Literaturempfehlung gesucht: "Kaffee-Bibel"

Diskutiere Literaturempfehlung gesucht: "Kaffee-Bibel" im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo zusammen, Ein-, Zweikreiser, Kupfer, Aluminium, Zweilochdampfirgendwas, Mühlen, Arabica, rollende Milch... eigentlich wollte ich hier im...

1. #1 Michael aus Köln, 11.06.2012
    Michael aus Köln

Michael aus Köln Gast

Hallo zusammen,

Ein-, Zweikreiser, Kupfer, Aluminium, Zweilochdampfirgendwas, Mühlen, Arabica, rollende Milch... eigentlich wollte ich hier im Forum nur nach einer Kaufempfehlung suchen. Schnell wurde mir klar, dass das mal eben so schnell nicht machbar ist, denn es fehlt mir an Grundwissen. Dieses würde ich mir zunächst gerne in gedruckter Form aneignen.

Könnt ihr mir eine "Kaffee-Bibel", "Espresso für Dummies" oder was auch immer Literaturempfehlung geben? Was ist bräuchte wären ein oder zwei Bücher mit einem Rundumschlag zu den Themen

- Arten und Unterschiede bei Siebträgermachinen, ggf. mit Vorstellung gängiger Modelle
    - Kaffeemühlen
    - Zubereitung, Tipps und Tricks
    - Maschinen-Wartung
    - "Kaffeekunde"

Viele Grüße aus Köln,
    Michael

2. Greg67

Greg67 Mitglied

3. #3 ElPresso, 11.06.2012
    ElPresso

ElPresso Mitglied

AW: Literaturempfehlung gesucht: "Kaffee-Bibel"

Beliebte Einkreiser
    Beliebte Zweikreiser
    Weitere beliebte Mühlen

Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten

Generell vieles auf KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee .

Diese Quellen haben mir damals genug Informationen zu einer für mich sinnvollen Entscheidung geliefert.

Als "Kaffeekunde" finde ich das http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/50391-das-gro-e-kaffee-netz-buch-f-r-die-neuen-im-forum.html kurz und gut (als Einstieg).

Generelle Empfehlung von mir wäre auch, nicht erst alle Informationen durchzulesen und dann zu entscheiden, sondern gleich zu irgendwelchen Händlern (für den Anfang gerne online, oder vielleicht findest Du was vor Ort) zu gehen, und einfach mal schauen was in Deinem Preislimit verfügbar ist und was Dir visuell gefällt. Ebenso Youtube-Videos für das "Ritual". Dann kannst Du direkt zielgerichtet suchen, ob diese Maschinen für Dich interessant sind (also ob es "no-go"-Features gibt, o.ä.).

4. #4 Michael aus Köln, 11.06.2012
    Michael aus Köln

Michael aus Köln Gast

AW: Literaturempfehlung gesucht: "Kaffee-Bibel"

Vielen Dank für die Tipps und Links! "Faszination Espressomaschine" ist schon auf den Weg zu mir.

Thema:

Literaturempfehlung gesucht: "Kaffee-Bibel"

Die Seite wird geladen...

Literaturempfehlung gesucht: "Kaffee-Bibel" - Ähnliche Themen

1. Saeco Aroma, Kaffee läuft über Siebträger raus

Saeco Aroma, Kaffee läuft über Siebträger raus: Hallo miteinander, ich bin neu hier und auch erst seit wenigen Tagen Besitzer einer Saeco Aroma. Problem: Wasser und Kaffee laufen auch über dem...
  2. Wega Atlas Bedienungsanleitung gesucht

Wega Atlas Bedienungsanleitung gesucht: Hallo Leute und ein herzliches hallo aus Österreich, seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer einer Wega Atlas aus einer Insolvenz gekauft, nach...
  3. Kaffeeröster gesucht

Kaffeeröster gesucht: ich möchte in meinem Landcafe eine Kaffeerösterei errichten und suche dafür Fachkräftige Unterstützung. Weiß jemand wo ich die beste Hilfe in...
  4. Ein sehr schöner Artikel auf Coffeeness zu Kaffees aus dem Supermarkt

Ein sehr schöner Artikel auf Coffeeness zu Kaffees aus dem Supermarkt: Da habe ich mich gefreut.....hier findet ihr ihn
  5. Import aus Italien nach Deutschland.

Import aus Italien nach Deutschland.: Hallo, meine Geschäftspartner und ich möchten den Kaffee aus Sizilien, hier in Deutschland bekannter machen und einen Vertrieb aufbauen. Deshalb...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden