[Vorstellung] LIVI die neue Handmühle von MALWANI

Diskutiere LIVI die neue Handmühle von MALWANI im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!Es gibt keine Skala, es gibt im Gehäusedeckel die eingesetzten Messing-Pins, die darauf hinweisen in...

  1. #21 S.Bresseau, 18.09.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
    Ich fürchte, dass das nicht praxisgetecht ist und eine Richtungsanzeige alleine nicht ausreichend sein wird. Man will den Mahlgrad sofort und reproduzierbar einstellen und verändern können, ohne großes Rumprobieren.

    Bin gespannt, was ihr euch habt einfallen lassen! Wäre das Kit auch auf andere Mühlen übertragbar?

    Ist das nicht etwas zu aufwändig? Wenn man keine Mahlkammer hat, wird man immer mit mehr oder weniger Popcorning und heraushüpfenden Bohnen rechnen müssen. Bei z.B. der HG1 gibt es eine recht elegante Lösung.


    Die Achsausrichtung und die Konzentrität von Konus und Kegel sind überaus wichtig. Lässt sich die mehrteilige geschraubte Aufhängung des Kranzes justieren?

    Mir gefällt an eurer Konstruktion, dass man zum Verstellen nicht den Kranz verdreht (wie bei Versalab, HG1, Rosco,...), sondern offensichtlich die Achse verschiebt (wie bei CB1, Pharos/MG1, Feldgrind,...). Bin gespannt auf Eure Lösung. Ihr verzichtet anscheinend auf ein Kontern der Verstellscheibe. Das geht nur, wenn sie sich mitdreht (wie bei der Feldgrind oder bei @1968 s genialem Eigenbau) oder wenn der Mechanismus wie bei z.B. der SJ vom Drehmoment der Achse entkoppelt wird.

    Spannendes Projekt!
     
  2. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Über eine Skala würde ich wirklich nachdenken. Ich habe anfangs auch gedacht dass ich keine Skala bräuchte, habe Sie dann aber nachgerüstet und möchte Sie nun nicht mehr missen.
    Auch bei der Mahlgut wurde die Skala immer wieder diskutiert.
    Ansonsten ein tolles Projekt!
     
  3. #23 Ansonamun, 19.09.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Gratulation, wirklich eine sehr schöne Mühle.
    Als Fan eurer Tamper, für mich ein gutes Gegenstück.

    Freue mich über erste Videos.
     
  4. #24 maxintosh, 20.09.2017
    maxintosh

    maxintosh Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    223
    Danke schonmal für euer Interesse, dieses Forum ist bei einem neuen Produkt wie dieses einfach der Hammer, da es so viel Input und Vorschläge gibt von den Fachmännern! Das hilft ungemein das Produkt noch besser zu machen!

    @Neil.Pryde die Verstellung funktioniert sehr gut, und aus unserer Sicht sensibel genug um sie vernünftig einzustellen. Videos folgen nun uns sind schon in Produktion :) Danke für deinen Input, das ist Goldwert :)

    @Pappi @quick-lu wir werden ohl bald eine Mühle für Testzwecke versenden, ich komme auf euch zu sobald! Und auch auf weitere Interessenten

    @S.Bresseau @1968 Wir haben lange überlegt und gesucht nach passenden Skalen, da wir diese nicht auch noch selber machen konnten. Nach eurem Input muss ich aber dieses Thema nochmal Intensiv angehen, und versuche was passendes zu finden und dies nachzurüsten.
    Die Vorrichtung wird nur für die LIVI passen.
    Die Aufhängung der Mahlwerke wird von uns beim montieren getestet und justiert.
    Zur Mechanik im inneren werden auch schon bald Videos folgen, dann wirst du dir ein besseres Bild davon machen können. Danke für deinen Input!
     
    quick-lu und S.Bresseau gefällt das.
  5. #25 sschmidltb, 20.09.2017
    sschmidltb

    sschmidltb Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    62
    Wirklich sehr interessantes Projekt, wenn auch für mich als Student aktuell noch nicht finanzierbar. Aber die Sache mit einer Skala für den Mahlgrad würde ich vielleicht auch nochmal überdenken. Ich nutze meine Handmühle nämlich gerne auch dafür unterschiedliche Bohnen abwechselnd zu trinken. Oder auch morgens: meine Freundin trinkt im Cappu lieber eine andere Bohne als ich. Mit einer Skala kann schnell und reproduzierbar gewechselt werden. Das fände ich wirklich schade, wenn diese Möglichkeit bei einer Mühle zu diesem Preis nicht gegeben wäre.
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Von vorne gefällt mir die Mühle sehr, von der Seite wäre sie mir zu viel blingbling - ist halt Geschmackssache. Eien wirklich tolle Mühle. Mit der Lagerung habt ihr hinreichend erklärt bin dennoch gespannt, bei der HG1 war das auch ein Thema. Wie ist das mit dem Holztrichter? Ist der abnehmbar? Innen beschichtet, damit die Anhaftung gering bleibt? Wie schaut es überhaupt mit der statischen Aufladung aus? Befeuchten der Bohnen ist Pflicht nehme ich an. Hätte ich nicht schon ne HG1 wäre dies definitiv eine Mühle die mich sehr sehr reizen würde.

    Edith: Skala sehe ich bei einer Singledosing Mühle gerade als Pflicht.
     
  7. #27 Rantanplan, 22.09.2017
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    Wow, ein sehr schönes Mühlenkonzept! Die kann ich mir neben meiner Pavoni bestens vorstellen. Wenn ihr also eine testrunde macht, wäre ich gerne dabei!
    Die exakte Mahlgradeinstellung ist für mich auch ein Feature was eine Handmühle in jedem Fall erfüllen sollte, denn der große Reiz ist meines Erachtens nach, dass ich von Bezug zu Bezug die Bohnen und due Zubereitungsmethode neu wählen kann. Das setzt aber eine reproduzierbare Einstellung voraus. Ich lasse mich aber auch da gerne live überzeugen ;)
     
  8. #28 Alexsey, 23.10.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    War heute bei Malwani zu Besuch. War sehr nett dort. Vielen Dank für die Besuchsmöglichkeit.

    Ist ne kleine Werkstatt mit klassischen Holz- und vor allem Metallbearbeitungsmaschinen, in der fast alles selbst und von Hand in Kleinserien hergestellt wird. Also echtes Made in D und weitestgehend aus einer Hand (bzw. Zwei). Das, sowie natürlich das Design, macht den Preis sehr verständlich. Auch wenn, bei entsprechender Nachfrage (auch anderen Projekten) über die Anschaffung einer CNC Maschine nachgedacht wird.

    Mir persönlich gefällt sehr gut, daß im unteren Teil (an dem das Mahlwerk angehängt ist) auch noch zwei Lager sitzen. Damit sind die Lagerpunkte weit auseinander und man hat längst nicht so große Hebelkräfte, wie sie z.B. bei der HGone auftreten. Auch ist so Lagerung und Mahlwerk insgesamt nah beieinander. Ich kann daher die Kritik über die Summierung von Fertigungtoleranzen nur bedingt nachvollziehen. Bei der HGone sitzen die Lager im Oberbau und das Mahlwerk hängt am Gehäuse. Ungenauigkeiten kommen dort weit mehr zu tragen.

    Insgesamt ist es einfach eine sehr schöne Mühle. Mir persönlich gefällt auch das Handfinish. Es ist hervorragend ausgeführt. Aber es sieht einfach lebendiger aus, als wenn etwas perfekt von Maschinen hergestellt wird. Weiterentwicklung würde ich in einer feineren Gewindesteigung der Mahlgradverstellung sehen (wobei 1,5 vollkommen akzeptabel ist), sowie natürlich einer Skala. Für letzteres könnte ich mir schlichte Punkte im Holzdeckel (z.B. in Form von Messingstiften rund um die Malgradverstellung angeordnet / Einheiten finde ich weniger wichtig) und einem eingefrästen Strich in der Mahlgradverstellung selbst.

    Hier noch ein paar Impressionen:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    travisio, cup29, onluxtex und 14 anderen gefällt das.
  9. #29 ginkgobaum, 23.10.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Oh, sie mahlen trinci Espresso ;)
     
    maxintosh gefällt das.
  10. #30 Alexsey, 23.10.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die Übersetzung ist 3:1, wenn ich mich recht erinnere. Da dürfte man also alles damit klein bekommen.
     
  11. #31 maxintosh, 24.10.2017
    maxintosh

    maxintosh Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    223
    @Alexsey Vielen Dank für deinen kleinen Review! Ich habe mich sehr über euren Besuch gefreut! Ich hoffe wir sehen uns bald wieder :) Euer Feddback war sehr hilfreich, ich denke es sollten öfters mal Interessenten in die Werkstatt kommen :D

    @ginkgobaum ja für mich bisher immer noch eine unübertroffene Barmischung :D hast du den auch ?
     
  12. #32 ginkgobaum, 24.10.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich hatte ihn mal und mochte ihn ganz gerne. Aber hier im Forum scheint er nicht so beliebt zu sein. Oder nicht so bekannt, man liest den Namen eher selten hier.
     
  13. #33 macbert, 24.10.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    @maxintossh, ich hol die Mühle dann ab.
    Das ist deinem Werk geschuldet und ich freu mich schon riesig! LG
     
    Alexsey gefällt das.
  14. #34 maxintosh, 24.10.2017
    maxintosh

    maxintosh Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    223
    @asifb Alles klar! Sehr gerne ich freue mich auf ein Wiedersehen :)

    Beste Grüße!
     
  15. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Bin gespannt auf die Erfahrungsberichte! Designtechnisch gefällt mir die Mühle sehr.
    Würde die Skala nachrüstbar sein? Ist ja schon ein paar Mal angeklungen, fände ich auch sehr wichtig. Ich wechsele in "Ermangelung" einer zweiten Mühle auch häufig den Mahlgrad zwischen AP und Espresso.
     
  16. #36 nnamretsuM, 01.11.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Mir fehlt ein Griff zum festhalten der Mühle.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Was für ein geiles Teil, habe den Beitrag jetzt erst entdeckt. Da steigt doch gleich die Motivation, mich von meiner Ceado und der Kinu zu trennen und neu zu investieren :rolleyes:
    Super wäre, wenn es langfristig die Option gäbe, ein Doser Tool mit Hopper ähnlich wie bei der Titus anzuflanschen. Auf der der Kurbel gegenüberliegenden Seite wäre ja Platz. Und dann unter den Auslass noch eine Konsole für Waage und Auffangbehälter...
     
  18. #38 Neil.Pryde, 01.11.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    ......und einen elektrischen Antrieb ;)

    @maxintosh

    Wann könnte man mit einem Video vom Mahlvorgang rechnen?
    Helle Röstung,feiner Mahlgrad für VST Siebe,18 Gramm wäre nett
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ach nee, bitte nicht...obwohl, das Bohrständer Design würde es ja nahelegen ;)
     
  20. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Ich würde mal die ersten Hands-on Berichte der beta-Tester und ersten Besteller abwarten. Vielleicht tut das ja gar nicht nötig?
     
    macbert gefällt das.
Thema:

LIVI die neue Handmühle von MALWANI

Die Seite wird geladen...

LIVI die neue Handmühle von MALWANI - Ähnliche Themen

  1. Neue BG Dichtung BZ Livia beult aus

    Neue BG Dichtung BZ Livia beult aus: Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich an der Livia das Entlüftungsventil und die Brühgruppendichtung getauscht. Die Dichtung ist Original...
  2. Generalinspektion an meiner neuen alten Bezzera Livia

    Generalinspektion an meiner neuen alten Bezzera Livia: Ich lese mich schon seit Tagen zum Thema Bezzera Livia BZ90 schlau. Heut ist das gute Stück endlich angekommen und eine innere Stimme hat mir...
  3. Neues von Daniel Olivier!

    Neues von Daniel Olivier!: Er nicht für die Kaffee Netz Mitglieder, aber doch eine gute Idee, wenn man mal mehr Menschen mit einem persönlichen Geschenk überraschen will:...
  4. Neue Fragen zur Livia90/Bezzera

    Neue Fragen zur Livia90/Bezzera: Hallo Zusammen, habe meine Star 10 jetzt seit einigen Tagen in Betrieb und seit gestern am Festwasseranschluss. Nun viele Fragen mit vielen...
  5. Livia 90 updates - Neuerungen

    Livia 90 updates - Neuerungen: Für Livia 90 Besitzer: Die neue Livia 90 wird ab July mit einer Abtropfschale in Edelstahl erhältlich sein. Besitzer älterer Livia`s mit...