Linkshänder: Bedienung einer Pavoni Prof.?

Diskutiere Linkshänder: Bedienung einer Pavoni Prof.? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich den Kauf einer gebrauchten Pavoni Prof. in die Wege geleitet habe, habe ich mich schonmal mit der Bedienung der Maschine per...

  1. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Hallo,

    nachdem ich den Kauf einer gebrauchten Pavoni Prof. in die Wege geleitet habe, habe ich mich schonmal mit der Bedienung der Maschine per Video vertraut gemacht.

    Eigentlich erscheint mir alles vom Ablauf her plausibel, ABER

    warum muss ich den Siebträger die ganze Zeit fest halten, wenn der Hebel bedient wird ????

    Hat der Siebträger keinen definierten Punkt, an dem er fest sitzt ?

    Als Linkshänder würde ich natürlich den Hebel gerne mit links bedienen, wegen der besseren Feinmotorik, aber das scheidet ja fast aus.

    Gibt es paar Tips für "Linke" ?


    Gruss aus Berlin
    Gerhart
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Linkshänder: Bedienung einer Pavoni Prof.?

    Hi

    ZITAT:
    warum muss ich den Siebträger die ganze Zeit fest halten, wenn der Hebel bedient wird ????

    je nachdem, wie fein Dein Kaffee gemahlen und getampert ist:
    - will die Maschine nach vorne kippen
    - entlastest Du damit die Verbindung Kessel / Brühkopf

    "Fritzz"
     
  3. #3 dergitarrist, 26.01.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Linkshänder: Bedienung einer Pavoni Prof.?

    Ich habs mal probiert... wenn man am Kesselverschluss gegenhält, geht's auch mit links.
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Linkshänder: Bedienung einer Pavoni Prof.?

    da du recht viel Kraft durch den Hebel auf die Maschine bringst, kann sich das ganze Maschinchen etwas mitbiegen...
    es tut ihr nicht gut, wenn alles so am Kessel zerrt,
    deshalb hält man dagegen.

    Ich bin selbst Linkshänderin, habe mir aber ehrlich gesagt da gar keine großen Gedanken drum gemacht,
    mit links halte ich den ST - und rechts drück ich den Hebel runter.
    Feinmotorik brauchst du zum Hebel drücken eigentlich keine.... nur Kraft.

    Die Motorik brauch ich sogar eher links um die Maschine da zu halten wo sie ist... :D
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    gibt es einen siebträger, der für linkshänder geeignet ist, also portafilter von rechts nach links anziehen?
     
  6. #6 HHarlekin, 07.03.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Ja, gibts, die Gaggia Factory. Ich halte sie beim Einspannen mit links am Fuß fest,
    bin aber auch kein Linkshänder.

    Der Herr hier hält die Maschine mithilfe eines Lappens an der Brühgruppe fest:



    Grüße
     
  7. #7 Heinerich, 07.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    :eek:
     
  8. #8 HHarlekin, 07.03.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Ja, man könnte noch einiges zu dem Video sagen, das spare ich mir aber.;)
     
    opbass und sumac gefällt das.
  9. zwicko

    zwicko Gast

    Was für ein Gefrickel... Da krieg ich Beklemmungen nur vom Zusehen bei diesem Video.
     
    Volkstrottel, opbass und LaCrematore gefällt das.
  10. #10 Kaffeesack, 07.03.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Eindeutig ein Rechtshänder an einer Linkshand Maschine-das kann nichts werden..:p

    .
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wie muss es da einem linkshänder an den gängigen maschinen gehen..;)
     
  12. #12 Stregare, 07.03.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Es ist noch nicht der 1. April!
     
Thema:

Linkshänder: Bedienung einer Pavoni Prof.?

Die Seite wird geladen...

Linkshänder: Bedienung einer Pavoni Prof.? - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  2. [Abgelaufen] Zu Verschenken original Bedienungsanleitung Pro 800 /Profitec

    Zu Verschenken original Bedienungsanleitung Pro 800 /Profitec: Gegen Portogebühr ist das o.g. Heftchen zu bekommen
  3. ECM Mechanika III Bedienungsanleitung

    ECM Mechanika III Bedienungsanleitung: Hallo liebes Forum, nach 25 Jahren mit meiner SAECO-AROMA, meinte gestern die gute Fee, dass es jetzt genug sei. Bei der Pfandflaschenrückgabe...
  4. ECM Synchronica - Lösung für bessere Bedienung des Dampfschalters

    ECM Synchronica - Lösung für bessere Bedienung des Dampfschalters: Mal abgesehen davon, dass ich von der Synchronica ziemlich begeistert bin, stört mich ein kleiner Punkt. Ich brauche nur ein bis zwei Mal Dampf am...
  5. FAEMA Compact Bedienungsanleitung

    FAEMA Compact Bedienungsanleitung: Moin zusammen für eine FAEMA Compact (siehe Bild) suche ich eine Bedienungsanleitung. Oder eine Anleitung zum Ändern der zu brühenden Menge. Schon...