Livia 90 - Pumpe wird lauter

Diskutiere Livia 90 - Pumpe wird lauter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, an meiner Livia 90 habe ich festgestellt, daß diese in letzter Zeit zunehmend lauter geworden ist. Am Wochenede habe ich zunächst mal...

  1. #1 Barista, 13.01.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hallo,

    an meiner Livia 90 habe ich festgestellt, daß diese in letzter Zeit zunehmend lauter geworden ist.
    Am Wochenede habe ich zunächst mal überprüft, ob die Pumoe irgendwo am Gehäuse anliegt und daher ggf. das Vibrieren verstärkt wird. Bei einem Testlauf ohne Gehäuse konnte ich aber feststellen, daß es tatsächlich die Pumpe selbst ist, die die Geräusche macht. Ich bin nun am überlegen, ob ich die einfach mal selbst austausche, zumal die Pumpe selbst mit 29,90 nicht zu teuer ist und mir der Einbau auch nicht so schwierig erscheint.
    Hatte hier jemand mal ein ähnliches Problem und das vielleicht schon mal gemacht. Erfahrungen wären hierzu hilfreich.
     
  2. #2 K.R.ausDO, 13.01.2005
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
  3. #3 deepblue**, 03.04.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Barista,

    was ist denn nun daraus geworden mit der Pumpe, hast du einen Austausch vorgenommen..?
    Salü---Helmut
    :)

    p.s. der link unten ist hier zu finden...



    Edited By hdelijanis on 1112530374
     
  4. #4 Barista, 03.04.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich habe die neue Pumpe bereits vor einiger Zeit eingebaut und wenn ich ganz ehrlich sein soll: Eigentlich kein sehr großer Unterschied, zumindest was das Grundgeräusch angeht.
    Die Pumpenleistung scheint mir aber besser zu sein, d.h. der Kaffee läuft gleichmäßiger und ich erfreue mich aktuell einer wunderbaren (und vor allem gleichbleibenden) Espressoqualität.
    Ob der Austausch letztlich wirklich notwendig war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe parallel zur Pumpe noch die neue Mühle bekomme und die Brühkopfdichtung ausgetauscht. Insofern sind da mehrere Faktoren geändert worden.
    Speziell die neue Mühle erfreut mich jeden Tag mehr und wie bei einer Espressomaschine, habe ich auch da das Gefühl, dass es etwas Zeit braucht, bis man die perfekt justiert hat und die Mühle eingelaufen ist.
    Wie auch in anderen Threads beschrieben, ist die Livia kein Leisetreter. Was mich aber immer wieder verwundert ist, dass die Pumpe dann sehr leise ist, wenn ich frisches Wasser im Tank habe (d.h. wenn ich den Tank mal herausgenommen und wieder eingebaut habe). Woran das liegt, weiß ich aber nicht.
    Wenn ich mal viel Zeit habe, baue ich vielleicht auch noch andere Pumpenhalterungen ein (bei der Pumpe waren welche aus Gummi dabei, die leiser sein sollen). Das wird aber noch dauern.
     
  5. #5 deepblue**, 03.04.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Der Tank sitzt ja auf der Blechhalterung auf, möglicherweise wird durch das (volle) Gewicht des Tanks die Schwingungen der Halterung bei Bezug (Vib-Pumpe) etwas underdrückt.
    Das die Livia nicht gerade ein Leisetreter ist, seh ich auch so. Der Grund ist nicht allein die Vib Pumpe, die ist NACH dem Druckaufbau sogar angenehm leise !
    Der Hauptgrund ist das Gehäuse und wie es verschraubt, bzw in den unteren Rahmen (nur) eingesteckt ist !
    Dadurch werden die Vibrationen der Pumpe während des Druckaufbaus sogar etwas verstärkt wiedergegeben.
    Eine gewisse Abhilfe kannst du erreichen, wenn du an den Punkten, wo das hintere Gehäuseblech in den Rahmen eingesteckt wird, einen Dichtungsstreifen ( Fenster/Türabdichtung) aufklebst. Das kann man an sämtlichen wichtigen Berührungspunkten machen. Das bringt aufjedenfall was....
    Die Vib Pumpe sollte auch nicht den Rahmen/Gehäuse hinten berühren, möglicherweise trägt auch die Spannhalterung (Original-Feder) der Pumpe selbst zu einer, wenn auch kleinen, Weiterleitung der Vibrationen bei.
    Ich habe es aber auch noch nicht mit den anderen angebotenen Gummipuffern probiert.
    Mal sehen, vielleicht probier ich mal was Neues aus....
    Ich möchte es nun nicht schönreden, aber alles in allem finde ich es nicht so tragisch, wie es von manch anderen empfunden wird, kann aber schon nachvollziehen, dass man es mitunder als störend empfindet...
    Hauptursache ist eben der `schlechte` Sitz des hinteren Gehäuseteils zum Rahmen hin...
    Salü---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1112554468
     
  6. #6 Barista, 04.04.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hallo Bernie,


    vielen Dank für deinen mehr als ausführlichen Bericht.
    Momentan bin ich mit dem Espresso-Ergebnis mehr als zufrieden, weshalb ich nach dem Motto verfahre: "Never change a winning team".
    Das Pumpengeräusch ist halt modellbedingt einfach etwas lauter und ich habe kein Problem damit. Die Dinge, die ich im do-it-yourself-Verfahren lösen konnte, habe ich behoben und ansonsten werde ich die Maschine allenfalls mal wieder entkalken lassen.
    Letztlich müsste man wohl eine andere Pumpe verwenden. Ob es da passende Alternativen gibt, weiß ich aber nicht.

    Wenn ich rigendwann mal eine Küche mit entsprechend Platz haben sollte, gibt es eh eine Maschine mit Festwasseranschluss. Bei dieser werde ich dann die verwendete Punpentechnik auch in die Entscheidung mit einbeziehen.

    Momentan bin ich aber sehr zufrieden, weshalb ich meine Heimwerkerkjünste an anderen Dingen ausprobiere (je nach Anweisung des weiblichen Teils in der Wohnung :D ).



    Edited By Barista on 1112604257
     
Thema:

Livia 90 - Pumpe wird lauter

Die Seite wird geladen...

Livia 90 - Pumpe wird lauter - Ähnliche Themen

  1. Livia Star 10 Fragen Vibrationspumpe

    Livia Star 10 Fragen Vibrationspumpe: Nabend, Ich habe hier eine Star 10 mit Festwasser und Vibrationspumpe, bei der die Pumpe keinen Mucks mehr tut. Sie wurde wohl trockengefahren,...
  2. Erfolgreich!!! BZ 99 / Livia mit Rotationspumpe

    Erfolgreich!!! BZ 99 / Livia mit Rotationspumpe: Liebe Kaffeegemeinde, seit Jahren gibt es immer wieder Threads zum Thema Geräuschentwicklung durch Vibrationspumpen, daraus resultierende...
  3. An - und abschwellender pumpendruck - Livia 90 / bezzera 99

    An - und abschwellender pumpendruck - Livia 90 / bezzera 99: Hallo, aktuell habe ich bei meiner Maschine das Phänomen, dass sich beim Brühen der Pumpendruck verändert. Man merkt das an einem sich...
  4. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  5. Hat jede Rancilio Slivia dieses Logo auf der Rückseite?

    Hat jede Rancilio Slivia dieses Logo auf der Rückseite?: Hallo und lieben Gruß in die Runde! Wir haben vor kurzem unsere Rancilio Silvia zur Reparatur in eine Werkstatt gebracht. Wir sind uns ziemlich...