Liste mit idealen Brühtemperaturen?

Diskutiere Liste mit idealen Brühtemperaturen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ...gibt es sowas hier irgendwo? Ich hab trotz langer Suche nichts gefunden, aber ich kann mir kaum vorstellen, das es sowas nicht gibt! Warum...

  1. #1 leajulia, 08.09.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    ...gibt es sowas hier irgendwo? Ich hab trotz langer Suche nichts gefunden, aber ich kann mir kaum vorstellen, das es sowas nicht gibt! Warum frage ich? Weil ich seit eben ganz Michael Knight-mässig einen K.I.T äh P.I.D an meine Silvie hingebastelt habe. Und jetzt wollte ich, streberhaft wie immer, mal sehen, was da so für Temperaturen empfohlen werden, z.b. für Faustos Bohnen, aber auch die üblichen Verdächtigen sonst. Wer weiss, wo's sowas gibt? Und wenn nicht: dann einfach mal hier reinposten, welche Bohne bei welcher Temperatur gut war.

    So, und jetzt geh ich wieder spielen. :cool:

    Grüsse,

    Julia
     
  2. #2 Ranger Kevin, 08.09.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Liste mit idealen Brühtemperaturen?

    Hallo Julia,

    ich denke mal das Problem dabei werden (wie beim Brühdruck auch) die Messwerttoleranzen und abweichungen sein. Du misst ja mit einem PID meistens nur die Kessel(außen)temperatur, der Unterschied zur effektiven Brühtemperatur ist vermutlich unterschiedlich je nach Maschinentyp.

    Dementsprechend müsste man für jede Maschine und jeden PID-Typ eine Referenzliste anlegen, also z.B. "Faustos Monaco, Rancillo Silvia, Auber PID, Offset 11°C, Temperatur: 97°C"

    Möglich währe meiner Meinung nach aber, diese Informationen, sofern vorhanden, im thread "ich trinke gerade diesen Espresso" mit einzutragen. Das wäre dann zumindest als Richtwert brauchbar, so dass man sich selbst an die beste Temperatur herantasten kann (dann könnte man auch einfach sagen "Temperatur: Normal, Kalt oder heiß".
     
  3. #3 nobbi-4711, 08.09.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Liste mit idealen Brühtemperaturen?

    Und nicht vergessen, Wasserhärte und Mühle mit einzubeziehen, dazu noch Art und Länge der Preinfusion....

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #4 leajulia, 08.09.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Liste mit idealen Brühtemperaturen?

    ..ja ja, das war ja klar, das es wieder mal alles viel zu komplizier ist, um einfach so...hach ;-).

    na gut, aber mit "heiss, kalt, mittel" wäre es ja auch schon einfacher, dann muss man nicht das ganze spektrum durchmachen.

    ich liebe meinen kit äh pid übrigens jetzt schon: die silvie ist aufeimal so leise und ächzt nicht mehr alle halbe stunde, wenn sie sich mühsam wieder hochkocht. toll!
     
  5. #5 cafesolo, 09.09.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Liste mit idealen Brühtemperaturen?

    Hallo,

    vielleicht als kleine Hilfe......Arabicas etwas heisser als Robusta. Gleiches gilt ebenfalls für Blend's d.h. bei einem 100% Arabica Blend vielleicht mal so um die 92-94°C versuchen und bei Blend's mit Robustaanteil etwas niedriger 89,90..91°C. Das sind aber nur Anhaltswerte und müssen nicht auf alle Kaffee's zutreffen.

    Gruß Uwe
     
Thema:

Liste mit idealen Brühtemperaturen?

Die Seite wird geladen...

Liste mit idealen Brühtemperaturen? - Ähnliche Themen

  1. macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche)

    macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche): Hallo, ich überlege welches Zubehör für meine Profitec Pro 300 / Niche Zero Sinn macht: Freue mich über Preis-/Leistungssieger :) € 12 WDT Tool:...
  2. Liste (fast) aller Kaffees

    Liste (fast) aller Kaffees: Hallo liebe Gemeinde! Ich wurde vor kurzem so super nett bei der Auswahl meiner Lelit Glenda unterstützt (sie kam vor 30 Minuten an, jetzt wird...
  3. Anfängerliste - Kritik

    Anfängerliste - Kritik: Guten Tag, Dies ist eine andere Art der Anfängerfragen. Ich bin noch komplett Anfänger, was Espresso angeht. Mittlerweile habe ich aber schon...
  4. Liste der besten Röster - wer hier kauft, darf ein gutes Gewissen haben.

    Liste der besten Röster - wer hier kauft, darf ein gutes Gewissen haben.: Nachdem ich hierzu nichts über die Suche gefunden habe, nun der Versuch die beste aller Listen zu erstellen und zu pflegen. Die Liste wird...
  5. [Verkaufe] Deine Checkliste für den Ende des Sommers

    Deine Checkliste für den Ende des Sommers: ️ ✔️ Baue eine letzte Sandburg ✔️ Reite eine letzte Welle ✔️ Spare 10% auf alle Ottolina Produkte* ☕ Vielleicht wird der Sommer bald zu Ende...