Linea Mini Umbau auf Zahnradpumpe mit Paddle

Diskutiere Linea Mini Umbau auf Zahnradpumpe mit Paddle im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo Grafikus, wo bleibt mein Nachbauset? Nein im Ernst, du hattest ja geschrieben, dass du das System eventuell auch für andere zugänglich...

  1. #61 Grafikus, 01.03.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Hehe du hast es doch auch noch gar nicht verbindlich bestellt ;-).
    Ich arbeite momentan an der 4. Ausbaustufe meiner Linea Mini. Diese wird neben der Zahnradpumpe auch ein einstellbares Nadelventil enthalten, womit wir uns dann dem finalen Stand meiner Umbauarbeiten nähren.
    Parallel dazu arbeite ich an einer Lösung für das Display, welche sich elegant in das Gesamtbild der Maschine integriert.

    Nachdem ich nun eine zweite Maschine gebaut habe, kann ich ausschließen, dass es ein Kit geben wird.
    Bei Interesse kann ich aber einen Umbau anbieten.
     
    00nix, Bohnosapien, marxpresso und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #62 marxpresso, 01.03.2017
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Ich glaube, wenn du diesen Umbau in einem preislich vertretbaren Rahmen anbietest, wirst du hier einige Interessenten finden. Spannende Sache in jedem Fall, VG David


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  3. #63 onluxtex, 06.04.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich hatte ja bereits eine GS3 MP mit dem Strada-Modul. Der Paddle-Weg bewegte sich bei der alten Version im 2-3mm Bereich und erforderte Fingerspitzengefühl.
    Sehe ich es richtig, dass dein erfolgreicher Getriebepumpen Umbau mit integriertem Display, sowie z.B. drei abspeicherbaren Profilen plus manueller Paddle Bedienung über den gesamten Hebelweg im Endeffekt mehr Möglichkeiten zum "Spielen" bietet als die GS3 in neuester Version? Als zusätzlicher Nebeneffekt wird die umgebaute Mini wahrscheinlich auch noch günstiger werden?
    Wann wirst du in etwa soweit sein, um zu sagen ob du überhaupt bereit bist für andere Mitglieder umzubauen und wenn ja, wo du grob preislich liegen wirst?
     
  4. #64 Grafikus, 06.04.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Da mein Mod den Paddleweg analog zur Strada digital erfasst, ist neben dem größeren Bereich bei mir auch einstellbar ob man am Ende 9, 10 oder 13 Bar Brühdruck haben möchte.

    Es sind speicherbare Modi. Diese können zwar auch ein Profil sein, aber für mich ist ein Profil zu unflexibel.
    Ich und die bisherigen Käufer meines Mods arbeiten ausschließlich im manuellen, stufenlosen Modus
    Wie die einzelnen Modi den Paddleweg interpretieren kann über die Software angepasst werden.

    Das Conical Valve der GS3 ist eine tolle Sache, aber meiner Meinung nach im Vergleich zu einer Zahnradpumpe, egal ob in meiner Linea Mini EP oder einer Strada EP klar unterlegen.

    Der Preis hängt vom gewünschten Umfang des Umbaus ab, liegt aber garantiert unter dem einer GS3 MP ;-).
    Jede Maschine wird nach Wunsch des Besitzers umgebaut. Jeder kann seine persönliche Note einbringen und wird in den Umbau eigebunden. Deshalb gibt es keinen Festpreis.

    Ich habe bereits Minis für andere Mitglieder umgebaut. Diese nächste folgt in wenigern Wochen
    Ich glaube jemand sitzt schon ganz hibbelig daheim rum und wartet darauf dass die Pumpe bei mir eintrifft, damit es losgehen kann.
     
    Grinderl, Sonic-Master, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #65 Altefrau, 07.04.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Gaspedalkennlinien für Espressomaschinen. Wieder was gelernt. [emoji12]
     
  6. #66 Technokrat, 07.04.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ich beobachte Deine Arbeiten schon länger, super!

    Bringt denn das Nadelventil einen funktionalen Mehrwert? Den geringeren Fluss kann man doch auch mit der Zahnradpumpe stellen?
     
  7. #67 onluxtex, 07.04.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    vielen Dank für deine ausführlichen und verständlichen Informationen.
    So habe ich mir es im Groben vorgestellt.
    Jetzt liegt es bei mir. Ich muss mir erst einmal eine Linea ansehen. In Bremen ein Problem, bleibt nur Hamburg. Ich kaufe in dieser Größenordnung nichts mehr ohne es vorher selber gesehen zu haben.
    Viel wichtiger ist aber, ich muss mir selber klar werden, was ich will: Bosco einfach nur hebeln oder Mini spielen mit Technik.;)
    Nicht so einfach......:(
     
  8. #68 Grafikus, 07.04.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Hehe na klar! Und der neue Trend wird dann Chip-Tunning für die Strada werden ;-)
     
  9. #69 Grafikus, 07.04.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Meine Maschine hängt am Festwasser. Deshalb ist selbst bei niedrigster Pumpendrehzahl ein Fluss von 1g/sec nicht zu erreichen.

    Dein Einwand, ob es einen funktionalen Mehrwert bietet, würde ich mit einem Jein beantworten.
    Es ist primär das Ausleben des Spieltriebs. Zudem finde ich einen 1zu1 Vergleich zwischen Pressure- und Flow-Profiling sehr spannend.

    Dies ist natürlich der totale Overkill in einer Linea Mini. Darüber brauchen wir nicht sprechen.
    Der eigentliche Grund für mein Bestreben auch ein Nadelventil zu realisieren ist ein Eigenbauprojekt, für das ich nach und nach Teile kaufe.

    Am Mittwoch kann ich hoffentlich in der neuen Münchner Filiale des Kaffeekontor Bayern weitere Teile abholen, sodass es da bald mal was Herzeigbares in dieser Richtung geben wird.
     
    Technokrat und onluxtex gefällt das.
  10. #70 Technokrat, 07.04.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Verstanden.

    Ich würde sooo gerne mitspielen, bin leider in die berufliche Effizienzfalle getappt ;-)
     
  11. #71 onluxtex, 07.04.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich auch, meine Falle ist die nicht wissen was wollen Falle.
     
    pastajunkie gefällt das.
  12. #72 Grafikus, 07.04.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Das ist sicherlich eine schwere Entscheidungen.

    Ich glaube, dass die Bosco und eine von mir umgebaute Mini sich sehr gut ergänzen. Die Mini zum Ausleben des Spieltriebs und der Handhebler für den gemütlichen Espresso. Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre ich aufgrund der vielen Möglichkeiten nach dem Mod klar bei der Mini. Aber natürlich baut man zu einem Handhebler auch immer eine Beziehung auf.
     
  13. #73 onluxtex, 07.04.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    für eine neue Mini mit Umbau wäre der Verkauf der Bosco erforderlich. Das liebe Geld.
    Eine weitere Option wäre auf eine "günstige" gebrauchte zu warten. Dann entfällt auch das Gewährleistungsrisiko, welches bei Neukauf und Umbau sicher da ist.
     
  14. #74 Alexsey, 07.04.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ronald, durch die Mehrkosten beim Umstieg von der eingruppigen auf die zweigruppige Bosco und die Verluste bei den vielen Käufen und Verkäufen, hättest Du Dir eventuell (kann ich natürlich nicht genau einschätzen) mittlerweile eine GS/3, einen Shotbrewer oder jetzt eine Linea Mini mit Mod neben Deine eingruppige Bosco stellen können. Ich mein das nicht böse. Ich empfehle nur keine überhasteten Entscheidungen zu treffen. Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, für einen Unentschlossenen wie Dich, ist die Kombination aus beiden Welten vielleicht keine schlechte Lösung.
     
    onluxtex gefällt das.
  15. #75 onluxtex, 07.04.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    am Anfang stand neben der Lambro eine R58. Abwechselnd jeden Tag eine genutzt. Schön war´s....:(
     
  16. #76 mo_redcode, 07.04.2017
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Ich schätze mal, dein FW liefert 3bar?
     
  17. #77 Grafikus, 07.04.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Mein FW ist analog zur Strada EP auf 3bar eingestellt.
    Deshalb kann ich mir die Rota sparen, die ohnehin nicht zusammen mit der Zahnradpumpe ins Gehäuse passen würde.
     
  18. #78 mo_redcode, 07.04.2017
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Mein Tipp, bevor das Nadelventil reinkommt, einen Druckminderer ans FW. Mich würde mal der/dein Vergleich interessieren.
    Betreiben die Strada ohne Rota seit ü1Jahr mit 1,4 bar Mind.Druck. LM empfiehlt wegen der Gewährleistung/Lebensdauer mit mind. 3bar zu arbeiten. Geht aber ohne Probleme.
     
  19. #79 Grafikus, 07.04.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Weshalb würdest du den Druck für das NV reduzieren?
     
  20. #80 mo_redcode, 07.04.2017
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Nicht für das NV, sondern bevor das NV reinkommt. Auch interessant wäre natürlich, red.Druck + NV. Vielleicht hast du andere Erkenntnisse als ich, was einen zu niedrigen Flow/Druck angeht.
     
Thema:

Linea Mini Umbau auf Zahnradpumpe mit Paddle

Die Seite wird geladen...

Linea Mini Umbau auf Zahnradpumpe mit Paddle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Marzocco Linea Mini - Grafikus Umbau / Custom Holzapplikationen

    La Marzocco Linea Mini - Grafikus Umbau / Custom Holzapplikationen: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich biete euch meine La Marzocco Linea Mini in Edelstahl mit Grafikus Umbau (Tankversion) und customized Holz...
  2. Suche Hilfe: kleiner Umbau an LM Mini Linea – biete Bezahlung!

    Suche Hilfe: kleiner Umbau an LM Mini Linea – biete Bezahlung!: Da ich bei Reparaturen von Elektrogeräten eher zwei linke Hände habe, versuche ich – ganz frech – hier mein Glück: Kann mir jemand (aus dem Raum...
  3. Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt)

    Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt): Guten Tag Habe das Problem dass meine Linea Mini immer wieder stockt bei Kaffebezug oder manchmal wenn ich sie mit dem Paddle einstellen möchte...
  4. Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini

    Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini: Hallo Zusammen, man liest/hört immer wieder das zu weiches Wasser Schäden an der Maschine auslösen kann. Dabei bin ich auf das Video der...
  5. [Suche] Linea Mini Paddle Abdeckung

    Linea Mini Paddle Abdeckung: Ich suche eine Paddle Abdeckung der LaMarzocco Linea Mini (ohne „R“) in sehr gutem Zustand. Also die schwarze Originale aus Plastik. Falls...