Linea Mini Umbau auf Zahnradpumpe mit Paddle

Diskutiere Linea Mini Umbau auf Zahnradpumpe mit Paddle im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich habe mit weniger und auch mehr Druck in der PI getestetn Ich hatte für mich bei 2,5 bis 3,5 die besten Ergebnisse, für die Art wie ich meinen...

  1. #81 Grafikus, 07.04.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich habe mit weniger und auch mehr Druck in der PI getestetn Ich hatte für mich bei 2,5 bis 3,5 die besten Ergebnisse, für die Art wie ich meinen Espresso zubereite.
    Das kann natürlich für andere Sorten und Geschmäcker anders aussehen.

    Eine Reduzierung des Drucks wird zwar auch den Flow weiter bändigen aber niemals in die Regionen einer Slayer/Mina vordringen, welche für mich in der PB/PI Phase klar die Referenz darstellen.

    Was hat dich dazu bewogen, die Strada gegen den Rat von LM ohne Rota zu betreiben?
     
  2. #82 mo_redcode, 07.04.2017
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Wozu braucht die Strada die Rotapumpe ;) Der Druckminderer ist ja nur an der Leitung für den Kaffeeboiler. Ansonsten "normaler" Leitungsdruck
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Wir haben den Thread in den gewerblichen Bereich verschoben, da der Umbau inzwischen auch verkauft wird.
    LG blu

    Ich persönlich find's großartig, weiter so!
     
  4. #84 Tschalow, 09.04.2017
    Tschalow

    Tschalow Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Finde die Idee mit dem Nadelventil grundsätzlich ganz interessant. Wenn ich das richtig verstehe könnte man so ja im Prinzip ähnliche Flow-Profile wie bei einer Slayer in der Linea fahren. Welches Nadelventil verbaust Du denn?
     
  5. #85 cmmobil, 27.04.2017
    cmmobil

    cmmobil Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    67
  6. #86 Grafikus, 27.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    diesen Link kenne ich. Aber hier wird ja nur eine PI umgesetzt. Das ist also sehr weit von dem entfernt, was ich mit meiner Lösung umsetze.

    Slayer hat "nur" zwei Stellungen: Niedriger Fluss und "normaler" Fluss. DIe DC Mina kann den Fluss stufenweise regulieren, was für mich persönlich spannender ist.

    Ich habe vor, mir das Nadelventil selber zu bauen. Es wird dann über einen Schrittmotor inkl. Getriebe angesteuert.
    Dieses Vorhaben ist deshalb etwas umfangreicher und läuft bei mir quasi parallel zu meinem Eigenbau.
     
    st. k.aus und onluxtex gefällt das.
  7. #87 mochalattecino, 01.05.2017
    mochalattecino

    mochalattecino Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    57
    Ein sehr spannendes Projekt, was mit jeder neuen Ausbaustufe noch spannender wird! :)

    Wäre es denn (Dir) eigentlich auch möglich, zumindest Teile der Mods auch in anderen Maschinen zu verbauen? Insbesondere das stufenweise regulierbare Nadelventil würde mich (zukünftiger Xeniabesitzer) wahnsinnig interessieren.
     
  8. #88 sokrates618, 01.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo mochalattecino,
    die Xenia hat eine Vibrationspumpe, die sich elektronisch regeln lässt. Das ist wahrscheinlich zielführender, als in den auf das System abgestimmten Wasserkreislauf mit einem Nadelventil einzugreifen. Mit der "zweiten Platine" sollte eine Pumpemregelung zumindest theoretisch möglich sein. Da Du die Maschine noch nicht einmal hast würde ich abwarten, was die zukünftige Entwicklung bringt.
    Gruß, Götz
     
    Germi gefällt das.
  9. #89 Grafikus, 02.05.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich muss gestehen, dass ich den Xenia Thread nicht dauerhaft verfolge.
    Aber ich glaube, dass ein nachträglicher Einbau schwer zu realisieren ist, da die Maschine ja sehr kompakt gebaut ist.

    Und wenn eine Regelung der Pumpe vorgesehen ist, wie @sokrates618 schreibt, dann würde ich auch eher zu dieser Option raten.
     
  10. #90 Neil Pryde, 15.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Hallo die Gemeinde,

    ich bin nun seit einiger Zeit Besitzer der Grafikus getunten Linea Mini.

    Technische Ausführen sind alle im Thread erklärt,ich erlaube mir einen Vergleich aus Sicht des Anwenders zur GS3/MP 2017 welche auch seit einiger Zeit bei mir werkelt.

    Eines vorweg,es wird kein besser-schlechter Vergleich,die GS3 ist eine endteure Maschine ,keiner der soviel Geld ausgibt,inklusive ich selbst,soll sich auf den Schlips getreten fühlen was in dieser Preisklasse schnell mal vorkommt da so mancher damit auch einen gewissen Status verbindet.

    Ich habe Spass an Technik und ausgezeichnetem Craftmanship,die GS3 bleibt und so kann ich frei von der Seele und ohne schlechtes Gewissen schreiben daß die Mini EP alles noch besser kann.

    Warum ist das so?

    Shots zu ziehen mit dem bauartbedingten etwas schwergängingen Paddle der GS3 macht es nicht einfach Druckverläufe zu 100% zu reproduzieren und ist nicht vergleichbar mit dem leichtgängigen Paddle der Mini.
    Die Steuerung der GS3 gelingt nicht flüssig,es macht weniger Spass,ist nur der Weg zum Ziel.
    Die Steuerung der Mini hingegen ist intuitiv,das Paddle ist die direkte Verbindung Hirn-Hand-Maschine.
    Es macht unglaublichen Spass Shots zu ziehen,der Kreativität eines neuen Profils sind keine Grenzen gesetzt.

    Auf der EK 43 kann ich bei gleicher Füllmenge 2/10 feiner stellen,die Extraktionsrate steigt,der Kaffee schmeckt im Vergleich zur GS3 als hätte man den Verstärker aufgedreht.
    Profile nachzufahren oder zu gestalten ist wie toben im Sandkasten.
    Das Geräusch der Pumpe geht einem nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut über,der Blick auf das Manometer erübrigt sich,man hört den Druck aufs Bar genau.

    Wie schmeckt der Kaffee?
    So wie man ihn gestaltet,es gibt keine Ausreden mehr,mit dem Bodenlosen erkennt man sofort am Fluß was dem Kaffee gut tun würde und setzt es intuitiv um.

    Ich benutze einen kleinen angewinkelten Spiegel,so hab ich Flow und Manometer mit einem Auge im Blick,die Kaffeezentrale in Gehirn kann sofort reagieren um die Extraktion anzupassen.

    Wer mich kennt weiß,nicht jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt,materielle Dinge und kostspieliges Equipment bedeuten mir nichts.

    Die Mini EP ist für mich als Heimanwender die beste Maschine ever.
    Kurze Aufheizzeit und schnelles widerspiegeln der Temperaturänderung gibt´s ja serienmässig.

    Jetzt bitte Kritik,Fragen,blöde Kommentare....Feuer frei ;)
     
    00nix, brrrt, Bohnjour und 11 anderen gefällt das.
  11. #91 onluxtex, 15.05.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Nix Kritik, guter Bericht. Hat mich in meiner Entscheidungsfindung ein ganzes Stück weiter gebracht.
    Ich war immer hin und her, wieder ne GS MP, diesmal mit "richtigem" Modul oder die Mini von Grafikus.
    Jetzt weiss ich worauf ich sparen und freuen kann.:)
     
    nenni gefällt das.
  12. #92 Edeltraud, 15.05.2017
    Edeltraud

    Edeltraud Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    36
    Tut tatsächlich ein wenig weh, das als frischer GS3 MP2017 Besitzer zu lesen, aber es ist durchaus nachvollziehbar. Ich frage mich nur, warum du damit feiner stellen können solltest (müsstest) und höhere Extraktionsraten erreichst? Es ist doch eigentlich nur sehr viel komfortabler, ansonsten ändert sich erstmal nichts?
     
  13. #93 TobiasM, 15.05.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Andere Möglichkeiten hinsichtlich Preinfusion wahrscheinlich.
     
    Grafikus gefällt das.
  14. #94 Neil Pryde, 15.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ich hab mir lange überlegt ob ich schreiben soll wie ein optimaler Shot mit der Mini EP abläuft.

    Warum?

    Weil es für andere schwer nachzuvollziehen ist,sehr wenig mit einem typischen Bezug zu tun hat und ich nicht für verrückt erklärt werden will.

    Ich röste viel selbst,sehr hell,versuche mich immer am Limit zu bewegen,die maximale Frucht und Säure und somit die Herkunft aus der Bohne herauszukitzeln.
    Als Orientierung verwende ich geröstete Bohnen der allgemein anerkannten und empfohlenen Röster im Third Wave Bereich.

    In Verbindung mit der EK 43 ist es möglich extrem fein zu mahlen um die maximale Süße als Gegenpart zu Frucht und Säure der Bohne zu extrahieren,und hier ist nun auch DAS Wort gefallen.
    Ein Shot mit der Mini EP ist ein Extrakt,es kann ein Konzentrat eines "normalen" Bezugs entstehen.

    Laufzeiten von einer Minute inkl. PI sind eher die Regel als selten,das gängige Extraktionsverhältnis 19 Gramm in/15- max.19 Gramm out.
    Das funktioniert nur wenn man den Flow,immer im Blick über den Spiegel,steuern und streicheln kann mit einer Pumpenansteuerung die so direkt den Hirn-Hand Befehl weitergibt
    wie der Nervenschmerz wenn man sich den Ellbogen anstösst...sorry ;)

    Als Beispiel,man merkt nach ca. 30s daß der Fluß nicht optimal in die Gänge kommt,es reicht ein kleiner Schub von 1-2 Sekunden mit 12 bar um die Emulsion anzutreiben,umgekehrt ein zu schneller Flow,man regelt einige Sekunden zurück auf 3-5 bar bis sich alles"beruhigt" hat und kann dann wieder Gas geben,das ist es was ich mit intuitiv meine.

    Ein einziger ordinärer Malabar mit der konischen Mühle auf diese Art gezogen erzeugt im Zimmer den Geruch einer stundenlangen Kaffeesession.

    Mit anderen Maschinen auf diese Art und Weise zu extrahieren,es funktioniert u.a. auch mit jedem Handhebler,Pavoni oder Feder,gelang mir nicht im Ansatz so,man schmeckt daß es dem Kaffee nicht gut tut, im Vergleich zur Mini EP schmeckt er erdrückt,man kehrt zurück zu gängigen Bezugsverhältnissen.

    Wünsch euch allzeit gute Extraktion ;)

    Ps:
    Muss immer mal wieder nachbearbeiten,Finger oft schneller als Hirn,sorry dafür.....
     
    00nix, Automatrose, brrrt und 2 anderen gefällt das.
  15. #95 basstian, 15.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Kannst Du von so einem Bezug mal ein Video machen? Ich würde meine Vorstellung davon gern mit realen Bildern auskleiden. Momentan ist es schwer vorzustellen, dass bei so einem " Hin und Her" was besonderes rauskommt. Versteh das bitte nicht als Kritik, sondern wirklich als Wunsch zur Horizonterweiterung.
     
    00nix gefällt das.
  16. #96 Berlinmalte, 15.05.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Welche federlosen Handhebler konntest du denn deiner getunten LMLM zur Seite stellen? Und worin liegt deiner Meinung nach dieses Mehr an Ergebnis bei deinen 18/18-Bezügen mit der LMLM? Schöner Vergleich mit dem Musikantenknochen übrigens:)
     
  17. #97 Neil Pryde, 15.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Europiccola,mit Thirdcrack Manometer,es geht aber nicht um den Vergleich in der Tasse,nur die intuitive Drucksteuerung ist damit gemeint
    Sorry,kann dir nicht folgen.....
     
  18. #98 Grafikus, 18.05.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Nachdem ich mich längere Zeit eher mit den Umbauten, als mit der Aktualisierung der Threads beschäftigt habe, ist es mal wieder Zeit für ein Update:

    Festwasser Version:
    In der neusten Festwasser Version habe ich es geschafft den Flow während der PB/PI Phase zu senken. Daraus ergibt sich die Möglichkeit den Headspace noch langsamer zu füllen, sodass sich weitere Optionen ergeben, um den Shot zu beeinflussen. Besonders bei Bezügen mit der Ek43 erweist sich der geringere Flow als Segen.

    PS: Es ist natürlich nach wie vor möglich den Headspace schnell zu füllen und mit einer „normalen“ PI von 3 Bar o. ä. zu arbeiten.


    Tank Version:
    Da bei vielen Anfragen der Wunsch nach einer Tankversion geäußert wurde, habe ich mich diesem Thema angenommen.
    Dabei ging es primär darum, die Tankbefüllung zu steuern und dabei alle Sicherheitsmechanismen der eingebauten Elektronik zu erhalten. Hinzu kam, dass die Elektronik, die bisher im Tank untergebracht war, ein neues Plätzchen finden musste.

    Diese Version verhält sich im Handling bis auf einen Punkt analog zur Festwasser Version.
    Im Tankbetrieb ist nun eine minimale Flussrate von etwas über 1gr/s möglich.
     
    00nix, mbabst, Grinderl und 4 anderen gefällt das.
  19. #99 Berlinmalte, 18.05.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Hattest du nicht was von 18g in und out geschrieben?
     
  20. #100 Neil Pryde, 18.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    @Berlinmalte
    Jetzt verstehe ich´s,19in/out manchmal eher weniger,60s Bezug.

    Das funktioniert nur mit einer butterweichen Paddlesteuerung wie die der Mini EP wenn man den Druck ab ca. Sekunde 30 konstant um 1bar/10s senken kann,kontinuierlich,30-40s lang.
    Halte ich den Druck zu hoch,der Mahlgrad ist ultrafein,macht das Sieb schnell zu,die Extraktion verläuft nicht mehr über die ganze Fläche des Siebes,nur noch partiell.
    Die Paddlesteuerung der GS/3 im Vergleich dazu spricht etwas ruppiger an,Bezüge in dieser Art funktionieren damit 50/50,nur mit beiden Händen fest am Paddle und allgemein erhöhter "Körperspannung".
    Blöd mit Worten zu erklären ...hab´s probiert.
     
    00nix und joost gefällt das.
Thema:

Linea Mini Umbau auf Zahnradpumpe mit Paddle

Die Seite wird geladen...

Linea Mini Umbau auf Zahnradpumpe mit Paddle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Marzocco Linea Mini - Grafikus Umbau / Custom Holzapplikationen

    La Marzocco Linea Mini - Grafikus Umbau / Custom Holzapplikationen: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich biete euch meine La Marzocco Linea Mini in Edelstahl mit Grafikus Umbau (Tankversion) und customized Holz...
  2. Suche Hilfe: kleiner Umbau an LM Mini Linea – biete Bezahlung!

    Suche Hilfe: kleiner Umbau an LM Mini Linea – biete Bezahlung!: Da ich bei Reparaturen von Elektrogeräten eher zwei linke Hände habe, versuche ich – ganz frech – hier mein Glück: Kann mir jemand (aus dem Raum...
  3. Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt)

    Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt): Guten Tag Habe das Problem dass meine Linea Mini immer wieder stockt bei Kaffebezug oder manchmal wenn ich sie mit dem Paddle einstellen möchte...
  4. Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini

    Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini: Hallo Zusammen, man liest/hört immer wieder das zu weiches Wasser Schäden an der Maschine auslösen kann. Dabei bin ich auf das Video der...
  5. [Suche] Linea Mini Paddle Abdeckung

    Linea Mini Paddle Abdeckung: Ich suche eine Paddle Abdeckung der LaMarzocco Linea Mini (ohne „R“) in sehr gutem Zustand. Also die schwarze Originale aus Plastik. Falls...