Liste empfehlemswerter Kaffeebohnen

Diskutiere Liste empfehlemswerter Kaffeebohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Monaten enthusiastischer Espresso-Trinker und momentan bin ich vor Allem am experimentieren was die...

  1. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    ich bin seit ein paar Monaten enthusiastischer Espresso-Trinker und momentan bin ich vor Allem am experimentieren was die Kaffeebohnen angeht. Hier fehlt mir eine Sache, die ich aber vielleicht auch nur nicht gefunden habe: Eine simple Liste der beliebtesten Kaffeebohnen. Diese Liste könnte man dann als Inspiration nutzen. Natürlich kann man die entsprechenden Threads mit ihren sehr vielen Seiten durchlesen, aber da wird man ja verrückt! Meine Idee wäre, irgendwie eine lebende Liste ins Leben zu rufen, bei der jeder User neue Kaffeebohnen eintragen kann und jeder User auch für Kaffeebohnen voten kann. So könnte dann jede User alle Kaffeebohnen voten, die er probiert hat und mag und man könnte einfach sehen, welche Kaffeebohnen die am meisten gemochten sind... Zusätzlich sollte vermutlich bei jeder Sorte ve merkt sein, ob es sich um eine helle oder dunkle Röstung handelt.

    Wäre sowas denkbar und hier machbar? Evtl. Irgendwie als eine Art Abstimmung?

    Grüße Bojan
     
  2. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Hallo Bojan,
    dann wäre das:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/ich-trinke-gerade-diesen-espresso.19308/
    doch ausreichend Lektüre.
    VG Peter

    PS:
    Hab gerade noch gesehen scheinbar kennst du ja den Fred, aber ich denke so wie Du dir das vorstellst wird das nicht so einfach sein. So viele Sorten, unterschiedliche Wahrnehmung des Geschmacks usw das sich schlecht in sinnvoller Tabellenform bringen lässt.
     
  3. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Danke für den Hinweis, aber genau diesen Thread empfinde ich als zu überwältigend. Wenn an diesem Thread oben ein Voting aller erwähnter Kaffees wäre, dann wäre es genau das, was ich suche! Zum Verständnis: Wenn ich entscheiden möchte, welches die nächste Bohne für mich sein soll, wie finde ich dann raus, welche der erwähnten Kaffeebohnen die beliebtesten sind?

    Grüße Bojan
     
  4. #4 onluxtex, 05.02.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    probieren geht über studieren.;)
     
    Mokalexa, Carboni und NiTo gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du widersprichst dir selbst - einerseits sind dir die bereits existierenden Threads zum Thema zu lang, andererseits willst du "eine lebende Liste ins Leben zu rufen, bei der jeder User neue Kaffeebohnen eintragen kann", also genau das wozu du schreibst "da wird man ja verrückt!"
     
    onluxtex und silverhour gefällt das.
  6. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Sehe ich genau so! Ich will ja einfach losprobieren und möchte dazu aber nicht völlig zufällig Bohnen bestellen, sondern diejenigen, die oft gut ankommen... Ich brauch dazu auch keine exakte beschreibung der Bohnen, sondern nur die Einstufung, wie oft die Bohne gut ankommt.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wozu sollte eine Abstimmung gut sein? Brauchst du Mehrheiten um zu glauben dass dir etwas schmeckt?
     
    onluxtex gefällt das.
  8. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Naja, für mich ist das kein Widerspruch. Ich will ja nicht unbedingt, dass die Liste kurz ist, sie soll aber sehr simpel sein, fast nur die Beliebtheit als Information enthalten und am besten nach Beliebtheit sortiert sein. Dann könnte man beispielsweise plump von oben nach unten durchprobieren...
     
  9. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Nö, das merke ich selber, aber ich will einfach die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass mein nächster Versuch mir schmeckt...
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Wahrscheinlichkeit, dass dir etwas schmeckt, erhöht sich nicht durch irgend ein Abstimmungsergebnis.
     
    onluxtex gefällt das.
  11. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...kann sein... Ich wollte ja auch nur anregen, eine Liste der beliebtesten Kaffeebohnen ins Leben zu rufen. Für mich persönlich wäre sie hilfreich, über diese persönliche Einschätzung meinerseits brauchen wir nicht diskutieren. Wenn aber ansonsten niemand an dieser Information Interesse hat, passts auch. Wir werden sehen, vielleicht melden sich hier ja doch noch ein paar User, die auch Interesse an dieser Liste hätten...???
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Na dann mach's doch! Wenn du solch eine Liste für hilfreich hältst, bist genau du der Richtige sie zu starten..
     
    osugi gefällt das.
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Starte doch einfach so eine liste mit der bitte, entweder teilzunehmen oder es sein zu lassen ohne Kommentar zur Sinnhaftigkeit und dann wird sich zeigen, wie groß die Bereitschaft und das Interesse daran ist.
     
  14. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...würde ich sofort machen, wollte nur abklären, wie am besten. Ich könnte den Thread als Abstimmung erstellen und erst mal die Bohnen eintragen, die mir schmecken, dann stellen sich noch folgende Fragen:
    • Ich sehe keine Möglichkeit, die User selbst neue Optionen hinzufügen zu lassen, sollen sie dann immer mich per PN bitten, neue Optionen hinzuzufügen? Die Liste soll doch nicht von meiner Reaktionsgeschwindigkeit abhängen...
    • Verkraftet das Forum so eine endlos laufende Abstimmung, die immer mehr Optionen erhält?
    • Ist es evtl. geschickter, im Kaffeewiki so eine Liste zu erstellen und hier zu verlinken?
    Grüße Bojan
     
  15. #15 The Rolling Stone, 06.02.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Du solltest die Liste auf einer externen Plattform erstellen wo du sie selbst pflegen kannst. Hier im Forum hast du nur für 24 Stunden die Möglichkeit zu editieren und ich glaube nicht, dass sich die Moderatoren hier so eine Riesenaufgabe aufhalsen wollen. Außerdem könntest du die Liste dann auch in weiteren Foren präsentieren. Eine Riesenaufgabe würde soetwas ohne Zweifel, siehe nur schon die Karte von Pingo mit den Röstereien, diese Liste ist schon sehr sehr lange. Und wenn man nun noch bedenkt wieviele Sorten pro Röster und wieviele Sorten die von anderen Röstern oder aus dem Ausland kommen.....

    Ein Editieren durch die einzelnen User wird nicht funktionieren, du brauchst jemand der die einzelnen Einträge prüft, aufbereitet und einträgt. Und natürlich auch aktuell hält, damit nicht sehr bald viele Produkte enthalten sind die es nicht mehr gibt. Viel Spass dabei.
     
  16. #16 top_gun, 06.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2017
    top_gun

    top_gun Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Kannst Du die gewünschte Liste nicht auch erzielen, indem Du bei einem der Interrnethändler nach Beliebtheit sortieren lässt?

    Du fragst ja: Was wird oft getrunken. Was oft getrunken wird, wird auch oft gekauft :)

    Wenn Du hier im Forum abfragst, bekommst Du vor allem die Meinungen der Vielschreiber. Das ist eine weniger repräsentative Menge, und persönlich favorisierte Exoten gewinnen überproportional Gewicht.
     
    Welskador gefällt das.
  17. #17 Eschen, 06.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2017
    Eschen

    Eschen Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    17
    nichts ist einfacher als das... eduscho, tschibo, illy etc. dürften hohe Verbreitung genießen.

    Wenn man seine sorten finden möchte, hilft nur probieren. Empfehlungen Dritter helfen nur als Anregung oder wenn man bereits festgestellt hat, dass der Geschmack weitestgehend kongruent ist.

    hier im board sind langen, fausto, parotta, quijote häufige empfehlungen. alle liefern afaik stets frische bohnen.
     
    NiTo gefällt das.
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das könnte passieren. Oder auch nicht. Aussagekraft wird sicherlich so oder so nicht generiert.
    Funktioniert nicht, da kein I-Net-Händler die Kaffees aller Röster hat, schon gar nicht die der vielen Kleinröster.
     
  19. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Wattn Mumpitz.... jetzt mal echt. Hier gibt's die volle Bandbreite an Leuten, die die sich schon ewig dem Thema Kaffee hingeben und die die relativ frisch dabei sind.
    Woher willst du wissen und wie willst du denn rausfinden ob dir die empfohlenen Bohnen überhaupt zusagen?

    Ich hab auch irgendwo empfohlene Bohnen gekauft. Und? Lecker find ich den Kaffee daraus nicht.

    Wieso nimmst du nicht die Liste der Röster + Google und probierst die Bohnen selbst aus? Oder zu faul dazu?
     
  20. #20 onluxtex, 06.02.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Fast jeder Röster bietet Probierpakete an. Die waren mein Einstieg. Ich probiere trotzdem immer weiter und hebe die Etiketten der Sorten auf die mir gut geschmeckt haben. Ist halt meine individuelle Liste.
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Liste empfehlemswerter Kaffeebohnen

Die Seite wird geladen...

Liste empfehlemswerter Kaffeebohnen - Ähnliche Themen

  1. macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche)

    macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche): Hallo, ich überlege welches Zubehör für meine Profitec Pro 300 / Niche Zero Sinn macht: Freue mich über Preis-/Leistungssieger :) € 12 WDT Tool:...
  2. Liste (fast) aller Kaffees

    Liste (fast) aller Kaffees: Hallo liebe Gemeinde! Ich wurde vor kurzem so super nett bei der Auswahl meiner Lelit Glenda unterstützt (sie kam vor 30 Minuten an, jetzt wird...
  3. Anfängerliste - Kritik

    Anfängerliste - Kritik: Guten Tag, Dies ist eine andere Art der Anfängerfragen. Ich bin noch komplett Anfänger, was Espresso angeht. Mittlerweile habe ich aber schon...
  4. Liste der besten Röster - wer hier kauft, darf ein gutes Gewissen haben.

    Liste der besten Röster - wer hier kauft, darf ein gutes Gewissen haben.: Nachdem ich hierzu nichts über die Suche gefunden habe, nun der Versuch die beste aller Listen zu erstellen und zu pflegen. Die Liste wird...
  5. [Verkaufe] Deine Checkliste für den Ende des Sommers

    Deine Checkliste für den Ende des Sommers: ️ ✔️ Baue eine letzte Sandburg ✔️ Reite eine letzte Welle ✔️ Spare 10% auf alle Ottolina Produkte* ☕ Vielleicht wird der Sommer bald zu Ende...