Livia 90 updates - Neuerungen

Diskutiere Livia 90 updates - Neuerungen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Für Livia 90 Besitzer: Die neue Livia 90 wird ab July mit einer Abtropfschale in Edelstahl erhältlich sein. Besitzer älterer Livia`s mit...

  1. #1 deepblue**, 16.05.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Für Livia 90 Besitzer:

    Die neue Livia 90 wird ab July mit einer Abtropfschale in Edelstahl erhältlich sein. Besitzer älterer Livia`s mit schwarzer Plastikabtropfschale, können diese Edelstahlschale zu einem limitierten Sonderpreis beim deutschen Importeur der Livia, Pauli Michels, erwerben.
    e-mail: [email protected]

    Zusätzlich wurde bei der neuen Livia SE die Elektronik (Relais) verbessert und es kam ein stärkerer Trafo zum Einsatz.

    Noch ein älterer Beitrag von mir:
    Geschrieben: Nov. 01 2002,14:56

    Nachtrag zu den inzwischen unterschiedlichen Dichtungen der Livia 90....
    Die ältere Livia wurde mit einer Dichtung mit runden Profil (ca. 5mm Querschnitt) im Brühkopf ausgeliefert.
    Die Livia, vermutlich ab Anfang 2002, genaues Datum kenn ich nicht, wurde nun mit einer neuen Dichtung mit quadratischem Profil (ca. 8mm Querschnitt) ausgeliefert.
    Dazu wurde auch der Brühkopf modifiziert, da ja die neue Dichtung im Querschnitt grösser ist.
    Ansonsten ist er baugleich.
    Der Vorteil der neuen Dichtung ( vom Konzept der Barmaschinen übernommen), ist ein besseres Reindrehen und Fixieren des Siebträgers.

    Für die Livia User: Der neue Brühkopf kann nachbestellt werden und lässt sich ohne weiteres austauschen. Es ist dazu nur das obere Abdeckblech und der Wassertank zu entfernen. Dann kann man lediglich die 3 Inbusschrauben, die den Brühkopf fixieren, von oben lösen und hat Ihn in der Hand. Die 2.Dichtung (oben am Brühkopf), klebt eventuell an der Unterseite des Flanschverbindungsstückes zum Kessel und ist leicht abzunehmen-nicht vergessen.
    Beim Einbau darauf achten, dass der Brühkopf wieder in der richtigen 90° Grad Position für den Siebträger fixiert wird.
    Der neue Brühkopf soll so um die 40.-/50.- € kosten.
    Bild von Klaus mit alter und neuer Dichtung



    Gruss---Helmut
    :)
     
  2. #2 Luciano, 16.05.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Hier eine Abbildung, wie man an der Gruppe messen kann, ob alte oder neue Dichtung.
    L.
     
  3. #3 nettsurfer, 19.05.2003
    nettsurfer

    nettsurfer Gast

    Hallo zusammen,

    ich bin Livia 90 User - Baujahr 99 - gebraucht im Mai 02 gekauft

    Ich kenne auch die Problematik mit dem rausdrehenden Siebträger, dass kann ziemlich nerven. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, werde ich mir wahrscheinlich doch mal den verbesserten Brühkopf zuzulegen (Wenn ich ihn nicht schon habe... s.u.).

    Ich habe aber z.Z. noch ein paar Fragen:
    Welche Schlüsselgröße haben die drei Imbus-Schrauben des Brühkopfes? Ist hierfür evtl. eine Knarren-Nuss wesentlich praktischer? (Ich muss mir nämlich erstmal den passenden Schlüssel besorgen :) )
    Der Brühkopf muss zwecks Reinigung (Dichtung / Duschsieb erneuern) sowieso mal runter...

    @Luciano
    Deine Bilder der beiden Brühköpfe entsprechen irgendwie nicht meiner Maschine - oder doch?
    Ich habe meinen Brühkopf mit ziemlich genau 28 mm nachgemessen (eingebauter Zustand). Wenn ich von unten reinschaue, sehe ich ziemlich sicher eine Dichtung mit rundem Profile bei mir drin...
    Was könnte hier falsch sein?

    Vielen Dank schonmal für entsprechende Antworten...

    nettsurfer
     
  4. #4 deepblue**, 19.05.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Nettsurfer,

    Du brauchst einen 4er Imbussschlüssel. Am besten eine Knarrennuss (aber die dünneren Steckschlüssel (1/4)..), damit man an der Heisswasserleitung vorbeikommt. Aufjedenfall lässt`s sich mit der besser lösen und wieder reindrehen.

    Zum Brühkopf:
    Stimmt, ich habe auch nochmals nachgemessen und komme beim alten Brühkopf (runde Dichtung) auf exakt 29mm im ausgebautem Zustand, gemessen mit der Schieblehre.
    Wird sich Luciano bestimmt noch äussern.

    Gruss---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1053354372
     
  5. #5 Luciano, 20.05.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Dann muss es zwischen Livia und Bezzera noch einmal einen Unterschied geben oder ich habe da etwas beim Bilderzusammenstellen verwechselt. Werde ich mal checken.
    Antwort aber nicht vor Donnerstag.
    L.
     
  6. #6 Luciano, 21.05.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Es scheint, es gibt bei den neueren Modellen zwischen Bezzera und Livia auch noch mal einen Unterschied.
    Können mal die Bezzera und Livia Besitzer hier posten, welches Baujahr, Seriennummer und Modelltyp, bei Messung der Höhe des Bajonett sowie beeinhalteter Dichtung sie haben ?? Das wäre toll.
    L.
     
  7. #7 K.R.ausDO, 21.05.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    <table border=5 cellpadding=10 cellspacing=5><tr><th>Modelltyp</th><th>Baujahr</th><th>Seriennr.</th><th>Höhe des Bajonett</th><th>Dichtungstyp</th></tr><tr><td>Livia 90 WE</td><td>2001</td><td>37337</td><td>28 - 30 mm</td><td>eckig</td></tr></table>
     
  8. #8 deepblue**, 21.05.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Modelltyp: [b:post_uid0]Livia SE[/b:post_uid0]

    Baujahr: [b:post_uid0]2000[/b:post_uid0]

    Seriennummer: [b:post_uid0]25975[/b:post_uid0]

    Höhe der Gruppe: [b:post_uid0]29mm[/b:post_uid0]

    Dichtungstyp: [b:post_uid0]rund[/b:post_uid0]


    Gruss---Helmut
    :)
     
  9. #9 nettsurfer, 21.05.2003
    nettsurfer

    nettsurfer Gast

    Modell: Livia SE

    Baujahr: 1999

    Seriennr.: 19406

    Brühkopfhöhe: 29 mm

    Dichtungstyp: rundes Profil


    Gruß
    nettsurfer
     
  10. #10 Espressogeek, 06.03.2005
    Espressogeek

    Espressogeek Gast

    Modell: Livia WE

    Baujahr: 2003

    Seriennr.: 40854

    Brühkopfhöhe: 29-30 mm

    Dichtungstyp: eckiges Profil


    Gruss. Tobias
     
Thema:

Livia 90 updates - Neuerungen

Die Seite wird geladen...

Livia 90 updates - Neuerungen - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  2. Hat jede Rancilio Slivia dieses Logo auf der Rückseite?

    Hat jede Rancilio Slivia dieses Logo auf der Rückseite?: Hallo und lieben Gruß in die Runde! Wir haben vor kurzem unsere Rancilio Silvia zur Reparatur in eine Werkstatt gebracht. Wir sind uns ziemlich...
  3. Nach der Delonghi Dedica: PL81T, PL41EM oder doch die Slivia?

    Nach der Delonghi Dedica: PL81T, PL41EM oder doch die Slivia?: Hallo zusammen, mich habe aktuell mal wieder den Gebrauchtmarkt durchstöbert und möchte nach der Delonghi Dedica (mit neuen Siebträgern, nicht...
  4. [Verkauft] Espressomaschine LIVIA 90 S

    Espressomaschine LIVIA 90 S: Ich verkaufe meine Livia 90 S (Baugleich mit der legendären Bezzera BZ 99), Baujahr 2004. Die Maschine hat mir seit dem Kauf vor fast 18 Jahren...
  5. [Verkauft] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...