ich als ganz schwer.

    Mein Brasil Santos ist ist beim klassischen Bezug ein schöner vollmundiger Espresso ohne viel Schnickschnack. Bei dem 6bar Profil ist er geschmacklich in Richtung Malabar abgedriftet (nein die Sorten wurden nicht vertauscht hehe). Im Vergleich zum 3-7-3-7Bar Profil ist er nicht so Mild sondern von vorn bis hinten sehr präsent und würzig. Es fehlt im aber leider der lang anhaltende ziemlich leckere Nachgeschmack.

    Es fällt mir bei dieser Veränderung im Geschmack sehr schwer dies auf andere Sorten zu adaptieren.
     
    Alexsey und Phippu gefällt das.
  20. vaio55

    vaio55 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    secuspec gefällt das.
Thema:

Linea Mini Umbau auf Zahnradpumpe mit Paddle

Die Seite wird geladen...

Linea Mini Umbau auf Zahnradpumpe mit Paddle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Marzocco Linea Mini - Grafikus Umbau / Custom Holzapplikationen

    La Marzocco Linea Mini - Grafikus Umbau / Custom Holzapplikationen: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich biete euch meine La Marzocco Linea Mini in Edelstahl mit Grafikus Umbau (Tankversion) und customized Holz...
  2. Suche Hilfe: kleiner Umbau an LM Mini Linea – biete Bezahlung!

    Suche Hilfe: kleiner Umbau an LM Mini Linea – biete Bezahlung!: Da ich bei Reparaturen von Elektrogeräten eher zwei linke Hände habe, versuche ich – ganz frech – hier mein Glück: Kann mir jemand (aus dem Raum...
  3. Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt)

    Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt): Guten Tag Habe das Problem dass meine Linea Mini immer wieder stockt bei Kaffebezug oder manchmal wenn ich sie mit dem Paddle einstellen möchte...
  4. Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini

    Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini: Hallo Zusammen, man liest/hört immer wieder das zu weiches Wasser Schäden an der Maschine auslösen kann. Dabei bin ich auf das Video der...
  5. [Suche] Linea Mini Paddle Abdeckung

    Linea Mini Paddle Abdeckung: Ich suche eine Paddle Abdeckung der LaMarzocco Linea Mini (ohne „R“) in sehr gutem Zustand. Also die schwarze Originale aus Plastik. Falls...