[Vorstellung] LIVI die neue Handmühle von MALWANI

Diskutiere LIVI die neue Handmühle von MALWANI im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ja, hätte ich auch besser gefunden - also das mit der Musik bzw, lieber nicht Musik. Hi, Die Mühle steht zwischenzeitlich bei mir. Geduld, Geduld,...

  1. macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
     
    maxintosh gefällt das.
  2. macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Sorry, s.oben, Zitat und meine Anmerkung hat es irgendwie zusammengewürfelt.
    Aber der aufmerksame Leser kann das sicher sehen.
     
    maxintosh gefällt das.
  3. #103 maxintosh, 01.12.2017
    maxintosh

    maxintosh Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    223
    Hier nun das verspreochene Video: Der Mahlvorgang ohne Musik. Eine DB-Messung ist aber definitiv nötig da das so noch nicht aussagekräftig genug ist.

    Da wird mit @macbert hoffentlich etwas unter die Arme greifen :D

     
    brrrt, Tschoki, SebiH und 2 anderen gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Kommen die mechanischen Geräusche im Leerlauf von trocken laufenden Zahnrädern oder nur vom Mahlwerk? Klingt im Video nach einer recht robusten Geräuschkulisse - möglicherweise auch verstärkt durch Schwingungen des Blechkleids?
     
  5. #105 maxintosh, 01.12.2017
    maxintosh

    maxintosh Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    223
    Die Zahnräder sind gefettet (muss allerdings sagen hier bei meiner habe ich etwas gespart damit) Mit mehr Fett wird sie zwar noch etwas leiser aber die Geräusche sind nun mal bei einer Handmühle eben auch da. Bitte jedoch im Hinterkopf behalten, dass hier mehr Faktoren im Video ne Rolle spielen (Werkstatthalle, Mikro Der Kamera + Abstand der Kamera etc.. )
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Danke für die Erklärung. Ist schon klar, dass die Umgebungsbedingungen nicht ideal sind und den Eindruck deutlich verfälschen können.
    Im Vergleich zu meiner Kinu M68 klingt es im ersten Eindruck halt schon sehr präsent. Da laufen die Zahnräder aber in einem rel. dickwandigen, gefrästen Gehäuse, das dürfte weniger Resonanzanfällig sein, als das Blechkleid der LIVI.
    Ich werde aber auf jedem Fall versuchen, mir im nächsten Jahr mal eine Live Eindruck zu verschaffen. Das ist letztlich viel aussagefähiger als Videos oder Messwerte ;)
     
    brrrt und maxintosh gefällt das.
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Danke für das Video, finde das Geräusch als sehr angenehm.
     
    maxintosh gefällt das.
  8. #108 maxintosh, 01.12.2017
    maxintosh

    maxintosh Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    223
    Ich habe jetzt mal noch mittels App gemessen und kam auf einen Höchstwert von 71 DB. Ich weiss zwar nicht wie genau die Ergebnisse sind aber denke zur ersten Einschätzung ist das ne tolle Sache :D

    Zum Vergleich: Wenn man mit zartem Stimmchen redet, also recht dezent kommt man auf um die 73 db.
     
  9. #109 maxintosh, 01.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2017
    maxintosh

    maxintosh Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    223

    Ja das macht Sinn, Die HG1 verhält sich ziemlich gleich von den dB her, obwohl sich die Zahnräder in einem dickeren Gehäuse bewegen. Vllt liegt es auch wie du sagst am Mahlwerk durch größeren Durchmesser, im Vergleich zur Kinu, werden praktisch mehr Bohnen gemahlen, die somit eine höhere Lautstärke entstehen lassen.

    Es würde mich sehr freuen wenn du es schaffst vorbeizukommen :) Bin immer sehr froh über Besuch, und die Mühle ist in LIVI ähhhh LIVE noch schöner :p

    @mat76 ja das ist sie auch, bevor es die Debatte um den Geräuschpegel gab habe ich da nicht mal ansatzweise drüber nachgedacht :D
     
  10. #110 Ansonamun, 01.12.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Eine Debatte um den Geräuschpegel gab es bei dem tausend Seiten HG1 Thread nicht.
    Die Diskussion hier scheint mir nichts mehr als Schikane, wir reden schließlich von einer Handmühle.
    Und ehrlich gesagt geht mir die Lärmdiskussion auf die Nerven.

    Ich lese mehr über den Geräuschpegel als Sachen die wirklich interessant sind, z.b Malhgut aber vlt ist das in der heutigen Zeit nicht mehr so wichtig geworden.

    Max wie ist eigentlich die statische Aufladung ohne einen Wischer ?

    Nichts für ungut.
    Kevin
     
    cup29, aqueous, domo und 6 anderen gefällt das.
  11. macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Hi Kevin,
    ich muss dir da recht geben. Wobei ich hoffe dass das „wir reden von einer Handmühle“ nur positiv gemein ist.:)
    Ich nutze die Mühle nun jetzt seit zwei Tagen. Ausführlicher Bericht folgt noch (gerade Zeitmangel).
    Deine Frage kann ich dir insofern auch klar beantworten.
    Wie bei der HG1 ohne Wischer, reicht ein Tropfen Wasser zu den Bohnen, dann Bohnen kurz schütteln, dann gibt es keinerlei Probleme mit statischer Aufladung und Reste in der Mühle und dem Konus.

    Gruß
     
    Ansonamun gefällt das.
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich finde die LIVI sehr sehr sehr interessant. Falls jemand in Essen oder Umgebung eine hat würde ich gerne zum Mühlenvergleich mit einer MG1 und Lido einladen.
     
  13. macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Hi,
    nun nehme ich mir doch noch etwas Zeit, um euch meine ersten Erfahrungen mit der LIVI mitzuteilen.
    Seit 3 Tagen bin ich nun stolzer Besitzer dieser wunderschönen Maschine.
    Optisch ist sie für mich ein absolutes Schmuckstücken. (Bild 9 und 10)
    Auf meine Wunsch hat Max die Holzteile aus dem Holz Zirikote gefertigt.
    Ich finde das so absolut „geil“. Passt hervorragend zu dem polierten Edelstahl und macht die LIVI noch wertiger,
    wie sie eh schon ist. Das ist aber sehr wohl Geschmacksache und jeder mag da seine eigenen Vorlieben haben.
    Mir persönlich gefällt auch das Handfinish. Es ist hervorragend ausgeführt.
    Und es sieht einfach lebendiger aus, als wenn etwas perfekt von Maschinen hergestellt wird.
    Und grundsätzlich auch toll, dass Max beim Holz auf individuelle Wünsche eingeht.

    Vorab Bilder kurz erklärt bevor es im 2. Textteil zur Praxis geht.
    Erstes und zweites und fünftes Bild der HG1 Tumbler wird benutzt.
    (Wird noch poliert, damit er auch optisch stimmig ist.)
    Drittes und viertes Bild: Vergleich Konus und Tumbler mit 14 g.
    6. Bild: die Profilierung des Tumblers von unten.
    7. Bild: 14 g im Sieb
    8. Bild: Schublade mit Waage
    9 und 10: das wunderschöne Ensemble.

    0EFED62A-0A49-4D51-B8B0-32974C1BF304.jpeg 7F672803-34B3-4D93-94AE-990F885212D4.jpeg 3F03708A-DE02-46F4-B88B-D85F94AFA0D5.jpeg

    392F2795-8608-4A84-B100-AA5DC91110F9.jpeg B969ECF2-760C-44C8-B5ED-1E798280CBEC.jpeg D162D856-AD6E-4796-AECE-679CC1C8EF11.jpeg F0D77D02-FC4A-4C52-8137-BB0938D7EC3F.jpeg AE4D733E-2AC9-4ABA-B6FB-E5B7E46E22AD.jpeg 85CD16C3-34A2-42D5-BD53-0DB2DD0D428D.jpeg 49A2E241-F4AC-491D-B19A-5F92C35F7AEE.jpeg
    Nun zur Praxis, und ich habe da immer meine Erfahrungen mit der HG1 im Hinterkopf, denn in der Liga ist die LIVI ja aufgestellt.
    Das Einfüllen, auch von weit über 20 g gestaltet sich problemlos.
    Beim Mahlen „springende“ Bohnen oder Bohnenteilchen verhindert wirksam der Deckel, was für mich absolut in Ordnung ist.
    Z. Bsp. bei der Kinu M68 erledigt dies ein Gummideckel, hingegen bei der HG1 kann man das nur mit der Hand verhindern.
    Erwähnt sei auch, dass man auch hier vor dem Mahlen die Bohnen am Besten mit einem Sprühstoß Wasser aus einem Sprühfläschen benetzt oder mit einem Tropfen Wasser etwas feucht macht. Damit verhindert man erfolgreich, wie bei der HG1 auch, dass durch statische Aufladung ein Teil des Gemahlenen im Mahlwerk und im Konus verbleibt.
    Also das Pulver fällt dann ohne Probleme in das vorgesehene Behältnis.
    Welches hier die beste Möglichkeit ist, dazu noch etwas später.
    Der Mahlvorgang geht durch die Übersetzung, ich meine 3:1, natürlich sehr leicht und ruhig.
    Man muss die Mühle bei mittlerer bis dunkler Röstung praktisch nicht bis kaum halten.
    Wenn ich das mit der HG1 ohne Übersetzung vergleiche, da muss man sowohl beim Kurbeln als auch beim Halten schon kräftig Hinlangen. Nachteil natürlich es sind etwa 3* soviel Umdrehungen nötig.
    Mit der HG1 brauche ich für 14 g etwa 15- 20 Umdrehungen. Hingegen bei der LIVI sind da schon 50-60 nötig, je nach Bohnenart. Für meinen Geschmack könnte eine Übersetzung von 2,5:1 oder 2:1 ausreichen.

    Nun kommen wir zu dem Teil des Mahlvorgangs der mich am meisten beschäftigt hat.
    Wie kommt das Gemahlene am besten ins Sieb.
    Max zeigt da verschiedene Möglichkeiten auf. In den Konus kann ein kleiner Stopfen eingelegt werden, der verhindert dass das Kaffeemehl sofort durchgeht.
    Dann entfernt man diesen Konus, der mit kleinen Magneten am Gehäuse gehalten wird, und zieht über dem Siebträger den Stopfen und das Mehl rinnt ähnlich einer Sanduhr ins Sieb etc.
    Für mich ein Nachteil bei der Methode ist, dass der Konus mit 14 g schon ziemlich voll ist und das obligatorische Mischen (Rühren) des Gemahlenen etwas schwer fällt, da leicht Kaffeemehl „überläuft“. (S. Fotos)
    Auch in den zugehörigen kleinen Behälter könnte man das Mehl direkt laufen lassen.
    Aber auch der ist dann beim Vermischen etwas zu klein.
    Ich habe dann die für mich beste Lösung gefunden. Ich nahm den Tumbler von der HG1.
    Der ist groß genug zum Rühren und super zur Übergabe des Pulvers ins Sieb.
    Durch unterschiedliche Riffelung an der Unterseite sitzt der auch top auf dem Sieb (s. Fotos)
    Ich habe das mit Max schon diskutiert. Er ist ja immer sehr aufgeschlossen und geduldig mit seinen Kunden :) und will auch diese Sache angehen und nachrüsten. Event ein größerer Konus oder auch ein Tumbler ähnlich HG one.
    Für Kaffeegenießer die in der Regel bis 10 g mahlen ist dieses Problem untergeordnet bis nicht vorhanden.
    In diesem Fall kommt man gut mit dem vorhandenen Konus klar.
    Nun ich habe nun das gemischte Pulver im Sieb und kann mit dem Tamper von Malvani reproduzierbar „Tampern“ und an die jeweilige Kaffeemaschine übergeben.
    Eins noch die Mahlgradverstellung. Sie ist auch problemlos. Ausgehend von einer Mittelstellung des Verstellrades habe nach ca. 8 Versuchen einen guten Mahlgrad hinbekommen. Von dem ausgehend kann ich nun, auch aus der Erfahrung mit der HG1, meine unterschiedlichen Kaffeesorten mit entsprechendem Mahlgrad sehr gut hinbekommen, oft auch hintereinander die Sorten wechseln. Habe ja praktisch keinen Todraum.
    Max hat der LIVI auf vielfachen Wunsch eine Scala gegönnt. Diese hat im Uhrzeigersinn eine 360° Einteilung.
    Je höher der Wert, desto feiner der Mahlgrad.
    Hierzu noch ein Tipp an Max. Die Zahlen bei der nächsten Skalenserie bitte etwas größer.
    Ich brauche als Brillenträger zum Lesen eine Lupe ;):).
    Wobei durch die 360° Teilung von oben, man nach etwas Übung die Skala nicht mehr braucht.
    Man weiß wo 90°, 180° etc. ist und kann problemlos verstellen.
    Bei der HG1 brauche ich immer die Scala und muss mir die Zeichen oder Zahlen merken.
    Noch was, die Schublade ist sehr praktisch. Hier verschwindet z. Bsp. die Waage.
    Die Fotos entsprechen nicht unbedingt der Reihenfolge des Textes. Denke aber jeder kann diese zuordnen.

    Nun ich hoffe, ich konnte euch einen ersten interessanten Überblick geben.
    Bei weiteren Erfahrungen lege ich gerne nach. Auch die dB Messung folgt noch, obwohl die Mühle gefühlt wesentlich leiser ist als die HG1. Denke liegt bei der Kinu.
    Sorry für Schreibfehler etc. Ist schon spät bzw früh :D

    Grüße und viel Spaß beim lesen!
     
    balolevi, Tschoki, teivos und 16 anderen gefällt das.
  14. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Ist der nicht eloxiert? Dann müsste für Hochglanzpoliert doch die gesamte Eloxalschicht runter, oder?
    In jedem Fall: Extrem schicke Mühle, viel Spaß damit!
     
  15. macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Klar, die Eloxalschicht muss runter. Wir haben eine Drechselbank :).
    Trotzdem danke für den Hinweis.
     
  16. #116 maxintosh, 06.12.2017
    maxintosh

    maxintosh Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    223
    Da meine Schwester in Köln lebt und ich sie ab und an besuche, könnte ich das ja mit einem Besuch bei dir verbinden :) Da würde ich mich nochmal bei dir melden
     
    Pappi gefällt das.
  17. #117 maxintosh, 06.12.2017
    maxintosh

    maxintosh Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    223
    @macbert Vielen Dank für deinen bisherigen Erfahrungsbericht! Ich freue mich auch auf weitere und auch über Verbesserungsvorschläge! Diese sind bei solch einem Projekt echt Goldwert.

    Die Zahlen bei der Skala sind tatsächlich etwas klein für Brillenträger, ich wollte nur nicht, dass sie zu sehr aufträgt. Jedoch wäre hier vllt die Überlegung eine CNC-Gravur anstatt einer Lasergravur zu machen, wenn das Teil dann nicht gleich 50 Euro kostet. Diese könnte man dann auf Wunsch auch mit Nitro-Lack Befüllen und anschließend reinigen so dass nur in den Vertiefungen der Lack drinnen bleibt.

    Der Tumbler der MG1 ist schon sehr interessant. Wir sind schon am Überlegen was wir genau machen werden, vllt fällt uns noch was anderes ein. Jeder der Die Mühle jetzt schon kauft, bekommt diese Lösung dann nachgeliefert.

    Für Macbert gibts auf jeden Fall mal einen Tumbler im LIVI-Style, da dir diese Lösung am besten gefällt :)
    Überlegungen gehen auch dahin die Mühle mehr im Baukastensystem anzubieten.

    Die Schublade kann dann gesondert bestellt werden, in der Grundversion gibt es dann eine Metall-Platte mit Holzzierteilen und die Schublade kann man zusätzlich konfigurieren, genauso wie die Möglichkeiten des Auffangbehälter. Ohne die Schublade können wir die Mühle dann auch günstiger anbieten, da es sich hierbei schon um ein recht aufwändiges Teil handelt. Somit wäre die Mühle sicher für noch mehr Leute interessant.

    PS: @macbert die LIVI sieht schon sehr geil aus neben der LaMarzocco!! :cool:
     
    teivos, gröJ und macbert gefällt das.
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Sehr sehr gerne:)
     
  19. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Falls es tatsächlich zu einem Vergleich in Essen kommt würde ich mich da sehr gerne anschließen. Könnte allerdings nur wochentags abends. Bei Interesse würde ich noch meine Kinu M47 mitbringen.
     
    Pappi gefällt das.
  20. macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317

    @maxintosh Das mit dem Baukastensystem finde ich eine ganz tolle Idee.
    Auch die Skala könnte da in zwei Varianten angeboten werden.
    Eine aufwendigere, wie beschrieben, vielleicht gegen Aufpreis.
    Mühle in Grundkonfiguration etwas günstiger und dann zusätzliche Features gegen Aufpreis.
    Dann kann jeder haben was er braucht.
    Denke das findet Zustimmung
     
    maxintosh und domo gefällt das.
Thema:

LIVI die neue Handmühle von MALWANI

Die Seite wird geladen...

LIVI die neue Handmühle von MALWANI - Ähnliche Themen

  1. Neue BG Dichtung BZ Livia beult aus

    Neue BG Dichtung BZ Livia beult aus: Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich an der Livia das Entlüftungsventil und die Brühgruppendichtung getauscht. Die Dichtung ist Original...
  2. Generalinspektion an meiner neuen alten Bezzera Livia

    Generalinspektion an meiner neuen alten Bezzera Livia: Ich lese mich schon seit Tagen zum Thema Bezzera Livia BZ90 schlau. Heut ist das gute Stück endlich angekommen und eine innere Stimme hat mir...
  3. Neues von Daniel Olivier!

    Neues von Daniel Olivier!: Er nicht für die Kaffee Netz Mitglieder, aber doch eine gute Idee, wenn man mal mehr Menschen mit einem persönlichen Geschenk überraschen will:...
  4. Neue Fragen zur Livia90/Bezzera

    Neue Fragen zur Livia90/Bezzera: Hallo Zusammen, habe meine Star 10 jetzt seit einigen Tagen in Betrieb und seit gestern am Festwasseranschluss. Nun viele Fragen mit vielen...
  5. Livia 90 updates - Neuerungen

    Livia 90 updates - Neuerungen: Für Livia 90 Besitzer: Die neue Livia 90 wird ab July mit einer Abtropfschale in Edelstahl erhältlich sein. Besitzer älterer Livia`s mit...