Livia 90 pumpt, aber heizt nicht

Diskutiere Livia 90 pumpt, aber heizt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Zunächst: Hallo an die vielen tollen Helfer hier. Vor knapp 2 Jahren habe ich erfolgreich meine 22 Jahre alte Livia 90 komplett...

Schlagworte:
  1. #1 Reimahesi, 13.04.2022
    Reimahesi

    Reimahesi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Zunächst: Hallo an die vielen tollen Helfer hier. Vor knapp 2 Jahren habe ich erfolgreich meine 22 Jahre alte Livia 90 komplett zerlegt/gereinigt/restauriert. Und davor immer wieder Kleinigkeiten in den Griff gekriegt. Das ging nur wegen der tollen Berichte hier. Aber jetzt gerade finde ich nichts passendes…
    Daten: Livia 90 (Bezzi 99), Bj 2000, Wassertank;
    Problem(e):
    Seit Restaurierung:
    Alles ging, nur bei der Entnahme pumpte die Livia vorne rechts unten pro Espresso ca. 0.05 l Wasser mit raus. Hat mich nicht weiter gestört.
    Vor 4 Wochen:
    Heizung fiel aus, Messung der Heizung ergab um 50 Ohm (Spielzeugmultimeter), gewechselt wurde Thermostat, und (um das abfließende Wasser ev zu reduzieren, Tipp von Espresso xxl) auch das 2 Wege Ventil. Danach alles gut (bis auf recht nassen „Kuchen“). Erst mal. Vor 2 Wochen hörte Sie dann nicht mehr auf zu Pumpen, Kessel lief über vorne leer. Ausschalten, Einschalten, wieder ok. Niveausonde entkalkt, zunächst gut, aber nicht stabil, „unbeaufsichtigt“ durfte sie also nicht sein, aber die Sonden gibt es wohl derzeit nicht.
    Wenigstens gab es Kaffee…
    Seit einer Woche gibt es keinen mehr. ☹️ Sie heizt wieder nicht mehr. Ohmscher Wert immer noch bei ca. 50 Ohm. Orange Leuchte am Netzschalter leuchtet nicht auf. Relais klickt. Maschine würde pumpen. Kalten Kaffe.
    Wieder Thermostat unter dem Kessel? Espresso xxl sagt, ev. auch Pressostat? Oder ev. Blackbox? Relais?
    Und zu allem Übel tropft sie jetzt auch noch unten wohl aus der Kesseldichtung… Aber das ist ja was anderes!
    Hat da eventuell jemensch Ideen?
    Danke im Voraus!
     
  2. #2 Londoner, 13.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Die Thermosicherung unter dem Kessel hat einen roten Knopf, der auch schon mal rausspringt. Hast du das schon gecheckt?
    In der Regel gibt es aber einen guten Grund dafür, wenn er rausspringt (Kessel überhitzt).

    Zusammen mit dem Thema
    und dem Thema
    klingt es für mich nach einem Problem mit der Elektronik.
    Mag also sein, dass die Heizung von der Box gar nicht geschaltet wird. Müsste man am besten mal direkt an der Box messen.
    Ich würde aber auch den Pressostat nochmal auf Durchgang messen. Der muss ja im kalten Zustand Durchgang haben.

    Bitte alles mit der nötigen Sorgfalt und Vorsicht, es geht schließlich um 220V!


    Das wäre aber eigentlich das 3-Wege-Ventil. Sitzt direkt vor der Brühgruppe und könnte auch was mit dem von dir beschriebenen
    nassen Kuchen zu tun haben.
    Oder meintest du das sogar?
     
    Reimahesi gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 13.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Ich kenne die Livia nicht, aber vielleicht hilft dir der Schaltplan der BZ99S, leider in schlechter Qualität.
    Zusätzlich hilft auch ein Blick auf das Teilschaltbild auf der Blackbox.
     

    Anhänge:

    Reimahesi gefällt das.
  4. #4 Reimahesi, 14.04.2022
    Reimahesi

    Reimahesi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Boah! Das ging aber schnell…
    Danke euch.
    Hallo Londoner.
    QUOTE="Londoner, post: 2090254, member: 8785"]Die Thermosicherung unter dem Kessel hat einen roten Knopf, der auch schon mal rausspringt. Hast du das schon gecheckt?
    In der Regel gibt es aber einen guten Grund dafür, wenn er rausspringt (Kessel überhitzt).[/QUOTE]
    Habe ich beim montieren gesehen, ist anders als beim Teil vorher. Ja, da habe ich mal draufgedrückt (bei gezogenem Netzstecker). Fühlt sich wie eine Feder an. Muß das irgendwie tiefer hängenbleiben oder einrasten oder sowas? Angefühlt hat es sich wie vor dem Einbau…

    Den Durchgang vom Pressostaten kann man ja wahrscheinlich bei eingebautem Zustand und abgezogenen Steckern messen. Oder? Kann der auch kaputt sein, wenn er Durchgang hat?

    Die Elektronik hatte ich auch im Verdacht…
    Brauche ich da mehr als einen Multimeter zum Prüfen? Das habe ich bis jetzt noch nie gemacht…
     
  5. #5 Reimahesi, 14.04.2022
    Reimahesi

    Reimahesi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Cappu_Tom, danke auch für Deine Hilfe.


    Irgendwann ist mit dieser Schaltplan auch mal untergekommen, habe ihn aber nicht kopiert. Und Deinen kriege ich mir dem iPad gerade nicht auf. Ich arbeite daran…
     
  6. #6 Reimahesi, 14.04.2022
    Reimahesi

    Reimahesi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Ja. Das 3 Wege Ventil habe ich gemeint. Ist neu. Und die Düse sollte auf der richtigen Seite sein…
     
  7. #7 Londoner, 14.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Ja, kaffeelose Zeit aufgrund defekter Maschinen wird hier in der Regel nicht lange geduldet :D:D;)

    Klingt, als wäre die Sicherung noch eingerastet. Wenn sie ausgelöst hätte würde der rote Knopf ein ganzes Stück rausstehen und ließe
    sich bestimmt 2-3mm reindrücken und einrasten.

    Ja genau, bei abgezogenen Steckern vom oberen zum unteren Kontakt auf Durchgang messen.
    Der Presso kann auch anders defekt sein (z.B. dass er die Heizung nicht mehr abschaltet), aber wenn er Durchgang hat, sollte er zumindest
    erstmal "durchleiten".

    Vor allem braucht es dazu die nötigen Kenntnisse, um zu wissen, was man messen soll, was einem die gegebenen Werte überhaupt sagen sollen
    und wie man das Ergebnis dann interpretiert. Da komme ich auch sehr an meine Grenzen.
    Vielleicht erstmal die Box ausbauen (vorher alle Kabel beschriften!) und die zwei Platinen freilegen. Vielleicht lässt sich dann schon was durch
    eindeutige optische Spuren (verkohlte Stellen, gebrochene Leiterbahn, etc.) erkennen.

    Klingt soweit in Ordnung. Der nasse Kuchen könnte auch mit der Kaffeemenge oder dem Mahlgrad zu tun haben, aber sicher erstmal wichtiger die technischen
    Herausforderung wieder hinzukriegen :)
     
    Reimahesi gefällt das.
  8. #8 mactree, 14.04.2022
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Kontrolliere mal das Relais ggf sind hier die Kontakte abgebrannt.

    Bei der BZ99 wird die Heizung direkt über den Presso geschaltet, bei der Livia 90SE die ich mal hatte, hat der Presso nur das Große Lastrelais und das dann wiederum die Heizung geschaltet.
     
    Reimahesi gefällt das.
  9. #9 Reimahesi, 14.04.2022
    Reimahesi

    Reimahesi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Bin gerade richtig gerührt…
    So tolle Leute, die ähnlich nachhaltig denken wie ich das tue, und solche „alten Schachteln“ wie meine Livia am Leben halten wollen! Hach!

    So hatte ich mir das auch gedacht. Laut dem einfachen Plänchen der Bezzera 99, der mir mittlerweile vorliegt, hatte ich mir das auch so gedacht.


    Kabel sind noch von vor 12 Jahren beschriftet und sogar noch lesbar . Damals war es einfach: Trafo gewechselt und gut war’s. Gesehen hat man damals auf der Platine nix. Vlt. habe ich da diesmal Glück und es ist optisch was zu erkennen. Damals war auch ein paar Wochen früher (oder später, weiß ich nicht mehr genau) auch das Leistungsrelais kaputt. Aber ich akzeptiere mehr und mehr, daß das wieder eine größere Baustelle wird . Blöderweise muß ich ja auch noch den Kessel aufmachen, weil da was undicht ist. Und zu allem Übel macht auch espressoxxl gerade verdienten Urlaub. Also Ostern erst mal ohne Kaffee zu Hause. Hatten wir die letzten 25 Jahre nicht:-(
    Ach ja. Eine Frage noch: Bei espressoxxl steht die Auskunft, daß die Sonden (min. und max. Wasserstand im Kessel) derzeit nicht lieferbar sind. Gibt es da noch eine andere Bezugsadresse?

    Ansonsten, dankedankedanke!
    Ihr hört von mir, wenn ich über Ostern die Maschine mal wieder zerlege.
     
  10. #10 mactree, 14.04.2022
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    in diesem Zuge solltest du den Kesselboden planen, das macht langfristig viel aus!
    Bezzera BZ99 Problem mit Bezug
    Vorsicht bei den Kesselschrauben die reissen gerne mal ab. Wenn das passiert Ruhe bewahren!
    Gibt es denn Ausblühungen am Kesselboden?

    zu den Sonden:
    Die sind aus Edelstahl Draht und werden meiner Meinung nach in 100 Jahren nicht kaputt gehen. Wenn du die ausbaust und reinigst ist das gut und sie funktionieren wie neu gekaufte.

    Ist ja auch ne zeitlose Maschine, wenn man auf E61 Chrombomber keine Lust hat führt meiner Meinung nach kaum ein Weg an den Klassikern vorbei.
     
    Reimahesi und Londoner gefällt das.
  11. #11 Reimahesi, 14.04.2022
    Reimahesi

    Reimahesi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Danke auch an Dich. Das Relais habe ich auch auf dem Schirm. Ich hatte diesen Schaden auch schon, tausche ich wahrscheinlich auch aus. Diese Relais gibt es ja überall günstig zu kaufen.
     
  12. #12 Cappu_Tom, 14.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Wenn dann alles wieder funktioniert und dir fad wird, dann könntest du auch ein SSR einbauen ;)
     
    Reimahesi gefällt das.
  13. #13 Londoner, 14.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Auf jeden Fall muss sie am Leben gehalten werden!
    Eine tolle Maschine, hab ja selbst auch eine, auch wenn meine "erst" rund 11 Jahre alt ist :)

    Das sehe ich genauso, wie @mactree
    Da geht nichts dran kaputt und gut gereinigt funktionieren die Dinger wieder einwandfrei.

    Auch da stimme ich voll zu. Das passiert leider hin und wieder.
    Man kann das Risiko etwas minimieren, wenn man die Schrauben vor dem Lösen mit z.B. Ballistol einsprüht und man
    das ganze über ein paar Tage immer wiederholt.
    Wenn die Schrauben aber schon "angefressen" sind und das Material schwach ist, kann man leider auch damit nichts mehr erreichen.
    Ist mir auch schon mehrfach passiert. MIt etwas Geschick und/oder ausbohren konnte ich aber den Kessel immer retten.

    Der Kondensator und (natürlich) die Relais auf der Platine sind hier heiße Kandidaten, die nach all den Jahren eventuell nun aufgegeben haben.
    Das wären auch nur wenige Euro, aber das ist erstmal nur Spekulation nach meiner bescheidenen Erfahrung.

    Bei XXL bist du schon sehr gut aufgehoben!
    Alternativ vielleicht noch Avola, wenn bei XXL mal was nicht verfügbar ist oder es jetzt schnell gehen muss.
     
    Reimahesi und mactree gefällt das.
  14. #14 Reimahesi, 14.04.2022
    Reimahesi

    Reimahesi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Danke Dir. Dieser Bericht ist vor 2 Jahren an mir vorbei gegangen… hätte ich den gesehen, hätte ich das damals schon getan. Immer wieder kaum zu glauben, was Menschen da alles so machen. Eine Schraube war mir damals übrigens auch abgerissen. Sah so ähnlich aus. Habe ich aber noch gut rausgekriegt. Aber ich glaube fast, daß der Kesselboden auch nicht ganz plan war…
    Na gut. Dann doch alles raus… wo ich doch so stolz auf meine selbst gebaute Kesselisolation war. Hoffentlich überlebt die das.
     
    mactree gefällt das.
  15. #15 Reimahesi, 14.04.2022
    Reimahesi

    Reimahesi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Was ist ein SSR?
     
  16. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Solid State Relay, ein Schalter für ohmsche Lasten….
     
    Reimahesi gefällt das.
  17. #17 Cappu_Tom, 14.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Sorry für das Fach-Chinesisch. In Ergänzung noch zu @kegon:
    Das ist ein Halbleiter-Relais, bestehend aus einem Optokoppler und einem Triac.
    Der langen Rede kurzer Sinn: damit vermeidest du den Kontaktverschleiß des Relais.
     
    Reimahesi, Londoner und kegon gefällt das.
  18. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Ich hätte es nicht besser erklären können… kleiner Scherz :)
     
    Reimahesi und Cappu_Tom gefällt das.
  19. #19 Londoner, 14.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Könnte man es auch ein digitales Relais (im Gegensatz zu einem "mechanischen" Relais) nennen?
    ...oder wäre das falsch?
     
    Reimahesi gefällt das.
  20. #20 Cappu_Tom, 14.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Du fragst mich Sachen, also ein kurzer OT Exkurs ;)

    Das 'klassische' Relais (aus der Telegrafie kommend) ist ein elektromechanisches Bauelement, dessen Grundprinzip und Benennung sich bis heute erhalten hat.
    Beim 'elektronischen' Relais wurden die beweglichen Teile lediglich durch elektronische Bauteile ersetzt.
    Die Begriffe analog / digital lassen sich dabei meines Erachtens nicht anwenden, wenn man von Sonderfällen (z.B. gewisse Überwachungsrelais) absieht. das sind dann im strengeren Sinne auch keine Relais mehr, auch wenn sie so genannt werden.

    Andererseits waren die ersten digitalen Computer (Zuse u.a.) aus elektromechanischen Relais aufgebaut - soviel zum Wandel der Begrifflichkeiten.

    Interessant ist zudem der Ursprung des Begriffs 'Relais', das war früher die (französische) Bezeichnung Pferdewechselstationen der Post.
    Später dann die 'Signalverstärker/Regeneratoren' im Telegrafennetz.
    Und immer schon gewusst haben das natürlich die alten Römer mit 'relaxare' für erholen ...

    /OT ... aber Etymologisches macht mir immer wieder Spass :)
     
    Reimahesi, Londoner und kegon gefällt das.
Thema:

Livia 90 pumpt, aber heizt nicht

Die Seite wird geladen...

Livia 90 pumpt, aber heizt nicht - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  2. Hat jede Rancilio Slivia dieses Logo auf der Rückseite?

    Hat jede Rancilio Slivia dieses Logo auf der Rückseite?: Hallo und lieben Gruß in die Runde! Wir haben vor kurzem unsere Rancilio Silvia zur Reparatur in eine Werkstatt gebracht. Wir sind uns ziemlich...
  3. Nach der Delonghi Dedica: PL81T, PL41EM oder doch die Slivia?

    Nach der Delonghi Dedica: PL81T, PL41EM oder doch die Slivia?: Hallo zusammen, mich habe aktuell mal wieder den Gebrauchtmarkt durchstöbert und möchte nach der Delonghi Dedica (mit neuen Siebträgern, nicht...
  4. [Verkauft] Espressomaschine LIVIA 90 S

    Espressomaschine LIVIA 90 S: Ich verkaufe meine Livia 90 S (Baugleich mit der legendären Bezzera BZ 99), Baujahr 2004. Die Maschine hat mir seit dem Kauf vor fast 18 Jahren...
  5. [Verkauft] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...