Livia 90 schmeist fi raus! - 4 tage nicht benutzt / seit 8 tage meins

Diskutiere Livia 90 schmeist fi raus! - 4 tage nicht benutzt / seit 8 tage meins im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Trolliver Pumpe ist selbstansaugend und auch in der Bezzera Wassertankversion 1:1 eingebaut. Daran liegt es sicher nicht. Mein Verdacht liegt...

  1. #21 Luciano, 22.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    @Trolliver
    Pumpe ist selbstansaugend und auch in der Bezzera Wassertankversion 1:1 eingebaut. Daran liegt es sicher nicht.
    Mein Verdacht liegt auf der Sonde Kessel oder der Tastatur.
    L.
     
  2. #22 K.R.ausDO, 22.06.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    NÄse (Pfütze) im Bodenbereich, in "Zweite Auffangschale" mitten unter dem Kessel.
    Weder an Buskabel noch an Tastatur, oder am "schwarzem kasten", bzw, zugehörigen Kabeln etwas auffäliges.

    Entgegen dem "Neuzstand" ist allein der Kesselkopf "bunt" angelaufen ...
     
  3. #23 K.R.ausDO, 22.06.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Fön an Brücke, bin bei der Arbeit ...
     
  4. #24 Luciano, 22.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Das Anlaufen ist normal, allerdings "bläulich ist verdächtig".
    Kannst Du Wasserspuren erkennen vom Sicherheitsventil (das grosse aus Messing ) welches dann den Kessel heruntergelaufen ist ?? (Erklärt die Pfütze). Die beiden grünen Sondenkabel sind an den sonden befestigt. Die haben eine Quetschverschraubung (SW13), sind die Verschraubungen fest oder kannst du die Sonden leicht herausziehen ??
    L.
     
  5. #25 K.R.ausDO, 22.06.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Brücke an Luciano,

    Externe Beheizeiung des Kessels durch Fön bringt Überdruckventile mit Sechskantkopf (oben am Kessel, da nächste zur Vorderfront, siehe ) zum lecken(vorne = oben)
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Weiowei...das kommt davon, wenn der Steuermann dem Maschinisten den Job streitig machen will... ;)
     
  7. #27 Luciano, 22.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Das ist normal, das Entlüftungsventil schliesst erst ab einem gewissen Druck, solange verliert es immer Wasser, aber wenig. Zumindest kann keine Pfütze enstehen. Bitte mal schauen, wo die Wasserspuren herkommen, falls welche zu sehen sind.
    L.
     
  8. #28 K.R.ausDO, 22.06.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Auf dem Kopf des Kessels würd ich sagen : "Keiner
    und Alle

    Auch mit Taschenlampe drumherumkriechen werd ich nich schlau ...
     
  9. #29 Luciano, 22.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Ja, hier ist auf jedenfall Wasser gelaufen.Frage ist jetzt natürlich wo. Ich tippe mal auf die beiden Verschraubungen genau in der Mitte (Wärmetauscher), würde auch erklären warum Dampf aus der Gruppe kommt. Verschreubung bzw. Schraubnippel kann man nachziegen. Willst Du einen Schraubnippel anziehen, musst du vorher erst einmal die Überwurfverschraubung des jeweiligen Rohr lösen, sonst verwindest Du die Rohre. Ab jetzt muss ich Dich aber eigentlich schon bitten, Deinen Händler zu informieren.
    Es bleibt natürlich Dir überlassen, ob Du an den Verschraubungen noch etwas kontrolliwren willst. Aber wenn Du das messing der Mutten sichtlich beschädigts, kann Die der Händler u.U. den Garantieanspruch verweigern. Je nach Einstellung bzw. Gesinnung. Ich glaube, mein Chef wurde unserem Kunden in so einem Fall bitten, von weiteren Handlungen kundenseitig bitte abzusehen. Ich denke, das er da nicht unrecht hat. Ist der Händler in der Nähe von Dortmund ??
    Bin noch bis 2:00 "on Board"
    L.
     
  10. #30 84-1022717569, 22.06.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]Ja, hier ist auf jedenfall Wasser gelaufen.
    [...]
    L.[/quote:post_uid0]
    Hi Luciano,

    woran machst Du das fest? An der grünlich schimmernden Oxidation? Sonst könnte ich nichts erkennen.

    Gruß,

    Oliver
     
  11. #31 K.R.ausDO, 22.06.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Nee, in Essen,

    aber "nur" ein Anruf weit.

    Ich Schlaf mich jetzt auch erst mal aus und mach das weitere telefonisch mit dem Händler,

    Danke Luciano, ich wünsch Dir eine gute Nacht!
     
  12. #32 K.R.ausDO, 22.06.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Trolliver"]...
    woran machst Du das fest? An der grünlich schimmernden Oxidation? Sonst könnte ich nichts erkennen.

    Gruß,

    Oliver[/quote:post_uid0]
    @Oliver,

    in Natura sieht es aus wie leichete Kalkablagerungener.

    P.S. Schaust Du mit mindestens "24 Bit" Farbauflösung (Monitor/Grafikkarte)
     
  13. #33 84-1022717569, 22.06.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    Hi Klaus,

    ich habe die Anzeige auf 32 Bit Farbtiefe stehen, habe aber einen leichten Grünschimmer wahrgenommen. Jetzt sehe ich es aber auch eher als Kalkablagerungen an.

    Welch ein Drama - schlaf Dich erstmal aus.

    Oliver

    PS: meine Livia [u:post_uid0]soll[/u:post_uid0] auch bald kommen; ich fang schon an zu zittern
     
  14. #34 Luciano, 22.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Es ist leichte Kalkablagerung. Mach es bessere über deinen Händler. Telefonisch wird er Dir wohl auch nur sagen können, ich mus mir das Gerät anschauen, logisch. Aber schon jetzt wirst Du sehen, ob Dein Händler gut ist , oder nicht. Ist er gut, hast Du es nach 2-3 Stunden Wartezeit wieder zurück.
    Auch ich lege mich schlafen und wünsche allen eine Gute Nacht.
    L.
     
  15. #35 deepblue**, 22.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Oliver,

    jetzt lass Dich nicht verschrecken. Ich hab meine Livia schon ca. 3 Jahre-keine Probleme.
    Klar, sie will ein bisschen umhätschelt werden, aber dafür liefert sie einen leckeren Espresso-gell meine Bella..
    Erst mal abwarten, was es auf sich hat mit der von Klaus-vielleicht war er einfach (3,5 Tage) zu lange weg..? Das mögen sie nicht so... Verzeihung Klaus..
    [b:post_uid0]Alles wird Gut[/b:post_uid0]

    Gruss----Helmut
    :)
     
  16. #36 K.R.ausDO, 22.06.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Nach dem Telefongespräch, und einem weiteren Test ("Dampfablassen") ist es nun klar: Montag mach' ich auf dem Weg zur Arbeit einen Abstecher zum Espresso-Center ...

    Schaun wa ma ???



    Edited By K.R.ausDO on Juni. 22 2002 at 11:08
     
  17. #37 deepblue**, 22.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0]Nach dem Telefongespräch, und einem weiteren Test ("Dampfablassen") ist es nun klar: Montag mach' ich auf dem....[/quote:post_uid0]
    Hallo Klaus,

    einen besseren Einstand hätte ich Dir auch gewünscht..
    Hat sich bei dem Gespräch und dem letzten Versuch was angedeutet..?
    Ich glaube zwar immer noch, dass sich das Wasser im Kessel zu sehr erhitzt-deshalb der Dampfaustritt an der Brühgruppe.

    Die Maschine schaltet sich bei Wassermangel automatisch ab und die Sensortasten blinken ( Ausführung Wassertank). Bei Festwasser müsste es so ähnlich sein-bei nicht genügendem Pegel im Kessel.
    Normalerweise versucht die Maschine den Kessel aber vorher automatisch mit Einschalten der Pumpe wieder zu füllen, das dauert ca. 5-8 Sek.
    In diesem Moment darf man die Maschine nicht ausschalten.
    Die Kontrollleuchten 11+12 gehen in diesem Moment des Wasserbezugs aus.Nach Beendigung des Kesselfüllens müssten sie wieder angehen, wenn nicht, kurz ON+OFF drücken.
    Ist der Druck unter 1,0 kurz den Damphahn 2-3 mal kurz öffnen, dann müsste der Druck auf 1-1,2 bar gehen.

    Ob die automatische Kesselbefüllung funktioniert, kann man leicht feststellen. Einfach bei genügendem Druck ca. 1-1,2 bar auf dem Manometer, den Heiswasserhahn betätigen und ca. 1 Glas Wasser rauslassen-jetzt müsste sich die Pumpe automatisch einschalten.
    Aber was hilft`s-glauben heisst nicht wissen....

    Lass was hören..

    Gruss---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on Juni. 22 2002 at 12:52
     
  18. #38 K.R.ausDO, 22.06.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid4="hdelijanis"]..
    Ich glaube zwar immer noch, dass sich das Wasser im Kessel zu sehr erhitzt-deshalb der Dampfaustritt an der Brühgruppe.

    Die Maschine schaltet sich bei Wassermangel automatisch ab und die Sensortasten blinken ( Ausführung Wassertank). Bei Festwasser müsste es so ähnlich sein-bei nicht genügendem Pegel im Kessel.
    Normalerweise versucht die Maschine den Kessel aber vorher automatisch mit Einschalten der Pumpe wieder zu füllen, das dauert ca. 5-8 Sek.
    In diesem Moment darf man die Maschine nicht ausschalten.
    Die Kontrollleuchten 11+12 gehen in diesem Moment des Wasserbezugs aus.Nach Beendigung des Kesselfüllens müssten sie wieder angehen, wenn nicht, kurz ON+OFF drücken.
    Ist der Druck unter 1,0 kurz den Damphahn 2-3 mal kurz öffnen, dann müsste der Druck auf 1-1,2 bar gehen.
    Aber was hilft`s-glauben heisst nicht wissen....

    Lass was hören..

    Gruss---Helmut
    :)[/quote:post_uid4]
    Hallo Helmut,

    mit überhitzen hat das ganze nix gemein.
    Mein aktueller Startpunkt ist:
    Ganz kalte Maschine
    Dann schalte ich ein.
    Die Grüne und gelbe Leuchten gehen kurz an und wieder aus
    Pumpe läuft an und läuft und läuft und ...
    Die LED über den Programmtastern blinken im Sekundentakt.
    Mit zunehmenden Druck (bis 1,5 bar) läuft das gepumpte Wasser aus der Brühgruppe einfach raus.
    ... und die Pumpe pumpt und pumpt und ...
    Herr Fries hat mich nun aufgefordert in dieser Situation das Dampfrohr zu öffnen (um evtl. Überdruck abzubauen)
    jetzt läuft das Wasser aus dem Dampfrohr
    ... und pumpt ...
    den Test habe ich dann dreimal gemacht
    ... und pumpt ...
    Dann hab ich die Maschine wieder abgeschaltet.
    ... Puh, das pumpen hört auf!
    Und ich pack die Maschine für Montag ein
    :(
     
  19. #39 deepblue**, 22.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Tja , Klaus was bleibt Dir übrig.....
    Sieht so aus wie wenn die automatische Kesselbefüllung am Ende -also abschalten bei Erreichung des Pegelstandes-nicht richtig funktioniert.

    Also Du wirst doch einigermassen über das Wochenende kommen mit Aufgiessespresso..?

    Geduld -wird schon werden..

    Gruss----Helmut
    :)
     
  20. #40 K.R.ausDO, 22.06.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Danke der Nachfrage, Helmut!

    Aber aus den Saeco Reparaturzeiten habe ich noch normale Kaffeebohnen, denen mische ich so ca. 20% Espressobohnen dabei und dann mahle ich das ganze mit der getunten Solis (jetzt auf gröbster Stellung). Dann geht das ganze in die Kaffeemaschine...
    :p

    So halte ich immernoch die Erinnerung an Espresso hoch :D

    Aber was man nicht alles noch vor der eigentlichen Trauung so mit macht
    ???
     
Thema:

Livia 90 schmeist fi raus! - 4 tage nicht benutzt / seit 8 tage meins

Die Seite wird geladen...

Livia 90 schmeist fi raus! - 4 tage nicht benutzt / seit 8 tage meins - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  2. Hat jede Rancilio Slivia dieses Logo auf der Rückseite?

    Hat jede Rancilio Slivia dieses Logo auf der Rückseite?: Hallo und lieben Gruß in die Runde! Wir haben vor kurzem unsere Rancilio Silvia zur Reparatur in eine Werkstatt gebracht. Wir sind uns ziemlich...
  3. Nach der Delonghi Dedica: PL81T, PL41EM oder doch die Slivia?

    Nach der Delonghi Dedica: PL81T, PL41EM oder doch die Slivia?: Hallo zusammen, mich habe aktuell mal wieder den Gebrauchtmarkt durchstöbert und möchte nach der Delonghi Dedica (mit neuen Siebträgern, nicht...
  4. [Verkauft] Espressomaschine LIVIA 90 S

    Espressomaschine LIVIA 90 S: Ich verkaufe meine Livia 90 S (Baugleich mit der legendären Bezzera BZ 99), Baujahr 2004. Die Maschine hat mir seit dem Kauf vor fast 18 Jahren...
  5. [Verkauft] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...