Linux Nutzer braucht Hilfe

Diskutiere Linux Nutzer braucht Hilfe im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wenn lspci -v | grep -i net den Ethernet controller anzeigt, dmesg | grep eth0 aber nix fehlt vielleicht nur das passende Kernel-Modul?

  1. Gaussi

    Gaussi Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Wenn lspci -v | grep -i net den Ethernet controller anzeigt, dmesg | grep eth0 aber nix fehlt vielleicht nur das passende Kernel-Modul?
     
  2. #22 swimmer, 14.12.2017
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Ich kenne Ubuntu nicht aber in Gentoo wird für jedes Interface in /etc/init.d/ ein symbolic link zu net.lo angelegt. Wie ist das denn in Ubuntu gelöst?
     
  3. #23 MaKaffeEva, 14.12.2017
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    74
    Umhh da kenn ich mich jetzt zu wenig aus.
    die Netzwerk interfaces sind unter /etc/network/interfaces

    sybolic link? keine ahnung was das ist

    jedenfalls hab ich aus dem ordner wlan0 und eth0 gelöscht irgendwie
     
  4. #24 MaKaffeEva, 14.12.2017
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    74
    @Gaussi

    wie finde ich denn das bzw wie heisst das?
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Waere interessant, was Du aus welchem Ordner irgendwie geloescht hast.
     
  6. #26 MaKaffeEva, 14.12.2017
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    74
    Kann ich evtl mit einer ISO CD eine Reperatur starten bzw die fehlenden Pakete installieren?
     
  7. #27 MaKaffeEva, 14.12.2017
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    74
    tja wenn ich gewusst hätte das das irgendwie zu den interfaces etc gehört hätte ich es auch nicht gemacht

    edit nicht aus dem ordner sondern genauer gesagt aus dpkg --list unter wireless-tools :D
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Der Befehlt listet nur die installierten Pakete, hast Du danach ein "apt-get remove wireless-tools" gemacht?
    Aber selbst dieser Befehl, entsorgt Dir nicht dein eth0.
     
  9. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    NetworkManager › Wiki › ubuntuusers.de
    Netzwerkgeräte werden nicht gefunden
    Der NetworkManager verwaltet nur Netzwerkgeräte, die noch nicht über die Konfigurationsdatei /etc/network/interfaces bereits manuell eingerichtet wurden. Sollte der NetworkManager ein Gerät also nicht finden, so muss diese Datei überprüft werden und eventuell bereits bestehende Konfigurationen aus ihr entfernt werden.
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    menschenskind... neu installieren und fertig ist es. wer weiß was du noch (warum auch immer) gelöscht hast.

    ich besorg mir jetzt erstmal die Coke.:)
     
  11. Gaussi

    Gaussi Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Für den in der Zeile Ethernet controller in der Ausgabe von lspci -v | grep -i net gelisteten Chip nach dem passenden Kernel Modul googeln und per lsmod nachsehen, ob das geladen ist. Falls nicht mit modprobe laden.
     
  12. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Installiere neu, am besten mit getrennter /home-Partition. Vorher mindestens /home und /etc sichern, auch /var/log/apt und /var/log/dpkg.log* können manchmal helfen, wenn Du spezielle Dinge nachinstalliert hast.
    (Am sichersten ist eine Komplettkopie auf eine externe USB-Platte, die gibt es für kleines Geld z.B. 500GB oder 1TB sollten reichen.)
    Außerdem ist ein Backup immer gut - Wenn Du kein Backup hast, waren die Daten nicht wichtig.

    Lessons Learned: Erst denken, dann löschen. Und wenn Du dir nicht sicher bist, frag in einem Fachforum, also eher Ubuntu-Forum oder notfalls bei debianforum.de. Außerdem ist es hilfreich, sinnvolle Fragen zu stellen und nicht zu spekulieren, also nicht „kann ich datei xyz löschen?“, sondern „mein Laptop ABC mit Netzwerkkarte XYZ (lspci sagt Dir was drin ist) unter Ubuntu 123 hat regelmäßige Verbindungsabbrüche. Ich benutze jetzt wicd und vorher NetworkManager...“. Dann etwas Geduld und Fragen nach weiteren Fakten einfach beantworten. Die Mitforisten haben sicher einen guten Grund, wenn sie noch mehr wissen wollen.

    my 2¢

    Ciao, Martin
     
  13. #33 MaKaffeEva, 17.12.2017
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    74
    Vielen Dank erstmal,

    hab mittlerweile neu installiert, /home Partition angelegt und Dateien wiederhergestellt.

    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie bekomme ich Thunderbird etc.....caches, alle gesicherten Einstellungen usw. wieder dahin wo es hingehört?
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    welche version hast du jetzt?
    thunderbird entweder bei linux (ubuntu) installieren oder per mozilla downloaden und installieren
     
  15. kryul

    kryul Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    In deinem alten /home-Verzeichnis müsste ein verstecktes thunderbird-Verzeichnis sein.Die darin enthaltene Profildatei kannst du wieder aktivieren,dann sollte bei Thunderbird wieder alles vorhanden sein.
     
  16. #36 MaKaffeEva, 17.12.2017
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    74
    Habe wieder 17.10 Thunderbird ist schon integriert

    Ja genau da ist ein Ordner wo alles drin ist, aber wie bekomme ich das alles aktiviert?
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Der Ordner duerfte .thunderbird heissen:
    Umbenennen: mv .thunderbird .thunderbird_neu
    Alten .thunderbird-Ordner in das Benutzerhome kopieren.

    Falls das schiefgeht, einfach .thunderbird_neu wieder in .thunderbird umbenennen.
     
  18. #38 MaKaffeEva, 17.12.2017
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    74
    Der alte .thunderbird ist bereits im Benutzerhome, sprich neu angelegte /home Partition.
    Muss der nicht irgendwie ins Thunderbirdverzeichnis bzw darauf zugreifen?

    Wenn ich bei Thunderbird importieren will findet er den Ordner nicht
     
  19. kryul

    kryul Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    oder profiles.ini und zugehörigen Profilordner angleichen. In der profiles.ini muss dein alter Profilordnername eingetragen sein.
     
  20. kryul

    kryul Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    profiles.ini und Profilordner liegt in /home unter .thunderbird.
     
Thema:

Linux Nutzer braucht Hilfe

Die Seite wird geladen...

Linux Nutzer braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Artisan unter Linux im Fullscreen starten

    Artisan unter Linux im Fullscreen starten: Hallo zusammen! Ich stelle mir gerade eine rollbare Röster-Workstation zusammen. Die BT und ET wird mit Artisan geloggt. Hierzu verwende ich ein...
  2. OT: Linux-Empfehlung für kleines Netbook mit Touch-Display

    OT: Linux-Empfehlung für kleines Netbook mit Touch-Display: Hallo, Ich habe hier noch ein kleines 10-Zoll Netbook mit Touch-Display, auf dem aktuell Windows 8.1 läuft. Ich würde das gerne auf Linux...
  3. Webserver Linux / Backup

    Webserver Linux / Backup: Vielleicht kann mir jemand auf die Spünge helfen. Ich habe einen neuen dezidierten Server gemietet, den wir zZt testweise nutzen. Ich kenne mich...
  4. Hilfe zu Linux und HP

    Hilfe zu Linux und HP: Wer kann mir bitte Hilfe geben, einen HP ScanJet 6200C an LINUX Mint zum Laufen zu bringen?
  5. convertible für Linux?

    convertible für Linux?: Hat hier eigentlich jemand zufällig Erfahrungen damit, welche aktuellen Convertibles sich gut mit Linux vertragen, bevorzugt Opensuse? Notfalls...