Literaturfrage

Diskutiere Literaturfrage im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nachdem ich ja schon so einiges bei Kaffee versucht habe, würde ich mich an das Rösten wagen. Gibt es denn ein Empfehlung für ein verständliches...

  1. #1 oldsbastel, 12.05.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Nachdem ich ja schon so einiges bei Kaffee versucht habe, würde ich mich an das Rösten wagen. Gibt es denn ein Empfehlung für ein verständliches Buch für den Anfänger bzw. möchte jemand ein verständliches Buch für den Anfänger abgeben? :)
     
  2. #2 niemerlang, 12.05.2019
    niemerlang

    niemerlang Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    26
    Das Buch von Claus Fricke "Kaffeerösten zu Hause" lohnt sich auf jeden Fall zu besorgen.
     
    Horst Honig gefällt das.
  3. #3 Horst Honig, 12.05.2019
    Horst Honig

    Horst Honig Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Habe auch mit diesem Buch das Rösten angefangen. Klare Empfehlung.
     
  4. #4 flo_ffb, 12.05.2019
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Das hatte ich auch, kann es dir gerne weiter geben. Bei Interesse einfach pn.Empfehlen kann ich es nicht, da es nicht wirklich in die Tiefe geht. Es ist kein einziges Profil mal erklärt, dafür aber viel über Anbau,...
    Ich habe mir dann von Scott Rao "the Coffee roaster's companation" zugelegt, kostet ein paar euro mehr, dafür werden aber auch Zusammenhänge erklärt.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  5. #5 Horst Honig, 12.05.2019
    Horst Honig

    Horst Honig Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Du hast Recht. Es geht nicht sehr in die Tiefe. Ich fand gerade das damals zum Einstieg gut. Erst mal anfangen und praktisch die Bedeutung von 1st und 2nd Crack begreifen. Die Auswirkungen auf das Ergebnis schmecken und sehen. Dann weiter in die Tiefe. Wollte ja den eigenen Geschmack erforschen.
    Das Ausreitzen der Profile ist letztlich auch eine Frage der Hardware. Ich hatte /habe einen Heißluftröster (iRoast2). Da sind die Möglichkeiten bezüglich der Profile per se eingeschränkt.
     
  6. #6 S.Bresseau, 12.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Echt?
    Den hab ich auch irgendwo rumstehen, Profile kann der doch. Ich hatte eher den Eindruck, dass das Problem meine Unfähigkeit bzw. mangelnde Geduld ist. Mir haben meine Röstungen schlichtweg nicht geschmeckt.
     
  7. #7 Horst Honig, 12.05.2019
    Horst Honig

    Horst Honig Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Du hast natürlich Recht. Er kann Profile. Ich habe mich vielleicht zu allgemein ausgedrückt. Das Thema ist eher die Temperatursteuerung. Also manuelles fahren von Profilen bzw. anpassen der Heizleistung. Aber ich denke, wir kommen hier off-Topic ;o)
    Da Gabs vor Jahren kilometerlange Posts bzw. Vergleiche der Einstiegsmaschinen bis hin zur Entwicklung des Boardrösters
     
  8. #8 Ingo - The Roast Rebels, 15.06.2019
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    260
    Das Buch von Fricke ist auf jeden Fall eine Empfehlung. Es gibt zudem ein Buch von Probat (vergriffen), welches jedoch v.a. bezüglich der chemischen Prozesse sehr in die Tiefe geht, ich fand es nicht sonderlich hilfreich.

    Ansonsten natürlich Scott Rao, The Book of Roast, Rob Hoos (find ich jedoch zum Einstieg nicht geeignet). Es gibt ein neues Buch, welches ich sehr empfehlen kann: Raimond Feil, Coffee Roasting made simple

    LG Ingo
     
Thema:

Literaturfrage