Linea Mini Umbau auf Zahnradpumpe mit Paddle

Diskutiere Linea Mini Umbau auf Zahnradpumpe mit Paddle im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich kann mir gut vorstellen, dass die 10sec PreBrew nochmal einen gewaltigen Unterschied machen. Dies wurde ja beim vorherigen Test bewusst...

  1. #41 Grafikus, 08.06.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die 10sec PreBrew nochmal einen gewaltigen Unterschied machen. Dies wurde ja beim vorherigen Test bewusst weggelassen.
     
  2. #42 Dale B. Cooper, 08.06.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    pre brewing ist sowas wie x Sekunden Preinfusion und dann den Druck runterfahren und quasi warten, oder? Der Druck geht dabei auf sowas 0 zurück? Wie geht das denn eigentlich?

    Grüße,
    Dale.
     
  3. #43 Alexsey, 08.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Also ich hab es jetzt mal einprogrammiert und lass dass mal einige Tage laufen. Wobei mir die Sprünge etwas zu abrupt erscheinen und ich sie vielleicht noch etwas sanfter gestalten werde.

    P.S.: eventuell wäre ein eigener Thread für Profile interessant.

    [​IMG]
     
  4. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    ...ich wollte auch gerade anheben zu sagen, dass die "Niedrigdruck" Diskussion aufgrund der vielen Wortmeldungen schon eine Verlagerung der Posts auf ein dediziertes neues Thema rechtfertigt. Vielleicht mag @Grafikus ja mal einen solchen Thread starten und die relevanten Posts dort hin verlagern lassen. Dann kann hier wieder über die Linea Mini EP Mod Sache ungestört berichtet werden... :)
     
    00nix und Ansonamun gefällt das.
  5. #45 Busfreund, 12.06.2016
    Busfreund

    Busfreund Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann man die Steuerung samt Getriebepumpe auch an eine andere Maschine bauen und was wäre dafür nötig?
    -also welche Maschinen eignen sich für solch einen Umbau?
    gruß
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ja, kann man. Und potentiell jede. Siehe auch meine Signatur.
     
    Busfreund gefällt das.
  7. #47 Grafikus, 13.06.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    man muss halt immer schauen wie viel Platz man zur Verfügung hat. Die MG304 wird eher schlecht in einer kleinen Maschine Platz finden. Aber es gibt ja auch kleinere Pumpen.
     
  8. #48 Grafikus, 13.06.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Die Flussrate ist bei mir auch nicht so wie bei einem "normalen" Profil.
    Ob das Profil sinnvoll ist hängt auch sehr stark von der verwendeten Bohne ab. Bei einigen von mir getesten Sorten hatte ich sehr gute Ergebnisse. Vor allem bei den Sidamo Perlbohnen erhält man wunderbar süße Shots – andere vertragen etwas mehr Druck. Ich kenne den Oh Harvey nicht deshalb kann ich nicht einschätzen wie er sich im Vergleich zu den von mir getesten Sorten verhält.
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Die Süße war auch da, nur f+r mich war sie so, wie bei einem zu schnell durchgelaufenen, als mit zu hoher Floßrate, was ja, wenn man die Daten sieht, nicht sein kann. Somit kann ich mir vorstellen, dass es durchaus sinnvoll ist damit zu spielen. Beim klassischen Oh Harvey fehlte mir aber der Körper, das Volumen.
     
  10. #50 Alexsey, 13.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Mir gehts ein wenig wie mamu. Fahr ich eine klassische Brührate von 1:2 wird mir das Ganze tendenziell etwas zu lau. Geh ich dagegen Richtung 1:1,5 bekommt es eine ganz interessante Würze.

    Muss aber auch sagen, dass ich die aktuelle Bohne, den Burundi von Wildkaffee, generell etwas ungewöhnlich finde (P.S. im positiven Sinne) . Werd auf jeden Fall noch ein bisschen damit spielen. Macht gerade Spaß mal wieder ein vorgefertigtes Profil abzufahren. Allerdings neige ich dazu das Profil ein bisschen anzupassen und sanfter zu gestalten.
     
  11. #51 Grafikus, 27.08.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Meine Linea Mini ist nun seit 3 Monaten mit meinem Mod im Betrieb. Deshalb ist es nun mal Zeit für einen kurzen Zwischenbericht.

    Alle Funktionen arbeiten Problemlos. Die Steuerung über das Paddle habe ich etwas modifiziert und somit eine genaue Dosiermöglichkeit auf 0,1 Bar. Ich muss mir allerdings noch Gedanken über die Kühlung der Paddle Hardware machen. Bei den aktuellen Temperaturen und dem Dauerbetrieb hatte ich teilweise das Gefühl, dass der Signalgeber überhitzt.

    Von den 3 Modi die ich zur Verfügung habe, nutze ich nur den Manuellen Modus. Es macht einfach zu viel Spaß das Paddle zu bedienen. Je nach Bohne und Spiel-Lust nutze ich unterschiedliche Profile. Bewährt haben sich Ramp Up und Ramp Down Profile aber auch eine Art Zickzack Profil ist sehr interessant in der Tasse.

    Die Möglichkeit einen schlecht laufenden Shot zu "retten" habe ich sehr zu schätzen gelernt. Es ist erstaunlich wie gut man durch reduzieren des Brühdrucks hier noch etwas rausholen kann.
     
    marxpresso und Phippu gefällt das.
  12. #52 Grafikus, 27.08.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Zum Thema Flowrate:
    In dem Linea Mini Thread wird ja der Gicleur Umbau beschrieben (Link). Ich finde diesen Ansatz ganz nett aber grundsätzlich möchten wir doch nur in der Quellphase eine reduzierte Flussrate. Beim restlichen Bezug halte ich die herkömmliche Flussrate für besser geeignet, um möglichst viel Geschmack aus dem Mahlgut zu extrahieren. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber hatte in meinen Tests immer das Gefühl, dass mit dauerhaft reduzierter Flussrate das Ergebnis in der Tasse recht Flau ist.

    Ich würde mich um eine Diskussion hierzu sehr freuen.
     
  13. #53 kaizerzoze, 27.08.2016
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Hallo Grafikus,

    ich würde mit deinen Beschreibungen mitgehen. Ich habe auf 6 bar umgestellt und den kleinerer Gicleur verbaut. Da schmeckt es etwas flach. Sehr komplex und gutes Finish aber der Körper fehlt. Ich warte aber noch auf eine gute Mühle. Meine Mazzer Mini gibt da nicht genug her. (Ich trinke gerade Kenianer/Äthopier washed und natural von Phoenix, Bonanza und Quijote. Mir schmeckt es grundsätzlich, da ist aber noch Potential.
     
  14. #54 Grafikus, 29.08.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    @kaizerzoze: Ich glaube nicht, dass du durch eine andere Mühle den fehlenden Körper rauskitzeln kannst. dafür ist meiner Meinung nach der Brühdruck zu gering.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. #55 Dale B. Cooper, 29.08.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    glaube ich auch.. die Mühle wird das nicht retten, wenn da was schief läuft.
     
  16. #56 Alexsey, 09.09.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @Grafikus: könntest Du bitte bei Gelegenheit mal die Wassermenge (in g) Deiner Linea Mini in 30s bei minimaler Pumpenleistung messen? Mich würde der Unterschied Gigleur oder nicht Gigleur interessieren. Danke.
     
  17. #57 Grafikus, 09.09.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Klar sehr gerne. Ich schaue, dass ich am Wochenende mal eine Testreihe starte. Bei mir ist zur Zeit der normale, werksseitige Gigleur verbaut.

    Ich habe die Vermutung, dass der 0,8er Gigleur bei der geringen Wassermenge aus der Zahnradpumpe kaum/keine Auswirkung hat.
    Er wurde ja verbaut um die Wassermenge die die Rotationpumpe liefert zu reduzieren.
     
  18. #58 Grafikus, 20.09.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    @Alexsey Ich habe nun die versprochenen Werte:
    In der aktuellen Konfiguration habe ich einen Durchfluss von 182gramm in 30sek. (Tolle Einheit Durchfluss in gr/sec ;-) )

    Was hast du für Werte ohne Gicleur?
     
  19. #59 Alexsey, 09.10.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Also, bin nun auch dazu gekommen, es noch einmal nachzumessen. Ich muss sagen, ich habe zwei Möglichkeiten für den Durchfluss bei niedrigem Druck. Eine Möglichkeit ist ganz klar minimale Pumpenaktivität. Eine weitere Möglichkeit ist Durchfluss ohne Pumpenaktivität. Scheint bei meiner Maschine ein Zufallsfeature zu sein. Wenn ich das Paddle vorsichtig ziehe, wird irgendwann das Magnetventil aktiviert und ich höre das Piepen. Allerdings ist hier das eigentliche Pumpengeräusch (Autosound) noch nicht vorhanden. Es dürfte also lediglich Festwasserdruck gebremst durch die Pumpe sein.

    Durchfluss mit minimaler Pumpenaktivität: 240g/30s
    Durchfluss nur geöffnetes Magnetventil: 140g/30s
    Durchfluss bei voller Pumpenleistung: 450g/30s

    Ich vermute Deine 182g/30s sind das Pendant zu meinen 240g/s.
     
  20. #60 kaizerzoze, 01.03.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    @Grafikus
    Hallo Grafikus,

    wo bleibt mein Nachbauset? Nein im Ernst, du hattest ja geschrieben, dass du das System eventuell auch für andere zugänglich machen würdest.
    Ich kann aber weder programmieren noch kenne ich mich mit Elektrik aus...
    Gibt es eigentlich einen einfachen Weg die Präinfusion zu verlängern?
     
Thema:

Linea Mini Umbau auf Zahnradpumpe mit Paddle

Die Seite wird geladen...

Linea Mini Umbau auf Zahnradpumpe mit Paddle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Marzocco Linea Mini - Grafikus Umbau / Custom Holzapplikationen

    La Marzocco Linea Mini - Grafikus Umbau / Custom Holzapplikationen: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich biete euch meine La Marzocco Linea Mini in Edelstahl mit Grafikus Umbau (Tankversion) und customized Holz...
  2. Suche Hilfe: kleiner Umbau an LM Mini Linea – biete Bezahlung!

    Suche Hilfe: kleiner Umbau an LM Mini Linea – biete Bezahlung!: Da ich bei Reparaturen von Elektrogeräten eher zwei linke Hände habe, versuche ich – ganz frech – hier mein Glück: Kann mir jemand (aus dem Raum...
  3. Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt)

    Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt): Guten Tag Habe das Problem dass meine Linea Mini immer wieder stockt bei Kaffebezug oder manchmal wenn ich sie mit dem Paddle einstellen möchte...
  4. Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini

    Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini: Hallo Zusammen, man liest/hört immer wieder das zu weiches Wasser Schäden an der Maschine auslösen kann. Dabei bin ich auf das Video der...
  5. [Suche] Linea Mini Paddle Abdeckung

    Linea Mini Paddle Abdeckung: Ich suche eine Paddle Abdeckung der LaMarzocco Linea Mini (ohne „R“) in sehr gutem Zustand. Also die schwarze Originale aus Plastik. Falls...