Linea Mini vs. Strega

Diskutiere Linea Mini vs. Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Überlegungen gingen in Richtung Pro800 als wertige Strega Was wäre daran für dich „wertiger“? ich hatte die Strega am Festwasser und die...

  1. #21 cbr-ps, 15.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Was wäre daran für dich „wertiger“?
    Genau die Konstellation betreibe ich auch und Anflüge von Upgraditis Richtung DC Mina oder gemoddete Studio habe ich schnell wieder abgelegt. Da Profiling für mich kein Thema ist, gab es einfach keinen Grund, so viel Geld auszugeben, um mir wieder Lärm ins Haus zu holen ohne wirklichen Mehrwert für mich.

    Die Linea Mini durfte ich mal bei einem Barista Kurs bedienen. Sehr beeindruckende Dampfpower und für mich aus dem Stand trotzdem einfach zu schäumen. Bezüge haben auch auf Anhieb und sehr konstant gut geklappt. Trotzdem fand ich für mich nichts, was wirklich besser werden würde gegenüber der Strega. Optisch finde ich sie eher „geht so“ und ein Paddle welches nichts als ein Schalter ist ein bisschen daneben.

    Letztlich ist die Frage, was Du mit der Maschine machen willst und warum Du unbedingt so hoch ins Regal greifen willst. Wenn dir ein Prestigeobjekt oder auch eine gefühlte „Wertigkeit“ so einen hohen Preis Wert ist, kannst Du das natürlich machen. Einen guten klassischen Espresso kannst Du mit jeder der Kandidaten beziehen, auch mit einer LM ohne PI - wobei sie mittlerweile mit diesem „IoT“ Modul zumindest eine einfache PI Simulation mit Pumpenunterbrechung bietet.
    Willst Du mit hellen Röstungen experimentieren, würde ich wohl eher zu einer Maschine mit Profiling Option greifen.
     
  2. #22 ro_bert, 16.05.2021
    ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    Also ich habe alle 3 (Strega, Linea Mini und GS3) bei mir stehen und (je nach Kaffee) schmeckt mir aber meistens der kaffee aus der Strega am besten. Durch den Hebel schmeckt er einfach runder.
    Die MP ist gut zum spielen bezüglich Brühdruck, aber nie zu 100% reproduzierbar. Aber macht Laune bei hellen Rötungen.
    Bezüglich Temperatur Regulierung und konstante, sind die LMs der Strega überlegen. Aber das wirst du auch wissen, dass man die Strega erst mal kennen und lieben lernen muss, bevor man richtig mit ihr umgehen kann. Dann bekommt man das mit der Temperatur auch in den Griff.

    Eine sehr schwere Entscheidung die du hier treffen willst. Ist aber stark abhängig von den Bohnen die du benutzt. Aber meiner Meinung nach, geht nix über einen guten Handhebel.

    Falls du aus der Region Stuttgart kommst, melde dich gerne :)
     
    honsl, Lancer und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Linea Mini vs. Strega

Die Seite wird geladen...

Linea Mini vs. Strega - Ähnliche Themen

  1. Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt)

    Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt): Guten Tag Habe das Problem dass meine Linea Mini immer wieder stockt bei Kaffebezug oder manchmal wenn ich sie mit dem Paddle einstellen möchte...
  2. Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini

    Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini: Hallo Zusammen, man liest/hört immer wieder das zu weiches Wasser Schäden an der Maschine auslösen kann. Dabei bin ich auf das Video der...
  3. [Suche] Linea Mini Paddle Abdeckung

    Linea Mini Paddle Abdeckung: Ich suche eine Paddle Abdeckung der LaMarzocco Linea Mini (ohne „R“) in sehr gutem Zustand. Also die schwarze Originale aus Plastik. Falls...
  4. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  5. [Verkaufe] Linea Mini IoT mit Grafikus Mod.

    Linea Mini IoT mit Grafikus Mod.: Hallo zusammen, nach langem hin und her starte ich doch noch einmal den Versuch meine Maschine zu verkaufen. Beim letzten Versuch kam niemand aus...