Linea Mini Umbau auf Zahnradpumpe mit Paddle

Diskutiere Linea Mini Umbau auf Zahnradpumpe mit Paddle im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Interessant... die würde ich ja auch gerne mal paddeln. Ich werde mir bald die Strietman mit dem Pressure Kit ansehen. Kann mir da ein ähnlich...

  1. #101 Berlinmalte, 18.05.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Interessant... die würde ich ja auch gerne mal paddeln. Ich werde mir bald die Strietman mit dem Pressure Kit ansehen. Kann mir da ein ähnlich akkurates Arbeiten mit dem Druck vorstellen!
     
  2. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    Toll! Kannst du mal ein Video der Tankversion einstellen? Mit 1gr/s bist du ja jetzt in den Regionen der Mina. :)
     
  3. #103 Grafikus, 19.05.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Klar, sehr gerne. Wenn die nächste Maschine eine Tankversion wird, kommt das Video sehr bald.
    Falls nicht baue ich meine private Mini EP mal kurz um.

    Magst du ein Video von einem Bezug oder das tröpfeln aus der BG?
     
    00nix, benni90 und Avvocato gefällt das.
  4. #104 marxpresso, 19.05.2017
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    [emoji5][emoji847]




    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    Grafikus gefällt das.
  5. #105 Neil Pryde, 20.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Hallo in die Runde,

    ich schreib mal was zum Geschmacksbild bei einem "normalen" Bezug.

    Extraktion 1:2 ,bei mir 18gr in/36gr out/5s PI mit 2.5ml/s 10s PI 3bar 25s Bezug 9bar,gerne ab Sekunde 15 langsam auf 6 bar abfallend.

    Die Shots schmecken unwahrscheinlich sauber und klar.
    Bei hellen Röstungen kommt dadurch die Süße noch mehr zur Geltung,einige helle Röstungen brauchen Temperatur um den adstringierenden Nachgeschmack zu bändigen, mit der Mini EP dagegen kann bei derartigen Rötungen die Temperatur abgesenkt werden,mindestens 1 Grad,Klarheit und Süße bleibt, die Frucht nimmt zu,1 Grad ist bei diesen Röstungen wie ein Geschmacksverstärker,andersrum genau das Gegenteil, bereits 1 Grad wärmer tötet viele feine Fruchtaromen.

    Medium und dark roasts profitieren von dieser "Sauberkeit" in dem sie ihre ganze Kraft und Würze zeigen können ohne nur ansatzweise überextrahiert zu schmecken.

    Die Pucks sind durch die Bank strohtrocken, total ausextrahiert,so wie ich es bisher nur von meinem Handhebel kannte.

    Allzeit gute Extraktion ;)
     
    Bohnjour, 00nix, marxpresso und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #106 Neil Pryde, 21.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Noch ein Wort zu einer Funktion der Maschine die bisher von mir nicht beschrieben wurde,es aber absolut wert ist zum Besten gegeben zu werden.

    Auf der rechten Seite der Maschine,spiegelverkehrt zum Temperaturrad,befindet sich ein 3 Wege Schalter welcher 3 verschiedene,progammierbare Brühdruckverläufe ermöglicht.
    Modus 1,der manuelle Modus ist klar,freies walten und schalten.

    Nummer 2,bei mir ein Automatik Modus,d.h. Paddle nach links,dann erfolgt eine PI in frei wählbarer Länge,bei mir programmiert auf 5 Sekunden mit 3 bar,dann Brühdruck steigend auf 9 bar.

    Das Programm kann jederzeit manuell beeinflusst werden,man ist nicht auf die 9 bar fixiert,kann jederzeit reduzieren.
    Für mich sehr sinnvoll morgens,noch schläfrig,oder um neue Druckprofile zu testen und die Variable der PI konstant zu halten.

    Für Nummer 3 ist folgendes Gedankenspiel erlaubt,es handelt sich um einen Handhebel ähnlichen Brüdruckverlauf der wie folgt aussehen kann:

    Paddle nach links auf Anschlag,PI mit minimaler Flowrate,Zeitraum beliebig programmierbar,dann eine Brühdruckkurve von 10 bar konstant auf 6 bar fallend in einem frei wählbarem Zeitraum.

    Ich würde mich für diesen Zeitraum an der Strega orientieren und diesen nach einer PI von 15 Sekunden mit 40 Sekunden wählen.
    Mit diesen insgesamt 55 Sekunden,+/- 5 Sekunden erziele ich mit der Strega die gehaltvollsten Extrakte.

    Noch eine Anmerkung zu meinen Beiträgen,ich bin weder der Verkaufsmanager noch in irgendeiner anderen Art und Weise finanziell beteiligt an der Geschichte,meine lange Erfahrung mit vielen Maschinen erlaubt mir eine klare Darstellung der Funktionen und Möglichkeiten der Mini EP.
    Auch wenn es für einige evtl. langsam zuviel wird und mir vielleicht den imaginären Vogel zeigen möchten,die Fähigkeiten der Maschine müssen aus meiner Sicht schonungslos ins Land getragen werden ;)

    Wünsche allzeit gute Extraktion
     
    brrrt, Bohnjour, 00nix und 3 anderen gefällt das.
  7. #107 coffeejz, 10.06.2017
    coffeejz

    coffeejz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    52
    Lieber Grafikus,

    wäre es möglich, ein paar Videos von deinen neu-umgebauten Maschinen zu bekommen? Bisher gibt es ja nur zwei vom Prototypen. Dies wäre vielleicht für alle hilfreich, die kurz- oder mittelfristig an einer Linea mit deinem Mod Interesse haben. So erschließt sich mir beispielsweise das Handling noch nicht ganz; wie genau sieht der Ablauf beim Automatik-Modus aus, wie beim manuellen Regeln?

    Und zusätzlich: Geht der Umbau nur mit der Linea oder wäre er auch mit der GS3 realisierbar?

    Schönen Gruß!
    Sebastian
     
  8. #108 Grafikus, 13.06.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich muss mal sehen, wann ich dazu komme... Ein kurzes Handy Video von einem manuellen und einem Automatik Bezug ist aber kein Problem.
    @Neil Pryde hat sich eh noch ein Profil analog zu seiner Strega gewünscht. Wenn dies fertig ist, mache ich mich an die Videos.

    Bei wirklichem Interesse an einem Umbau würde ich dennoch ein persönliches Treffen und zuvor ein Telefonat bevorzugen.

    Die GS3 ist vom Aufbau eine andere Maschine. Ich hatte noch nie eine zerlegt vor mir liegen und deshalb kann ich nur sagen, dass es bestimmt realisierbar wäre.
    Man kann aber den Mini EP Mod nicht 1zu1 in eine GS3 schmeißen. Um eine genau Aussage zu treffen bräuchte ich eine gewisse Zeit mit einer GS3.
     
    00nix und Edeltraud gefällt das.
  9. #109 Edeltraud, 13.06.2017
    Edeltraud

    Edeltraud Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    36
    Sollte es mal dazu kommen, melde ich entschlossenes Interesse!
     
  10. #110 Neil Pryde, 13.06.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    @coffeejz

    Servus,

    welche Erkenntnis erwartest Du dir in einem Video?

    Der Ablauf im Automatik Modus ist einfach erklärt,Paddle nach links,programmierte Druckkurve läuft ab,eine manuelle Steuerung im Automatik Modus ist jederzeit möglich.
     
  11. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wie erfolgt die Programmierung eines solchen Profils?
     
  12. #112 Grafikus, 13.06.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Das Profil wird fest auf dem Chip hinterlegt. Ob Rampe oder harte Stufe ist dabei egal.
    Ein Interface wie bei der Strada widerspricht dem Konzept, welches ich mit der Mini EP verfolge.
     
  13. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Und wie erfolgt die Hinterlegung des Profils auf dem Chip? Ich meine praktisch gesehen. Wird das in Programmiersprache erstellt und dann auf den Chip übertragen?
     
  14. #114 Grafikus, 13.06.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Jup. Anders würde es ja auch gar nicht gehen.
    Obwohl man natürlich um ein Profil zu erstellen keine großen Kenntnisse in puncto Programmierung benötigt. ;)
     
  15. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Da ich sowieso praktisch ausschließlich manuel beziehe, sehe ich das als keinen ernsthaften Nachteil an. Hat mich nur interessiert. Die Momente in denen man sich als Homebarista an den Computer sitzt und Profile editiert sind selten. Und letztendlich ist auch der Profileditor der Strada von einem User im Nachhinein programmiert worden. Ähnliches wäre eventuell auch in Deinem Fall möglich. Dein Konzept feste Profile zu benutzen und diese dann trotzdem während des Bezuges beeinflussen zu können (so hab ich es jedenfalls verstanden), finde ich gut. Hat was intuitives und ist denke ich ziemlich praxistauglich.
     
  16. #116 Avvocato, 13.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2017
    Avvocato

    Avvocato Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    27
    Ich fände zum Beispiel die Geräuschentwicklung der verwendeten Pumpe interessant...
     
  17. #117 Neil Pryde, 13.06.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    @Avvocato

    Bei einem ernsthaften Interesse ergibt sich so eine "Vorführung" immer beiläufig in einem Informationsgespräch am Telefon,das ist der beste Weg die Geräuschkulisse der Pumpe in Relation zur Sprache hörbar zu machen.
    Die Pumpe ist hörbar anwesend aber unaufdringlich.
     
    Avvocato gefällt das.
  18. #118 Grafikus, 13.06.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich sehe schon... Ich werd mir wohl mal ne Strada EP ausleihen müssen um einen Soundvergleich zu machen.
     
    00nix, Grinderl und mamu gefällt das.
  19. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Gibt doch am Anfang Soundbeispiele. Gegen den Puk sollte es eher leiser werdem.
     
    00nix gefällt das.
  20. #120 coffeejz, 13.06.2017
    coffeejz

    coffeejz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    52
    Ein Video schafft einfach Evidenz (auf verschiedenen Ebenen). Da kann man sich direkt in die Rolle des 'Baristas' hineinversetzen, was Identifikation und Begeisterung für die Maschine erzeugt – das ist jetzt natürlich alles sehr abstrakt, konkret und technisch möchte ich wissen:

    • Wie genau der Steuerungs-Ablauf funktioniert (von automatisch zu manuell und der Wechsel zwischen den Programmen)
    • Wie sieht das Design des Steuerungselements aus?
    • Wie kann ich eine Druckkurve programmieren?
     
Thema:

Linea Mini Umbau auf Zahnradpumpe mit Paddle

Die Seite wird geladen...

Linea Mini Umbau auf Zahnradpumpe mit Paddle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Marzocco Linea Mini - Grafikus Umbau / Custom Holzapplikationen

    La Marzocco Linea Mini - Grafikus Umbau / Custom Holzapplikationen: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich biete euch meine La Marzocco Linea Mini in Edelstahl mit Grafikus Umbau (Tankversion) und customized Holz...
  2. Suche Hilfe: kleiner Umbau an LM Mini Linea – biete Bezahlung!

    Suche Hilfe: kleiner Umbau an LM Mini Linea – biete Bezahlung!: Da ich bei Reparaturen von Elektrogeräten eher zwei linke Hände habe, versuche ich – ganz frech – hier mein Glück: Kann mir jemand (aus dem Raum...
  3. Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt)

    Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt): Guten Tag Habe das Problem dass meine Linea Mini immer wieder stockt bei Kaffebezug oder manchmal wenn ich sie mit dem Paddle einstellen möchte...
  4. Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini

    Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini: Hallo Zusammen, man liest/hört immer wieder das zu weiches Wasser Schäden an der Maschine auslösen kann. Dabei bin ich auf das Video der...
  5. [Suche] Linea Mini Paddle Abdeckung

    Linea Mini Paddle Abdeckung: Ich suche eine Paddle Abdeckung der LaMarzocco Linea Mini (ohne „R“) in sehr gutem Zustand. Also die schwarze Originale aus Plastik. Falls...