Livia 90 Problem: wird zu heiß und schaltet ab

Diskutiere Livia 90 Problem: wird zu heiß und schaltet ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe leider ein Problem mit meiner Livia 90, halbautomatisch. Die Maschine heizt hoch und nach ca. 40 min schaltet sie ab. Aber nicht...

  1. #1 chromglanz, 09.10.2013
    chromglanz

    chromglanz Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe leider ein Problem mit meiner Livia 90, halbautomatisch.
    Die Maschine heizt hoch und nach ca. 40 min schaltet sie ab.
    Aber nicht ganz ab sondern die Tasten funktionieren dann nicht mehr
    und der Druckanzeiger geht zurück.

    Die Maschine ist dann glühend heiß, kann man fast nicht mehr anfassen.
    Wenn man die Maschine dann ausmacht und eine Weile wartet
    bis sie etwas abgekühlt ist, dann funktioniert sie wieder.

    Meine Vermutung ist, daß irgendein Regler/Thermostat defekt ist
    und dadurch die Maschine ungehindert heizt und schließlich wegen Überhitzung abschaltet.
    Woran könnte das liegen, kennt jemand dieses Problem?
    Seit die Maschine spinnt macht es keinen Spaß mehr,
    hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
     
  2. #2 Bubikopf, 09.10.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Livia 90 Problem: wird zu heiß und schaltet ab

    Die einzige Übertemperatursicherung sitzt unter dem Kessel und schaltet nur die Heizung ab.
    Deine Livia scheint eher am " Trafo in der Black Box defekt " Syndrom zu leiden.
    Wie hoch läuft denn der Kesseldruck? Höher als sonst ?
    Gruss Roger
     
  3. #3 sepplsx, 09.10.2013
    sepplsx

    sepplsx Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    AW: Livia 90 Problem: wird zu heiß und schaltet ab

    Hm, also den Presso würde ich als Defekt ausschließen. Wenn der nicht mehr richtig funktionieren würde müsste meines Erachtens nach der Kesseldruck so lange steigen, bis das Sicherheitsventil öffnet, was es ja scheinbar nicht tut, oder?
     
  4. #4 Barista, 09.10.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Livia 90 Problem: wird zu heiß und schaltet ab

    Ich hatte bei meiner Livia auch das Problem des defekten Trafos in der Steuerung. Ist normaler Verschleiß bei der Maschine und billig zu reparieren, wenn man sich nicht so deppert anstellt wie ich.:D
    Über sie Sufu findest Du Infos dazu, die Beiträge sind aber sicher schon älter.
     
  5. #5 chromglanz, 10.10.2013
    chromglanz

    chromglanz Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Livia 90 Problem: wird zu heiß und schaltet ab

    Hallo,
    Danke für die schnellen Antworten.
    Wenn mehrere erfahrene Leute auf den Trafo / Blackbox Trafo Syndrom, tippen dann wird wohl was dran sein.
    Die Blackbox tauschen hört sich nach größerer Investition an, was kostet denn so ein Teil?
    Aber vielleicht kann man den Trafo auch selbst austauschen.
    Das würde ich mir schon zutrauen, vom handwerklichen her.
    Aber dann müßte ich erst das Ersatzteil haben oder genau wissen was es ist und woher ich es bekomme.
    Bei espresso.xxl gibt es allerlei Teile für die Livia 90, aber einen Travo habe ich noch nicht gefunden.
    Da muß ich dann wohl eher bei Conrad oder so nachschauen.
    Jedenfalls steigt der Druck nicht höher als bis an des Ende des grünen Bereichs, Anfang rot.
    Da steht 1.5bar, also normal.Was sonst noch aufgefallen ist, ist daß früher beim einschalten kurz die Pumpe losgerattert hat.
    Das ist jetzt nicht mehr so. Damit die Pumpe startet muß man erst einiges Wasser über die Heißwasserdüse ablassen, dann startet sie irgendwann.
    Vielleicht hängt das auch noch mit der Blackbox zusammen.
     
  6. #6 Barista, 10.10.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Livia 90 Problem: wird zu heiß und schaltet ab

    Den Trafo kann man selbst tauschen und man bekommt das Teil bei Conrad. Bau den alten vorsichtig aus und hol Dir Ersatz. Ich musste damals dann doch die ganze Blackbox tauschen und meine, die kostete so um die 100 €. Der Trafo kostet 2,50 und wenn das nicht funktionieren sollte, kannst Du immer noch eine Blackbox holen.
    Anleitungen solltest Du über die Sufu finden, dafür bin ich jetzt zu faul.
     
  7. #7 Bubikopf, 10.10.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
  8. #8 DucAnsen, 11.10.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
Thema:

Livia 90 Problem: wird zu heiß und schaltet ab

Die Seite wird geladen...

Livia 90 Problem: wird zu heiß und schaltet ab - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  2. Hat jede Rancilio Slivia dieses Logo auf der Rückseite?

    Hat jede Rancilio Slivia dieses Logo auf der Rückseite?: Hallo und lieben Gruß in die Runde! Wir haben vor kurzem unsere Rancilio Silvia zur Reparatur in eine Werkstatt gebracht. Wir sind uns ziemlich...
  3. Nach der Delonghi Dedica: PL81T, PL41EM oder doch die Slivia?

    Nach der Delonghi Dedica: PL81T, PL41EM oder doch die Slivia?: Hallo zusammen, mich habe aktuell mal wieder den Gebrauchtmarkt durchstöbert und möchte nach der Delonghi Dedica (mit neuen Siebträgern, nicht...
  4. [Verkauft] Espressomaschine LIVIA 90 S

    Espressomaschine LIVIA 90 S: Ich verkaufe meine Livia 90 S (Baugleich mit der legendären Bezzera BZ 99), Baujahr 2004. Die Maschine hat mir seit dem Kauf vor fast 18 Jahren...
  5. [Verkauft] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...