Linnenkohl - Rösterei und kaffeeladen in wiesbaden

Diskutiere Linnenkohl - Rösterei und kaffeeladen in wiesbaden im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi zusammen, habe von einem Einkaufsbummel in Wiesbaden den Espresso von Linnenkohl mitgebracht. Linnenkohl röstet anscheinend selbst, ist aber...

  1. Aki

    Aki Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    habe von einem Einkaufsbummel in Wiesbaden den Espresso von Linnenkohl mitgebracht. Linnenkohl röstet anscheinend selbst, ist aber definitiv nicht auf Espresso spezialisiert: Es gibt nur eine Sorte dort. Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt, es handele sich um eine 80/20 Mischung (Arabica/Robusta). Neben dem Espresso gibt es 5 oder 6 weitere Sorten im losen Verkauf. 125 gr kosteten € 2,40.

    Die Bohnen rochen zwar frisch und intensiv, selbst ungemahlen, allerdings mit einer deutlichen Moschusnote (man könnte auch Kuhfladen sagen), die sich auch im gemahlenen Zustand hielt und auch in der Tasse wahrnehmbar war. Hört sich vielleicht seltsam an, aber mir ging diese Assoziation die ganze Zeit nicht aus der Nase (und dem Kopf). Dieser vorherrschende Duft beeinflusst mein Urteil natürlich erheblich: werde ich nicht wieder kaufen! Ansonsten von der Konsistenz her typisch für einen 80/20er: dicke Crema, schön marmoriert, nicht zu hell.

    Der Laden ist aber trotzdem einen Besuch wert: die schönste Ladeneinrichtung eines Kaffeegeschäftes, die ich seit langem gesehen habe. Hat fast einen musealen Charakter mit wunderschönen alten Kaffeeschütten, dunkel gebeiztem Holz, vielen liebevollen Details (alten Kaffeschildern etc)... so, als sei dort seit hundert Jahren nichts geändert worden. Erinnert ein bisschen an einen alten Kramerladen.

    Zum Sortiment gehören neben Kaffees und einigem Zubehör zur Kaffeezubereitung und -konsum, Tee, Wein und Süßigkeiten und Gebäck, alles auf gehobenem Feinkostniveau.

    Falls ihr mal dort seit: werft auf jeden Fall einen Blick in den Laden... aber den Espresso könnt ihr getrost übergehen.

    Ciao

    Aki
     
Thema:

Linnenkohl - Rösterei und kaffeeladen in wiesbaden

Die Seite wird geladen...

Linnenkohl - Rösterei und kaffeeladen in wiesbaden - Ähnliche Themen

  1. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  2. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  3. [Vorstellung] „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien

    „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien: [IMG] 100 Tage nach unserer Gründung hat sich gezeigt, dass wir uns etwas Gutes überlegt haben. www.ueberlegen.online Wir haben nicht nur über...
  4. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  5. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...