Livia 90 Dichtung

Diskutiere Livia 90 Dichtung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe gerade heute die Dichtung an meiner Bezzi gewechselt. (Baugleich mit der Livia). Richtig ist, daß die Inbusschrauben richtig festgeknallt...

  1. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Ich habe gerade heute die Dichtung an meiner Bezzi gewechselt. (Baugleich mit der Livia). Richtig ist, daß die Inbusschrauben richtig festgeknallt sind, mit einer kurzen Verlängerung ging es aber doch zu lösen.

    Das Rausprokeln der alten Dichtung war aber ein kleines Geduldsspiel.

    Martin
     
  2. #22 Zirbelholz, 09.03.2006
    Zirbelholz

    Zirbelholz Gast

    Ah, vielen Dank an Barista, jetzt klappt es mit der Zange. Alle drei Schrauben sind locker aber ich gehe ins Bett. Der Vergleich mit dem Radwechsel war allerdings nicht sehr aussagekräftig für mich!

    Was passiert jetzt - lockere ich die Schrauben nur, oder entferne ich sie?

    Helmut, wenn der Satz 10 Euro kostet, ist es OK, aber im Internet hatte ich nur welche zu 24 oder sogar 69 Euro gefunden.

    Angeblich müsste ich eventuell eine zweite Gummidichtung ersetzen, wenn ich den Brühkopf löse. Das werde ich dann wohl sehen.

    Margaret
     
  3. #23 Holger Schmitz, 10.03.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Margaret,

    die 3 Schrauben schraubst Du ganz raus, leg aber vorher ein Handtuch auf das Tropfgitter bzw. halte das Metallteil fest in das Du den Siebträger einspannst weil Dir das ansonsten runterfällt weil Du es losschraubst.

    Dann die alte Dichtung rausfriemeln, darunter alles penibel sauber machen und die neue Dichtung einsetzen (vielleicht mit einem Papierdistanzring dazwischen). Die weitere Dichtung die zwischen den beiden Metallteilen ist wirst Du wohl nicht ersetzen müssen.

    Schraube die 3 Schrauben bei der Montage nur handfest zusammen, du brauchst sie nicht festzuknallen danach kommt ab bzw. beim nächsten lösen bekommst Du sie wahrscheinlich nicht mehr ab.

    Beim Werkzeug würde ich nicht sparen. Hat man erstmal gutes Werkzeug findet man auch viel zum schrauben :shock:

    Gruß
    Holger
     
  4. #24 Zirbelholz, 10.03.2006
    Zirbelholz

    Zirbelholz Gast

    Danke, Holger.

    Eventuell habe ich die falsche Dichtung, dann müsste ich sie sowieso von Pauli Michels senden lassen. Würde ich dort diesen Papierdistanzring bekommen?

    Gibt es noch Teile, die ich bräuchte? Jedesmal, dass ich was habe, stellt sich heraus, dass ich noch was hätte haben sollen.

    Komisch, ich verstehe das ganz anders - ein Grund, gerade überhaupt kein Werkzeug zu kaufen!

    Margaret
     
  5. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Margaret,

    Du schaffst das schon. Aber mach nicht den Fehler und schau über den Gartenzaun, indem Du Dir mal zeigen läßt, wie man die Siebträgerdichtung bei einer Cimbali wechselt.

    (Diesen zugegebenermaßen wenig hilfreichen Seitenhieb auf die Bezzi konnte ich mir leider einfach nicht verkneifen.)

    Gruß, Andreas
     
  6. #26 Zirbelholz, 10.03.2006
    Zirbelholz

    Zirbelholz Gast

    Ich nehme an, der Cimbali-Brühkopf ist leichter zu entfernen?

    Nächste Frage: ich habe die drei Schrauben entfernt, aber herunterfallen tut nichts - der Brühkopf sitzt fest. Es gibt noch zwei Schrauben, sind die zu entfernen, oder wo könnte es noch haken?

    Margaret
     
  7. #27 Zirbelholz, 10.03.2006
    Zirbelholz

    Zirbelholz Gast

    Ach nein, habe mich zu früh beschwert. Ich musste am Brühkopf ziehen, dann kam er weg und liegt jetzt in einer Urnex-Lösung. Die Gummidichtung kam sofort weg und ist rund.

    Vielen Dank an alle für die wirklich ausführliche und prompte Hilfe.

    Margaret
     
  8. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Der kann dranbleiben. Abgenommen werden muß nur ein Bajonettring. Die Dichtung kann dann einfach mit den Fingern abgezogen werden. Genial einfach. Zur Not ginge das Ganze sogar bei laufendem Betrieb unter Zuhilfenahme eines Handtuchs. (Na ja, den Siebträger sollte man dann doch ausspannen).

    Eigentlich bist Du mit Deiner Bezzi noch ganz gut dran, weil sich der Brühkopf so leicht abnehmen läßt. Und daß Dir die Dichtung so ohne weiteres entgegenkam, liegt bestimmt daran, daß sie der O-Ring-Typ ist.

    Wenn ich da an meine Rancilio denke, ich glaube kaum, daß ich die Dichtung ohne Zerstörung rausbekommen könnte. Mal eben unter der Dichtung saubermachen wie bei der Cimbali ist da nicht. Da muß der Gammel bis zum nächsten Dichtungswechsel warten.

    Gruß, Andreas
     
  9. #29 Holger Schmitz, 10.03.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hm, ich bau das in der Regel auch nicht auseinander, die alte Dichtung ist eh hin, dann kann ich diese auch mit 1 oder 2 Spax-Schrauben rausziehen, alles mit etwas Fummelei reinigen und die neue Dichtung einsetzen.

    @Margarete : Die Papierdichtungen sind in der Regel nicht mit dabei. Du sagt daß Deine Dichtung rund ist : Du meinst jetzt rund wie z.B. wie ein Hullahopp-Ring oder einen Fahrradreifen, d.h. an sich rund aber ohne Lauffläche wie z.B. ein Autoreifen (also reifen rund aber an der Kontaktfläche (Profil) Flach). Dann muß da nämlich wieder der gleiche Dichtungstyp rein, ich meine bei Bezerra und Livia gab es eine Änderung von runder runden Dichtung zu eckiger runden Dichtung, Hr. Michels kann Dir das aber genau erklären.

    Gruß
    Holger
     
  10. #30 mcblubb, 10.03.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Zunächst empfehle ich, nur dann selbst zu schrauben, wenn eine gewisse mechanische Grunderfahrung vorliegt....
    Sicherlich muss man kein Feinmechanikermeister sein um eine ST-Dichtung zu wechseln - es schadet aber nicht, wenn man weiß, wie Inbus-schrauben gelöst werden....

    Zum Dichtungsausbau kann ich aber noch einen Tipp geben. Als Sporttaucher warte ich meine Technik seit einigen Jahren selbst. Auch hier müssen regelmäßig Dichtungen (Rundschnurdichtringe etc.) ausgetauscht werden. Teilweise ist das ganze extrem filigran verbaut.

    Ich benutze zum Dichtungsausbau ein modifiziertes Zahnarztwerkzeug:

    http://www.prodont-holliger.com/hom...e&page=subcategory&parent=11&catID=42&lang=de

    Und zwar das was als Frahm bezeichnet ist. Die Kanten habe ich ein wenig entgratet, so dass man die Dichtungen nicht verletzt.

    Das Teil funktioniert hervorragend.

    Wenn die Dichtung an meiner LIVIA irgendwann auch einmal den Geist aufgibt, werde ich es zumindestens mit meinem "Tool" probieren.

    Gruß

    Gerd

    BTW: Bremsenwechsel am PKW ist auch nicht komplizierter als ST-Dichtung wechseln - würdet Ihr das alle selbst erledigen?
     
  11. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Erliche Antwort: Ja, mache ich immer selbst :p

    Gruß
    Jörg
     
  12. #32 mcblubb, 10.03.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    @ cibao

    darf ich folgendes folgern: Du weißt auch was eine Holzschraube ist? :lol:

    Im Ernst: ich habe manchmal das Gefühl, dass einige Menschen sich hier Rat holen um an Ihren Maschinen herumzubasteln ohne auch nur im Ansatz darüber nachzudenken, dass es hier um Druckbehälter, überhitzten Dampf, elektrischen Strom und andere technische "Nettigkeiten" geht. Für einen technisch versierten Menschen sicherlich kein Problem - aber irgendwann gehts um mehr als um Tapezieren (aber auch das kann ein Maler meist besser und schneller) und IKEA-Regal aufbauen.

    ketzerische Grüße :wink:

    Gerd
     
  13. #33 Zirbelholz, 10.03.2006
    Zirbelholz

    Zirbelholz Gast

    Holger: ich meine den alten Typ, rund wie ein Hoola-Hoop, hatte ich schon zugeschickt bekommen von Pauli Michels bevor ich wusste, dass ich den alten nicht mit Schraubenziehen losbekomme, obgleich er überhaupt nicht festsaß.

    mcblubb:
    Das ist ein etwas verspäteter Rat, oder? Ich habe tatsächlich nicht gewusst, dass ich eine Zange brauche, um die Schrauben zu lösen, aber ich habe es doch geschafft. Solche dumme Bemerkungen brauche ich nicht auch noch.

    Die Zahnartzwerkzeuge sieht man am Flohmarkt. Aber meine Dichtung kam ganz leicht weg, mit Schraubenzieher. YMMV.

    Erstaunlich, dass auch Nicht-Sporttaucher ihre Bremsen selber wechseln können.

    Margaret
     
  14. #34 Zirbelholz, 10.03.2006
    Zirbelholz

    Zirbelholz Gast

    Hallo mcblubb,

    es lief hier alles freundlich, bis du auftauchtest. Was ist "ketzerisch" daran?

    Abgesehen von allem anderen kenne ich mich etwas besser in der Terminologie in meiner Muttersprache Englisch aus. Eine Holzschraube bedeutet offensichtlich eine Schraube, die in Holz geht, und Maschinenschrauben sind die wahrscheinlich, die ich jetzt entfernt habe.

    Aber du findest deine Antworten recht klug, habe bitte weiter Spaß daran.

    Margaret
     
  15. #35 nobbi-4711, 10.03.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ist nun vielleicht auch ein etwas verspäteter Rat, aber wenn Du jetzt schon den Brühkopf ab hast, musst Du auch den O-Ring wechseln, der oben auf dem Brühkopf sitzt und diesen zur Trägerplatte hin abdichtet. Sonst siffts da irgendwann raus.

    @mcblubb:
    Ich habe ja auch nicht den Rat gegeben, die halbe Kist zu zerlegen, um die eine Dichtung zu wechseln :wink: Aber anscheinend haben Frauen wirklich deutlich weniger (ich nenns jetzt mal so) "Fingerkraft", wie ich in den letzten Monaten im Cafe erfahren konnte; Stichwort "Deckel und Flaschen öffnen"....denn eigentlich ist die "Schrauben-Zange Methode" die unkomplizierteste und schnellste, die ich kenne. Jedenfalls einfacher als Bremsenwechseln 8)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. #36 mcblubb, 10.03.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wer Bremsen reparieren kann kann auch Inbusschruben lösen!

    Und Du brauchst auch meine "Dummen" Bemerkungen nicht zu lesen....

    Die Livia ist am Brühkopf so simpel aufgbaut, dass eigentlich jeder technisch versierte Laie das hinbekommt. Mein Kaffemaschinen Dealer hat mir (unaufgefordert) in 2 Minuten vorgemacht, wie die Dichtung zu wechseln ist.

    Ansonsten: viel Spaß beim Schrauben und immer entspannt bleiben. :wink:

    Gruß

    Gerd
     
  17. #37 Zirbelholz, 10.03.2006
    Zirbelholz

    Zirbelholz Gast

    nobbi...

    Das war auch kein Problem, aber ich wusste nicht, dass ich eine Zange brauche. Helmut hatte ja was anderes empfohlen. Ohne Zange ging es wirklich nicht.

    Margaret
     
  18. #38 Zirbelholz, 10.03.2006
    Zirbelholz

    Zirbelholz Gast

    mcblubb

    Das mag ja sein, aber ich wollte wirklich nicht die falschen Schrauben lösen. Du sagst ja selber, dass das Gerät vorsichtig zu behandeln ist. Ich habe sicher nicht hier versucht, mich klüger darzustellen, als ich bin, aber das hat seinen Sinn. Und wenn jemand mir das zeigen würde, wäre es auch leichter - ich habe hier ohne Bilder nicht mal den "Satz Inbusschlüssel" zu kaufen verstanden.

    Margaret
     
  19. #39 mcblubb, 10.03.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Liebe Margaret,

    mein Seitenhieb war auch nicht auf Dich als Person gedacht.

    Vielmehr ist mir in den letzten Monaten aufgefallen, dass sich einige Menschen an teilweise recht aufwändige Reparaturen und Restaurationen wagen wollen, wobei die Art der Fragestellung auf technische Laien hinweist.

    Der Wechsel einer Brühguppendichtung ist, wie Du wahrscheinlich mittlerweile festgestellt hast, kein "Hexenwerk" und mit einigem Geschick und dem richtigen Werkzeug problemlos zu bewerkstelligen.

    BTW: Kommst Du aus dem Land des Tees? :)

    Gruß

    Gerd
     
  20. #40 Zirbelholz, 10.03.2006
    Zirbelholz

    Zirbelholz Gast

    Vielen Dank, Gerd.

    Sicher nicht, denn wir kennen uns nicht (ja, ich bin Engländerin), und es tut mir leid, dass ich es persönlich verstanden habe. Aber ganz ohne Bezug auf mich war es wohl nicht!

    Ja, diese Aktion war nicht schlimm. Aber ich glaube, es war ein Fehler, diese Livia zu kaufen. Da sollte man entweder selbst technische Kenntnisse haben oder in der Nähe einer zuverlässigen Werkstätte wohnen.

    Ich habe jahrelang bei alt.coffee mitgelesen, und ich habe oft Fotos von Umbau- und Rettungsaktionen gesehen, ohne selber sowas je tun zu wollen. Aber ich habe nie gewusst, dass ich das Sieb jährlich austauschen soll, obgleich man durch dieses Lesen im Internet meist auf solche Sachen aufmerksam gemacht wird.

    An diesen Maschinen war ein Teil defect (Trafo? an der Platine). Dass der Austausch einfach und billig sein konnte, brachte mir nichts. Damals gab es nicht Tasskaff in Nürnberg, mein Gerät saß zwei Monate bei einem Italiener, der mir dann gegen Aufpreis ein anderes Gerät verkaufen wollte, der ununterbrochen einige Monate lang in einem Café benutzt worden war und einen "ganz tollen" Milchaufschäumschlauch hatte, den ich nicht wollte. Für die Reparatur hatte er keine Zeit, ich musste auch zweimal hinfahren, um meinen Siebträger zurückzubekommen, den hatte er nicht beschriftet und er fand, er sähe "zu neu" aus.

    Danach schickte ich für viel Geld die Maschine nach Brandenburg, wo er aber so lange einbehalten wurde, dass ich eine Anwältin einsetzen musste, um ihn zurückzubekommen. Die Anwaltskosten wurden nicht erstattet, da kein Geld vorhanden war.

    Bei den zwei Werkstätten blieb die Livia etwa zehn Monate.

    Es ist eins zu sagen, man kann sich eine Reparatur leisten, wenn man sich eine Livia leisten kann, und ein anderes, bei unerwarteten kleinen Problemen solche Hindernisse zu finden.

    Insofern hast du recht, dass wir nicht-Techniker hier nichts verloren haben!

    Gruß

    Margaret
     
Thema:

Livia 90 Dichtung

Die Seite wird geladen...

Livia 90 Dichtung - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppendichtung Livia 90 nicht dicht

    Brühgruppendichtung Livia 90 nicht dicht: Hallo Freunde des guten Kaffees, nach der erfolgreichen Wiederbelebung der von mir kürzlich gekauften Pasquini Livia 90, ist mir bei den ersten...
  2. Neue BG Dichtung BZ Livia beult aus

    Neue BG Dichtung BZ Livia beult aus: Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich an der Livia das Entlüftungsventil und die Brühgruppendichtung getauscht. Die Dichtung ist Original...
  3. Livia 90 Siebträgerdichtung

    Livia 90 Siebträgerdichtung: Die Siebträgerdichtung bei der Livia 90 ist konisch geformt. Wer weiß, wierum man die Dichtung einbaueun muss? Die konische Seite nach unten oder...
  4. Tipp für Livia betr. Siebträgerdichtung

    Tipp für Livia betr. Siebträgerdichtung: Hallo, ich habe meiner Livia letztens mal eine Wartung beim Händler gegönnt, wobei auch eine neue ST-Dichtung eingebaut wurde...
  5. Brühkopfdichtung pflegen bei der livia

    Brühkopfdichtung pflegen bei der livia: Hi, kann man die Brühkopfdichtung der Livia eigentlich irgendwie pflegen, damit der Siebträger besser darauf gleitet. Ich reinige diese...