Linealove

Diskutiere Linealove im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); AW: Linealove bei der Optik der Aurelia würde ich wohl lieber auf eine Espressomaschine verzichten und mir einen Filterkaffee brühen :roll: Die...

  1. #41 Slayer Espresso, 09.04.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Linealove

    bei der Optik der Aurelia würde ich wohl lieber auf eine Espressomaschine verzichten und mir einen Filterkaffee brühen :roll:

    Die meisten Maschinen sehen heute so uniform aus, großes Displays mit einer Menge Anzeigen - viele Push Buttons - Kunstoffverkleidungen wohin das Auge schaut und natürlich Barista Light's !

    Da war die Linea ein absoluter Design Klassiker, stabile Druckschalter ( mit einem lauten Klack !! ), tolle zeitlose Form - ein stabiles Edelstahlgehäuse - analoge Wasserstandsanzeige - eine Folientastatur ohne Schnick Schnack - ein Maschinen Innenleben welches über jeden Zweifel erhaben ist und immer und überall funktioniert - auch ohne PID fantastische Temperaturstabilität und ja ohne Frage, ich liebe den FENWAL Thermostaten in seinem Deep Well .

    Kann verstehen wenn man bei der Linea von Linea Love spricht !

    Grüße Ralf
     
  2. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Linealove

    Ich steh grad aufm Schlauch.
    Meinst du, dass die Front von der Aurelia noch schlimmer aussieht, oder dass die von Marzocco da nicht mithalten kann?
     
  3. #43 mmorkel, 12.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2013
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: Linealove

    First Look Pictures Of The New La Marzocco Linea PB » Sprudge.com

    Hier mal ein paar mehr Fotos der neuen Version. Insgesamt wohlgeraten, finde ich. Die schönen Proportionen wurden in die neue Generation hinübergerettet. Die neuen hohen Füsse sind viel stimmiger als die alten nachträglich drangetackerten runden. Die Reling um die Tassenablage mag mir nicht gefallen und stört ein wenig das Gesamtbild.

    M.

    PS: Spontaner Wunsch, meine mit dem neuen roten Manometer nachzurüsten (das alte wackelt ohnehin....)
     
  4. #44 secuspec, 12.04.2013
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Das scheint vor allem für Maschinen zu gelten die in den USA gebaut wurden. Meine ist aus 1996 und ebenfalls in roter Rahmenfarbe - original wie man mir versicherte.

    Müsste man mal mit den Seriennummern abgleichen - ich glaube nicht dass es eine Frankenstein Maschine ist.
     
  5. #45 secuspec, 12.04.2013
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Ersteres nehme ich an, oder ?

    Die T3 ist sehr wahrscheinlich, wie auch die Vorgängerin eine rolle Machine, aber irgendwo hat man es da etwas übertrieben. Sieht aus wie ein angeklebtes Android Handy.
     
  6. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Linealove

    Die Linea PB ist auch schon auf der Marzocco USA Seite gelistet.

    Mir gefallen die Proportionen auf den ersten Blick nicht so gut wie bei der alten.
    An der Neuen haben sie den oberen geraden Teil flacher angelegt, und den unteren Teil höher, dadurch haben beide ca. die gleiche Höhe.
    Ich fand den Kontrast an der alten besser, da der obere Teil viel wuchtiger rüber kommt.

    [​IMG][​IMG]
    Das sollte es verdeutlichen.

    Gruss Ali
     
  7. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Linealove

    Achja, und zur Ernüchterung.
    Die Linea PB gibt es nicht als eingruppige...:cry:
     
  8. #48 mmorkel, 12.04.2013
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: Linealove

    Ich glaube, eingruppige waren immer nur Extrabestellungen, nie Standard...
     
  9. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Linealove

    Die Linea ist eigruppig gelistet, die PB nicht.
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Linealove

    Wer will denn hier noch eine Eingruppige?!;-)
     
  11. #51 Sansibar99, 12.04.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    7.036
    AW: Linealove

    Wo soll man auch sonst den 2. Siebträger unterbringen? ;-)
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Linealove

    Hallo zusammen,

    ich störe mich auch noch etwas am Design der neuen (danke Ali für die Gegenüberstellung, das ist auch einer meiner Kritikpunkte); vielleicht muss ich die Maschine aber einfach erst einmal in natura sehen.
    Mir hätten Modifikationen unter der Haube ausgereicht, wobei ich bei der Linea toll finde, dass sie mit sehr wenig Elektronik auskommt.
    lg blu
     
  13. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Linealove

    Ist wahrscheinlich wie bei allen Faceliftings. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat gefallen sie einem auch.
    Was mir an der alten auch besser gefällt, ist der abgesetzte "Balkon" mit den Bedieneinheiten. Bei der neuen gehen die oberen seiten direkt bis vorne durch.
    Mir hätte wahrscheinlich auch die neue benutzeroberfläche in der alten Maschine ausgereicht.
    Was wurde am Innenleben denn verändert?
    Gruss Ali
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Linealove

    Hi,

    es gab nur ein Detail, das mich bei der alten Linea optisch störte: Das Nachrüst-Chrono-Keypad war einfach nur hässlich und passte überhaupt nicht zur Maschine (meines hatte allerdings auch keinen LM Schriftzug; ich weiß nicht, ob es das verschiedene gab).
    Bei der neuen sind es auf den Bildern einige Dinge: Proportionen, der Träger ist nicht mehr schwarz sichtbar, die Druckknöpfe, das 16x2 Display, eckige Dampknäufe und zuletzt die filigrane Tassenreling.

    lg blu
     
  15. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Linealove

    Also so schlimm finde ich sie jetzt auch nicht. Mich stören nur die Proportionen und die Reling.
    Das Benutzerinterface finde ich okay. Ich steh auf die hinterleuchteten Knöpfe, und den roten Gesammtkontrast finde ich auch annehmbar.
    Gab es irgendwelche Neuerungen im Inneren?
    Gruss Ali
     
  16. #56 Fischers Panda, 15.04.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Linealove

    Moin,

    hab mich auch von "Linealove" etwas anstecken lassen und gleich mal bei Georg in HH mal den Preis für eine Eingruppige angefragt.
    Ich hab ja mit dem Schlimmsten gerechnet und man weiss ja was ne GS/3 kostet...wäre ja auch zu schön gewesen;-)

    So eine Gebrauchte wie sie mal Michael aka mkraft59 angeboten hat würde jetzt wohl keine 5 Minuten unverkauft bleiben.

    Ich träum jetzt mal weiter und werde mich mit einer neuen alten HH trösten.

    LG
    Alex
     
  17. #57 mmorkel, 15.04.2013
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
  18. #58 Fischers Panda, 15.04.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
  19. #59 mmorkel, 15.04.2013
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: Linealove

    ...ich finde ja, Paddle wird überschätzt. Wird meistens ohnehin nur für ne manuelle Präinfusion genutzt, und die kann man in den eingruppigen Modellen durch ein einziges Extra-Kabel auf einem Schalter realisieren (also 1. Schalter für Präinfusion bei Leitungsdruck, 2. Schalter Pumpe an; stattdessen z.B. die manuelle Dampfboilerbefüllung abschaffen, damit man keinen Extra-Schalter braucht). Automatische Dosierung ist schick, aber unerheblich.
     
  20. #60 Slayer Espresso, 15.04.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Linealove

    Eine Linea hat ein unglaubliches Ausgangspotenzial für alle Arten von Espresso Maschinen Tunings. On nun Gehäuse Verschönerungen - Strömungstechnische Verbesserungen - PID Steuerungen - Vorbrühungen - Multiboiler etc......... Die Liste der Spielmöglichkeiten ist fast unbegrenzt, daß alles bei einer sehr guten Ersatzteillage die auch noch bezahlbar ist.
    Wer bei einer gebrauchten ein- oder zweigruppigen Linea nicht zügig zugreift ist selber schuld und darf später nicht jammern :-?, über die verpasste Chance.
     
Thema:

Linealove