[Vorstellung] LIVI die neue Handmühle von MALWANI

Diskutiere LIVI die neue Handmühle von MALWANI im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ein Griff würde die ganze Optik verschandeln. Habe a getestet und b bestellt. Ein fehlender Griff ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Die Mühle...

  1. #41 macbert, 01.11.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Ein Griff würde die ganze Optik verschandeln.
    Habe a getestet und b bestellt.
    Ein fehlender Griff ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Die Mühle steht top und durch die Übersetzung dreht sie mit wenig Kraft. Anders die HG 1. Die funzt ohne Griff nicht, da keinerlei Übersetzung. Bei entsprechenden Bohnen musst du da ganz schön kräftig kurbeln. Da ist ein Griff ein unbedingtes Muss. Die Livi braucht, wenn überhaupt, nur eine leichte Anlehnung am Korpus.
     
    Alexsey und cbr-ps gefällt das.
  2. #42 macbert, 01.11.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
     
  3. #43 nnamretsuM, 01.11.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Abwarten …
    Wobei ich nicht vom möglichen Einhandbetrieb ausgehen würde, oder?

    @asifb helle Bohnen mit einer Hand möglich?
     
  4. #44 macbert, 01.11.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Wie schon gesagt, Einhandbetrieb mit leichter Anlehnung oben am Korbus oder unten am Fuß.
    Das gilt auch für helle Bohnen.
     
    domimü und Yelop gefällt das.
  5. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Abwarten hab ich auch vorgeschlagen ;)

    Die Untersetzung könnte das Kurbeln im Widerstand soweit senken, dass das Eigengewicht der Mühle zur Stabilisation reicht.
    Hat @asifb ja sogar so geschildert. Vielleicht verrät er ja noch was zur Röstung, ansonsten einigen wir uns auf "abwarten" ;)

    Edit: @asifb war schneller
     
    christobal1987 gefällt das.
  6. #46 nnamretsuM, 01.11.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Jetzt bin ich richtig neugierig! Her mit den Videos...

    Dann ist der Ersatz für meine HG one ja schnell gefunden.
     
  7. #47 macbert, 01.11.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    ...einfach Termin machen, Bohnen mitnehmen und selber testen ;)
    Und das kann ich mir nicht verkneifen, als Besitzer einer HG1, wenn diese schon gut gebraucht für 1250€ angeboten wird, ist die Livi den Preis allemal wert. Da kann der Wert nur steigen. :D
     
    Alexsey, domimü, j*rg und 2 anderen gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    @asifb warum zwinkert da wohl ein Smily bei der Elektroantrieb Bemerkung?;)
     
    nnamretsuM gefällt das.
  9. #49 nnamretsuM, 01.11.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Hoffentlich! Mer muss och jünne künne... Sorry, auch ich konnte mir das nicht verkneifen. ;)

    btt?
     
  10. #50 macbert, 01.11.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Kosch mir des ebba iborsetza
     
  11. #51 Alexsey, 02.11.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Man kann die Livi wunderbar am Korpus oder am Mahlwerk halten. Das ist durch die Rundungen sehr angenehm und effektiv. Hinzu kommt, dass die Kurbel nicht wie bei der HGone dem Mahlwerk gegenüberliegt, sondern seitlich. Dadurch wir die Mühle länglich und hat in Kurbelrichtung von Grund auf mehr Stabilität. Und dann treten natürlich nur ein Drittel der Kräfte auf.
     
    nnamretsuM und macbert gefällt das.
  12. #52 maxintosh, 03.11.2017
    maxintosh

    maxintosh Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    223
    @nnamretsuM ein Griff wäre hier fehl am Platz, er würde dem Design meiner Meinung nach nicht gut tun, und vllt zu sehr ablenken. der Griff wird auch nicht benötigt, es reicht aus wenn du deine Hand entweder unten am Fuß, am Mahlwerk selbst oder oben auf dem Deckel leicht auflegst. Die Mühle hat einen sehr sicheren und starken Stand, so dass hierzu wirklich nur ein "Handauflegen" genügt.

    @Yelop Das mit der Skala werden wir in Angriff nehmen so, dass diese dann im Idealfall schnell und einfach nachgerüstet werden kann.

    @Neil.Pryde Videos sind momentan in Produktion :) Lieder waren in den letzten zwei Monaten ziemlich viel los, so dass das nicht so schnell voranging
     
  13. #53 S.Bresseau, 03.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Ich nummeriere das mal virtuell durch:

    1. Es gibt sehr, sehr viele, aber erstens sind viele intern baugleich und zweitens sind kaum welche fürs Single Dosing geeignet oder gar konstruiert
    2. Weil es nur anfangs Kult ist. Aber sobald Gäste da sind, man morgens einfach keinen Bock mehr auf die Kurbelei hat oder Probleme mit neuen Sorten hat, wünscht man sich eine Elektrische. Wohl dem, der noch ein Budget übrig hat :)
    3. ALLE neueren mir bekannten handbetriebenen Mühlen sind Single Doser, das ist ihr Ursprung und ihre Daseinsberechtigung.
    4. Es gibt sie sehr wohl gebraucht, in allen Formen und Größen. MG1, HG1, Feldgrind etc. etc. sind hier ab und zu im Verkaufsbereich zu finden. Ich finde sogar überproportional oft.
     
  14. #54 macbert, 03.11.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    @S.Bresseau
    Zu 1. die gibt es schon, sind dann allerdings nicht ganz günstig. ;)
    Also, wenn Mann keinen Bock hat, kann die Mühle nichts dafür, muss er halt elektrisch.
    Und Handarbeit ist kein Kult, macht einfach nur Laune mit 15 Umdrehungen 14 g leise und ohne Motor zu mahlen, auch mehrfach hintereinander.
    Und ständig neue Bohnen ohne Todraum entdecken ist super :D.
    Aber wenn es so viele überproportional oft im Verkaufsbereich gibt,
    wäre es nett wenn du mir eine z.Bsp. HG1, MG1 oder Kinu 68 vermitteln könntest, zu vernünftigem Preis natürlich und nicht für 1250 €.
    Wir sprechen hier über die LIVI und ähnlich und nicht über z. Bsp. comandante 47. Aber auch die sind selten.
    Habe eine comandante verkauft und in kürzester Zeit über 30 Anfragen bekommen. Musste die Anzeige schnell wieder schließen.
    Ich kenne einige die meine HG 1 oder meine Kinu M68 gerne haben möchten.
    Sie bekommen nämlich nirgends eine in dieser Klasse :(.
     
    Alexsey, Aeropress und cbr-ps gefällt das.
  15. #55 Aeropress, 03.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich hatte auch schon mehrere Anfragen zwecks MG-1 Verkauf und das obwohl die gar nicht zum Verkauf steht und ich auch nirgends irgendwas in der Richtung angedeutet habe. Insofern sind da Anfragen auch zwecklos. :) Wie in meinem Fall muss sich elektrisch und Handmühle auch nicht ausschließen wozu da immer Gegensätze aufbauen und Glaubenskriege draus machen. Da kann beides auch sehr gut harmonieren und sich ergänzen. Bei mir kümmert sich eine Atom um helles bis mittleres, die MG-1 um dunklere Sachen und die Vario W um Filter und eine Commandante ist auch noch da für Experimente zwischendurch, die bekommen sich da auch nicht in die Haare. :)

    Will so natürlich nicht jeder machen, aber wenns dann, wie so oft gefragt und meist erst nicht verstanden wo das Problem dabei ist, eine Mühle für alles sein soll führt ja auch kaum ein Weg an den Handmühlen vorbei, und wenns sicher oft nur deswegen ist, weil die wenigen Elektrischen die dazu taugen den meisten Leuten zu fette Preisschilder haben.

    Da klafft schon ewig eine riesen Marktlücke in die bisher aus mir eigentlich unerfindlichen Gründen keiner vordringt bis auf Baratza mit der Sette, dies aber leider versaut haben. Mir kann eigentlich keiner schlüssig erklären warum sowas wie die EG-1 oder die kürzlich in Mailand gesehenen Ceado Single Doser nicht in etwas kleiner und einfacher für vergleichbares Geld zu bauen wären wie die bisherigen Gastroteile. Ein bisschen teurer darfs ja sein aber die großen Hersteller scheinen bisher zu meinen wer sowas will der muss dann mal so richtig bluten. Imho könnte sowas wie die Sette in gut und von mir aus 200-300 EUR teurer ein absoluter Renner werden an dem sich die Firma die das mal umsetzt dumm und dämlich verdient, weil eigentlich jeder auf sowas wartet. Aber irgendwie sind die auf dem Auge blind oder haben Angst ihre Gastromühlenlinien sind ohne Privatkunden nicht ausgelastet genug, das könnte da auch ein Grund sein, daß die lieber diese Spezies in der Mittelklasse an die Leute bringen. Immerhin kommen jetzt vermehrt doch Single Doser auch elektrisch raus, wenn die damit Erfolg haben vielleicht migrieren sie das ja doch mal irgendwann in massentauglichere Preisklassen.
     
    macbert gefällt das.
  16. #56 ginkgobaum, 03.11.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    611
    @Aeropress
    Ich hab gehört, Iskanda entwickelt da gerade was... ;)
     
  17. #57 S.Bresseau, 03.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Vergleich mal lieber den Preis der HG1 oder der hier diskutierten Mühle mit dem der CB1.
    Die Kimu 68 und die HG1 gibt es doch neu, oder?
    Die Nachfrage nach Gebrauchten mag hoch sein, aber es gab durchaus angebotene HG1, nur darum geht es. Die Suchfunktion steht allen Usern offen.
     
  18. #58 macbert, 03.11.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    @S.Bresseau ...wie du schon so treffend bemerkt hast, es gab...:D:rolleyes:
    Die Kinu gibt es zur Zeit nicht neu, so wie die MG1 auch nicht.
    Im Netz wird eine gebrauchte HG1 für 1250,— angeboten. Das ist höher als der Neupreis.
    Einziger Vorteil, man muss sie nicht aus USA schicken lassen und Wochen warten.
    Also wie gesagt, gerne, solltest du was wissen.:cool:
     
    Yelop gefällt das.
  19. #59 domimü, 03.11.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ja, eben. Und wenn man nicht nur die unverkäuflichen Angebote sehen will, sind im Archiv ja noch diejenigen, die verkauft wurden. Dort gibt es gleich viele MG1 wie HG1 (ausschließlich der Mustermühle für 1250€) wie M4D im letzten halben Jahr, bei den mutmaßlich verkauften Stückzahlen während der ganzen Produktionszeit ist "überproportional" noch stark untertrieben.
    @ginkgobaum Dennoch fände ich es schön, wenn es hier wieder über die Livi ginge, und nicht über irgendeine Mühle weit vor Marktstart.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  20. #60 macbert, 03.11.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    sorry, aber was nützt den Suchenden das Archiv :(
     
    Alexsey gefällt das.
Thema:

LIVI die neue Handmühle von MALWANI

Die Seite wird geladen...

LIVI die neue Handmühle von MALWANI - Ähnliche Themen

  1. Neue BG Dichtung BZ Livia beult aus

    Neue BG Dichtung BZ Livia beult aus: Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich an der Livia das Entlüftungsventil und die Brühgruppendichtung getauscht. Die Dichtung ist Original...
  2. Generalinspektion an meiner neuen alten Bezzera Livia

    Generalinspektion an meiner neuen alten Bezzera Livia: Ich lese mich schon seit Tagen zum Thema Bezzera Livia BZ90 schlau. Heut ist das gute Stück endlich angekommen und eine innere Stimme hat mir...
  3. Neues von Daniel Olivier!

    Neues von Daniel Olivier!: Er nicht für die Kaffee Netz Mitglieder, aber doch eine gute Idee, wenn man mal mehr Menschen mit einem persönlichen Geschenk überraschen will:...
  4. Neue Fragen zur Livia90/Bezzera

    Neue Fragen zur Livia90/Bezzera: Hallo Zusammen, habe meine Star 10 jetzt seit einigen Tagen in Betrieb und seit gestern am Festwasseranschluss. Nun viele Fragen mit vielen...
  5. Livia 90 updates - Neuerungen

    Livia 90 updates - Neuerungen: Für Livia 90 Besitzer: Die neue Livia 90 wird ab July mit einer Abtropfschale in Edelstahl erhältlich sein. Besitzer älterer Livia`s mit...