Liste der Mühlen-Eigenschaften

Diskutiere Liste der Mühlen-Eigenschaften im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich suche ich noch die passende Mühle. Bisher habe ich keine praktische Erfahrung und muss mir mein Wissen erst anlesen. Als...

  1. #1 S.Bresseau, 17.08.2008
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Hallo zusammen,

    ich suche ich noch die passende Mühle. Bisher habe ich keine praktische Erfahrung und muss mir mein Wissen erst anlesen.

    Als Einstiegspunkt hat mir Kaffeemühlen - KaffeeWiki sehr geholfen, und dann natürlich die vielen kompetenten Beiträge hier im Forum.

    Weil ich komplett den Überblick verloren hatte, habe ich mir heute alle Eigenschaften einer Mühle zusammengeschrieben, die ich so im Laufe des Schmökerns gefunden habe, und habe versucht, die für mich wichtigen herauszufinden.

    Die Einteilung ist - wie immer bei Kategorien - nur eine von vielen möglichen, und wahrscheinlich fehlen auch noch Kriterien. Jedenfalls bin ich tatsächlich einen großen Schritt weiter gekommen: Von meinen bisherigen Kandidaten sind Eureka, Simonelli und Demoka ausgeschieden, es wird wohl eine Ascaso oder Iberital, falls ich nicht noch eine übersehen habe.

    Vielleicht hilft diese Liste dem einen oder der anderen weiter, ich poste sie hier einfach mal - vielleicht hat sowas ja auch Platz im Wiki. Aber ich werde den Teufel tun, als Neuling da drin 'rumzupfuschen ;-)

    Hab' ich was vergessen? Und sorry falls es so eine Liste hier irgendwo schon gibt, ich habe nichts entsprechendes gefunden.

    Viele Grüße

    Stefan


    Liste der Mühlen-Eigenschaften


    Pulverqualität
    - Gleichmäßigkeit des Mahlguts
    - Mahlgrad-Abstufung
    - Tendenz zur Klumpenbildung
    - Erwärmung

    Handhabung
    - Mahlgrad-Verstellung / Reproduzierbarkeit
    - Pulvermenge, die im Mahlwerk bleibt
    - Pulvermenge, die im "Rüssel" / Dosierer /Behälter bleibt
    - Pulvermenge, die "danebengeht"
    - Einfachheit des Befüllens
    - Mahl-Leistung (kg/h)
    - Gewicht
    - Lautstärke

    Ausstattung
    - Timer ja/nein
    - Dosierer ja/nein
    - Vorratsbehälter ja/nein
    - Ablage-"Gabel" für Siebträger ja/nein

    Optik und Haptik
    - Größe
    - Design
    - (Gehäuse-)Materialien
    - Verarbeitungsqualität

    Kosten
    - Kaufpreis
    - Verschleißanfälligkeit
    - Wartbarkeit / Kosten für Wartung
    - Wertverlust


    --

    Konstruktionsmerkmale, die den Weg beschreiben, um bestimmte Eigenschaften und Ziele zu erreichen:

    - Mahlprinzip Scheiben, Kegel, Walzen oder Messer ( -pfui!- )
    - Mahlwerk-Materialien: Stahl oder Keramik
    - Größe des Mahlwerks
    - Antrieb: Strom oder Muskeln :)
    - Antriebsgeschwindigkeit
    - Antriebsleistung
     
  2. #2 alist, 17.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2008
    alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Liste der Mühlen-Eigenschaften

    Nichts gegen eine Ascaso oder Iberital. Letztere habe ich ja zufriedenerweise auch. Wenn du aber andere gute Mühlen ausschließt, solltest du auch sagen, warum. Und: Neben Eureka, Simonelli und Demoka gibts noch eine ganze Menge.

    gruss ali
     
  3. #3 S.Bresseau, 17.08.2008
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Liste der Mühlen-Eigenschaften

    Hallo Ali

    oje, vielleicht hast du da was falsch verstanden. Ich hatte doch überhaupt nicht die Absicht, als Neuling eine Empfehlung aussprechen. Das war nur ein einziger Satz!

    Es ist vielmehr so, dass ich in Eurem Forum seit über einem Jahr passiv mitlese, sehr viel Neues erfahren habe und seit ein paar Wochen für mich eine Entscheidung suche. Ich hatte gehofft, dass so eine Liste, die für mich sehr hilfreich war, eventuell auch für andere Leute, die in einer ähnlichen Situation sind, hilfreich sein könnte. Die Nennung meiner "Kandidaten" war quasi nur Beiwerk, sonst nichts.

    Ich bedaure wenn das anmaßend oder neunmalklug rüberkommt, so war's sicher nicht gemeint.

    Stefan

    Edit: Meine Antwort bezieht sich auf Alis ursprünglichen Post, der deutlich länger war
     
  4. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Liste der Mühlen-Eigenschaften

    Hallo Stefan,

    bitte um Entschuldigung für meine unangebrachte Äusserung. :oops: Ich habs ja selbst bemerkt und meinen Beitrag schon vor deiner Antwort geändert. Für diejenigen, dies nicht gelesen haben: Da war ein Satz drin "Du lehnst dich weit aus dem Fenster mit deinem angelesenen Wissen." oder so ähnlich, den ich lieber nicht geschrieben hätte, und daher auch wieder gelöscht habe. Leider zu spät. Wollte dich nicht ärgern.

    Im übrigen würde mich schon noch interessieren, was dir an der Eureka nicht gefällt.

    gruss ali
     
  5. #5 S.Bresseau, 17.08.2008
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Liste der Mühlen-Eigenschaften

    Hallo Ali,

    ist schon OK, ich hab Deinen Beitrag vorhin als Email gelesen und darauf reagiert, ohne gesehen zu haben dass Du die Bemerkung zwischenzeitlich 'rausgenommen hattest. Schön dass Du Dich sofort entschuldigst!

    Zur Eureka: Die gefällt mir sogar sehr gut, aber sie ist relativ teuer und bietet für den Mehrpeis kaum Vorteile. Die anderen Mühlen, die mir so über den Weg gelaufen sind, sind halt aus irgend welchen Gründen von vorne herein ausgeschieden (meistens zu teuer oder zu groß bei alten "Gastros") oder im direkten Vergleich mit den genannten fünf.


    Vielleicht doch mal meine Prioritäten und meine Entscheidung:

    • Mir ist die Pulverqualität am wichtigsten,
    • aber nicht zu jedem Preis. Mittlerweile sind wohl auch in der 200-Euro-Liga exzellente Mahwerke zu bekommen. Notfalls lege ich noch ein bisschen Geld drauf.
    • Die Handhabung liegt an dritter Stelle, ein Herumjonglieren mit einem aufgeschnittenen Yoghurtbecher und ein ständiges Gestocher im Rüssel würden mich auf Dauer sicherlich tierisch nerven.
    • Die Größe kann wie gesagt ein Ausschlusskriterium sein (Platz in der Küche),
    • ganz frei von ästhetischen Werten sollte das gute Stück natürlich auch nicht sein
    • Zu laut soll sie nicht sein, wobei mir die Vergleiche (noch) fehlen. Schade dass für Mühlen Schalldruckmessungen wie bei Staubsaugern nicht üblich sind, die Grinta wird mit niedrigen 73db beworben, ansonsten hab ich keine Angaben gefunden.
    • die Verarbeitung spielt nur dann eine Rolle, wenn der Rest passt.
    • Die Ausstattung (Timer) ist mir egal, notfalls tut's ein Foto-Timer. Kein Dosierer, dazu benutze ich die Mühle zu selten. Rüssel alleine reicht, wegen statischer Aufladungen möglichst aus Metall.
    • Leistung/Durchsatz ist egal.

    Und so hab ich mich vorerst entschieden:

    • Die Demoka verliert gegen die i-Mini (Verarbeitung, Krach, Optik ... )
    • Die Simonelli ist gegen die Iberital 'rausgefallen: ähnlicher Preis, aber subjektiv scheußliche Optik bei ansonsten vergleichbaren Werten, wobei das Plastikgehäuse sicherlich einen immensen Schalldämmungs-Vorteil hat
    • Die Eureka, die ich trotz des hohen Preise einfach mal mit in die Liste genommen hatte, letztendlich gegen die i-Mini. (große Preisdifferenz für weniger Krach)
    Die beiden verbliebenen sind wohl ganz gut vergleichbar, auch technisch: Beide haben wohl das identische Kegelmahlwerk, das prinzipbedingt leichte Vorteile in der Pulverkonsistenz haben soll, und ich verpreche mir ein bisschen weniger Rumgesaue und Restpulver in der Maschine, wenn die Bohnen durch Gravitation und nicht durch Fliehkraft bewegt werden (keine Ahnung ob das stimmt!!!) Die i-Mini gefällt mir besser und hat einen Metallrüssel, ist aber teurer und der Motor dreht wesentlich schneller (und damit wohl auch lauter?).

    Ganz vergessen habe ich die Eureka und die Simonelli aber noch nicht, ich muss erst mal irgendwo hören ob ich den Krach der beiden anderen ertrage.

    So, hoffentlich hab ich da jetzt keinen Fehler drin, ich wollte mir nochmal die Daten rausgoogeln und gegenchecken - aber eeeiiigentlich wollte ich daraus keine Diplomarbeit machen ;-)

    Ciao

    Stefan
     
  6. #6 S.Bresseau, 18.08.2008
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Liste der Mühlen-Eigenschaften

    Stimmt wohl NICHT :-( , zumindest in Bezug auf die Restpulvermenge. Das Kegelmahlwerk soll ein Häufchen in der Maschine hinterlassen ;-) Schade. Bisher kenne ich Kegelmahlwerke aus eigener Anschauung nur von einer Zassenhaus, die fast restlos alles nach unten in die Schublade fallen lässt.

    Stefan
     
  7. #7 ComKaff, 18.08.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Liste der Mühlen-Eigenschaften

    die Rancillo Rocky soll ja gut verarbeitet, leiser als andere, geleichmäßiges und sauberes Mahlen gewährleisten. Preis um die 270,- EUR. Ich selber habe keinen Vergleich zu meiner Rocky im Haushaltsmaschinensektor.
     
  8. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
  9. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Liste der Mühlen-Eigenschaften

    Die Iberital und die konischen Ascaso haben ähnliche Mahlwerke, aber definitiv nicht die gleichen!

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/17...highlight=ascaso+iberital+mahlwerk#post181817

    Daher kann es im Mahlgut Unterschiede geben, und was ich bei der Iberital gesehen habe, das sah sehr schön und fluffig aus, wie ich es bis jetzt nur bei sehr viel teureren Mühlen gesehen habe.
     
  10. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    AW: Liste der Mühlen-Eigenschaften

    ich hab eine Iberital und hatte für ein paar Tage eine Demoka rumstehen; direkter Vergleich:

    Optik:
    Die Demoka gewinnt, da kompakter, weniger Plastik, klarer Bohnenbehälter.

    Geräusch:
    Die Demoka gewinnt knapp; subjektiv angenehmeres Geräusch, beide sind recht laut.

    Handhabung:
    Die Iberital gewinnt deutlich; Timer, weniger Rumgesaue

    Mahlgut
    Die Iberital macht weniger Klümpchen; im Ergebnis in der Tasse konnte ich auf die Schnelle keinen Unterschied feststellen.


    Fazit:

    Klar für die Demoka spricht die Optik.
    Klar für die Iberital spricht die Handhabung.

    Viele Grüße
    pipe
     
  11. #11 S.Bresseau, 18.08.2008
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Liste der Mühlen-Eigenschaften

    @ComKaff: Über die Rancillio habe ich nichts negatives gelesen, allerdings wurde in dieser Preisklasse meistens die Eureka empfohlen, die mir persönlich auch besser gefällt.

    @Andrew: Gunnars Liste (ich liebe Listen! :) ) hatte ich auch mal gesehen, darin geht es wohl vor allem um den Mahlgrad in Abhängigkeit von den Rasterstufen bzw. Umdrehungen des Einstellrads, und um den Durchsatz , der für mich nicht so wichtig ist. Die Angabe der Motor- bzw. Mahlwerksdrehzahl könnte in erster Näherung Rückschlüsse auf den Krach zulassen.


    @Caruso: Danke, den Thread hatte ich noch nicht gesehen. Die Iberital wird für mich immer attraktiver.
     
Thema:

Liste der Mühlen-Eigenschaften

Die Seite wird geladen...

Liste der Mühlen-Eigenschaften - Ähnliche Themen

  1. macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche)

    macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche): Hallo, ich überlege welches Zubehör für meine Profitec Pro 300 / Niche Zero Sinn macht: Freue mich über Preis-/Leistungssieger :) € 12 WDT Tool:...
  2. Liste (fast) aller Kaffees

    Liste (fast) aller Kaffees: Hallo liebe Gemeinde! Ich wurde vor kurzem so super nett bei der Auswahl meiner Lelit Glenda unterstützt (sie kam vor 30 Minuten an, jetzt wird...
  3. Anfängerliste - Kritik

    Anfängerliste - Kritik: Guten Tag, Dies ist eine andere Art der Anfängerfragen. Ich bin noch komplett Anfänger, was Espresso angeht. Mittlerweile habe ich aber schon...
  4. Liste der besten Röster - wer hier kauft, darf ein gutes Gewissen haben.

    Liste der besten Röster - wer hier kauft, darf ein gutes Gewissen haben.: Nachdem ich hierzu nichts über die Suche gefunden habe, nun der Versuch die beste aller Listen zu erstellen und zu pflegen. Die Liste wird...
  5. [Verkaufe] Deine Checkliste für den Ende des Sommers

    Deine Checkliste für den Ende des Sommers: ️ ✔️ Baue eine letzte Sandburg ✔️ Reite eine letzte Welle ✔️ Spare 10% auf alle Ottolina Produkte* ☕ Vielleicht wird der Sommer bald zu Ende...