Literaturempfehlung gesucht: "Kaffee-Bibel"

Diskutiere Literaturempfehlung gesucht: "Kaffee-Bibel" im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo zusammen, Ein-, Zweikreiser, Kupfer, Aluminium, Zweilochdampfirgendwas, Mühlen, Arabica, rollende Milch... eigentlich wollte ich hier im...

  1. #1 Michael aus Köln, 11.06.2012
    Michael aus Köln

    Michael aus Köln Gast

    Hallo zusammen,

    Ein-, Zweikreiser, Kupfer, Aluminium, Zweilochdampfirgendwas, Mühlen, Arabica, rollende Milch... eigentlich wollte ich hier im Forum nur nach einer Kaufempfehlung suchen. Schnell wurde mir klar, dass das mal eben so schnell nicht machbar ist, denn es fehlt mir an Grundwissen. Dieses würde ich mir zunächst gerne in gedruckter Form aneignen.

    Könnt ihr mir eine "Kaffee-Bibel", "Espresso für Dummies" oder was auch immer Literaturempfehlung geben? Was ist bräuchte wären ein oder zwei Bücher mit einem Rundumschlag zu den Themen

    - Arten und Unterschiede bei Siebträgermachinen, ggf. mit Vorstellung gängiger Modelle
    - Kaffeemühlen
    - Zubereitung, Tipps und Tricks
    - Maschinen-Wartung
    - "Kaffeekunde"

    Viele Grüße aus Köln,
    Michael
     
  2. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
  3. #3 ElPresso, 11.06.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Literaturempfehlung gesucht: "Kaffee-Bibel"

    Beliebte Einkreiser
    Beliebte Zweikreiser
    Weitere beliebte Mühlen

    Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten

    Generell vieles auf KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee .

    Diese Quellen haben mir damals genug Informationen zu einer für mich sinnvollen Entscheidung geliefert.

    Als "Kaffeekunde" finde ich das http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/50391-das-gro-e-kaffee-netz-buch-f-r-die-neuen-im-forum.html kurz und gut (als Einstieg).

    Generelle Empfehlung von mir wäre auch, nicht erst alle Informationen durchzulesen und dann zu entscheiden, sondern gleich zu irgendwelchen Händlern (für den Anfang gerne online, oder vielleicht findest Du was vor Ort) zu gehen, und einfach mal schauen was in Deinem Preislimit verfügbar ist und was Dir visuell gefällt. Ebenso Youtube-Videos für das "Ritual". Dann kannst Du direkt zielgerichtet suchen, ob diese Maschinen für Dich interessant sind (also ob es "no-go"-Features gibt, o.ä.).
     
  4. #4 Michael aus Köln, 11.06.2012
    Michael aus Köln

    Michael aus Köln Gast

    AW: Literaturempfehlung gesucht: "Kaffee-Bibel"

    Vielen Dank für die Tipps und Links! "Faszination Espressomaschine" ist schon auf den Weg zu mir.
     
Thema:

Literaturempfehlung gesucht: "Kaffee-Bibel"

Die Seite wird geladen...

Literaturempfehlung gesucht: "Kaffee-Bibel" - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  2. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  3. Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung)

    Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung): Hallo zusammen, ich habe festgestellt das mir Espresso mit der Beschreibung "blumig, fruchtig, süßlich" (mittlere oder evtl. auch helle Röstung)...
  4. Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra

    Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra: Hallo! Ich benötige Eure Beratung und Meinung. Beide Siebträger meiner Levetta sind "verschlissen", die Verchromung innen löst sich ab. Ich würde...
  5. Mühlenvgl. In Dresden! Gesucht: Mühle mit SSP MP

    Mühlenvgl. In Dresden! Gesucht: Mühle mit SSP MP: Hallo Community, Ich bin seit 3 Jahren stolzer Besitzer meines Setups aus Rocket Appartamento und der Niche Zero. Das viele Experimentieren hat...