Livia 90 SE läßt stark Dampf ab...

Diskutiere Livia 90 SE läßt stark Dampf ab... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, meine Livia 90 SE hat jetzt zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen sehr laut und mächtig Dampf abgelassen, so dass sich ein...

  1. #1 muffbutze, 28.12.2014
    muffbutze

    muffbutze Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    meine Livia 90 SE hat jetzt zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen sehr laut und mächtig Dampf abgelassen, so dass sich ein wenig Wasser unter der Maschine (besonders um die hinteren Füße herum) sammelte. Ich habe sie immer danach aufgemacht und geschaut, unten das Gehäuse etwas trocken gewischt (doll nass war sie innen nicht) und offen laufen lassen. Danach war alles wieder normal. Sie heizt, sie baut Druck auf bis 0,9 bar, sie sprozelt ein wenig aus dem Entlüftungsventil. Kaffebezug geht, Milch geht...ich weiss nicht wo das Problem liegt. Würde vermuten das Sicherheitsventil ist es, aber würde man das nicht bei normalem Betrieb merken? Ausserdem war da oben nichts nass, sondern nur unten im hinteren Bereich.
    Hat jemand ähnliches Problem gehabt und weiss Rat?

    Vielen Dank und Grüße

    Sebastian
     
  2. #2 Markenmehrwert, 28.12.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Hallo, mach doch mal Bilder vom Innenraum. Bist du sicher, dass alle Leitungen angeschlossen sind (auch richtig)? Oben rum trocknet die Maschine sehr schnell wieder, da alles heiß ist. Kann mir aber auch vorstellen, da nur unten und hinten naß, dass beim Expansionsventil was faul ist. Bilder über z.B. picr.de hochladen.

    Gruß
    M.
     
  3. #3 muffbutze, 16.01.2015
    muffbutze

    muffbutze Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Bilder hochladen klappt nicht...ich bin mir aber auch sehr sicher, dass alle richtig Leitungen angeschlossen sind, weil sie ja seit langem gut läuft. Jetzt hatte ich sie "offen" im Betrieb, um zu sehen wo es herdampft und es scheint wirklich das Sicherheitsventil zu sein, das auslöst. Undzwar baut die Maschine hin und wieder zuviel Druck auf. Wo das Manometer normalerweise bei 0.9 bar stehenbeleibt, steigt es dann weiter und weiter bis es Rabbatz macht. Liegt das nicht eher am Pressostat, der den Druck regelt (oder eben nicht mehr gut regelt)?

    Wie gesagt, es ist nicht immer, nur hin-und wieder steigt der Druck so hoch. Sie läuft oft ne Stunde am Morgen und eine nachmittags völlig normal.

    Dankbar für Ideen

    Grüße

    Sebastian
     
  4. #4 nordlichtw, 16.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2015
    nordlichtw

    nordlichtw Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    16
    Hallo, ja es kann an presso liegen! Kann aber auch die blackbox sein. Also erst presso wechseln und wenn dann es nicht sich normalisiert dann so denk ich hat die BB ein Problem.
    Vielleicht haben die anderen noch ein Tip für dich.
    Viel glück.!
     
  5. #5 manno02, 16.01.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Festwasser oder Tankbetrieb?
    Gruß
    Manno02
     
Thema:

Livia 90 SE läßt stark Dampf ab...

Die Seite wird geladen...

Livia 90 SE läßt stark Dampf ab... - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  2. Hat jede Rancilio Slivia dieses Logo auf der Rückseite?

    Hat jede Rancilio Slivia dieses Logo auf der Rückseite?: Hallo und lieben Gruß in die Runde! Wir haben vor kurzem unsere Rancilio Silvia zur Reparatur in eine Werkstatt gebracht. Wir sind uns ziemlich...
  3. Nach der Delonghi Dedica: PL81T, PL41EM oder doch die Slivia?

    Nach der Delonghi Dedica: PL81T, PL41EM oder doch die Slivia?: Hallo zusammen, mich habe aktuell mal wieder den Gebrauchtmarkt durchstöbert und möchte nach der Delonghi Dedica (mit neuen Siebträgern, nicht...
  4. [Verkauft] Espressomaschine LIVIA 90 S

    Espressomaschine LIVIA 90 S: Ich verkaufe meine Livia 90 S (Baugleich mit der legendären Bezzera BZ 99), Baujahr 2004. Die Maschine hat mir seit dem Kauf vor fast 18 Jahren...
  5. [Verkauft] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...